Necromunda
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- Bruder Johannes
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Also Necromunda hab ich mittlerweise 3 Gangs und eine 4. ist im Aufbau.
Und du hast recht es macht echt riesig spaß. Probiers einfach mal aus, und regeltechnisch isses wer Gorkamorka gespielt hat oder auch Wh kein riesenunterschied vom prinzip her.
Beim Geländebau kann man sich richtig austoben, alles was irgendwie industriemäßig aussieht kann man nehmen.
Und du hast recht es macht echt riesig spaß. Probiers einfach mal aus, und regeltechnisch isses wer Gorkamorka gespielt hat oder auch Wh kein riesenunterschied vom prinzip her.
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- Grimnir
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Ich hab hier auch seit Ewigkeiten meine Escher-Mädels rumstehen, leider fangen sie schon viel zu lange Staub, weil ich nicht die Zeit für ein Spiel finde.
Nekromunda war ja quasi der Vorgänger von GorkaMorka und at damit viele Regelgemeinsamkeiten. Einzelhelden werden von GW halt kaum gefördert, da man mit Banden mehr Minis umsetzen kann^^
Möäglichkeiten wären da ja Inquisitor, das hatte zwar einen 54-mm-Maßstab. Aber ist ja wurscht welche Figuren man verwendet, solange das System solide ist. Ich selbst habe es allerdinga nie gespielt. Aber man hatte zumindest einen Haupthelden mit wenig Gefolge.
Oder man nimmt das (schon erschienene oder bald erscheinende) Warhammer 40K Rollenspiel. Damit sollte es auf jeden Fall möglich sein, eine Gruppe von Helden zu spielern, bei er jeder Spieler nur eine Figur hat. Und normalerweise ist ein Rollenspiel ja ohne allzuviel mehraufwand Wunderbar auf ein Spielbrett umzusetzen und das ganze als Skirmish-Rollenspiel zu spielen mit Schwerpunkt auf den Kampfmissionen.
Nekromunda war ja quasi der Vorgänger von GorkaMorka und at damit viele Regelgemeinsamkeiten. Einzelhelden werden von GW halt kaum gefördert, da man mit Banden mehr Minis umsetzen kann^^
Möäglichkeiten wären da ja Inquisitor, das hatte zwar einen 54-mm-Maßstab. Aber ist ja wurscht welche Figuren man verwendet, solange das System solide ist. Ich selbst habe es allerdinga nie gespielt. Aber man hatte zumindest einen Haupthelden mit wenig Gefolge.
Oder man nimmt das (schon erschienene oder bald erscheinende) Warhammer 40K Rollenspiel. Damit sollte es auf jeden Fall möglich sein, eine Gruppe von Helden zu spielern, bei er jeder Spieler nur eine Figur hat. Und normalerweise ist ein Rollenspiel ja ohne allzuviel mehraufwand Wunderbar auf ein Spielbrett umzusetzen und das ganze als Skirmish-Rollenspiel zu spielen mit Schwerpunkt auf den Kampfmissionen.
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„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
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öhm, also wenn ich mich nicht irre, war Gorka Morka VOR Necromunda da... und weil das Spiel eher floppte (relativ eingeschränktes Setting, zuviel Autorummgegurke, keine stockwerke usw.) haben sie eben Necromunda rausgebracht und dabei alles ein bißchen besser gemacht.
finde es nur schade, dass es keine 40k Rassen gibt, sondern halt alles Menschen. Hat natürlich auch Vorteile (vor allem für GW, weil man nicht einfach seine Eldar Armee benutzen konnte um Necromunda spielen zu können, sondern neue Minis brauchte )
oder war Necro DOCH vor GorkaMorka da???
EDIT: GM ca. 1997? und Necromunda ca. 1999? oder?
finde es nur schade, dass es keine 40k Rassen gibt, sondern halt alles Menschen. Hat natürlich auch Vorteile (vor allem für GW, weil man nicht einfach seine Eldar Armee benutzen konnte um Necromunda spielen zu können, sondern neue Minis brauchte )
oder war Necro DOCH vor GorkaMorka da???
EDIT: GM ca. 1997? und Necromunda ca. 1999? oder?
- Bruder Johannes
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Ich meine auch Gorkamorka war eher da. zumindest in Deutschland.
Womöglich gabs das aber in GB schon früher.
Unabhängig davon haben wir das mit den Rassen nie so enggesehen, darum auch der Ork bei mir.
Die meisten Figuren die ich allerdings für Nekromunda nehm sin nich von GW. Die sind überwiegend Warzone und VOID. Da find ich die Minis einfach cooler.
Womöglich gabs das aber in GB schon früher.
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Also mein englisches Necromunda ist von 1995, das gab es damals glaube ich auch noch nicht auf deutsch. Kann sein, das die deutsche Ausgabe von Gorkamorka vor der deutschen Necromunda Ausgabe erschienen ist (meine ist von 1998, musste mir die Bücher mal nachkaufen, weil ich sie verliehen und nie wiedergekriegt hatte...)
Aber als Spielsystem war Necromunda definitiv vor Gorkamorka da und konnte somit nicht von dort eventuell gewonnenen Erkenntnissen profitieren. Die dürften dann in die zweite Auflage eingeflossen sein, die irgendwann später mal als HArdcover erschienen ist.
Aber als Spielsystem war Necromunda definitiv vor Gorkamorka da und konnte somit nicht von dort eventuell gewonnenen Erkenntnissen profitieren. Die dürften dann in die zweite Auflage eingeflossen sein, die irgendwann später mal als HArdcover erschienen ist.
