Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

ich habe mal folgende fragen:

1.) wonach richtet sich die würfelanzahl bei kraft- bzw. intelligenzproben?

nimmt man die maximal-werte der körperkraft- und intelligenzpunkte, über die ein heroe laut heldenkarte verfügt?

oder zählen die aktuellen werte, die z.b. im laufe des abenteuers bereits durch kämpfe o.ä. reduziert sein können?


2.) stichwort: schicksalspunkte
gibt es außer dem "würfelwurf-wiederholen"-aspekt noch weitere regelungen hierzu?
gibt es z.b. eine maximalanzahl von schicksalspunkten, die ein heroe haben darf?
und verfallen schicksalspunkte nach ende der herausforderung?
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Flint
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

1: Du nimmst soviele Würfel, wie du AKTUELL hast. Hast Du also 3 KKP verloren, erschwert das den Test... was ja auch logisch ist.

2: Kann ich Dir nicht helfen, die Schicksalspunkte-Regel spiele ich (aus gutem Grund) nicht. Da müsste Zombie mal was sagen.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

1.) danke für die prompte antwort. :ok:

2.) wir haben noch nicht mit schicksalspunkten gespielt und daher fehlt mir die erfahrung.
darf man fragen, warum du diese nicht im spiel benutzt?
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Flint
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Klar. Ich finde, Sie sind überflüssig. Unserem Zombie (oder seiner Betzy) ist das Spiel zu hart geworden und unsere immer besser werdenden Regelauslegungen ziehen nach sich, dass man als Heroe auch mal sterben kann. Das ist so... ein Dungeon ist nun mal kein Ponyhof :mrgreen:
Die SP sind eine künstliche Rückfallposition um Tote doch nicht Tot zu machen.... lächerlich, wenn Du mich fragst. ;)
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

da ist was dran.

und es gibt ja noch die ohnmacht/tod-regelung.
müsste eigentlich genug sein, damit den helden dem tod das eine oder andere mal von der schippe springen können.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Ist die Armbrust nicht überteuert? Ich verstehe ihren Sinn nicht. Bei den langen Gängen rund um die Räume kann man Monster auf Distanz abschießen, aber sonst? In den Räumen ist sie doch sinnlos, oder?
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

ich kenne keinen, der sie spielt....
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Thrasher »

Bei uns wird sie auch nur als Zweitwaffe verwendet. Kommt aber selten zum Einsatz. Höchstens mal wenn ein Monster hinter ein paar Fallen oder einem Tisch steht.

Gruß Thrasher
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Grimnir »

Armbrust direkt wird bei uns auch eher selten gespielt. Allerdings gibt es bei uns einen Waldelf als Heldenfigur, der das Spiel bereits mit einem Bogen beginnt (2 Angriff im Fernkampf) und der kann auch immer recht flexibel eingesetzt werden. Auf zwei Felder kann man ja auch schießen. Meine Räume sind zwischen 3x3 und 8x8 Feldern groß, die meisten aber auch normale 4x4. Aber irgendwo findet man meist eine Schussmöglichkeit.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Sidorion »

Meine Gruppe verwendet die farbigen Würfel und da wird einfach je nachdem, wie stark das Ziel verdeckt ist, der Angriffswurf modifiziert (siehe Kampfwürfelthread). Man kann also bei mir durch andere Figuren durchschießen (oder besser dran vorbei :mrgreen:), wodurch der Fernkampf doch einiges an Bedeutung gewinnt. Das beschleunigt das Spiel doch ungemein, wenn in einem Gang alle vier Helden angreifen können.

Für den Magier gibts bei mir auch einen Zauberstab mit 2W Schaden, da musser nich ständig entweder im Nahkampf sterben oder Nasebohren.

Sone Batterie Gobbies mit Blasrohren hinter ihren Orkkumpels machen auch recht Laune. :twisted:
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Schon klar, aber über Figuren hinwegschießen ist so ne Sache. Vielleicht könnte man eine Aktion "Duckt euch!" einbauen...der Schütze hat freie Bahn, die anderen Figuren verlieren ihre nächste Bewegungsaktion. LOL Ach, das ist doch Mist, man bräuchte ein Spielbrett mit 30x30 Feldern und nur paar Büschen. Outdoor.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Eredrian »

Also beim WHQ gelten Modelle als dynamisch und nicht statisch, so dass man an ihnen vorbeischießen kann. Ducken gibts, wenn der Barbar auch noch den 4. Ork umhauen will, aber der Zauberer mal wieder in der (Schwerter)Einflugschneise steht.
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Wenn Ihr über Schusswaffen diskutieren wollt, könnt Ihr das gerne.... aber nicht hier :)
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Ausrüstung für den Zauberer

Beitrag von Megalo-Maniac »

Hallo zusammen,

die amerikanischen und deutschen HQ-Versionen sind ja in einigen Dingen so unterschiedlich wie Tag und Nacht.

Ich habe ja hier schon mal gelesen, dass der Zauberer einige Gegenstände, die er in der deutschen Version benutzen kann, im US-Original verboten sind (waren meines Wissens u.a. die Artefakt-Waffen).

Gibt es in der US-Version noch andere Dinge, die dem Zauberer vorenthalten sind oder solche, die er benutzen konnte, aber in der deutschen Variante gar nicht vorkommen (Basisspiel und Erweiterungen)?
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Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Da Du direkt den Unterschied von amerikanisch zum deutschen und nicht zum europäischen hervorhebst, sind es tatsächlich mehr :mrgreen:

In Amerika hat der Zauberer einen Stab und einen Umhang was im deutschen dem Knüppel aus der 2. Version und der Tarnkappe entspricht zusätzliches kannst Du hier auf der Cooperations Seite ansehen, was übersetzt wurde:
http://www.hq-cooperation.de/zubehoer/artefakte.html

Oder Du kannst Dich zu den verschiedenen Versionen auch hier belesen:

viewtopic.php?f=1&t=1402
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
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