Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Wehrter
Forengott
Forengott
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Das Overlay Statue aus Bation Kelar wird in der Online-Quest Der gefallene Ritter verwendet.
Der Knochenhaufen aus Rückkehr des Hexers wüsste ich jetzt gerade nicht :?
Das Plättchen mit dem Symbol aus dem Basisspiel wird als Ersatz für die Wolfsfigur in der Onlinequest In die Nordlande verwendet.
Diese Plättchen scheinen ein nettes Extra zu sein, was man nicht bracht.
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Dan77
Novize
Novize

Beitrag von Dan77 »

hallo community.

ich hab fragen - ihr hoffentlich antworten 😎

ich beginne mal mit dem mönch. auf seiner karte steht angriff 1*... der stern besagt, dass wenn der mönch unbewaffnet angreift, man einen zweiten angriffswürfel nutzen darf. für mich macht das keinen sinn so...

warum steht da nicht einfach 2? bzw. wann wirft er denn nur 1 würfel? sobald sich ein mönch eine waffe zulegt, greift er mit den stats auf der waffenkarte an (kurzschwert 2 würfel). so funktioniert das seit menschengedenken. oder kommt dann beim mönch noch dieser 1* würfel dazu?

nächste frage bezieht sich auf die hexe. da steht, der zauber "dämonenform" kehre zurück, sobald man die körperkraftpunkte eines gegners auf 0 reduziert hat.

ich verwandle mich also in den dämon (karte umdrehen) und eliminiere in dieser form einen gegner. dann ist der zauber bereits wieder aktiv für die nächste formwandlung? auch wenn die hexe noch in dämonenform ist? oder ist da sowas gemeint wie "zauber kehrt zurück, sobald du in hexenform einen gegner eliminiert hast"?

dann wär ich noch auf der suche nach grafiken in guter qualität zwecks neugestaltung der karten. bräuchte den mönch und die hexe. gibt es da was offizielles von hasbro? sowas wie die herunterladbaren questbücher? die sind grafiktechnisch nämlich gold wert.

besten dank für eure inputs 👍
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Wir spielen gerade durch Prophezeiung von Telor mit Ritter, Hexe und Mönch.

Ich denke mal das soll ein Alleinstellungsmerkmal des Mönchs sein. Kommt z.B. zum tragen, in der Arena von Misildia, die wir gestern gespielt haben oder wenn die Heroen vom Hexen-Lord gefangen genommen werden. Dann noch kombiniert mit den Mönch-Skills macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn das so zu lösen.

Zur Hexe: Dazu kenne ich keine offizielle Aussage. Wir spielen es so, dass die Hexe ein Monster in Hexenform besiegen muss um den Zauber zurück zu erhalten. Kommt mir einfach sinnvoller vor vom Gameflow, sonst rennt man ja nur noch als Dämon rum :)
Dan77
Novize
Novize

Beitrag von Dan77 »

danke für deine hilfe. das mit der hexe sehe ich auch so, ist nachvollziehbar.

den mönch hab ich jetzt nicht ganz verstanden... kannst du mir da vielleicht ein beispiel aufzeigen wie das sinn machen soll? also wann der mönch tatsächlich nur diesen 1 würfel für den angriff hat?

er hat also nicht so oder so immer 2 angriffswürfel?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Der Mönch ist da ein bisschen besonders. Wir haben viel spass mit diesem einzigartigen spielstil.

Anders als die anderen Helden startet der mönch unbewaffnet. In quest 6 des basisspiels wird erstmals festgelegt was das bedeutet -> 1 Angriffswürfel. Hier ist der mönch also erstmal konform. Barbar hat im 2020 heroquest nur 3 Angriff weil er mit einem breitschwert startet und nicht weil er so stark ist. Unbewaffnet hat er ebenfalls nur 1 kampfwürfel.

Nun hat der mönch die einzigartige Fähigkeit +1 auf unbewaffnete Angriffe zu würfeln. Im Falle von quest 6 wäre er damit allen anderen heroen im Vorteil. Gleiches gilt für die Arena von misildia, in der keine Ausrüstung verwendet werden darf.

Jetzt kann man sagen das ist alles hinfällig sobald man ihm ein langschwert oder ähnliches in die Hand drückt. Nicht ganz korrekt, da einige seiner elementarstile nur auf unbewaffnete Angriffe angewendet werden können. Man ist also immer am abwägen, greife ich jetzt mit meinen Schwert an oder mache ich doch einen unbewaffneten roundhouse kick und haue 3 goblins gleichzeitig mit 2 würfeln um.

Sehr dynamische interessante klasse aus meiner Sicht.
Dan77
Novize
Novize

Beitrag von Dan77 »

besten dank für deine erklärungen. ja ich verstehe schon wie das gemeint ist mit dem unbewaffneten angriff, trotzdem, es erklärt sich mir einfach nicht so richtig warum da ne 1 steht. der fall tritt ja gar nie ein. man könnte ja einfach sagen, der mönch hat durch seine jahrelangen trainings im kloster dermassen power, dass er ohne waffe in der hand mit 2 kampfwürfeln angreifen kann.

