Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Grimnir »

Ja, so geht das natürlich auch. Ich hab irgendwann beim Tränkekartenüberarbeiten einfach mal dazugeschrieben, das es einem Untoten immer nur einen Punkt KK raubt, seitdem ist der bei mir gegen Mumien halt auch schwächer, aber ich habe keine Diskussionen mehr (Zerstäuber lässt grüßen ;) ). Dann muss ich es nicht bei jedem Endgegner neu dazuschreiben und es am Ende noch mal vergessen. Wobei ich ja eh nicht dazu neige, mir irgendwelche Monsterwerte aufzuschreiben, wird meist spontan improvisiert.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

Ich hab jetzt = seit 2010 die Master Edition, 1992 spielten wir mit der normalen Box. Könnt ihr euch vorstellen, wiiiiiie toll HQ für mich als Bösen war mit all den Fehlern, die wir machten?

1) Leander ist der Böse und liest die Mission vor.
2) Fehler 1: Leander baut alles gleich komplett auf.
3) Fehler 2: Der Zauberer zaubert gleich lustig einen Feuerball auf den Gargoyle oder ein Bossmonster aus dem Startraum munter durch Wände und ohne Sichtlinie hindurch.
4) Die Helden schauen sich den aufgedecken Plan an und überlegen, wohin sie gehen, wohin nicht. Grasen halt noch die Schatzkisten ab.
5) Fehler 3: Beim Suchen kommen ALLE gezogenen Karten auf den Ablagestapel, auch streunende Monster. Waren früh alle Karten schon da, gabs nur mehr lustige Schätze. Juhu!
6) Fehler 4: In einen Raum voller Untoter werfen die Helden vergnügt geweihtes Wasser, das sofort ALLE Untoten tötet.
7) Mein Erfolg war, wenn ich mal einem Helden einen Punkt KK abziehen konnte! Und die Monster hatten natürlich die europäischen Werte, wir kannten damals ja nur das.
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Grimnir
Forengott
Forengott
Beiträge: 1157
Registriert: 25.11.2004 14:53
Wohnort: Aschaffenburg / Fraggle Rock / Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Grimnir »

Fehler 3 ist gar kein Fehler. Das war in der ersten Edition in der Tat so, erst mit der zweiten Edition stand auf den Monsterkarten, das sie wieder reingemischt werden. Ich spiele es immer noch so, das alle gezogenen Karten draußen bleiben, habe aber auch viele neue Schatzkarten dabei und einfach keine Lust den Stapel dauernd neu zu mischen.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Leander
Adliger
Adliger
Beiträge: 241
Registriert: 07.08.2009 23:51
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Leander »

So, ich bitte um Verzeihung, aber nach einer längeren Pause habe ich mich wieder an HQ gesetzt, um meine Version auszuarbeiten, bei der ich möglichst viel original lassen will. Es soll einfach bleiben und kein zwar tolles, aber lange dauerndes Descent werden.

Die Anleitung ist ja schon auf Kinder abgezielt bzw. junge Spieler, die Texte ebenso...und vieles bleibt offen. Ich hab die Master Edition.

1) Feuerball, Flammende Wut: es wird von einem Heroen oder Monster gesprochen...und "wenn man ein Schild würfelt"...ja, aber welches? Heroren weiße, Monster schwarze? Alle alles außer Totenköpfe? Es geht nicht hervor, ob sich ein Heroe mit weißen, ein Monster mit schwarzen verteidigt oder für beide alle Schild-Typen gelten. 1/6 Chance für den Gargoyle zu verteidigen is ja schon hart.

2) Waffen: Knüppel, Lanze, Kurzschwert, Handbeil: alle haben 2 KW...die ersten drei können diagonal angreifen, die Lanze kann man werfen, das Handbeil auch...der Knüppel kostet 100, Lanze und Schwert 150. Da kauft man sich doch den Knüppel!!! Und das Handbeil gar nicht...wenn die Lanze werfbar und diagonal ist.

