Also jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben:
Luegisdorf hat geschrieben:allerdings auch ein wenig verwirrend; einerseits wird von Morcar gesprochen, dann wieder vom Hexen-Baron - es handelt sich ja offensichtlich aber um die gleiche Person.
ÄÄÄÄÄÄÄH NEIN?
Sinthoras hat geschrieben:Und es droht noch Gefahr von einer anderen Seite: Der Hexen-Baron lebt noch.
dadurch sollte ja wohl eindeutig klar werden, dass eine andere person als morcar gemeint ist, nämlich der hexer, gegen den man im grundspiel gekämpft hat ->
nicht identische personen!
also ich will dir nicht vorschreiben, welchen endtext du zu nehmen hast, aber du hast ja selbst gesagt, dass der erste dramatischer ist und die verwirrung sollte ja jetzt geklärt sein^^
Sidorion hat geschrieben:Ich beziehe mich auf die Monsterkarte 'Gobling', die meinem HeroQuest Master Edition beilag. Mein Nachbar hatte vor 20 Jahren mal die Erstauflage und da hieß er auch Gobling.
eindeutig ein druckfehler: ich besitze sowohl erste, zweite, eine dazwischen und master edition -> bei allen heißt er lediglich auf der monsterkarte gobling, in den quests und der monsterbeschreibung im buch der herausforderungen jedoch heißt er goblin.
Sidorion hat geschrieben:In Tolkiens 'The Hobbit' werden z.B. die Orks als Goblins bezeichnet
in der deutschen fassung definitiv nicht. und selbst wenn dies im englischen original so gewesen wäre, und er sich den namen ork erst später ausgedacht hat, so sind es letztlich orks und keine goblins. mmn sind goblins einfach sehr kleine orks. bei hdr, wie du auch geschrieben hast, werden ja die moriaorks als goblins bezeichnet, welche ja eindeutig kleiner und schmächtiger sind als die anderen orks. ich würde daher goblins nicht als oberbegriff, sondern als untergruppe bezeichnen, da auch in allen fantasy büchern, die ich gelesen bzw. filmen die ich gesehen habe, immer von den kleinen verwandten der orks die rede ist.
um nochmal zu goblin(g) zurückzukommen: nennt mir eine andere quelle, in der goblin mit g geschrieben wird als diese monsterkarte. ich kenne jedenfalls keine.
daher:
vote für goblin
und weil wir in deutschland sind
vote für oger
PS: falls ich jetzt jemandem vor die stirn getsoßen bin, tut mir das leid, aber ein forum ist schließlich zum diskutieren da