Dieser Thread stellt eine von verschiedenen Regelergänzungen dar, die gemäß folgendem Hintergrund diskutiert und weiter optimiert werden können:
Gemeinsame Regelerweiterung: Validation des "Buches der Bücher"
Hier geht es speziell um eine Regel, die ein wenig Masterwillkür legalisiert, um ein unausgewogenes Kräftegleichgewicht zwischen Gut und Böse wiederherzustellen.
Der Regelentwurf basiert auf der "Patrouillen"-Idee von Nieimleben13, der sich dafür einen Gummipunkt verdient hat....
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..........Entwurf 1..........Entwurf 1..........Entwurf 1..........
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Patrouillen und Entsatz
Ein Ungleichgewicht der Kräfte zwischen Gut und Böse kann dem Spiel die Spannung nehmen. Patrouillen und Entsatz erlauben dem Spielleiter ein legales Maß an Willkür, um ein unausgewogenes Kräfteverhältnis wieder herzustellen. Mit Patrouillen, von Morcar ausgesandte Spähtrupps zur Unterstützung seiner Einheiten oder Entsatz, vom Kaiser befohlene Landsknechte zur Rettung seiner Heroen, kann der Spielleiter zusätzliche Figuren in das Spiel bringen, ohne von seinen Mitspielern des Schummelns bezichtigt zu werden. Kommt es während des Spieles zu einem Ereignis, bei dem der Spielleiter ermächtigt wird, Patrouillen oder Entsatz auf den Marsch zu bringen, muss eine objektive Kräftebeurteilung seiner Entscheidung vorausgehen, Monster oder Landsknechte auf das Brett zu stellen.
Patrouillen
Patrouillen starten direkt vom Startpunkt, an dem die Heroen die Herausforderungen begonnen haben. Sie marschieren durch das Verlies, ohne den genauen Aufenthaltsort der Heroen zu kennen.
Sobald eine Patrouille ins Spiel kommt, wird mittels Patrouillen-Tabelle ermittelt, um welche Truppe es sich handelt.

Schreitet eine Patrouille auf eine Weggabelung zu oder an einer Tür entlang, dann wird die weitere Richtung mittels W6 ausgewürfelt bzw. im Uhrzeigersinn abgezählt. Der Weg von dem die Patrouille heranschreitet und Wege, die dem Spähtrupp evtl. bereits bekannt sind, werden dabei nicht mitgezählt. Gelangt die Patrouille auf ihrem weiteren Weg in einen bislang unerforschten Bereich, verschwindet sie auf Nimmerwiedersehen. Die Figuren werden dann vom Spielbrett entfernt. Gerät sie in eine Sackgasse, endet der Zug sobald die Sackgasse für den Vordermann als solche erkennbar ist. Erst in der nächsten Runde geht es dann wieder in die verbleibende Richtung weiter. Trifft der Trupp auf die Heroen, greifen die Patrouillengänger unverzüglich an.

Abb.: Eine Patrouille schreitet an einer Tür entlang. Nun entscheidet der Zufall über die weitere Richtung. Ist das Ergebnis nach dem Wurf mit einem W6 eine 1, 3 oder 5, dann wird die Patrouille in den Raum marschieren. Anderenfalls geht es geradeaus weiter.
Entsatz
Bei einem Entsatz handelt es sich um einen Trupp von vier Landsknechten, der sich wie eine Patrouille bewegt bis er auf die verzweifelten Heroen stößt.
Hinweis:
Diese Regel sollte stets zusammen mit den "Zufälligen Ereignissen" gespielt werden. Zu einem weil Patrouillen und Entsatz durch die Zufälligen Ereignisse ins Spiel kommen. Zum anderen weil es gewöhnlich einige Runden dauern wird, bis ein Trupp den Weg zu den Heroen gefunden hat. In diesen Runden sollten die Heroen durch die Gefahren, die von den "Zufälligen Ereignissen" ausgehen, unter Zeitdruck und Spannung gehalten werden.
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Ende des Entwurfes
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Gruß
Zombie
P.S.: Einwände, Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen sind wie immer gern gesehen...
eine PDF-Version dieses Entwurfes wird in Kürze an "Heroquest.de" gesandt und dort unter "Bibliothek/Die Regeln/Validation" im "Buch der Bücher"-DINA5-Format downloadbar sein... (oder per PN melden und Entwurf kommt per email in CC...)
Hier der Link zur Sammlung:
Das Buch der Bücher (eine lose Regelblatt-Sammlung)

Abb.: Ein Auszug aus dem "Buch der Bücher"