Neue Artefakte ( für farbige Kampfwürfel)

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Saruman
Heroe
Heroe

Neue Artefakte ( für farbige Kampfwürfel)

Beitrag von Saruman »

Hallo Ihr Lieben,

Ich hab meine HQ-Storylines ja mittlerweile auf das 4. ZA nach Mittelerde verlegt... (60 Years later... :wink: )
Daher hab ich auch teilweise meine Ausrüstung und auch die Artefakte im Herr-Der-Ringe-Stil gemacht.

Die Ausrüstung ist im Neue-Kampfwürfel-neue-Regel-Thread zu sehen...

Hier nun meine Artefakte... schaut doch ma..
Meinung, Kritik, Feedback gern gesehen... 8)

Bild

Bild
Okaaay... den 4. Elbenring gibts nicht... den hab ich dazugesponnen... aber wenn jmd. Quenja spricht...
passt einigermaßen... :wink:
Zuletzt geändert von Saruman am 18.09.2008 08:07, insgesamt 1-mal geändert.
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Sieger Welfenkern
Vasall
Vasall

Re: Neue Artefakte ( für farbige Kampfwürfel)

Beitrag von Sieger Welfenkern »

Sehr stimmig und begeisternd (cool wäre jetzt einfach zu unpassend)!

Die Ringe verwirren etwas: Kann ich den W10 nur einmal pro Spiel als Versuch werfen oder kann ich quasi so oft im Spiel werfen, bis es endlich einmal mit der 7 klappt? Zudem würde ich nicht den W10 benutzen, lieber 2W6 (und dann bei 8+ oder 9+ wirken lassen), da diese Kombo zur "Grundausstattung" des Spiels gehört und nicht künstlich weiteren Bedarf schafft. Farblich sind die Karten aus meiner Sicht nicht ganz 100% ein Treffer. Aufmachung und Inhalt finde ich aber absolut genial. Gibt es das ME-HQ irgendwo in seiner Gesamtheit?
Es grüßt Euch der Sieger!
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Die Ringe sollen in erster Linie nur gut sein für einen Intelligenzpunkt.
Und als keine Zugabe sozusagen, kann man dann evtl. einen "Zauber" damit ausführen...

Okay, ich nutze einen W10 - aber mit 2W6 wär das natürlich auch möglich...
Ist ja recht felxibel das system.

Die FARBEN hab ich exta so gemacht... meine Karten haben alle eine verschiedene
Grundfarbe... Ausrüstung: braun, Artefakte: rötlich, Schriftrollen: gelblich, Tränke: blau.....
damit meine Helden auf einen Blick die Karten auch auf der Rückseite erkennen können...
finden sie und ich recht angenehm... aber auch die ließe sich ja rasch ändern.... :wink:

CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Hi Saruman,

positiv:
+ die Idee ist klasse - das haben die farbigen Kampfwüfel schon so an sich - und grundsätzlich ist die Idee auch gut in Regeln verpackt. Über das balancing kann ich gerade keine Aussage machen, das ist ja auch sehr Runden-, Master- und Monster-abhängig

negativ:
-layout der karten gefällt mir persönlich nicht (bild, schrift, würfel und text wirken "billig")
- herr der ringe in hero quest? ich weiß, dass es dein faible ist, aber ich kann dem noch weniger abgewinnen als nichts.

Fazit:
Ich lasse mich inspirieren, finde es gut, dass andere die gleich idee haben wie ich, werde mir aber meine karten auf basis des warhammer hintergrundes lieber selbst bauen. trotzdem großes lob für die arbeit und das posting der karten!
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

CorranHorn hat geschrieben:(...) negativ:
-layout der karten gefällt mir persönlich nicht (bild, schrift, würfel und text wirken "billig")...
Wie jetzt? Schrift? Text? versteh ich nicht... die Original-Schriften (Gaze bzw. Times New Roman) findest du billig :?:
Okay, womit machst du denn deine Karten?
(Die Datei-Qualität meinst du hoffentlich nicht, das ist nur HIER online so)
Ich persönlich finde die Original-Bilder (Zeichnungen) auf den Karten ziemlich gruselig... mag es lieber übersichtlich.
Daher auch die Würfel mit der Zahl drin statt im Text "du darfst mit drei grünen blaaaaa...."
- herr der ringe in hero quest? ich weiß, dass es dein faible ist, aber ich kann dem noch weniger abgewinnen als nichts.
Wieso? Weil es einfach passt... Warum wollen immer alle das Rad neu erfinden... :wink:
Ich und meine Helden sind Herr-der-Ringr-"verrückt... und von daher...
(Gegenfrage: Warum Warhammer in HeroQuest ??? :wink: )

