Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
- lost-in-emotions
- Krieger
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread
So, mal wieder ne laaange Runde gespielt und neue Fragen kamen auf:
Spruchrolle "Manipulation":
Das Ergebnis des Angriffs mit dem Wurf der Verteidigung des Monsters vertauschen.
Klingt erstmal cool, aber wie genau anwenden?
Barbar greift mit 3 KW an, Gargoyle verteidigt sich mit 4 KW.
Barbar wirft 2 Totenschädel + 1 weißes Schild.
Gargoyle wirft 2 schwarze Schilder + 1 weißes Schild und einen Totenkopf.
Was heisst das nun?
PS mittlerweile spielen wir übrigens auch mit 2 Aktionen zur freien Verfügung.
Also 2x Angreifen aber dafür nicht bewegen. Macht das Spiel "schneller".
Wieviele Körperkraftpunkte haben eure Gargoyles? 1, 3 oder 4?
Spruchrolle "Manipulation":
Das Ergebnis des Angriffs mit dem Wurf der Verteidigung des Monsters vertauschen.
Klingt erstmal cool, aber wie genau anwenden?
Barbar greift mit 3 KW an, Gargoyle verteidigt sich mit 4 KW.
Barbar wirft 2 Totenschädel + 1 weißes Schild.
Gargoyle wirft 2 schwarze Schilder + 1 weißes Schild und einen Totenkopf.
Was heisst das nun?
PS mittlerweile spielen wir übrigens auch mit 2 Aktionen zur freien Verfügung.
Also 2x Angreifen aber dafür nicht bewegen. Macht das Spiel "schneller".
Wieviele Körperkraftpunkte haben eure Gargoyles? 1, 3 oder 4?
Das die Rolle hierbei verschwendet wäre... rechne mal selber, wann die sich lohnen würdelost-in-emotions hat geschrieben: Was heisst das nun?

Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer
Die Homepage der HQ-Cooperation

Ich gehe davon aus, dass Du Dir unschlüssig bist, ob die Anzahl der Erfolge getauscht wird, oder die Würfel an sich. Ich kenn den Zauber zwar auch nicht wirklich, aber ich nehme an, dass der erste Fall gemeint ist, da der Zweite deutlich komplizierter wäre.
Im ersten Fall also hat Flint tatsächlich Recht, der Zauber wäre verschwendet, da zwei Erfolge geren zwei Erfolge getauscht werden.
Im zweiten Fall siehts schon anders aus:
- Die 2 Ms und der Hs vom Gargoyle nutzen dem Barbaren im Angriff nichts, wohl aber der Totenschädel. - Ein Erfolg.
- Die 2 TS und der HS vom Barbar nutzen dem Gargoyle in der Verteidigung glatt garnix - Null Erfolge.
Der Gargoyle würde ein Punkt Körperkraft einbüßen.
Diese Interpretation ist aber im Spiel keinesfalls praktikabel, da man sich bei jedem Wurf die gesamte Kombination merken müsste. Da es hierbei zwangsläufig zu Ungenauigkeiten kommt, gibts garantiert Streit.
Bei mir hat der Kollege vier Punkte Körperkraft.
Da ich meinen Monstern mehr Körperkraft zugestanden habe, bevor ich die amerikanischen Regeln kannte, haben bei mir alle Monster die abgerundete Hälfte der Summe aus Angriff und Verteidigung als Körperkraft.
Im ersten Fall also hat Flint tatsächlich Recht, der Zauber wäre verschwendet, da zwei Erfolge geren zwei Erfolge getauscht werden.
Im zweiten Fall siehts schon anders aus:
- Die 2 Ms und der Hs vom Gargoyle nutzen dem Barbaren im Angriff nichts, wohl aber der Totenschädel. - Ein Erfolg.
- Die 2 TS und der HS vom Barbar nutzen dem Gargoyle in der Verteidigung glatt garnix - Null Erfolge.
Der Gargoyle würde ein Punkt Körperkraft einbüßen.
Diese Interpretation ist aber im Spiel keinesfalls praktikabel, da man sich bei jedem Wurf die gesamte Kombination merken müsste. Da es hierbei zwangsläufig zu Ungenauigkeiten kommt, gibts garantiert Streit.
Bei mir hat der Kollege vier Punkte Körperkraft.
Da ich meinen Monstern mehr Körperkraft zugestanden habe, bevor ich die amerikanischen Regeln kannte, haben bei mir alle Monster die abgerundete Hälfte der Summe aus Angriff und Verteidigung als Körperkraft.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- lost-in-emotions
- Krieger
Wer von euch kann mir mal sagen, woher die unterschiedlichen US-Bilder Qualitäten kommen?
Anbei ein Screenshot. Rechts ein Scan von Drathe von YeOldeInn und Links ein Image von ... ?
Alle Scans von Drahte in diesem Gelb/Rot sind zwar schön groß, aber es fehlen offensichtlich Details?!
Die Bilder die mehr Details und Verläufe haben, sind aber verschwommen?!
Ich blicke da grade net mehr durch

