Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

zumindest die deutsche übersetzung ist mal wieder eine klasse für sich. :)

die original-kartentexte sind da defintiv präziser...

vielleicht sollte ich die feuerzauber einfach aus dem spiel verbannen. :mrgreen:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Danke, danke.

Also für mich war das mit den Würfeln klar, nur die Schilde waren das Problem.

Flammende Wut: Der Zauber erreicht deinen Gegner an jeder beliebigen Stelle des Brettes (keine Sichtlinie) und nimmt ihm 1 Punkt seiner Körperkraft, falls er nicht mit 1 Kampfwürfel einen Schild würfelt.

=> da steht ganz klar und ausdrücklich, dass man EINEN Würfel zur Verteidigung hat. Immer. Egal, wer das Ziel ist.

Feuerkugel: Der Angrgriffene erleidet einen Verlust von 2 Punkten seiner Körperkraft, darf sich aber mit 2 Würfeln verteidigen: Für jeden Schild verringert sich die Verletzung um 1 Punkt.

Hab das von meinen Master Edition-Karten abgetippt.

Ist von den Würfeln wirklich klar! Ich wollte eben wissen, was der Angegriffene würfeln muss, um nicht verletzt zu werden. Hab erst nach meinen Fragen bei der US-Version gesehen, dass man da mit roten Würfeln eine 5 oder 6 würfeln muss...also ist mit den Schilden ein weißes Heldenschild gemeint, egal, wer angegriffen wird. Also 2 Felder von 6.

Sprich: Der Zauberer schleudert dem Gargoyle die Feuerkugel entgegen. Der Gargoyle wirft entweder beide Bewegungswürfel, z.B. 5 und 3. Bei jeder 5 oder 6 wird der Schaden von 2 reduziert...ein Würfel war erfolgreich, also verbleibt noch ein Schaden von 1. ODER alternativ könnte er auch mit den Kampfwürfeln werfen und für jedes weiße HELDENschild wird der Schaden reduziert.

Bei der Flammenden Wut wird das Opfer mit einem Schädel angegriffen und darf einen Bewegungswürfel oder einen Kampfwürfel werfen. Bei einer 5 oder 6 (bzw. bei einem weißen Heldenschild) passiert nichts, ansonsten verliert das Opfer 1 KK.

Wir haben früher auch falsch gespielt...also mit Monsterschilden. Deswegen war es ja so heftig. Jedes Monster hatte eh nur 1 KK...und dann konnte der Gargoyle mit einer Wahrscheinlichkeit von 5/6 bei der Flammenden Wut gleich einpacken und er musste nicht mal in Sichtlinie sein.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Wobei der Zauber ja ziemlich ... naja. Mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% verwundet die flammende Wut einen Fimir, der dann...noch immer 1 KK nach US-Regeln hat.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

naja... mal ehrlich... ein Gargoyle mit 1 LP ist ja nun auch lächerlich, oder ?
Wenn du RICHTIGE Monsterwerte spielst, dann bekommt das ganze Sinn....
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Aber bei EU hatte ja jeder nur 1 LP!!! :) :lol: Und ohne Internet wussten wir als 12-Jährige nicht, was die da in Amerika spielen.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Elessao »

1. Ich bezog mich auf die dt. Version, 1. Auflage. Und da steht es so, wie Leander es gesagt hat, also eindeutig, dass nicht die normale Verteidigung gemeint ist.

2. Auch wenn die US-Version sagt, dass sich bei einer 5 oder 6 verteidigt wird, was ja gerade den weißen Schilden auf dem Kampf-Würfel entspricht: Wer von euch hat bitte schon einmal ein Monster sich mit weißen Schilden verteidigen sehen??? Also ich nicht. Ergo schwarze Schilde, auch wenn es davon nur eins gibt. Ist dann eben Pech gehabt. An sich finde ich die Stärke der Feuerkugel allerdings durchaus angemessen, wenn man US-Werte nimmt, denn im Prinzip ersetzt diese ja einen normalen Angriff. Und wenn einer der anderen Krieger mit 4 KW angreift, erzielt er im Schnitt auch 2 Trefferpunkte. Dies können sie aber jede Runde wiederholen, wohingegen der Zauberer den Zauber nur einmal sprechen kann. Daher ist eine reduzierte Verteidigung dagegen auch ok. (Außerdem magischer Angriff und so...)


... und der Flint spamt im Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread rum :ok:
Aber mit den Monsterwerten muss ich dir recht geben!
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Eredrian »

Tja, traurig aber wahr, früher haben wir HQ auch wie Leander gespielt, gab ja keine Quelle, aus der die Falschheit ersichtlich wurde.
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Vielleicht haben wir doch nicht sooo falsch gespielt. Ich schrieb ja, ich hätte immer alles gleich anfangs aufbauen müssen...aber vielleicht war es auch so, dass der Zauberer einen beliebigen Raum mit dem Flaschengeist aufdeckte...der Fehler ist dann, dass er nur sichtbare Türen aufsperren kann und den Raum dahinter aufdeckt...aber bei uns wurde der Raum, in dem der Boss vermutet wurde (Mittelraum) aufgedeckt...und dann mit dem Feuerzauber getötet, bei dem keine Sichtlinie vorhanden sein muss...keine Ahnung.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Ähm...bei Karak Varn und Rückkehr d. H. US gibts ein Gegengift zum Kaufen für Giftnadeln. Und diese Nadeln kommen in EINER Quest bei KV und EINER bei RDH vor. Was bitte bringt das? Man kauft sich die, damit in einer popeligen Mission einer eventuell nicht die Schatzkiste nach Fallen absucht, sondern öffnet und dann 2 KK verliert? Und alle Helden kaufen sich die, weil sie denken, es wäre gefährlich? LOL
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Eredrian
Chaoslord
Chaoslord
Beiträge: 502
Registriert: 27.07.2010 20:24
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Eredrian »

