Sind die Zauber Flaschengeist, Flammende Wut, Feuerkugel nicht OP? Die beiden letzteren gehen noch, auch wenn wir früher das "Schild verteidigt" natürlich als Monsterschild interpretiert haben und man dann nur 1/6 statt 2/6 Wahrscheinlichkeit hat.
Und der Flaschengeist wirft 5 Würfel...selbst Bosse sind da schnell mit einem Mal weg.
Wir haben früher als Kinder/Jugendliche mit 11 oder so falsch gespielt...ich war der Böse, der Zauberer ließ gleich ohne Sichtlinie den Mittelraum aufdecken (oder ich glaub, ich habe sowieso gleich von Anfang an alle Türen auch aufgedeckt)...dann noch ein Feuerzauber drauf und der Boss, der meist im Mittelraum war und nur ein Leben hatte, war weg.
Es schockiert mich immer wieder, wie bodenlos schlecht dieses Spiel designt wurde! Gold ohne Ende, die Monster 1 Lebenspunkt...so, als wäre es nicht getestet worden oder hätte als Ziel gehabt, dass Kinder locker durchlaufen ohne jede negative Erfahrung...und der Böse wird begleitend von einem Erwachsenen gespielt oder so.
Zauber OP?
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Zauber OP?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Re: Zauber OP?
Ich halte die von dir genannten Zauber für mittelmäßig, eher auf der schwächeren Seite. Was später wirklich reinhaut ist der Schlafzauber (gegen dumme Monster wie Oger, Wölfe, Eisbären, usw.)
Und warum ist das Spiel schlecht designed, wenn ihr wie du selbst zugibst falsch gespielt habt? Das von dir beschriebene Szenario mit dem Mittelraum ist so nicht vorgesehen.
Ich stimme zu, dass gerade in der europäischen Orignialversion (wo alles nur 1 HP hatte) das Spiel zu einfach war.
Und warum ist das Spiel schlecht designed, wenn ihr wie du selbst zugibst falsch gespielt habt? Das von dir beschriebene Szenario mit dem Mittelraum ist so nicht vorgesehen.
Ich stimme zu, dass gerade in der europäischen Orignialversion (wo alles nur 1 HP hatte) das Spiel zu einfach war.
Wenn man es richtig spielt, ist es viel, viel zu einfach...man findet viel zu viel Gold. Das mit 1 Lebenspunkt ist lächerlich...war halt früher eine andere Zeit, aber wir spielen sonst hauptsächlich Strategiespiele, die zigfach getestet und gebalanced werden, oft sogar mit mathematischen Schleifen mit tausenden simulierten Kombinationen.
Damals HeroQuest, heute Gloomhaven. Da liegen Welten dazwischen. Aber Gloomhaven dauert mir zu lange in unserer Runde (3-5 Stunden), weswegen ich nach 12 Missionen ausgestiegen bin.
Damals HeroQuest, heute Gloomhaven. Da liegen Welten dazwischen. Aber Gloomhaven dauert mir zu lange in unserer Runde (3-5 Stunden), weswegen ich nach 12 Missionen ausgestiegen bin.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Es ist ein Spiel für Zwölfjährige, nicht für Tabletopgurus......
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>