So, noch was: Spielt ihr alle ganz normal mit Fallen? Ich hab wieder einmal HeroQuest am PC gespielt (von einem User selber gemacht), und das Fallensystem langweilt mich jedes Mal wieder. Wenn meine Helden es klug machen und auf sicher gehen, kann kaum was passieren.
Neuer Bereich, kein Monster da -> Held 1 sucht nach Fallen, Held 2 nach Geheimtüren, Held 3 nach Schätzen...oder auch nicht. Jedenfalls können sich die Helden immer Schritt für Schritt mit viel Gesuche rumtasten.
Und sollte ein Monster im Raum sein, stellt sich der Barbar vor die Tür oder hinein und kämpft halt. Der Zauberer braucht so gar nie was zu tun, außer nach Sachen zu suchen.
Wisst ihr, was ich meine?
Mit "die Helden wollen kämpfen und Action" braucht ihr mir nicht kommen, weil in meiner Runde eher Leute sind, die auf Nummer sicher gehen.
Und sollte der Barbar wenig Energie haben, kann er von hinten geheilt werden. Oder in Notsituationen geht halt noch der Zwerg rein...aber ohne Risiko...und solange die Fallen nicht gleich am Eingang eines Raumes sind, geht auch nichts los...auf Monster stürmt man nicht zu, man wartet, dass sie zu einem kommen. Man wartet vielleicht auch VOR dem Raum, sodass nur ein Monster ausm Raum rauskommt und umzwngelt wird. Und sobald der Raum leer ist, wird wieder brav nach Fallen und Geheimtüren gesucht. So wird nie eine Falle übersehen, nie eine Geheimtür.
Wir spielen halt normal viel Taktikspiele, Strategiespiele, Brettspiele...wo man halt nicht blind ohne Rücksicht auf Verluste rumläuft.
Ich muss echt überlegen, wie ich den Rasenschachaspekt wegkriege bzw. das mit den Fallen regle. Ideen?
Vielleicht, dass man eine Art Geschichlichkeitsprobe bei gefährlichen Räumen ablegen muss und nicht nach Fallen suchen kann. Beim Entschärfen kann ja auch nicht wirklich was passieren, weil immer nur der Zwerg Fallen entschärft, während die anderen sonstwie nach Schätzen suchen oder nichts machen. Ok, hier könnte man wieder Ereignisse einbauen, wie manche von euch das handhaben. Aber ich will ja nicht zu viel ändern. Na gut, es stimmt halt, dass das Spiel simpel ist, alt und überholt von der Mechanik her.