Rainer trifft es für mich auf den Punkt mit seinen Aussagen:
und:...wenn "suchen" eine Freie Aktion ist, dann kannst du es aber auch gleich sein lassen und jeweils auf alle Fallen immer auch eine Fragezeichen legen. Denn dann den Spielern noch zu sagen: oh, hoppla, du bist in eine Speerfalle gelaufen, weil du vorher nicht gesagt hast "suche", ist wie dieses Kinderspiel... wie hieß es noch... ach verdammt Als freie oder dritte Aktion hat das Suchen keinen wirklichen Mehrwert, da es mit keiner strategischen Entscheidung mehr verbunden ist.
Wenn ich ehrlich bin, lasse ich auch immer mehr Fallen raus bzw. baue sie so ein, das die Helden sie zwar finden, aber eben doch entschärfen müssen. Bei Doppelgängen ist eine Falle kein Problem sondern lediglich ein Zeithindernis:aber dieses ewige in Speerfallen Gelatsche oder in Fallgruben Gestürze, nur weil grad mal ein Goblin in der Ecke steht, hat mich schon immer genervt. Meiner Meinung nach sind da die Standardregeln suboptimal.
1. Es muss gesucht werden und wird ja auch gefunden
2. Die Gruppe geht drumherum
No added value.
Besser sind so Geschichten mit 3 Türen, die in den gleichen Raum führen und vor einer oder zwei Türen ist eine Fallgrube. Dann fängt nämlich der Denksport an.
Eine weitere tolle Lösung (die immer funktioniert) ist ein Raum mit einer Schatzkiste am anderen Ende und Fallen auf dem direkten Weg. Da gewinnt dann meistens die Gier die Oberhand: "... bevor der Zwerg, der alte Abgreifer die Kiste öffnet, mache ich es. Wenn ich nach Fallen frage, rennt der Zwerg hin und macht die Truhe auf"
Diese Lösung funktioniert aber nur, wenn man als Master im allgemeinen wenig Fallen auslegt und seine eigene Berechenbarkeit minimiert.
Eine konstante Gruppe wird immer versuchen, die Muster des Masters zu erkennen. Dem ist vorzubeugen und das ist auch der große Trick.
Über eines sind wir uns hoffentlich im Klaren: Ein guter Meister braucht kaum komplizierte Regeln, denn verkauft dir die Stimmung am Spieleabend auch ohne blättern und variable Regelauslegungen.
Aber hier geht es um eine oder zwei Aktionen, ich schweife ab....