Sanguinus hat geschrieben:@Berserker:
Erst mal herzlich willkommen hier im Forum.
Hey, Du hast Deinen ersten Post schon gemacht...
Nein, im Ernst: Danke!
Sanguinus hat geschrieben:Bevor du mit jemandem so hart ins Urteil gehst
Hey hey hey... jetzt dreht den Spieß nicht um!!
Das von mir war eine _REAKTION_.
Und zwar auf das erste was zurück kam: Ein kopfschüttelndes "Oh Graus..." nach dem Motto "Dem ist sowieso nicht mehr zu helfen...!" -- und etwas unqualifiziertes wie "Such' Dir neue Spieler!"...
Der Rest des Posts war ja voll i.O.!
Vielleicht wäre etwas wie "Ich kann verstehen, daß es mit so Unerfahrenen anfangs schwer ist, in einen schönen - frustlosen - Spielfluß zu gelangen. Unglücklicherweise ist meine "Anfänger-Zeit" Ewigkeiten her und ich kann nur ein paar allgemeine Vorschläge machen..." ein besserer Einstieg zu einer Antwort gewesen, als "Oh Graus! Such' Dir besser neue Spieler...!" -- das wäre defensiver und nicht so angriffslustig gewesen, zumal sogar der Mangel von Smileys die Intention nicht klar deutlich machte...
Aber ich will da auch gar nicht drauf rumreiten, ist kalter Kaffee, und ich habe mich auch nicht so "doof von der Seite angemacht" gefühlt, wie ihr vielleicht denkt, und schon gar nicht wollte ich euch doof von der Seite anmachen.
Ich seh' das ziemlich locker...

Würde kaum seitenweise hier diskutieren (bei HeroScribe), wenn ich mich von euch angemacht fühlen würde.
Sanguinus hat geschrieben:würd ich dir raten noch eine Zeit lang hier an Board zu bleiben und du wirst erkennen, dass wir hier sowas wie ne große Familie sind wo der Umgangston dementsprechend salopp ist.
Das weiß ich auch so... dafür brauch' ich nicht länger hierbleiben.
Zocker halten üblicherweise immer zusammen. Sei es Tabletop, PC, oder sonstwas...
Aber widersprech Dir nicht selber: "Ihr" (soll keine Verallgemeinerung sein) habt euch ja auch selber von _meinem_ saloppen Ton ("engstirnig", etc.) angegriffen gefühlt, sonst würde diese Diskussion gar nicht stattfinden...
Sanguinus hat geschrieben:Es ist hier sicher niemandes Absicht sich aufgrund eines Brettspieles in die Wolle zu bekommen.
Sowieso. "Spiel" und Streit verträgt sich nicht...
Sanguinus hat geschrieben:Auf das eigentliche Thema des Threads werd ich hier aber nicht weiter eingehen - ich glaub es gibt dafür keine Pauschale Lösung sondern hängt immer von den Regeln, dem Master und den Spielern selbst ab.
Ich wollte auch keine super-duper-pauschal-Antwort, wie ich schon oben geschrieben habe, sondern ein, zwei kleinere Anfangsmissionen nach den _Original-Regeln_, ohne gleich die schweren Geschütze (Chaos-Krieger, Gargoyles, ...) aufzufahren...
Ich hatte halt damit gerechnet, jemand hat für seine Neffen oder sonstige Neulinge schonmal etwas in der Art gemacht, um denen möglichst sanft den Weg des Heroen zu lehren...

War wohl ein Fehler...
Flint hat geschrieben:Lieber Berserker, ich denke eigentlich, daß sich eine Menge Leute mit Deinem Problem auf ihre Weise beschäftigt haben, unter anderem auch ich. Sollte die Masse an Informationen nicht Deinem Gusto entsprechen, ist das ok.
Nö, war alles okay. Ist ein freies Land.

Ich halte nur nichts von "Rücksichtslos alles niedermetzeln wenn die Dummbatzen keine Taktik anwenden wollen (und damit den Spielspaß im Keim vernichten)!"... - waren aber dennoch ein paar interessante Ansätze dabei wie ich finde...
Flint hat geschrieben:Wir Spieler, die sich untereinander größtenteils kennen, wissen sicher auch besser (eben aufgrund der Tatsachen DASS sie sich kennen) wie das eine oder andere gemeint ist.
Ganz genau.
Ich kenne aber keinen von euch, weswegen ich versuche ironisches oder Wink-mit-dem-Zaunpfahl-mässiges auch mit ";)" etc. zu betonen.
Ich kann ja nicht davon ausgehen, daß jeder direkt meine Art oder meinen Humor versteht...
Flint hat geschrieben:Sollte mein Post auf Dich herablassend gewirkt haben, tut es mir leid, ich habe es nur gut gemeint.
Nein, herablassend nicht.
War halt nur nicht die feine englische, direkt so anzufangen, und meinen Spielern irgendetwas zu unterstellen.
Da darf ich dann doch sicher auch kontern und auch mal wild irgendwas unterstellen, oder?!
Flint hat geschrieben:jemanden, den Du nicht kennst als "engstirnig", "angeberisch"und "großkotzig" zu beurteilen
Mißverständnis. Ich habe keine Person so beurteilt!! Wie soll das gehen, nachdem man nur 'ne Handvoll Sätze per Schrift ausgetauscht hat?!?!?