Sei doch konstruktiv! :) Wenns das nur in einem Abenteuer gibt, schreib doch in jedem 2./3. Gifteffekte auf. ich mach das auch so, bei Einarbeitung von WHQ-Erweiterungen, die nur rudimentär in Abenteuern/Regeln vorkommen.
Oder wie wäre ein Quest in den giftigen Sümpfen, wo es nur Giftpfeil spuckende Skinks gibt? So viel Gegengift kann man gar nicht kaufen, wie man da brauchen würde.
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Schon klar, aber ich will erst mal nichts erfinden, sondern hab mich nur über das vorgegebene Spiel gewundert. :)
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

So, noch was: Spielt ihr alle ganz normal mit Fallen? Ich hab wieder einmal HeroQuest am PC gespielt (von einem User selber gemacht), und das Fallensystem langweilt mich jedes Mal wieder. Wenn meine Helden es klug machen und auf sicher gehen, kann kaum was passieren.

Neuer Bereich, kein Monster da -> Held 1 sucht nach Fallen, Held 2 nach Geheimtüren, Held 3 nach Schätzen...oder auch nicht. Jedenfalls können sich die Helden immer Schritt für Schritt mit viel Gesuche rumtasten.

Und sollte ein Monster im Raum sein, stellt sich der Barbar vor die Tür oder hinein und kämpft halt. Der Zauberer braucht so gar nie was zu tun, außer nach Sachen zu suchen.
Wisst ihr, was ich meine?

Mit "die Helden wollen kämpfen und Action" braucht ihr mir nicht kommen, weil in meiner Runde eher Leute sind, die auf Nummer sicher gehen. :)

Und sollte der Barbar wenig Energie haben, kann er von hinten geheilt werden. Oder in Notsituationen geht halt noch der Zwerg rein...aber ohne Risiko...und solange die Fallen nicht gleich am Eingang eines Raumes sind, geht auch nichts los...auf Monster stürmt man nicht zu, man wartet, dass sie zu einem kommen. Man wartet vielleicht auch VOR dem Raum, sodass nur ein Monster ausm Raum rauskommt und umzwngelt wird. Und sobald der Raum leer ist, wird wieder brav nach Fallen und Geheimtüren gesucht. So wird nie eine Falle übersehen, nie eine Geheimtür.

Wir spielen halt normal viel Taktikspiele, Strategiespiele, Brettspiele...wo man halt nicht blind ohne Rücksicht auf Verluste rumläuft.

Ich muss echt überlegen, wie ich den Rasenschachaspekt wegkriege bzw. das mit den Fallen regle. Ideen?

Vielleicht, dass man eine Art Geschichlichkeitsprobe bei gefährlichen Räumen ablegen muss und nicht nach Fallen suchen kann. Beim Entschärfen kann ja auch nicht wirklich was passieren, weil immer nur der Zwerg Fallen entschärft, während die anderen sonstwie nach Schätzen suchen oder nichts machen. Ok, hier könnte man wieder Ereignisse einbauen, wie manche von euch das handhaben. Aber ich will ja nicht zu viel ändern. Na gut, es stimmt halt, dass das Spiel simpel ist, alt und überholt von der Mechanik her.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1552
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

@Megalo-Maniac
Jetzt verstehe ich Deine Interpretation!

Ich danke Dir, daß Du „nur wegen mir“ ;) Dir die Mühe gemacht hast.

@Alle
Den ursprünglichen Gedanken von KFKA haben wir jetzt wohl gesprengt,
was aber an den unterschiedlichen Versionen vom HQ liegt und dann noch die schlechte Textbeschreibung des deutschen HQ.

Aber es macht richtig Spaß, die unterschiedlichen Sichtweisen der beiden Zauberkarten zu lesen :ok:
Was lernen wir daraus:
Flint hat geschrieben:… , dass das gesamte Karten-Zaubersystem scheisse ist :mrgreen:
BINGO
Also müssen wir uns was Besseres ausdenken, oder auf die bereits erarbeiteten Zauber-Arten von den verschiedenen Forenmitgliedern zurückgreifen :)

Die Amerikanische Version ist zur Europäischen zwar verbessert worden, aber wenn man es genau nimmt, auch nicht das wahre vom Ei.
Genauso verhält es sich bei den Fallen und Geheimtüren :(

Also, ich überlege da schon seit längeren, und wenn ich einen genialen Einfall haben sollte, stelle ich dann vor, wenn mir nicht jemand von Euch zuvor kommt :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

@Wehrter: kein problem. Bild

musste gestern abend nebenbei feststellen, dass meine ganzen vorherigen überlegungen über "flammende wut" und "feuerkugel" unnötig waren.
auf meinen karten steht nämlich eindeutig, dass man zur verteidigung einen bzw. zwei kampfwürfel hat. :oops:
die kartenangaben aus dem hq-wiki sind wohl in der tat nicht aus der master-edition, die ich besitze.
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Elessao »

EDIT: Der große Flint hat gesprochen. Inhalt der Erweiterung gibt es auf Anfrage als PN.


@Leander:

In irgendeiner amerikanischen Fan-Erweiterung habe ich mal "anger-points" gesehen, die ich frei ins Deutsche übersetzt und mir noch was dazu ausgedacht habe.
[meine Inspiration kam hierher]

Dies habe ich zwar noch nicht ausgiebig getestet, aber vom Prinzip her sollte es deine Heroen etwas zur Eile antreiben. Alternativ natürlich Schicksals-Karten, die du in den Validationsregeln findest.
Zuletzt geändert von Elessao am 21.01.2011 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Antworten