Vermischt ihr die Karten und Helden der Boxen?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Manuel-KL
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2025 10:31
Wohnort: Kaiserslautern

Vermischt ihr die Karten und Helden der Boxen?

Beitrag von Manuel-KL »

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerne an eurer Vorgehensweise interessiert, wie ihr die Karten der verschiedenen Erweiterungen auseinanderhält.
Am Besten wäre es ja, wenn der Hersteller unten im Text ganz klein den Titel oder einen Buchstaben/Zahlencode gedruckt hätte, so dass man weiß, aus welcher Box die Karte stammt.

Fangen wir mal bei den Helden an:
Die rein geschlechterspezifischen Helden sind ja beliebig austauschbar.
Aber wie macht ihr das mit den besonderen Helden (Hexe, Ritter, Barde, etc.)? Dürfen die bei euch nur bei der entsprechenden Erweiterung ans Werk gehen, oder seid ihr offen dafür, dass man völlig frei wählen kann, querbeet?

Vermischt ihr die Schatzkarten, so dass prakltisch bei jedem Abenteuer alles vorkommen könnte?
Okay, hier macht es sicherlich Sinn, die spezifischen Schatzkarten (z.B. vom Dschungel) rauszunehmen.

Wie hält ihr auseinander, welche Schatzkarte von wo gekommen ist?

Bei den Ausrüstungen usw. ist es ja im Grunde egal. Das wäre nur dann wichtig, falls man eines Tages mal eine Box im Originalzustand verkaufen möchte, was ich wohl niemals tun würde. Ich nehme HeroQuest mal mit ins Grab. :D
Stef
Adliger
Adliger
Beiträge: 235
Registriert: 31.12.2021 13:00

Re: Vermischt ihr die Karten und Helden der Boxen?

Beitrag von Stef »

Hi,

wir spielen eine Erweiterung nach der anderen durch. Ich habe mich letztendlich dazu entschieden, die jeweiligen Neuerungen dann in den allgemeinen Pool aufzunehmen, wenn wir die Erweiterung spielen (und die bleiben dann auch drin für die kommenden Erweiterungen). Es gibt ein paar Sachen, die man ggf. heraussortieren kann, wie Elfen- und Barbaren-spezifische Schatzkarten, wenn die Helden gerade nicht verwendet werden.

Bzgl. Helden habe ich diese hauptsächlich eingeführt, um den Schwierigkeitsgrad zu regulieren. Zum Beispiel haben wir die Prophezeiung von Telor und die Geisterkönigin erst nach 50 Quests gespielt (es gab die Packs nicht früher in Deutschland). Da diese beiden Bücher zu den einfachsten gehören, habe ich da die neuen, frischen Helden ins Spiel gebracht (war dann immer noch zu einfach, obwohl es nur 3 waren)

Am Besten hätte ich es auch gefunden, wenn Hasbro es wie bei Magic Karten gehalten hätte, wo ein kleines Symbol auf jeder Karte ist, aus welchem Set diese kommt. Da das leider nicht der Fall ist, habe ich mir dann irgendwann die Mühe gemacht und eine Excel Datei angelegt, was aus welcher Erweiterung stammt.

Die kleinen Plättchen habe ich je Erweiterung in kleine Tütchen abgepackt (bin mit der Lösung aber nicht sehr zufrieden, da ich in letzter Zeit auch gern bereits benutze Plättchen aus älteren Erweiterungen mit einfliessen lasse für mehr Atmosphäre. Am besten wäre hier wohl so eine Box, mit abgetrennten Bereichen.

Ich bin auch dazu übergegangen, bereits verwendete Monster in die Quests einzubauen. Unsere Helden sind mittlerweile alle 12 einfach schon so stark, dass da mehr Durchschlagskraft benötigt wird (wir sind momentan bei Quest 133).
Die nächste Erweiterung die wir spielen wird die Krypta der ewigen Finsternis. Eigentlich auch eine recht einfache Kampagne. Ich habe daher jedes Quest jetzt umgeschrieben und alles eingebaut, was mir an Schlagkraft zur Verfügung steht (habe auch 4-5 Quests auf das neue First Light Board konvertiert für etwas Abwechslung).

TLDR: Man hat als Spielleiter quasi freie Hand :lol:
Benutzeravatar
Manuel-KL
Novize
Novize
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2025 10:31
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Vermischt ihr die Karten und Helden der Boxen?

Beitrag von Manuel-KL »

Okay, danke.
Für die Overlays habe ich ganz flache, transparente Kunststoffboxen besorgt, in welche auch die großen Overlays reinpassen.
Theoretisch könnte man die ja vermischen, verliert dann aber doch den Überblick, wenn man schnell etwas sucht.

Die sortenreine Aufbewahrung und Trennung rühert eher aus einem "Perfektionismus" von mir heraus. Oder halt wirklich, wenn man vielleicht doch nach etlichen Jahren etwas verkaufen möchte, dass man dann die Boxen zu 100% korrekt vollständig hätte.

Ja, vielleicht sollte ich da insgesamt lockerer damit umgehen.
Am Ende des Tages gilt wohl die "Regel": Erlaubt ist, was einem persönlich gefällt (und in gewissem Maße Sinn ergibt).
Und sollte sich der Barde mal berufen führen, beim allerersten Abenteuer dabei zu sein - nun, dann ist das halt so. :wink:

Als Kinder in den frühen Neunzigern hatten wir selber etliche Sachen dazugebaut, eigene Monster aus Ritterfiguren etc. ins Spiel gebracht und auf Zeichenblockpapier völlig neue Karten gemalt. Was da Zeit reingeflossen war... :lol:
Leider hatte ich das als Jugendlicher und mit anderen Interessen alles entsorgt.
Antworten