Anbei ein Screenshot. Rechts ein Scan von Drathe von YeOldeInn und Links ein Image von ... ?
Alle Scans von Drahte in diesem Gelb/Rot sind zwar schön groß, aber es fehlen offensichtlich Details?!
Die Bilder die mehr Details und Verläufe haben, sind aber verschwommen?!
Ich blicke da grade net mehr durch

- lost-in-emotions
- Krieger
Ok, ich kann mein Begehr konkretisieren 
Folgende Bilder hier sind in guten Detailreichtum - nicht US-Style.
Diese Scans hätte ich gerne nochmal, wenn es machbar wäre.
Ihr würdet auch davon profitieren
Z.B. diese Dateien:
chaoszauber_angst.jpg
chaoszauber_befehl.jpg
chaoszauber_beruhigung.jpg
etc.
Von WEM stammen diese Scans aus der Datenbank unter:
Start >> Zubehör >> HeroQuest >> Zubehör >> Karten >> zauber
Dateigröße 12.48 MB
Downloads 107
Sprache
Lizenz
Autor
Webseite
Preis
Erstellt am 03.11.2010 23:26:54
Erstellt von System
Geändert am
Geändert von
Und es muß einer gewesen sein, der Adobe Photoshop 7.0 hat

Folgende Bilder hier sind in guten Detailreichtum - nicht US-Style.
Diese Scans hätte ich gerne nochmal, wenn es machbar wäre.
Ihr würdet auch davon profitieren

Z.B. diese Dateien:
chaoszauber_angst.jpg
chaoszauber_befehl.jpg
chaoszauber_beruhigung.jpg
etc.
Von WEM stammen diese Scans aus der Datenbank unter:
Start >> Zubehör >> HeroQuest >> Zubehör >> Karten >> zauber

Dateigröße 12.48 MB
Downloads 107
Sprache
Lizenz
Autor
Webseite
Preis
Erstellt am 03.11.2010 23:26:54
Erstellt von System
Geändert am
Geändert von
Und es muß einer gewesen sein, der Adobe Photoshop 7.0 hat

- lost-in-emotions
- Krieger
Ok ok ok, ich habs jetzt selber geregelt bekommen. Da kommt was großes auf euch zu 
Aber jetzt wieder zu dem eigentlichen - dem Regelsystem:
CHAOS-ZAUBER: Reanimation
"Dieser Zauber bewirkt die Wiedererweckung aller während dieser herausforderung getöteten Skelette, Zombies oder Mumien. [...]"
Wie? Während der Herausforderung? Was ist wenn bis zum Ausspruch 20 Untote vernichtet wurden, stehen ALLE wieder auf?!
CHAOS-ZAUBER: Rost
"Dieser Zauber bewirkt, das ein metallenes Schwert, Helm, Schild [...] beschädigt oder Zerstört wird"
Wer entscheidet denn, WAS zerstört wird?! Wenn der Heroe 3 solcher Metallgegenstände besitzt?

Aber jetzt wieder zu dem eigentlichen - dem Regelsystem:
CHAOS-ZAUBER: Reanimation
"Dieser Zauber bewirkt die Wiedererweckung aller während dieser herausforderung getöteten Skelette, Zombies oder Mumien. [...]"
Wie? Während der Herausforderung? Was ist wenn bis zum Ausspruch 20 Untote vernichtet wurden, stehen ALLE wieder auf?!
CHAOS-ZAUBER: Rost
"Dieser Zauber bewirkt, das ein metallenes Schwert, Helm, Schild [...] beschädigt oder Zerstört wird"
Wer entscheidet denn, WAS zerstört wird?! Wenn der Heroe 3 solcher Metallgegenstände besitzt?
- Sinthoras
- Forengott
Rein regeltechnisch würde ich sagen: Ja. Ist halt die Frage, ob du so viele Minis hastlost-in-emotions hat geschrieben:CHAOS-ZAUBER: Reanimation

Wenn du nett bist der Spieler, wenn nicht dann dulost-in-emotions hat geschrieben:CHAOS-ZAUBER: Rost

