Was ist denn so schlimm dran, zweimal die Aktion 'Kampf' zu wählen? Ein Heroe, der zweimal zuhaut kann sich nicht mehr bewegen. Wenn man nun seine Aktionen zuerst ansagen muss (also die Reihenfolge), dann kommt das garnicht so oft vor, dass ein Heroe zwei Gegner killt. Ich denke eher, dass die Heroen ihre zweite Aktion öfter verlieren werden, wenn der Ork doch schon beim ersten Schlag das Zeitliche segnet. Kann ja auch nur bei umzingelten Heoren vorkommen, dass dadurch zwei Monster angegriffen werden (außer vielleicht, der Heroe kann auch diagonal). Ich denke, die Situation kommt viel zu selten vor, enen echten Vorteil zu gewinnen.
Selbiges gilt für zwei Zauber. Hab erstmal zwei Ziele im Visier. Zudem braucht der Zauberer dadurch ja die doppelte Menge an Ressourcen (Mana, Zauberkarten, Erschöpfungswurf). Da er diese aber nicht hat, wird er sich lediglich schneller auspowern.
Aus dem selben Grund mus ich Dir widersprechen, lieber Saruman:
Saruman hat geschrieben:wenn ich 10 Monster auf den Tisch hab, müsste ich THEORETISCH 20 mal würfeln und angreifen.
Die Monster können sich ja auch nicht mehr bewegen, wenn sie zweimal angreifen. Also können sie dann nichtmehr durchtauschen, d.h. Du musst insgesamt weniger Monster handeln lassen.
Ein Beispiel: Ein zweier Gang, Zwerg und Barbara stehen nebeneinander, vor ihnen 50 Orks.
Bisher ist es so: Die vorderen beiden Orks greifen an und gehen dann einen Schritt zurück. Danach gehen die beiden Orks hinder diesen je zwei Schritte vor und greifen auch an. Wir haben vier Angriffe in dieser Runde gemacht, vier Figuren bewegt und alles durcheinandergeschoben, weil noch Türen usw. auf dem Brett stehen.
Dürfen jetzt aber die ersten beiden Kollegen je zweimal angreifen, statt Angriff-Bewegung, werden sie es tun und stehenbleiben. Wir haben wiederum genau vier Angriffe gewürfelt, aber keine Figur bewegt.
Außerdem braucht man viel weniger Würfel, da die Monster seltener durchwechseln und somit tendenziell immer die Selben gehaut werden. Es gibt also weniger Verletzte, was den Verwaltungsaufwand stark reduziert.
Außerdem hat ein Gobling, der mit 20 Feldern Geschwindigket das gerade geplünderte Geisterschwert wegträgt, eindeutig Unterhaltungswert^^.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>