Wie im Vorstellungsthread schon erwähnt, haben meine jungen Erwachsenen ein Faible für PnP entwickelt.
Mein Sohn fungiert als GM und bekommt nun zu Weihnachten eine digitale Map, damit die Malerei auf seiner runtergerockten Folie aufhört.
Wer es nicht kennt: https://www.youtube.com/watch?v=qzCywpFgw60
Von "Dynamic Dungeons" bin ich dann schnell bei "Dungeon Fog" zum Erstellen der Karten gelandet.
Nun kam die Frage auf, ob schon jemand mal sowas für "Hero Quest" gemacht hat und/oder das überhaupt praktikabel ist. Da greife ich dann doch gerne auf das geballte Schwarmwissen zurück.
Ich hab hauptsächlich Sorge, das man mit dem 16:9 Format Probleme kriegt. Ich hab ein paar der gängigen Maps skaliert und bin extremst unzufrieden. Aber vielleicht hat jemand anders ja noch einen neuen Ansatz.
Danke fürs Lesen und vorab für Helfen!
Digitale Maps für Hero Quest?
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Re: Digitale Maps für Hero Quest?
Mal als kleines Statusupdate für die stillen Mitleser.
Der Screen war ein voller Erfolg und wird demnächst auch im Praxiseinsatz mit "Pathfinder" getestet. Bilder kommen, wenn der Aufbau fürs Game fertig ist.
Zur eigentlichen Problematik: Ich hab mittlerweile festgestellt, Kartenerstellung und Spielen sind zwei unterschiedliche Schuhe, die nicht mal im selben Schrank stehen. Das passende All4One Tool gibts nicht. Die jungen Erwachsenen nutzen "Roll20", um mit Ihren verstreuten Mitspielern zu spielen, nutzen da aber vorgefertigte Maps, die sie aus anderen Quellen importieren.
Ich hab eine Weile damit verbracht, mich mit der Plattform auseinander zu setzten. Grundsätzlich könnte man darüber auch "Hero Quest" online spielen (wurde auch schon gemacht) allerdings hat MB den dicken Daumen drauf, was Content angeht. So muss man, was Schatzkarten usw. angeht, etliche rechtliche Probleme beachten. Aber die dürften im Forum ja bekannt sein.
Für lokale Runden reicht dann einer der Karteneditoren, wenn er einen "Game Master" Modus hat.
Das Platzproblem lässt sich übrigens einfach lösen, wurde mir gesagt. Ab 42" ist genug Fläche für alle Maps. 55" wäre ideal
To make a long story short: Ich setze mich mal dran, eine dynamische Map zu konstruieren. Mal sehen, was dabei raus kommt.
Der Screen war ein voller Erfolg und wird demnächst auch im Praxiseinsatz mit "Pathfinder" getestet. Bilder kommen, wenn der Aufbau fürs Game fertig ist.
Zur eigentlichen Problematik: Ich hab mittlerweile festgestellt, Kartenerstellung und Spielen sind zwei unterschiedliche Schuhe, die nicht mal im selben Schrank stehen. Das passende All4One Tool gibts nicht. Die jungen Erwachsenen nutzen "Roll20", um mit Ihren verstreuten Mitspielern zu spielen, nutzen da aber vorgefertigte Maps, die sie aus anderen Quellen importieren.
Ich hab eine Weile damit verbracht, mich mit der Plattform auseinander zu setzten. Grundsätzlich könnte man darüber auch "Hero Quest" online spielen (wurde auch schon gemacht) allerdings hat MB den dicken Daumen drauf, was Content angeht. So muss man, was Schatzkarten usw. angeht, etliche rechtliche Probleme beachten. Aber die dürften im Forum ja bekannt sein.
Für lokale Runden reicht dann einer der Karteneditoren, wenn er einen "Game Master" Modus hat.
Das Platzproblem lässt sich übrigens einfach lösen, wurde mir gesagt. Ab 42" ist genug Fläche für alle Maps. 55" wäre ideal

To make a long story short: Ich setze mich mal dran, eine dynamische Map zu konstruieren. Mal sehen, was dabei raus kommt.
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Re: Digitale Maps für Hero Quest?
Hier mal der Prototyp mit einer "Pathfinder"-Map

Ein Bekannter hat extra seinen Gravurlaser angeworfen und uns passende Logos gelasert:


Nun werde ich mir mal über animated Maps Gedanken machen.

