Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Peter Sieland »

da steht 3 basiszauber feuerball,heilzauber und schutzschild
feuerball=feuerkugel
heilzauber=heil zauber(erdzauber)
heilzauber=heilwasser(wasserzauber)
schutzschild=granit-haut(erdzauber)
oder wie
und weiter steht
zusätzlich zu den basiszaubern (das sollen wohl die oben genannten sein)
kann sich der zauberer zu beginn einer jeden herausforderung einen
weiteren spezial-zauberspruch pro intelligenspunkt aus folgenen sprüchen auswählen:

flaschengeist-heilzauber(wie oben)-granit-haut(auch wie oben)usw. ...
ist das ok
denn wenn ich die oberen schon mit habe
6 von jeden darf ich dann nochmal die unteren mitnehmen
irgendwie verwirrt mich ,das nicht die genauen namen der zaubersprüche in der oberen
von den dreien (liste)stehen
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Peter Sieland »

und noch ne frage zu den gilden zauber
nach dem erlernen des zauberspruches
1. kann ich dann auch 6 oder 8 von jedem zauber mitnehmen
2. muss ich jeden bezahlen oder gilt das einmalige erlernen
auch für die eventuell anderen 5-8 zaubersprüch
3. es stehen nummern von (1)-(6) muss ich die der reihe nach erlernen
oder wie ich will erst(3) dann (1) oder so
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Tut mir leid, ich verstehe die Fragen nicht... :?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von SirDenderan »

@Peter Sieland
Peter Sieland hat geschrieben:da steht 3 basiszauber feuerball,heilzauber und schutzschild
feuerball=feuerkugel
heilzauber=heil zauber(erdzauber)
heilzauber=heilwasser(wasserzauber)
schutzschild=granit-haut(erdzauber)
oder wie
und weiter steht
zusätzlich zu den basiszaubern (das sollen wohl die oben genannten sein)
kann sich der zauberer zu beginn einer jeden herausforderung einen
weiteren spezial-zauberspruch pro intelligenspunkt aus folgenen sprüchen auswählen:

flaschengeist-heilzauber(wie oben)-granit-haut(auch wie oben)usw. ...
ist das ok
denn wenn ich die oberen schon mit habe
6 von jeden darf ich dann nochmal die unteren mitnehmen
irgendwie verwirrt mich ,das nicht die genauen namen der zaubersprüche in der oberen
von den dreien (liste)stehen


es geht hier um die Regeln von Flint V9.0

so jetzt vergisst du erst mal alle Zauber aus dem original Regeln und aus irgendwelchen anderen Regelwerken !

alles leer ? gut weiter ...

Der Zauberer kann 3 Zaubersprüche.
Feuerzauber &
Heilzauber &
Schutzschild

Das sind keine Erd.- Luft.- Wasser. oder Feuerzauber ! - Du solltest die alten Regel bezüglich des Zauberers vergessen !


Diese Zauber stehen ihm IN x3 mal zur Verfügung und er kann/muss sie gemäß der Regel (Seite3) verteilen.

Für jeden Punkt IN darf sich der Zauberer EINE Karte aus dem ORIGINAL Regeln (incl. MorcarsMagier) aussuchen.(Seite4)


Peter Sieland hat geschrieben:und noch ne frage zu den gilden zauber
nach dem erlernen des zauberspruches
1. kann ich dann auch 6 oder 8 von jedem zauber mitnehmen
2. muss ich jeden bezahlen oder gilt das einmalige erlernen
auch für die eventuell anderen 5-8 zaubersprüch
3. es stehen nummern von (1)-(6) muss ich die der reihe nach erlernen
oder wie ich will erst(3) dann (1) oder so
Da habe ich auch keine Ahnung was du da meinst !
Hast du evtl. ein anderes Regelwerk ?
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Die erste Frage hat ja SirDenderan schon geklärt, für weiteres schau einfach mal in den Regeln von Flint nach.

Die Gildenzauber sind auch von Flint. Diese kann der Zauberer kaufen und dann mit sich führen, aber er kann nur max. 3 von den 6 bei jeder Quest mitnehmen, sofern er schon alle gekauft hat.

Hier die Erklärung:
Die Gildenzauber sind Zaubersprüche, die der Zauberer nach Bestehen der 10. Quest bei der Zaubergilde gegen ein Entgelt erwerben kann. Die Preise stehen auf der jeweiligen Karte. Er darf alle Zaubersprüche erwerben aber nur jeweils 3 pro Quest mit in das Abenteuer nehmen. Vor der Herausforderung wirft er mit 3 W6 (doppelte werden wiederholt). Die erwürfelten Zahlen entsprechen den Nummern im unteren Teil der Spielkarte. Wenn er drei verschiedene Zaubersprüche erwürfelt hat, kann das Abenteuer beginnen. Vor jeder Quest wird erneut gewürfelt.

Bitte beachten, das gemäß des Zusatzregelwerkes von Flint ein zusätzlicher Intelligenzpunkt (den man ab der 10. Quest erhält) vonnöten ist, um einen zusätzlichen Zauberspruchsatz mitnehmen zu können. Verliert der Zauberer einen Intelligenzpunkt durch Würfeln auf der Tod-Tabelle, sind die erworbenen Sprüche nicht verloren, der Magier kann sich lediglich nicht mehr an sie erinnern. Beim erneuten Erhalt eines zusätzlichen Intelligenzpunktes können die Gildenzauber wieder normal benutzt werden.
Von den Gildenzauber gibt es auch nur 6 Stück.

