Außerdem: Ich HASSE den W20! Die Dinger sehen a) scheiße aus und b) muss ich da immer an DSA denken!
Wer ein 20er System spielt ist nur zu faul einen 2. W10 in die Hand zu nehmen und gleich mit einem W100 seine Würfe 5x feiner abzustufen.
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Ich dachte wir reden vom Cthulhu Rollenspiel. Und da meinte ich die Hexer von Salem Erweiterung (obwohl das ja eher ein eigenständiges Regelsystem auf Basis der Cthulhu RPGs ist. Wobei nicht wirklich viel geändert wurde)Sidorion hat geschrieben: Öhmmmm Grün, bist Du sicher, dass Du weißt, von welchem System ich rede? In RM gab es nie eine 'Hexer Erweiterung'.
und was sagt das aus. Ich habe auch einiges an Rollenspielerfahrungen auf dem Buckel und kann dementsprechend auch aus Erfahrung sprechen und Sachen gut einschätzen.Sidorion hat geschrieben: [edit] Hab ca. 50 verschiedene Systeme ausprobiert (sogar TMNT und PPP), ich denke, ich kann die einzelnen Vorzüge ganz gut gegeneinander abwägen. [/edit]
Ist durchaus eine Möglichkeit,Grün hat geschrieben:Zu 1.
Man muss immer im Auge behalten wie viele LK jede Figur auf den Tisch hat. Das sollte meiner Meinung nach besser und übersichtlicher gehen ohne zu viel vom Charme der Regeln zu verlieren.
Ein Vorschlag der dazu aufkam war jedes KleinzeugMonster lediglich 1LK zu geben (DnD 4 anyone?) aber mir missfält das da ein Schwertfuttergobbo genauso schlecht wie Schwertfutterork ist.
Ich selbst bevorzuge das Konzept der Zähigkeit, das besagt das jede Kreatur (also auch Helden) einen Zähigkeitswert haben. Wenn der Angriff durchkommt erhält man den Verlust von 1LK überbietet man die Zähigkeit mehrfach so verliert man mehr LK.
- Häh, was meint der Spinner da....
Kompliziert beschrieben aber eigentlich ganz einfach
Jemand mit Zähigkeit 5 wird im Kampf verwundet.
Bei einem Schaden von 1-5 erleidet er den Verlust von 1 LK bei einem Ergebnis von 6-10 verliert er 2 LK bei 11-15 3 LK usw.