Ein Bekannter hat extra seinen Gravurlaser angeworfen und uns passende Logos gelasert:


Nun werde ich mir mal über animated Maps Gedanken machen.
Re: Digitale Maps für Hero Quest?
Top. Sowas haben wir auch mal für Pathfinder und D&D (und allgemein Battlemaplastige RPGs) in Angriff genommen und wollten einen alten 40" Fernseher in einem Tisch versenken. Status bis zur letzten Spielsitzung im Sommer ist, dass der Gamertisch noch nicht fertig ist und der 40er immer vor dem Zocken auf den Tisch gelegt wurde.. 

Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
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Re: Digitale Maps für Hero Quest?
Ursprünglich sollte der Bildschirm auch in dem Tisch verschwinden. Allerdings hatte sich die Gruppe mittlerweile auf den norddeutschen Raum verstreut, das eine portable Lösung die bessere war.
Update zu den HQ Maps: Ich spiele immer noch in Dungeon Fog mit den originalen Maps, mit wechselndem Erfolg. Einfachste Lösung ist anscheinend: Size does matter.
Wir haben eine Map auf einen 50" gelegt und es ist spielbar. Leider noch nicht anschaubar.
Für Leute, die ebenfalls ihr Glück versuchen wollen: Messt mal das originale Spielbrett, dann wisst Ihr, wie hoch euer Fernseher sein muss. Legt Euch in Dungeon Fog einen Account an und speichert das leere Brett als Vorlage. Daraus könnt Ihr dann die einzelnen Maps für die Abenteuer erstellen.
Spannend wirds dann mit mit dynamischer Beleuchtung, offenen und geschlossenen Türen und dem "Fog of War". Aber der Winter ist ja noch lang.
Achso: Je größer der Bildschirm wird, wird auch das Problem des Durchbiegens steigen. Und falls Ihr plant, einen alten Bildschirm dazu zu verwenden: Schaut erstmal nach dem Betrachtungswinkel. Gerade billige Monitore sind da ziemlich bäääh....
Update zu den HQ Maps: Ich spiele immer noch in Dungeon Fog mit den originalen Maps, mit wechselndem Erfolg. Einfachste Lösung ist anscheinend: Size does matter.

Für Leute, die ebenfalls ihr Glück versuchen wollen: Messt mal das originale Spielbrett, dann wisst Ihr, wie hoch euer Fernseher sein muss. Legt Euch in Dungeon Fog einen Account an und speichert das leere Brett als Vorlage. Daraus könnt Ihr dann die einzelnen Maps für die Abenteuer erstellen.
Spannend wirds dann mit mit dynamischer Beleuchtung, offenen und geschlossenen Türen und dem "Fog of War". Aber der Winter ist ja noch lang.
Achso: Je größer der Bildschirm wird, wird auch das Problem des Durchbiegens steigen. Und falls Ihr plant, einen alten Bildschirm dazu zu verwenden: Schaut erstmal nach dem Betrachtungswinkel. Gerade billige Monitore sind da ziemlich bäääh....
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Re: Digitale Maps für Hero Quest?
Mit ein wenig mehr Hintergrundinformation könnte ich vielleicht die mit dem FGQC erstellten Maps in ein Format konvertieren, dass zu dem Tisch passt. Aber dazu müsste ich wissen, welche Informationen in welcher Form in den digitalen Maps stecken.