Für den Kampfmagier, ein neuen Charakter, hat Flint 8 Zauberlehren gemacht. Die genaue handhabung der Kampfmagiers weis ich jetzt auch nicht auf anhieb, da ich den Chrarakter jetzt auch nicht genau kenne.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Peter Sieland »

das das neu zauber mit anderen rückseiten sind weiß ich auch
ich wollte nur wissen was die karten...
besser wo kann ich diese zaubersprüche den mal lesen
oder ausdrucken
ich dachte lediglich das die zauber vom alten zauberwerk sind
die heißen bei mir so s.o.
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von SirDenderan »

Peter Sieland hat geschrieben:das das neu zauber mit anderen rückseiten sind weiß ich auch
ich wollte nur wissen was die karten...
besser wo kann ich diese zaubersprüche den mal lesen
oder ausdrucken
ich dachte lediglich das die zauber vom alten zauberwerk sind
die heißen bei mir so s.o.

Die Zauber
Feuerzauber & Heilzauber & Schutzschild
haben KEINE Karten !
Dafür gibt es ja eine Abstreichliste bzw. die nette Schale von Kelis
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Peter Sieland »

das ist ja toll und ich mach mir die mühe
und klebe von jedem zauber 8 karten
aber ich weiß immer noch nicht was der zauber kann
muss doch irgendwo stehen
oder kennt ihr alle zauber auswendig
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Sag mal.... liest Du meine Regeln eigentlich ? Da steht eigentlich alles drinnen.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 786
Registriert: 26.10.2006 11:03
Wohnort: Ende der Welt....SI
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von SirDenderan »

Peter Sieland hat geschrieben:das ist ja toll und ich mach mir die mühe
und klebe von jedem zauber 8 karten
aber ich weiß immer noch nicht was der zauber kann
muss doch irgendwo stehen
oder kennt ihr alle zauber auswendig

Also so langsam glaube ich, dass du die Regeln noch nicht gelesen hast.
..oder ganz andere Regeln dein Eigen nennst....


auf Seite 3 steht genau was welcher Basiszauber bei welchem Wurf macht....

den Rest wirst DU wohl alleine herausfinden können...
________________________________________________________

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
________________________________________________________
sirprim
Novize
Novize
Beiträge: 4
Registriert: 09.05.2008 13:07

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von sirprim »

Hallo Gemeinde,

ich wüsste gerne wie Ihr das Zusammenspiel von Monstern und Fallen handhabt, also lösen Monster bei euch Fallen aus oder können sie einfach so über die entsprechenden Felder laufen?

Ich spiele z.Zt. so, dass die Monster genauso Fallen auslösen würden, also ich sie gar nicht erst über die Felder ziehe. Ist aber manchmal ungünstig, wenn dann ein Monster hinter einer Falle "eingesperrt" ist.

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße,
sirprim
Benutzeravatar
Moses Bad
Krieger
Krieger
Beiträge: 135
Registriert: 10.11.2005 17:22
Wohnort: Kaff, aka Heilbronn

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Moses Bad »

Monster können versteckte Fallen nicht auslösen. Sie dürfen sich auch auf solchen Feldern frei bewegen, die laut Lagekarte eine versteckte Falle enthalten. Ist die Falle aber bereits entdeckt und auf dem Brett markiert, so müßen die Monster dieselben Regeln befolgen wie die Helden.
So steht es in den Regeln.

Worüber ich scho nachgedacht habe ist eine Erweiterung der Entschärfen Regelung.
Im englischen würde man es wohl rigging nennen.
Grob ausgedrückt: die Helden finden eine Falle und entschärfen sie. Dann macht sich der Charakter mit dem Wissen oder dem Werkzeug daran, einen neuen Auslöser anzubringen, so das die Möglichkeit besteht, die Monster in die Fallen rennen zu lassen.
Sowas sollte wohl eine eigene Fähigkeit verlangen, spezielles Werkzeug und sagen wir drei Runden zur Vorbereitung.
Dazu vielleicht noch eine Erfolgsprobe mit einem W10 oder einem Kampfwürfel.
W10: ein Würfelergebnis von 5 oder darunter löst die Falle trotz allem aus und sie wirkt sich entsprechend auf die umstehenden Helden aus. Bei einem Ergebnis von 6 und darüber ist alles gutgegangen.
oder
KW: Bei Heldenschilden geht alles wie geplant, bei Monsterschilden oder Schädeln löst die Falle versehentlich aus.

Vielleicht dann die Fertigkeit an sich auch noch gestuft, sagen wir beschriebenes passiert bei Skill-Level 1. Skill-Level 2 geht nur bei 3 und niedriger bzw. Schädeln los, bei Skill-Level 3 nur noch bei 1 bzw. bei Monsterschild.

Diese Regelidee ensteht während ich sie tippe, ist also weder getestet noch Foolproof oder gar völlig durchdacht.
Helden sollen am Ende einer Queste Bluten, und nicht aussehen wie Laufstegmodells!
Benutzeravatar
Peter Sieland
Krieger
Krieger
Beiträge: 100
Registriert: 25.03.2008 20:36

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Peter Sieland »

natürlich habe ich die gelesen
aber es wird doch ne karte dafür vorhanden sein oder
die mitspieler müssen doch was in der hand halten
und da fragte ich ob das die alten karten sei sollten
Benutzeravatar
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe
Beiträge: 455
Registriert: 14.01.2005 15:23
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Dafür gibts keine Karten für die 3 Standart Zauber. Dafür gibt es eine Zaubertafel, wo man auch die Erfolge aufschreiben kann.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Antworten