Hallo Leander,
dann will ich mal antworten, so gut ich kann.
1) Gegenfrage: Was hindert dich daran, es zu ändern? In diesem Forum geht es zu großen Teilen um Hausregeln. Wenn es dir logischer erscheint, ändere es! (Falls es dich beruhigt: Wir spielen das genau so, und so ziemlich alle anderen wahrscheinlich auch.)
2) Hausregel! Hausregel! Warum nicht? Wenn deine Gruppe damit einverstanden ist... Allerdings ist der Unterschied wohl minimal, wenn ihr ansonsten mit den Originalregeln spielt. Ich habe zum Beispiel auch noch Größenklassen und Höhenboni eingeführt (man kann bei mir auf Möbel klettern). Zusammen mit so einer Regel könnte das Sinn machen, weil es die Kämpfe taktischer macht.
Generell würde ich aber aus Morcars Sicht davon abraten: Eine beliebte Vorgehensweise der Heroen ist es nämlich, den Bestegrüstetsten in eine Tür zu stellen, während der Rest sucht, zaubert oder flieht, so dass die Monster nicht hindurchkommen. Wenn die Gegner dann auch noch mit 1 KW weniger angreifen, hast du gar keine Chance mehr, etwas dagegen zu machen.
3) Wenn ich mich nicht irre, muss man nach den US-Regeln eine bestimmte Falle entschärfen, oder nicht?
Der Zwerg ist tatsächlich ein recht schwacher Charakter. Gleiche das aus, indem du ihm eine Sonderfertigkeit gibst (höhere Wahrscheinlichkeit, Fallen zu entschärfen, o.ä.). Deine restliche Argumentation kann ich aber nicht ganz nachvollziehen: Es geht doch bei HeroQuest um "Teamwork", also sind unterstützende Charaktere nicht weniger wichtig als andere. Mag nicht für jeden das richtige sein, aber man will ja gerade eine ausgewogene Gruppe. Findet sich niemand bei deinen Spielern, der Interesse an einem solchen Charakter hat? Dann sollen sie einen zweiten Barbaren mitnehmen. Und tappen garantiert in die nächste Falle.
4) Richtig. Ich persönlich mische den Stapel
nach dem Suchen, sodass die Karte gleich wieder hinein kommt, wenn nötig. Dann mische ich meist noch einmal
vor dem Suchen, um die Spannung zu erhöhen (und sicherzustellen, dass keiner schummelt). Und zwischendrin, wenn ich nichts zu tun habe, bin ich meistens dabei, den Schatzkartenstapel zu mischen, um meine Hände zu beschäftigen. Dieses Vorgehen ist übrigens sehr zu empfehlen, denn es führt zu so erstaunlich vielen streunenden Monstern (mitgezählt: ca.80-90%), dass meine Spieler mir Schummelei unterstellen und ich die Schatzkarten jetzt in Sleeves gestopft habe
Übrigens mische ich
alle Schatzkarten wieder in den Stapel (auch Gold), abgesehen von denen, die die Heroen behalten (Tränke). Dadurch wird verhindert, dass bei längeren Quests nach den ersten zehn Räumen niemand mehr nach Schätzen sucht, weil nur noch schlechte Karten im Stapel sind. Außerdem entsteht kein Ablagestapel, du weißt immer, wo deine Karten sind.
5) a) Muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe in meiner Zeit als Morcar bisher exakt 1x (in Worten: einmal) erlebt, dass jemand sein Handbeil warf. Hätte er das nicht gemacht, hätte der Skelettbogenschütze ihm seinen letzten KKP geraubt...
b) Ja, kann er (nach RAW). Nein, kann er nicht (nach Logik und wahrscheinlich den meisten Hausregeln). Borins Rüstung... gibt keine Behinderung, weil sie magisch ist. Ob sie aus dem gleichen Grund auch vom Magier getragen werden kann, musst du selbst entscheiden. Bei mir könnte er's nicht, wenn es die Karten gäbe.
c) Ich habe den Verdacht, dass das entweder ein Druckfehler ist (die Werkzeugkiste habe ich dreimal, einmal als Waffe, einmal als Gegenstand und einmal als Zauber) oder für eine nie umgesetzte Erweiterung gedacht war (Erweiterung der Zaubersätze).
d) Stilfrage. Außerdem gibt es ja jede Karte nur einmal, bessere Sachen könnten ausverkauft sein! Auch der Zwerg und der Alb können ja das Kurzschwert führen.
e) Du findest Werte von 3/3 bis 3/5 zu hoch? Da hättest du mal meinen alten Zauberer sehen sollen, der... nein, im Ernst, mit Questgegenständen kannst du noch viel exorbitantere Werte erreichen. Da es in den Erweiterungen keine neuen Karten gibt, ist das auch das Maximum, und das wirst du brauchen.
f) Untote (bei den meisten wohl nur niedere Untote, i.e. z.B. keine Endgegner) sind sofort vernichtet.
Gruß
Arivor, hoffend, geholfen zu haben