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ja die erscheinungsreihenfolge in deutschland war genau umgekehrt.
grundsätzlich find ich ja rollenspiele nicht schlecht, habe selbst ziemlich lange DSA gespielt, aber ich mag es auch nicht für jede kleinigkeit in verschiedenen tabellen nachschlagen, mich in ein kompliziertes talent und steigerungssystem einlesen zu müssen und dass ein kampf gegen einen einzelnen standard-gegner mehr als sagen wir mal ein halbes dutzend runden dauert. und das ist für nen popel ork schon zu viel. ich möcht ja schließlich HELDEN spielen und nicht 08/15 soldaten
für mich macht der reiz bei solchen spielen eindeutig aus: überschaubare spiellänge, interessante hintergrundgeschichte, einfaches aber vielseitiges regelsystem (maßstab ist HQ), möglichst vielfältiger einsatz von gelände und miniaturen (damit man mit den mal/modellbau skillz angeben kann )
also im prinzip HQ in science fiction auch wenn man hier wohl oder übel etwas am balancing der fernkampfwaffen feilen müßte, da es von diesen ja deutlich mehr gibt.
grundsätzlich find ich ja rollenspiele nicht schlecht, habe selbst ziemlich lange DSA gespielt, aber ich mag es auch nicht für jede kleinigkeit in verschiedenen tabellen nachschlagen, mich in ein kompliziertes talent und steigerungssystem einlesen zu müssen und dass ein kampf gegen einen einzelnen standard-gegner mehr als sagen wir mal ein halbes dutzend runden dauert. und das ist für nen popel ork schon zu viel. ich möcht ja schließlich HELDEN spielen und nicht 08/15 soldaten
für mich macht der reiz bei solchen spielen eindeutig aus: überschaubare spiellänge, interessante hintergrundgeschichte, einfaches aber vielseitiges regelsystem (maßstab ist HQ), möglichst vielfältiger einsatz von gelände und miniaturen (damit man mit den mal/modellbau skillz angeben kann )
also im prinzip HQ in science fiction auch wenn man hier wohl oder übel etwas am balancing der fernkampfwaffen feilen müßte, da es von diesen ja deutlich mehr gibt.
- Grimnir
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Verglichen mit DSA ist das Warhammer Rollenspiel auch recht flink und tödlich (für beide Seiten). Wie das mit Inquisitor aussieht weiß ich nicht, aber da es ein Tabletop-Rollenspiel-Mischsystem ist, dürften die Kämpfe da auch etwas überschaubarer sein von der Spielgeschwindigkeit.
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inquisitor hat aber auch wieder den nachteil, das zu doll tabletop gene hat: es sollen zwei spieler gegeneinander antreten, beide haben ungefähr gleich viel modelle und bei gerade mal 8 miniature auf dem tisch dauern die wiederum verhältnismäßig lange. neeee da würde ich eher noch necormunda bevorzugen.
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Ich meinte das jja nur als Grundlage. Inquisitor hat zumindest ein Regelsystem, das eine relativ detailreiche Charakterercshaffung erlaubt. Und was hindert dich dann daran, jedem in deiner Gruppe einen solchen Charakter in die Hand zu drücken und sie dann mit dir als Spielleiter durch irgendwelche alten Abwasserschächte und Fabrikkomplexe zu schicken?
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Das kann man in der Tat so machen. Müßt man sich für den Ablauf was einfallen lassen aber im Prinzip gehts und macht sicher auch Laune
Is denn das Warhammer Rollenspiel überhaupt schon erhältlich? Hab mir seit Urzeiten keine Dwarfs mehr geholt um da halbwegs aufm laufenden zu sein.
Is denn das Warhammer Rollenspiel überhaupt schon erhältlich? Hab mir seit Urzeiten keine Dwarfs mehr geholt um da halbwegs aufm laufenden zu sein.
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Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
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Ja, seit letztem Jahr. Wird jetzt vom Verlag "Feder und Schwert" in D vertrieben.Bruder Johannes hat geschrieben: Is denn das Warhammer Rollenspiel überhaupt schon erhältlich? Hab mir seit Urzeiten keine Dwarfs mehr geholt um da halbwegs aufm laufenden zu sein.
http://www.feder-und-schwert.com/prod_warhammer.php
Ich habs auch und die Bücher sehen toll aus.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
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wh p&p fände ich rein hintergrundtechnisch recht interessant, da hier auch noch viel referenzen zur alten warhammer welt zum beispiel den fimiren noch vorhanden sind.
an spacequest hat mich persönlich gestört, dass die figuren der spieler so wenig inidividualität bieten. man hat halt immer diesen kampftrupp und einen anführer. trotzdem sind die typen so gesichtslos. ich empfinde es als wesentlich besser, wenn man nur einen helden hat, der sich von denen der mitspieler deutlich unterscheidet und man zusammen ein team bildet. und erst dazu kommen dann pro held ein paar wenige weitaus schwächere gefolgsleute.
naja, erstmal konzentriere ich meine energie auf HQ und wenn ich dann noch irgendwann das bedürfnis habe, dann wird das regelsystem auf wh40k ausgedehnt.
an spacequest hat mich persönlich gestört, dass die figuren der spieler so wenig inidividualität bieten. man hat halt immer diesen kampftrupp und einen anführer. trotzdem sind die typen so gesichtslos. ich empfinde es als wesentlich besser, wenn man nur einen helden hat, der sich von denen der mitspieler deutlich unterscheidet und man zusammen ein team bildet. und erst dazu kommen dann pro held ein paar wenige weitaus schwächere gefolgsleute.
naja, erstmal konzentriere ich meine energie auf HQ und wenn ich dann noch irgendwann das bedürfnis habe, dann wird das regelsystem auf wh40k ausgedehnt.
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