Gestern vorm Schlafengehen kam mir die rettende Idee, ein drittes Attribut! Auch wenn ich hier an einer absoluten HQ-Grundfeste rückle, so halte ich meinen Einfall doch für praktikabel. Die Frage war nur, was nehmen?
Es soll natürlich ein Attribut sein, welches im Spiel auch zum Tragen kommt, aber nicht allzuviel Einfluss nimmt, um die Balance nicht zu gefährden.
Letztendlich hab ich mich für die Energie entschieden. Man könnte sie alternativ vielleicht auch Willenskraft nennen.
Vorweg muss ich erst einmal erleutern, dass ich besondere Regeln bezüglich des Todes habe. Ein Charakter, welcher auf 0 Punkte KK oder Int fällt, ist nicht sofort tot, sondern darf mit 1W6 einen Rettungswurf durchführen. Schafft er eine 4,5 oder 6, so darf der Charakter das Spiel mit 0 Punkten unter besonderen Regeln fortsetzen. Bei einer 1,2 oder 3 liegt der Charakter im Sterben. Soviel dazu.
Was hat das jetzt mit der Engergie zu tun? Generell kann man nun sagen, dass ein Charakter nicht bei 0 Punkten KK oder Int stirbt, sondern bei 0 Punkten Energie. Dann ist endgültig Sense.

Zunächst kommen wir erstmal zum Wert, welchen die Energie meiner Meinung nach haben sollte. Ich wäre dafür, dass ähnlich wie zuvor ein Festwert von Punkten auf die 3 Attribute verteilt wird. Doch sind es nicht wie vorher 10, sondern nunmehr 12 Punkte, die verteilt werden. Das würde bedeuten, dass z.B. der Standartcharakter Barbar 8 Punkte KK, 2 Punkte Int und 2 Punkte Energie hat.
Die anderen Standartcharaktere haben diese 2 Punkte ebenso.
Meine Diebin aus dem anderen Thread könnte man nun aber anders aufbauen. Anstatt die Punkte 5/5 zu verteilen, könnte man nun auf 5 Punkte KK, 3 Punkte Int, und 4 Punkte Energie wechseln. Somit hätte man das Problem mit zu hohen Int-Werten ausgemerzt.
Wie wirkt sich das aber aus?
Wie bereits erwähnt, stirbt ein Charakter erst entgültig bei 0 Punkten Energie. Sobald ein Held bei KK oder Int auf 0 fällt, verliert er auch automatisch einen Punkt Energie. Nun folgt der von mir bereits erwähnte Rettungswurf. Und jetzt kommt der Vorteil von mehr Energiepunkten: Der Spieler, welcher sonst eine 4,5 oder 6 würfeln muss, kann sich für die Kosten eines Energiepunkts einen Würfelpunkt erkaufen. D.h., dass wenn ein Charakter einen Punkt setzt, jetzt nur noch eine 3,4,5 oder 6 würfeln muss, um weiter zu spielen. Natürlich kann der Charakter auch mehrere Energiepunkte setzen. Jedoch darf man, wie bereits erwähnt, nicht unter 1 fallen, sonst wars das.
Nun kommt noch ein weiterer Punkt hinzu. Das obere Beispiel kommt bei meinen Todesregeln nur dann zu tragen, wenn der Charakter auf genau 0 Punkten KK oder Int landet. Stellen wir uns vor, er bekommt 2 Schaden, hat aber nurnoch 1 Lebenspunkt, was dann? Früher musste der Charakter dann bei meinen Regeln einen Malus auf seinen Rettungswurf in Kauf nehmen. Bei -1 KK hieße das, dass er nur bei einer 5 oder 6 überlebt, bei -2 KK nur bei einer 6.
Mit der Energie kann man das nun auch vereinfachen. Anstelle von Mali auf Würfe, verliert der Charakter pro zusätzlichem Schaden einfach 1 Energiepunkt mehr. D.h. wenn ein Charakter mit 1 Punkt KK 2 Schaden bekommt, so verliert er statt einem, zwei Punkte Energie.
Soviel zu den Regeln.
Angewandt auf die Praxis würde sich nicht allzu viel ändern. Da von den "alten" Charakteren jeder Held 2 Punkte Energie hat, darf er einen normalen Rettungswurf durchführen, mehr nicht. Da der Charakter beim Fallen auf 0 gleich einen Punkt Energie verliert, kann er weder einen Zusatzpunkt setzen, noch einen weiteren Schaden aushalten. Also kriegen die alten Charaktere den stinknormalen Rettungswurf weiterhin.
Ein Charakter wie meine Diebin z.B., welche 4 Energiepunkte hat, kann theoretisch einen Rettungswurf bei 0 KK oder Int mit Setzen zweier Punkte auch bei einer 2 erfolgreich ausführen. Immerhin ein kleiner Vorteil.
Was haltet ihr von dieser Idee? Ist natürlich noch ausbaufähig, und auf die Validationsregeln anders auslegbar. In meinem Regelwerk hat diese Neuerung keine großen Auswirkungen, und räumt doch mit dem alten Verteilproblem auf, da man nun eine Ausweichmöglichkeit hat. Des weiteren öfnet sie die Tür zu einer Menge neuer Ausrüstung, Zauber oder Tränke mit Einfluss auf die Energie.
Jetzt bin ich mal auf eure Meinung gespannt!