Hi,
unseres Gruppe hatte sich mal Gedanken gemacht wie wir etwas mehr Dynamik reinbekommen können und da bin ich über den Schwierigkeitsgrad gestolpert. Einige damit verbundene Aktionen hätte ich schon gefunden bzw. definiert, aber vielleicht fällt euch auch was ein mit dem man bissal mehr pepp reinbringen kann bzw. die aktuellen Aktionen interessanter gestalten kann?
Hier mal was soweit definiert wurde:
Schwierigkeitsgrad (SG):
========================
SG wird in jeder Spielrunde neu festgelegt - Basiswert ist 13. Das bedeutet dass etwas gelingt wenn man 13 oder mehr wirft (W20).
Am Anfang einer Spielrunde wird der Korrekturfaktor ausgewürfelt (1W10):
1: -3 (SG 10)
2: -2 (SG 11)
3-4: -1 (SG 12)
5-6: 0 (SG 13)
7-8: +1 (SG 14)
9: +2 (SG 15)
10: +3 (SG 16)
Mögliche Aktionen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~
- Leises öffnen einer Türe (keine Aktion - wie normales Türöffnen): Dadurch wird eine Türe geöffnet und die Monster bekommen dies nicht mit. Der Held kann sich anschleichen und den ersten Angriff durchführen ohne dass sich das Monster verteidigen kann. Schlägt es fehl, steht das nächstgelegene Monster vor der Türe und greift den Helden an (Schilde zählen nicht zur Verteidigung) und der Zug ist beendet.
- Türe einen Spalt öffnen: Dadurch wird die Türe nur kurz geöffnet um den Inhalt des Raumes zu sehen (dieser wird aufgedeckt). Die Türe selbst bleibt aber verschlossen. Schlägt es fehl, steht das nächstgelegene Monster vor der Türe und greift den Helden an (Schilde zählen nicht zur Verteidigung) und der Zug ist beendet.
- Aufbrausender Angriff: Der Hero darf seinen Angriff mit den "Boss-Würfeln" durchführen (doppelte Totenköpfe). Wenn der Hero keine Totenköpfe würfelt, greift das Monster im Gegenzug sofort an. Danach darf der Hero nochmals mit den normalen Würfeln angreifen. Schlägt es fehl, so ist die Aktion Angriff beendet.
- Bauarbeiter-Goblin: In einer Nische kann ein Bauarbeiter-Goblin auftauchen. Die Helden haben nun die Möglichkeit diesen anzugreifen oder zu verschonen (er hat keine Verteidigung, min. ein Totenkopf ist tödlich). Wenn er verschont wird, würfelt der SL 1W20. Bei einem Wert unter den Basiswert hilft der Goblin mit einer Ölkanne aus. Diese kann auf Türen angewendet werden und verändern den SG um -2. Bei einem Wert gleich/über SG ruft der Goblin nach Hilfe und ein streunendes Monster taucht auf.
Regelerweiterung: Schwierigkeitsgrad und damit verbundene Aktionen
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Re: Regelerweiterung: Schwierigkeitsgrad und damit verbundene Aktionen
Finde solche Sachen recht interessant, würde aber auf den W20 verzichten und versuchen es mit Kampfwürfel abzubilden.
Habe auch den W6 bereits aus allem außer dem Tempowurf (1w6+4/5/6) verbannt.
Werfe x weiße Kampfwürfel, X = aktuelle Intelligenz oder Körperkraft.
Normale Probe geschafft => mindestens 1 Monsterschild
Schwere Probe geschafft => mindestens 2 Monsterschilde
Leichte Probe: Werfe statt weiße Kampfwürfel Blaue. Mindestens 1 Monsterschild => Probe geschafft.
Habe auch den W6 bereits aus allem außer dem Tempowurf (1w6+4/5/6) verbannt.
Werfe x weiße Kampfwürfel, X = aktuelle Intelligenz oder Körperkraft.
Normale Probe geschafft => mindestens 1 Monsterschild
Schwere Probe geschafft => mindestens 2 Monsterschilde
Leichte Probe: Werfe statt weiße Kampfwürfel Blaue. Mindestens 1 Monsterschild => Probe geschafft.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Guten Morgen,
für welche Aktionen gibt es denn diese Proben?
Erschwertes Fallen entscherfen, die Standard Sachen, oder hast Du Dir zusätzliches ausgedacht?
Grüße
für welche Aktionen gibt es denn diese Proben?
Erschwertes Fallen entscherfen, die Standard Sachen, oder hast Du Dir zusätzliches ausgedacht?
Grüße
Also bei mir gibt es nur Intelligenz & Körperkraftproben. Aber auch nur in der Variante normal, und geworfen werden immer Anzahl Würfel an AKTUELLER Körperkraft/Intelligenz, ergo wird die Probe bereits dadurch schwieriger, sobald man entsprechend KK und IN verloren hat.
Reicht mir auch kann man ja auf alles Adaptieren..
Türe eintreten => Körperkraft, Türschloss knacken => Intelligenz, Fremdsprachige Spruchrollen / Bücher Lesen => Intelligenz, bestimmten Fallen ausweichen => Körperkraft, Trankzutaten erkennen => Intelligenz uswusf..
Reicht mir auch kann man ja auf alles Adaptieren..
Türe eintreten => Körperkraft, Türschloss knacken => Intelligenz, Fremdsprachige Spruchrollen / Bücher Lesen => Intelligenz, bestimmten Fallen ausweichen => Körperkraft, Trankzutaten erkennen => Intelligenz uswusf..
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0