3) Darf der Zauberer bei euch das Kettenhemd und/oder Borins Rüstung tragen? Bei der Master Edition sind keine Einschränkungen vermerkt. Bei US darf er Borins Rüstung nicht tragen. Jedenfalls hat der Zauberer eine Verteidigung von 4 mit Kettenhemd und 5 mit Borins Rüstung, jeweils mit der Tarnkappe.

Oh, wenn man den Umhang noch über die Rüstung legen kann, dann noch +1 extra.

EDIT:

4) Dürfen bei euch die Helden Gold und Items verschenken? Z.B. A gibt B einen Trank, C gibt D eine Waffe...A will sich was kaufen, hat nicht genug Gold, andere schenken ihm was ...
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Benutzeravatar
Godwig
Knecht
Knecht
Beiträge: 33
Registriert: 26.10.2010 23:13
Wohnort: München

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Godwig »

Hallo Leander !!!
Nur zu Punkt 4)

Da ich bei uns auch das :twisted: Böse :twisted: spiele
entscheide ich das von Fall zu Fall. Wenn mir meine winselnden
Heroe`s in Diesem Quest zu gut werden, dann ist eben keine Zeit
irgendetwas zu tauschen oder zu verschenken.
Wie gesagt das Dungeon ist kein Kinderspielplatz :ok:

GODWIG
" Ist dies ein Glücksspiel?? -- " Nicht so, wie ich es spiele!! "
" GODWIG "
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1552
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

1
Der eine Zauber (ich glaube Feuerball) greift mit einem Kopf an und das Opfer darf sich normal verteidigen. Beim Beispiel Gargoyle, er verteidigt sich mit vier KW auf einen Totenschädel angriff.

Bei der flammenden Wut wird das Opfer mit 2 Totenschädeln angegriffen und es darf sich mit 2 Würfeln wehren, selbst der Goblin!

Wir hatten es so umgesetzt gehabt, daß Monster schwarze und Helden weiße Schilder werfen mußten.

2
Der Knüppel wurde nur vom Zauberer gekauft und bei Deiner Aufzählung der anderen Waffen blieb alles bis auf die Lanze unbenutzt! (Randnotiz: Die Lanze wird in den OH nochmal aufgewertet). Der Rest dieser Waffen sind nach den originalen Regeln nur schöne Bilder ;)

3
Borins Rüstung durfte der Zauberer bei uns tragen!
Ich besitze auch die Master, aber das Kettenhemd aus der Edition habe ich nicht benutzt, sonder das Kettenhemd aus meinem Basisspiel, und da steht geschrieben, daß der Zauberer das Kettenhemd nicht tragen darf!

4
:shock:
Sitzen bei Dir die barmherzigen Samariter am Tisch :o
Bei mir konnten die Helden tauschen, schenken, leihen, usw. nur wurde das so gut wie nie praktiziert :!: Und wenn doch, dann wollte z.B. der eine Held, der Gold verlieh dieses mit Zinsen wieder zurück haben. Oder bei einer Gruppe, die sehr gut ausgerüstet war, ist ein Held gefallen und er mußte bei Null beginnen. Hier wollte die Gruppe ihm Ausrüstung zukommen lassen, aber ein ECHTER HELD erarbeitet sich alles selber und hat dankend ausgeschlagen :ok:

Ich kenne daß nicht, daß die Heldengruppe so liebevoll mit sich umgeht und zur knuddel und kuschelrunde sich trifft :P
Bei mir herrschten Ehrgeiz, Neid, Stolz!!!
So kam es auch zu der Begebenheit, die ich schon vor längerer Zeit Berichtet hatte, daß sich die Heldengruppe gegenseitig auf den Heldenfriedhof befördert. :kloppe:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

1: Korrekt, Monster brauchen immer schwarze, Heroen immer weisse
2: Was glaubst Du, darum ich diese Karten neu gemacht habe, und die anderen in der Rumpelkammer gelandet sind ?
http://www.hq-cooperation.de/zubehoer/ausruestung.html
Ausnahme Knüppel... der greift bei mir nur mit einem KW an... könnte beizeiten mal die Karte austauschen...

