Vorab ich habe noch keine großen HeroQuest Erfahrungen

Ich habe lediglich das Herausforderungen-Heft aus dem Grundspiel mit der US-Version abgeglichen
und auf deutsch neu zusammengesetzt.
Noch bin ich dabei, dass ich die Chaoszauber, zusätzliche Artefaktkarten usw. hinzufügen möchte
und anschließend will ich und meine Spielgruppe endlich anfangen zu spielen.
Von uns hat tatsächlich noch keiner je HeroQuest gespielt

Anyway warum ich das geschrieben habe ist, dass ich darauf hinweisen wollte, dass wir noch keine HQ
Erfahrungen haben.
Vielleicht ist also deshalb meine Frage auch überfüssig, falls sie keinen Sinn macht oder es bessere Lösungen gibt

Nun zur eigentlichen Frage:
Es gibt ja eben auch die stärkeren US-Monsterwerte.
Aber wenn sich die Helden mit der Zeit mehr Ausrüstung kaufen werden sie ja auch stärker.
Da habe ich die Vermutung, dass dann irgendwann der Zeitpunkt kommt wo die Helden, trotz US-Monsterwerte,
vielleicht trotzdem übermächtig werden?!?
Da habe ich mir gedacht warum gibt es kein Levelsystem für die Monster?
Sprich dass die Monsterwerte zB. nach jeder 5. Quest oder so auch steigen.
Als Beispiel:
Die Orks haben von Quest 1-5 im Angriff 3 Würfel und 1 KKP.
Von Qust 5-10 haben sie aber dann schon 4 Angriffswürfel und vielleicht 2 KKP usw.
So ungefähr stelle ich mir das mit jedem Monster vor.
Denn bei Videospielen leveln die Gegner meist ja auch mit.
Da denke ich zB. an DragonAge wo man die freie Möglichkeit hat, dass man entweder zu den Zwergen, Menschen, Elfen oder Magiern geht.
Egal wo man als erstes hingeht bzw. später dann wo anders hingeht, dadurch das die Gegner mit einem mitleveln sind die
Gegner nie zu stark aber auch nicht zu schwach.
Deshalb dachte ich wäre sowas vielleicht auch für HeroQuest interessant?!?
Vor allem wenn man die Erweiterungen nach dem Grundspiel spielt.
Ich habe schon gehört, dass die Heroen bei jeder Erweiterung wieder mit den Startwerten anfangen sollten.
Da die Erweiterungen zu leicht sein würden wenn die Heroen ihre Ausrüstung und Artefakte aus dem Grundspiel oder aus einer anderen Erweiterung
in die jeweilige Erweiterungen mitnehmen würden, selbst wenn man nach den US-Herausforderungen Heften aus den Erweiterungen spielen sollte würden sie zu leicht sein.
Und das die Heroen je Erweiterungen wieder Gold sammeln müssen um ihre Ausrüstung wieder zusammen kaufen zu können.
Mit einem Monsterlevelsystem könnte man dann aber doch seine Ausrüstung aus dem Grundspiel mitnehmen und auch in die
anderen Erweiterungen bzw. von Erweiterung zu Erweiterung.
Könnte das vielleicht eine Idee sein? Oder gibt es sowas vielleicht schon?
Oder sind dann doch die bunten Würfel (wo zB. 2 Monsterschilde oben sind) dann doch einfacher zu handhaben?
Wie ich schon schrieb, meine HQ Erfahrungen halten sich in Grenzen

Ich wollte meine Idee einfach mal so in den Raum werfen und wäre auf Feedback von Leuten gespannt die sich eben mit
HQ auskennen und sagen können ob das eine interessante Idee ist oder nicht

Was haltet ihr also davon?

Schöne Grüße
Gilldrim