Waffenfund von unbestimmbarer Qualität

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Ole Einar
Vasall
Vasall

Waffenfund von unbestimmbarer Qualität

Beitrag von Ole Einar »

Seit ein paar Tagen denke ich über eine Idee nach .. ich hätte gern eure Meinung gehört.
Wenn ein Held in einem Dungeon einen Ausrüstungsgegenstand findet ist ja davon auszugehen das Der da schon etwas länger herumliegt. Bei einigen Sachen weiß der Held als versierter Schatzdigger natürlich sofort zu sagen ob es Müll oder ein brauchbarer Gegenstand ist. Bei einigen Anderen ist das aber so ohne weiteres nicht zu sagen.
Wenn ein Held also einen, sagen wir mal, Kriegshammer von unbestimmter Qualität findet und einsetzen will wirft er vor seinem nächsten Angriff einen KW. Schädel : Der Hammer zerbricht. Heldenschild: Waffe normaler Qualität, Monsterschild : besondere Waffe.
Da kann man Doppelt soviel finden lassen denn die Hälfte geht kaputt.
Solches könnte man mit einiger Fantasie auch mit anderen Ausrüstungsklamotten machen.
Aber Bevor ich mich an die Realisierung wage hätt ich gern euer Feedback.

Viele Grüße
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Wehrter
Forengott
Forengott
Re: Waffenfund von unbestimmbarer Qualität

Beitrag von Wehrter »

Ole Einar hat geschrieben:Wenn ein Held in einem Dungeon einen Ausrüstungsgegenstand findet ist ja davon auszugehen das Der da schon etwas länger herumliegt.
Nun,
so würde ich es nicht sehen, denn es kommt darauf an, was daß Verlies/Dungeon für eine Geschichte hat.

Wenn es ein verfallener Tempel oder eine verlassene Festung ist, dann kann ich Dir zustimmen.

Bei den Verstecken, wo sich Orks oder andere Wesen ihren Unterschlupf haben, sieht es schon viel anders aus, denn es ist hier doch viel wahrscheinlicher, daß man sich Rüstungen und Waffen anhäuft, um evtl. neue Rekruten auszurüsten.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
gon
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von gon »

je tiefer man in einen dungeon kommt desto mächtiger werden die waffen, das habe ich bei diabolo gelernt :ok:

aber ich denke abnutzung der waffen ist kaum möglichin hinblick auf lagerung.

denn sagen wir der barbar hat ein nes schert erschlägt 15 orks, das schwert ist nun abgenutzt.
ein soldat der in den dungeon einen ork erschlagen hat, stirbt wird wohl kaum sein schwert mit der abnutzung haben.
auch wird der barbar der ein schwert gekauft hat, das schwert beim nächsten rostigen schwert fund in die ecke peffern.
sachen in dungeons sind belohnungen, die man nach abschluss in stand setzten kann, oder durch werkzeug wärend des abenteuers.
da wäre eine abzugs punkte tabelle bestimmt nützlich , das ein schwert oder so hp hat, rüstungen schützen nutzen sich auch ab, aber wenn der held einen lebenspunkt verliert müsste doch ehr ein schaden bei der rüstung sein.
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Klar!
Ich hab das ja auch nicht anstatt und immer sondern optional gemeint.
Je nach Atmosphäre und Laune des SL. Wie schon angemerkt.
Bei einigen Sachen weiß der Held als versierter Schatzdigger natürlich sofort zu sagen ob es Müll oder ein brauchbarer Gegenstand ist. Bei einigen Anderen ist das aber so ohne weiteres nicht zu sagen.
:D
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Wollen wir es mal so sagen,
Dein Gedanke ist NUR auf die Waffen bezogen.
Wieso erweiterst Du nicht auf ALLES was man finden kann :?:

Siehe, denn Wer suchet der findet!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

das ist zwar eine gute idee, und ist auch bei fast jedem rollenspiel so, aber mir für heroquest viel zu "komplex", denn heroquest ist ein an sich stark vereinfachtes rollenspiel. und das sollte es meiner meinung nach auch bleiben :!: (damit meine ich allerdings nicht, dass es keine neuen regelwerke etc. geben sollte, aber ich finde, dass dinge wie begrenzte munition abnutzbare gegenstände etc. bei hq fehl am platz sind :wink: )
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Zusätzlicher Würfelwurf.. neee. Je weniger "sinnfreie" Würfelwürfe desto flüssiger bleibt das SPiel.
Will ich schlechte/Magische Qualität bei gefundenen Waffen bin ich so Willkürlich und sag einfach: Das Schwert hat grüne Würfel oder Schwarze Würfel...
^^
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Godwig
Knecht
Knecht

Beitrag von Godwig »

:roll: Ich bin ja nur Novize hier im Forum glaube aber, daß der Vorschlag
von ADS für den Spielleiter am einfachsten ist und man kann auch das
Balancing für das jeweilige Quest beinflussen. :twisted:
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Hi
Am Wochenene haben wir wieder gequestet. Während des vergnüglichen Spiels habe ich mir vorgestellt wie sich mein Vorschlag auf den Spielfluss ausgewirkt hätte. Ich sage nur Desaströs. Kaum ein Held würde sich an einen einigermassen ordentlichen Gegner wagen mit der 50% Chance das die Waffe den Bach runtergeht... Vorschlag zurückgezogen :abgelehnt:
Viele Grüße
Ole
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Man könnte ja noch überlegen, das bei jedem Angriff ein rosa Kampfwürfel mitgeworfen wird (oder ein extra W6) und bei einem Monsterschild wird die Waffe so schartig, das ein Kampfwürfel gegen einen grünen Kampfwürfel ausgetauscht werden muss, bis man zum Schmied kommt. Erfordert allerdings viel Buchführung ist aber nicht ganz so fatal wie der ursprüngliche Vorschlag.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Antworten