3: In der Warhammer Welt darf der Zauberer niemals eine Rüstung tragen...und so ist es in der US-Version auch gedacht...bei uns hier natürlich falsch interpretiert worden. Bei mir also nicht. Was würde das für einen Sinn machen ? Der Witz ist es doch den Zauberer GENAU so zu spielen: Gefährlichster Supporter der Heroen mit dem wenigsten Schutz.

4: Klar. Ausser magische Gegenstände. Denn die Magie verschwindet, wenn der Träger so ignorant ist ;)
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

immer wieder sehr lehrreich, hier reinzuschauen... :ok:

ich habe den zauber "flammende wut" stets falsch gespielt, d.h. der angegriffene verliert durch den zauber einen kkp, aber darf sich in jedem fall mit einem kampfwürfel verteidigen (der eigentliche verteidigungswert wurde da ignoriert).
damit war der zauber bei uns viel stärker. sozusagen die kleine version der fauerkugel. :lol:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Elessao
Krieger
Krieger
Beiträge: 128
Registriert: 07.04.2010 10:55

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Elessao »

Wehrter hat geschrieben: 1
Der eine Zauber (ich glaube Feuerball) greift mit einem Kopf an und das Opfer darf sich normal verteidigen. Beim Beispiel Gargoyle, er verteidigt sich mit vier KW auf einen Totenschädel angriff.

Bei der flammenden Wut wird das Opfer mit 2 Totenschädeln angegriffen und es darf sich mit 2 Würfeln wehren, selbst der Goblin!
Falsch!
Feuerkugel: Dieser Zauber kann auf einen beliebigen Spieler oder ein Monster angewendet werden. Der Angegriffene erleidet einen Verlust von 2 Punkten seiner Körperkraft, darf sich aber mit 2 Kampf-Würfeln verteidigen: Für jeden Schild verringert sich die Verletzung um 1 Punkt.
Danach wird die Karte abgelegt.

... von wegen normale Verteidigung und so. (Also wirklich, Werther! ... :wink: )
Flammende Wut fügt 1 Schadenspunkt zu, man darf sich mit 1 Kampf-Würfel wehren, aber um es wieder auszugleichen kann man diesen Zauber auf jede beliebige Figur auf dem Brett anwenden.

Anmerkung: In der amerikanischen Fassung werden statt der Kampf-Würfel normale Würfel geworfen und der Schaden reduziert sich bei einer 5 oder 6, sprich, sie verteidigen sich effektiv mit blauen Würfeln nach unserem Prinzip.

Wehrter hat geschrieben: Wir hatten es so umgesetzt gehabt, daß Monster schwarze und Helden weiße Schilder werfen mußten.
Dito.


Und zur Kuschelrunde: Meine Heroen helfen sich eigentlich stets gegenseitig, da sie als eine Gruppe spielen und die Gruppe am effektivsten ist, wenn erstmal alles in einen Topf kommt und dann nach Bedarf wieder verteilt wird. Was das Supporten dangeht, da rennt der Zwerg mit seinen kurzen Beinchen z.B. auch schon mal quer über das gesamte Brett zurück, um dem Zauberer mal wieder die lästigen Zombies vom Leibe zu halten :lol:
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

werther hat die normale verteidigung (mit allen zur verfügung stehenden kampfwürfeln des jeweiligen helden bzw. monsters) doch auf die "flammende wut" bezogen, oder? Bild

der kartentext von "flammende wut" lautet laut hq-wiki:
Dieser Zauber kann auf einen beliebigen Spieler oder ein beliebiges Monster angewendet werden.
Der Zauber erreicht deinen Gegner an jeder beliebigen Stelle des Brettes und nimmt ihm 1 Punkt seiner Körperkraft, falls er nicht 1 Schild zur Verteidigung würfelt.
Danach wird die Karte abgelegt.


da steht doch nix von wegen, dass er nur einen kampfwürfel zur verteidigung hat, sondern nur, dass er einen schild zur abwehr werfen muss.

und galt die regel "trifft jede beliebige figur auf dem brett" nicht ausschließlich für den flaschengeist :?:

dass muss nun aber fix geklärt werden, da wir heute abend wieder zocken und nicht noch lange regeln diskutieren wollen. :wink:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1552
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

ich verwechsle die Beiden Zaubernamen immer wieder :(

@Megalo-Maniac
Der Kartentext ist korrekt!