- lost-in-emotions
- Krieger
CHAOS-ZAUBER:
Gedankenfrost
Dieser Zauber lässt die Gedanken eines Heroen gefrieren. Er muss 1 Kampfwürfel pro Intelligenzpunkt werfen.
Wirft er 1 Heroenschild, kann er die Attacke noch abwenden und behält 1 Intelligenzpunkt übrig.
Ansonsten fällt seine Intelligenz auf null und er erleidet einen Schock.
Wie kann man den Gedankenfrost loswerden?
Jede Runde erneut auswürfeln, Tränke, Gegenzauber?
Gedankenfrost
Dieser Zauber lässt die Gedanken eines Heroen gefrieren. Er muss 1 Kampfwürfel pro Intelligenzpunkt werfen.
Wirft er 1 Heroenschild, kann er die Attacke noch abwenden und behält 1 Intelligenzpunkt übrig.
Ansonsten fällt seine Intelligenz auf null und er erleidet einen Schock.
Wie kann man den Gedankenfrost loswerden?
Jede Runde erneut auswürfeln, Tränke, Gegenzauber?
Ist das die genaue Formulierung auf dem Chip?
So wie das geschrieben steht, lohnt sich der Zauber auf jeden Fall. Die Intelligenz des Ziels fällt auf eins oder weniger, selbst wenn er fünfundzwanzig Heroenschilde würfelt.
Im Allgemeinen bleiben solche Schäden bis zum Ende der Herausforderung bestehen, wenn keine explizite Möglichkeit der Rückgewinnung angegeben ist. Der Heroe darf die nächste Quest aber wieder mit der vollen Punktzahl antreten.
Irgendwo in den Validationen gabs aber mbMn Möglichkeiten des Heilens von Intelligenz. Ich glaube, bei den Spruchrollen war was bei.
So wie das geschrieben steht, lohnt sich der Zauber auf jeden Fall. Die Intelligenz des Ziels fällt auf eins oder weniger, selbst wenn er fünfundzwanzig Heroenschilde würfelt.

Im Allgemeinen bleiben solche Schäden bis zum Ende der Herausforderung bestehen, wenn keine explizite Möglichkeit der Rückgewinnung angegeben ist. Der Heroe darf die nächste Quest aber wieder mit der vollen Punktzahl antreten.
Irgendwo in den Validationen gabs aber mbMn Möglichkeiten des Heilens von Intelligenz. Ich glaube, bei den Spruchrollen war was bei.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- lost-in-emotions
- Krieger
Ist kein Chip, sondern Zauberspruch 
Eine Frage zu den Oger: WIE SPIELT MAN DIE?
Ich finde dieses Körperkraftpunkte-System als Liste ziemlich bescheuert.
Fängt damit an, das im 2 Quest 7 Totenköpfe in der Liste sind, aber nur 5 Oger auf dem Spielfeld.
ehhhh… umad?!
Irgendwo in den weiten des Webs (YOI?) fand ich eine Version der Oger mit normalen Werten.
Wie spielt Ihr die Oger?!

Eine Frage zu den Oger: WIE SPIELT MAN DIE?
Ich finde dieses Körperkraftpunkte-System als Liste ziemlich bescheuert.
Fängt damit an, das im 2 Quest 7 Totenköpfe in der Liste sind, aber nur 5 Oger auf dem Spielfeld.
ehhhh… umad?!
Irgendwo in den weiten des Webs (YOI?) fand ich eine Version der Oger mit normalen Werten.
Wie spielt Ihr die Oger?!
Da musst Du garnicht so weit gehen, sonden einfach mal lesen, was wir hier bereits seit Jahren zusamengetragen haben.lost-in-emotions hat geschrieben:Irgendwo in den weiten des Webs (YOI?) fand ich eine Version der Oger mit normalen Werten.

