Hat zwar nur am Rande bis gar nichts mit den Prototypen zu tun aber:
Ich habe gerade die Rückseite der HQ-Verpackung angeguckt und dabei ist mir Folgendes wieder eingefallen, was ich TOTAL vergessen hatte:
Auf der Verpackung ist ja Mitte unten rechts auch eine Ratte abgebildet, die durch den Gang huscht. In der Auslieferungsversion hatten die Ratten ja einen Pinöppel unten, damit man sie auf die Streckbank, oder den Schrank stecken konnte. Nun wollte ich das um 1990 rum auch UNBEDINGT so haben, das ich Ratten plazieren konnte und habe (damals mit 12-13) einfach ein scharfes Messer nutzen wollen, um den Pinöppel abzuschneiden, blöderweise habe ich mich dabei so blöde angestellt, das ich mir parallel zum Nagel die Fingerkuppe bis zum Knochen runter eingeschnitten hab. (Man hält das Werkstück, in was man schneidet nun auch nicht IN der Hand, das weiss ich seitdem)
Seitdem habe ich einen "grinsenden Zeigefinger, denn meine "Fingerabdrücke" haben sich irgendwie um den Schnitt herum gelegt... . Das "wie" hatte ich komplett vergessen, aber als ich mir die Rückseite angeguckt hab und die Ratte gesehen hab, hats im Zeigefinger gezuckt und der Gedanke war wieder da... .
Man sieht, Herquest hat mich vor fast 25 Jahren gezeichnet und mich nie wieder richtig losgelassen.