Diese Aussagen bezogen sich nur auf einen bestimmten Satz.

Ob ich ihn jetzt anders aufgefasst hab' als er gemeint war oder nicht, sei einmal dahingestellt.
Ich finde es komisch, daß ihr diese Aussagen direkt auf eine komplette Person mit eigenem Charakter projeziert. Das ist doch logisch, daß ich mir davon so auf die Schnelle kein Bild machen kann! Ich bin mal davon ausgegangen, daß das klar ist?!?! 
Sonst könnte ich ja mit gleichem Recht behaupten, daß die Leute, die oben "Rücksichtslos drauf und alle zu Matsch hauen!" geschrieben haben, im echten Leben aggressive Schlägertypen sind...!

Nein, so funktioniert das nicht... 
Auf schnelles 2-Min.-Tarot-Karten lesen und darauffolgenden Charakter-Einschätzungen wie im Fernsehen lass' ich mich nicht ein...
Flint hat geschrieben:und Kommentare als "Kinderkacke" abzutun
Entschuldige, aber ein "Such' Dir andere Spieler" auf die Frage nach einem leichteren Anfangsabenteuer hört sich ein bißchen wie streitende 13-jährige an... "Dann geh' halt nach Hause! Du bist zu doof um mit uns zu spielen! Soa, ey!"
Scorp.ius hat geschrieben:habe ich so verstanden, dass das grundsätzliche problem die spielweise deiner helden gruppe ist, und die wird sich eben auch nicht durch ein noch so einfaches abenteuer ändern.
Habt ihr das mit den "Anfänger" alle überlesen oder ist das trotzalledem eure Meinung?!?

Ich bin entrüstet.
Also wenn ich schon das Buch der Herausforderungen durch hätte mit XX Versuchen, und die Abenteurergruppe immer noch diese Anfängerfehler machte, würde ich Dir voll zustimmen, daß es keinen Sinn hat.
Aber das hier war ihre erste Mission!!

Das erste Mal kein Mau-Mau gespielt.
Das erste Mal ein Gesellschaftsspiel, wo man MIT den anderen, nicht GEGEN die anderen Mitspieler spielen muß (sollte)...
Von daher denke ich schon, daß sie das durch ein einfacheres Startabenteuer besser kapieren...
Hoffe ich zumindest...
Scorp.ius hat geschrieben:und wenn man den satz so sieht, macht er für mich durchaus sinn, ohne mit irgendetwas anzugeben.
Jo, hast recht.

Unter der Betrachtung mit den "Anfängern" wirkt er aber eher wie ein sich-über-Anfänger-lustig-machen... mußt Du auch zugeben...
Scorp.ius hat geschrieben:FÜR DICH mag es die einzig richtige Realität sein. Für jeden anderen sieht das völlig anders aus.
Da das bei unterschiedlichen Individuen (wie wir alle es nunmal sind)
IMMER der Fall ist, setzte ich das sowieso als gegeben voraus.
Ich kann natürlich - wenn Du das möchtest - bei jedem Satz immer "Ich finde, dass ..." oder "Ich sehe es so, dass ..." davor schreiben... -- aber ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß es klar ist, daß ich nur für mich selber sprechen kann, und keine Verallgemeinerungen für den Rest der Menschheit aussprechen kann... *irritiertschau*
Es ist völlig klar, daß Hu-Yo-Tsoung aus China die ganze Sache in diesem Moment (höchstwahrscheinlich) anders sieht... das will ich ihm auch gar nicht absprechen... aber das tut zwischen UNS doch nichts zur Sache...
Scorp.ius hat geschrieben:naja, ich würde sagen wir einigen uns auf ein "Schriftverkehr ist noch stärker mit Missverständnissen behaftet, als es Sprache ohnehin schon ist." und lassen es gut sein

Dafür! *handheb*
Kein Wort mehr, back to topic!

Sonst setzt Morcar 40 streunende Monster frei und ihr seid am Ende...
Also wie gesagt: Ich trinke gerade gemütlich ein Bierchen und nehm' keinem irgendwas krumm oder so...
Auch hat keiner von euch hier bei mir irgendwelche Charisma- oder Karma-Punkte verloren.

Es ist nicht das erste Riesen-Mißverständnis, das ich im
Welt
Weiten
Wetz hatte...