Na der Witz an der Leiste ist doch, dass die Oger unterschiedlich viele Körperkraftpunkte haben. Es gibt welche, die fallen nach einem Punkt um (eben wenn man den Totenkopf ausstreicht) und andere überleben gefühlte Stunden (eben dann wenn zwischendurch andere angegriffen werden und sterben). Das ist ja gerade das lustige daran, mit festen KK wären die Oger langweilig.
Bei mir haben Monster grundsätzlich Körperkraft entsprechend dem abgerundeten Durchschnitt aus Angriff und Verteidigung. Sind diese aufgebraucht, mache ich das erste Kreuz auf der Liste. Danach gehts normal weiter wie in den Originalregeln. Stirbt ein Oger, wird wieder zunächst die errechnete Körperkraft verbraucht usw. Steht aber ausführlich in meinem Regelwerk (kannste in der DB runterladen)
Die zusätzlichen Köpfe sind wohl einfach nur das: Reserve. Kann das sein, dass das streunenden Monster auch der Oger ist? Ich hab die Hefte gerade nicht da.
Bei mir haben Monster grundsätzlich Körperkraft entsprechend dem abgerundeten Durchschnitt aus Angriff und Verteidigung. Sind diese aufgebraucht, mache ich das erste Kreuz auf der Liste. Danach gehts normal weiter wie in den Originalregeln. Stirbt ein Oger, wird wieder zunächst die errechnete Körperkraft verbraucht usw. Steht aber ausführlich in meinem Regelwerk (kannste in der DB runterladen)
Die zusätzlichen Köpfe sind wohl einfach nur das: Reserve. Kann das sein, dass das streunenden Monster auch der Oger ist? Ich hab die Hefte gerade nicht da.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
- lost-in-emotions
- Krieger
Flint: Ich habe in den letzten Wochen soviel über HQ gelesen und trotzdem noch nicht alles 
Selbst hier habe ich die kompletten ersten 2 Seiten jedes Bereiches gelesen!
Doch, wWenn ich hier "Oger" in die Suche eingebe, bekomme ich ja schon 16 Seiten,
wovon die ersten Ergebnisse schonmal alle nicht für mich sind.
Warum also nicht eine "Kurze Frage – kurze Antwort!?
Sid, klar bringt das Abwechslung, doch wie übernimmt man dieses System, raus aus dem BDH?
Meine Diee war ja ein Monsterblatt wo alle wichtigen Monster auf einen Blick sind.
Diese Monsterkarten sind einfach soviele die noch hinter der Blickwand liegen
Zusatzfrage: Wiedermal IRGENDWO (*g*) fand ich eine Art Monstertabelle. Das war ja der Auslöser.
Dort waren ALLE Monster, auch welche die ich garnicht kenne z.B. Skaven etc dabei.
Erst das Icon aus dem BDH und dann die Werte und alles untereinander. Wo gibts diese Liste nochmal??
Ich sag ja, ich habe schon fast überall zuviel gelesen udn wills ja selber auch in den nächsten Tagen beenden

Selbst hier habe ich die kompletten ersten 2 Seiten jedes Bereiches gelesen!
Doch, wWenn ich hier "Oger" in die Suche eingebe, bekomme ich ja schon 16 Seiten,
wovon die ersten Ergebnisse schonmal alle nicht für mich sind.
Warum also nicht eine "Kurze Frage – kurze Antwort!?

Sid, klar bringt das Abwechslung, doch wie übernimmt man dieses System, raus aus dem BDH?
Meine Diee war ja ein Monsterblatt wo alle wichtigen Monster auf einen Blick sind.
Diese Monsterkarten sind einfach soviele die noch hinter der Blickwand liegen

Zusatzfrage: Wiedermal IRGENDWO (*g*) fand ich eine Art Monstertabelle. Das war ja der Auslöser.
Dort waren ALLE Monster, auch welche die ich garnicht kenne z.B. Skaven etc dabei.
Erst das Icon aus dem BDH und dann die Werte und alles untereinander. Wo gibts diese Liste nochmal??

Ich sag ja, ich habe schon fast überall zuviel gelesen udn wills ja selber auch in den nächsten Tagen beenden

Ich glaube ich sagte bereits schon mal, Du solltest mal in meinem Zusatzregelwerk blättern. Wenn Du das tun würdest, würden sich Deine Fragen um 50% reduzieren....lost-in-emotions hat geschrieben:Zusatzfrage: Wiedermal IRGENDWO (*g*) fand ich eine Art Monstertabelle. Das war ja der Auslöser.

Denn fast alles Sachen, die Du da so aufdeckst, haben andere auch festgestellt... und angepackt. Inklusive mir.

Garnicht. So einen Streifen mit in die Erklärungstexte drucken mach überhaupt keinen Aufwand und nimmt auch keinen wesentlichen Platz in Anspruch.lost-in-emotions hat geschrieben:wie übernimmt man dieses System, raus aus dem BDH?
Dennoch kannst Du die Oger in die Monsterliste aufnehmen. Intellignz, Angriff, Verteidigung und Bewegung stehen ja fest, bei Körperkraft machst Du einfach einen Verweis auf das Questbuch.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>