dieses 1* macht für mich keinen sinn.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Als die Erweiterung Oger-Horde erschienen ist, war eine große Begeisterung bezüglich von dem Turnier vorhanden.
Nun ja,
da man diesbezüglich nichts mehr hört/liest stell ich jetzt mal die Frage:
Welche Erfahrungen konntest Du jetzt sammeln?
Mein YouTube Kanal
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Wehrter hat geschrieben: 01.09.2024 09:07 Als die Erweiterung Oger-Horde erschienen ist, war eine große Begeisterung bezüglich von dem Turnier vorhanden.
Nun ja,
da man diesbezüglich nichts mehr hört/liest stell ich jetzt mal die Frage:
Welche Erfahrungen konntest Du jetzt sammeln?
Servus.
Ich noch keine. Aktuell ist Sommerpause. Ich werd das aber mal ausprobieren. Evtl auch mal als Zwischenaufgabe für ein paar Questen.
Mal schauen wie es sich dann spielt.
Gruß Thrasher
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Leider noch nicht ausprobieret. Werden in 2-3 Wochen das erste Turnier spielen. Im Moment sind wir bei der Spiegelmagierin, doch danach habe ich ein kleines Turnier geplant, das dann unmittelbar in Knight Fall und Schreckensmind übergeht.

Neue Helden und Anwärter auf den Heroen Titel werden sich in Mentors Übungsarena einfinden. Die erste Runde wird total easy sein, die zweite etwas herausfordernd und die dritte ist völlig lächerlich unschaffbar und soll der charakterförderung dienen, benannt nach einem uralten Magier namens Kobayashi Maru :lol:

Dann bevor die Anwärter zu verlieren drohen unterbricht Mentor die Übung, weil ein Gefängnisausbruch im Gange ist und es geht direkt mit Knightfall weiter.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Stef,
wieder einmal ein schönes Beispiel, wie man die Story verbinden kann! :ok:

Die Regeln für das Turnier finde ich soweit i.O. wenn die Heroen als Gruppe am Turnier teilnehmen, wobei mir diese Phasen-Geschichte nicht gefällt.

Ich habe beim Turnier mein Augenmerk auf die Option,
wo 2 Spieler aus allen Figuren jeweils ein Team bilden.

Hierbei sind die Heroen durch ihre hohe Körperkraft im Vorteil.
Sollte man hier die Berechnung des Wertes einer Figur nicht so gestallten:
Höchste Angriffswert + Körperkraft = ???
So hätte Barbar Wert: 11 = 2 Orks & 1 Goblin
Teams in Unterzahl haben weiße Schilde zur Verteidigung, die anderen schwarze
Mein YouTube Kanal
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Würde hierzu gerne mal eine andere Meinung einholen.
Wir spielen gerade die Spiegelmagierin und haben in Quest 4 - Der Elfenschürfer erstmals die Schriftrolle: Schatz ohne Schicksal gefunden.

"Diese magische Schriftrolle erlaubt einem Heroen, Karten vom Schatzkartenstapel zu nehmen und dabei alle Streunenden Monster und Gefahrenkarten zu ignorieren, bis er eine Karte mit Gold, einem Trank, Edelsteinen oder Juwelen zieht."

(der zweite Part ist unerheblich für die Frage)

Wir waren unsicher wie dies anzuwenden ist, haben es schließlich einfach bei einer regulären Schatzsuche mit Vorankündigung verwendet, es kam direkt eine Gold-Karte und damit war die Spezialaktion verwirkt. Das kann sicher nicht die Intention dahinter sein. Würdet ihr das eher dann ziehen, wenn bei einer Schatzsuche bereits ein Monster oder eine Gefahr aufgedeckt wurde und dann einschreiten - "Moment, ich wende meine Schriftrolle an!"?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Also bei mir ist eine Spruchrolle verwenden dasselbe wie ein Zauber wirken. Heist der Heroe wirkt die Spruchrolle und führt dann ihren Effekt aus.
Wenn in dem Fall gleich die erste Karte Gold ist, dann ist das halt so. Der Zauber hat das getan was er sollte, dem Heroen Gold beschert.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wir spielen das genauso. Grundsätzlich muss jede Karte, die einen Effekt haben soll VOR der Aktion, die sie betrifft, gespielt werden.

- Ein Heiltrank kann als Reaktion auf einen Angriff getrunken werden, allerdings nur VOR dem Angriffswurf.
- Ein Gegenzauber kann als Reaktion auf einen feindlichen Zauber gesprochen werden, aber nur BEVOR das Ziel des urwprünglichen Zaubers seine Abwehr würfelt.

"Oh, ich bin tot, dann trink ich noch schnell" ist bei mir nicht drin.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Wir spielen das auch so wie Sidorion. Zumindest was Zauber und Spruchrollen betrifft. Das sind ja auch so ne Art Zauber. Wen da gleich Gold kommt hatten die Heroen halt Pech. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen das die Heroen ja auch eine Art Freifahrtschein haben. Eine Streunende Monster Karte oder Falle wird dann eben auch zur Seite gelegt. Und das find ich dann schon recht gut .

Gruß Thrasher
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Ich handhabe es genauso!
Der Zauberspruch muß taktisch eingesetzt werden.
Die Heroen kennen den Schatzkartenstapel genau und wissen, obwohl er stark reduziert ist, daß gewisse wertvolle Schätze noch drin sind, aber die Monster- und Fallenkarten ab diesen Zeitpunkt mit hoher Wahrscheinlichkeit häufig gezogen werden. So ist dieser Zauberspruch am Ende einer Quest am sinnvollsten, um eventuell den Wertvollen Schatz zu heben.
Es kann hieraus sich ergeben, daß die wertvolle Schatzkarte noch drin ist, der Zauber gewirkt wird, Monster- & Fallenkarten ignoriert werden und am Schluß die "NICHTS" Karte gezogen wird.
Fortuna, bzw. die Schicksalsgötter haben ihr urteil gefällt :wink: :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
Antworten