Und ich deute diese Formulierung wie bereits oben beschrieben:
Der Zauber verursacht einen erfolgen Angriff mit einen Totenschädel und man verteidigt sich mit den Verteidigungswürfeln, die einem aktuell zur Verfügung stehen.
Beispiel: Ork 2 Würfel – benötigt 1 Schwarzes Schild oder Barbar beim Startwert 2 Würfel – benötigt 1 Weißes Schild

Für mich ist dies die logischste Erklärung des Kartentextes!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass man zur verteidigung nur einen (bei "flammende wut") bzw. zwei kampfwürfel ("feuerkugel") zur verfügung hat.

aber nach dem lesen der letzten beiträge bin ich schließlich ins grübeln gekommen.
nach nochmaliger sichtung der kartentexte würde ich die regeln wie folgt auslegen:

bei "feuerkugel" erleidet man einen verlust von 2 kkp und darf sich auch nur mit zwei kampfwürfeln verteidigen (egal ob fimir, goblin, oder gargoyle).

bei "flammende wut" erleidet man einen verlust von 1 kkp und darf sich normal mit seinen verteidigungswürfeln wehren (z.b. barbar = 2 kampfwürfel, goblin = 1 kampfwürfel oder gargoyle = 4 kampfwürfel [dt. version, d.h. weiß die ami-werte gerade nicht auswendig]).
die frage ist, ob helden mit körperpanzerung diese einbeziehen können... :?: :?: :?:
immerhin ist es ein magischer angriff.

was meint ihr dazu?


edit: musste eben selbst editieren, da ich beide zauber verwechelt habe... :oops: :lol:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Wehrter
Forengott
Forengott
Beiträge: 1552
Registriert: 12.02.2009 07:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Bei Elessao verstehe ich noch seine Interpretation,
aber wie Du jetzt es deutest, verstehe ich gar nicht mehr :!: :|
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Benutzeravatar
Megalo-Maniac
Vasall
Vasall
Beiträge: 54
Registriert: 08.12.2010 13:35
Wohnort: Längengrad: 8.83333 & Breitengrad: 52.9

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Megalo-Maniac »

dann versuche ich es anhand der kartentexte.

FEUERKUGEL: Der Angegriffene erleidet einen Verlust von 2 Punkten seiner Körperkraft, darf sich aber mit 2 Kampfwürfeln verteidigen: Für jeden Schild verringert sich die Verletzung um 1 Punkt.
klingt für mich so, dass der angegriffene sich in jedem fall zwei mit kampfwürfeln wehren darf (egal, wieviel verteidigungswürfel er sonst auch immer haben mag).

FLAMMENDE WUT: Der Zauber erreicht deinen Gegner an jeder beliebigen Stelle des Brettes und nimmt ihm 1 Punkt seiner Körperkraft, falls er nicht 1 Schild zur Verteidigung würfelt.
klingt für mich so, dass der angegriffene sich mit seinen verteidigungswürfeln ganz normal wehren darf.

ist so hoffentlich verständlicher. :wink:

nur bei letztgenanntem zauber bin ich am grübeln, ob man die verteidigungswürfel von rüstungen etc. auch einbeziehen kann...
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Benutzeravatar
Flint
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 2435
Registriert: 19.11.2004 13:48
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Ich werd' mal blöd daherquatschen um zu erwähnen, dass das gesamte Karten-Zaubersystem scheisse ist :mrgreen:
Viel Spass noch... :kloppe:
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Antworten