Aber Danke fürs Feedback...!
Würd mich über einen Post deiner warhammerbasieten Karten freuen...
Inspiration braucht man immer...gell?
:D

CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Layout: (alles geschmackssache natürlich...)
Farbwahl insgesamt - schlecht, ich finde schwarzweiß mit gutem kontrast besser
Überschrift - gut, ist ja die originalschriftart
bilder - schlecht, ich mag den kontrastreichen zeichenstil mit deutlicher strichführung als ausschnitt aus einem größeren bild lieber
text - grundsätzlich okay, das verhältnis aus schriftgrad zu kartengröße wirkt aber ungünstig und wenn die lesbarkeit auf einem PC schon nicht so gut wirkt, ist das auf papier im allgemeinen nicht gerade besser
würfelsymbole - gut, aber wenn schon farbig, dann aber richtig! ich mag die idee symbole einzusetzen, würde aber etwas mehr tiefe und farbsttigung bevorzugen

die warhammer frage habe ich oft genug beantwortet und hero quest ist zu genüge auch in neueren werken in warhammer verankert. aber wie gesagt, ich lasse jedem seinen persönlich bevorzugten hintergrund. und wenn es deinen helden gefällt, um so besser.

aufgabe für heute nachmittag: beispielkarte aus meiner sicht basteln und posten :)
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

okay... es hat nen tag länger gedauert, aber hier mal mein erster schnellschuß zu einer 08/15 waffe.

Bild <--- Klick mich, dann zeig ich das richtige format

wirklich zufrieden bin ich mit dem layout noch nicht, dito mit der schrift. ich verstehe jetzt auf jeden fall wie der "billig" effekt zu stande kommt und wie schwierig er zu beheben ist. mal gucken was es an times new roman varianten gibt, die da weiterhelfen könnten.

man merkt denke ich, dass ich mich eindeutig an den originalkarten orientiere. änderungen sind das format (umgestellt auf typisch trading card games, um protector sleeves nutzen zu können) und das bild bzw. der stil im bild. ich bediene mich eigentlich an allen fantasy bildern, hier war es eine magic karte und versuche mittels diverser filter einen kontrastreichen schwarzweiß schraffierten zeichstil nachzuahmen. ändern möchte ich auf jeden fall noch die verteilung der schrift. im moment steht alles in einem textfeld und erlaubt daher keine standard karte.

gruß corran
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

ja nee... siehst doch soweit sehr gut aus... :ok:
die Schrift auf meinen Karten ist im ausgedruckten Zustand nicht grisselig und gut lesbar...

Aber soooooooo einen großen Unterschied zu meinen karten gibts ja nun nicht.
Das Bild, okay, da steh ich mehr auf symbol-charakter, du auf "hübsche Bilder"...
Aber sonst...

Zu der Grundfarbe: Da bleib ich bei meinen verschiedenen... hab gestern braune
Ausrüstungskarten und rötliche Artefakte einlaminiert und find es einfach nur geil
und sehr übersichtilich... Die alte Leier: Über Geschmack lässt sich nichr streiten... :wink:

Danke und VLG!

CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

ja hast natürlich recht, gigantisch ist der unterschied nicht.

beim probeausdruck gestern mußte ich aber feststellen, dass ich übermüdet mal wieder die schiebelehre nicht richtig abgelesen habe und daher die höhe meiner karten 5mm zu kurz geraten ist. das werde ich heute nochmal anpassen. mit der durckqualität bin ich höchst zufrieden, ich werde aus kosten und optikgründen defintiv bei schwarz-weiß bleiben. die bidler könnten evtl noch mehr kontrast vertragen.

außerdem habe ich darüber nachgedacht die karten noch stärker am magic format zu orientieren, es wäre mmn praktisch oben links die bezeichnung, oben rechts den preis und direkt unter dem bild den typ des gegenstandes stehen zu haben. werde heute nachmittag weiter experimentieren, vielleicht auch nochmal andere bilder ausprobieren.
Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Das klingt auch interessant...

würd mich freuen, deine Ergenisse zu sehen...

:D

Antworten