Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Wehrter
Forengott
Forengott
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Wehrter »

Stef hat geschrieben: 04.06.2024 11:08 ... und ich versuche daraus eine große konsistente Story zu bilden.
Damit machst Du mich neugierig!
Ich betrachte es so, daß Mentor seine Heroen vor sich hat (egal ob die 4 klassischen Heroen, oder 4 neue Charakter) und berichtet von damals als Rogar ihm zu Hilfe kam. Als Mentor muß man nehmen was gerade als Heroe vorbei kommt. :mrgreen:

OK, beim Abtrünnigen/Schurken spricht die Depesche, und beim Mönch die Landkarte dagegen,
aber dies lies sich doch einfach einbringen. Der Abtrünnigen steht im Dienst Mentors und bekommt dann den Brief, wo Frau Mama nicht weis daß ihr Sohn zu den Heroen gehört, und er macht sich auf den Weg, und der Mönch wäre ursprünglich auf dem Weg zum Turnier, ist dann aber vorher in die Dienste von Mentor eingetreten und kommt dadurch erst bei den Oger-Horden zu seinem Turnier.
Bei den anderen neuen Charakteren wäre mir nichts bekannt, wieso diese nicht gleich mit den Trainings- / Erklärungs-Questen beginnen können.

Ehrlich gesagt bin ich jetzt neugierig, wie Du dies behandelst!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Es ist ein Stück weit Flickwerk und der Not und Verfügbarkeit der deutschen Version geschuldet. Ich glaube ich werde zu unserer Reise mal einen größeren Post verfassen. Würde den Rahmen hier sprengen.

Wir haben mit den original 4 Helden begonnen, weil einfach noch keine anderen in Deutschland released waren. Als ich den Ritter über schreckensmond bekam, gab es mitten in kellars keep ein selbstgemachtes quest, in denen ein gefangener ritter befreit wird. Die Helden wurden am ende des quests mit einer situation konfrontiert entweder den barbaren oder den ritter zu opfern. Es ging also mit Ritter weiter. Und auf diese Art habe ich die einzelnen Erweiterungen und Helden eben immer wieder mit eingesponnen in einen zusammenhängenden handlungsstrang.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Stef hat geschrieben: 07.06.2024 15:07 Es ist ein Stück weit Flickwerk und der Not und Verfügbarkeit der deutschen Version geschuldet. Ich glaube ich werde zu unserer Reise mal einen größeren Post verfassen. Würde den Rahmen hier sprengen.

Wir haben mit den original 4 Helden begonnen, weil einfach noch keine anderen in Deutschland released waren. Als ich den Ritter über schreckensmond bekam, gab es mitten in kellars keep ein selbstgemachtes quest, in denen ein gefangener ritter befreit wird. Die Helden wurden am ende des quests mit einer situation konfrontiert entweder den barbaren oder den ritter zu opfern. Es ging also mit Ritter weiter. Und auf diese Art habe ich die einzelnen Erweiterungen und Helden eben immer wieder mit eingesponnen in einen zusammenhängenden handlungsstrang.
Servus,
haben deine Heroen echt Ihren Barbaren geopfert? :shock:
Das kann ich echt nicht glauben. Jeder Spieler hängt an seiner Figur. Zu 100% würde da bei uns jeder andere geopfert. Bin da jetzt echt erschüttert.

Gruß Thrasher
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Es ging ja darum mal einen neuen spannenden Helden ins spiel zu bringen nachdem wir ~20 quests mit sem standard lineup gespielt haben. Das hat ausserdem Raum geschaffen später zu frozen horror eine neue Barbarin einzuführen.

Und meine "Gruppe" sind meistens meine Frau und ich. Wenn man 4 helden steuert ist die anhänglichkeit vielleicht nicht ganz so gross. :barbar:
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Werter Stef,
jetzt verstehe ich Deine ursprüngliche Aussage.
Habt Dank!
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Bolzgramm
Knecht
Knecht

Beitrag von Bolzgramm »

Moin,

ich habe eine Verständnisfrage zur Spiegelmagierin.
Ich werde nächste Woche mit meiner Gruppe diese Kampagne beenden und verstehe da etwas bei dem letzten Doppelabenteuer "Die Silberhöhle" nicht.

Laut Beschreibungstext sollen die Heroen den Elfenbogen der Rache finden, eine magische Waffe, mit der die Heroen Sinestra vernichten können.

In der Beschreibung zu Sinestra (Raum F) steht aber nichts mehr davon, dass die Spiegelmagierin nur mit dem Elfenbogen der Rache besiegt werden kann. Demnach kann sie auch ganz konventionell zur Strecke gebracht werden.

Für mich war es nach Lesen des Beschreibungstextes eigentlich so gedacht, wie beim Hexer, den nur das Geisterschwert besiegen kann.
Aber die Beschreibung von Sinestra verwirrt mich.

Wie habt ihr das gehandhabt bzw. wollt das handhaben?

Ich würde es als sinnvoller erachten, wenn Sinestra nur durch den Bogen besiegt werden kann.

Danke und Gruß
Gewitsch
Novize
Novize

Beitrag von Gewitsch »

Bezüglich der Spiegelmagierin bin ich nicht in Gänze fit, aber analysieren wir es.

Annahme 1): Nur der Bogen kann sie besiegen.
=> Vier Pfeile um die Endgegnerin instantös zu töten. Theoretisch gesehen könnte sie alle Versuche überleben und somit unbesiegbar werden.

Annahme 2): Der Bogen wurde als Unterstützung neben dem konventionellen Weg eingebaut.
=> Sie kann immer besiegt werden und es gibt nur eine "leichtere" Alternative.

Meine Annahme wäre Annahme 2, denn somit entsteht kein Lock. Nebenbei sind in dem Raum einige "garstige Hobbits", welche den Weg blockieren und austeilen können. Rechne dir aus, ob du dem Bogen vertraust. Ich habe schon Würfe gesehen in denen der Barbar nen perfekten Angriffswurf hinlegt und mein Gargoyle(KV) nicht einen Monsterschild trotz farbiger Würze gebracht hat. Das war ... nicht so prickelnd.
Bolzgramm
Knecht
Knecht

Beitrag von Bolzgramm »

Hab nochmal überlegt und ich werde es jetzt folgendermaßen spielen:

Sinestra wird zu Beginn von einer magischen Aura geschützt und somit weder durch Waffen noch durch Magie
verwundbar sein.
Diese magische Aura wird dann durch den 1. der vier magischen Pfeile aus dem Elfenbogen zerstört,
der auf Sinestra abgefeuert wird.
Damit wird sie angreifbar für alle Waffen, alle Zauber und auch für die übrigen 3 Pfeile des Elfenbogens.

Zudem werde ich die Geheimtüren nicht nutzen.
Meiner Meinung macht es keinen Sinn, dass es möglich sein soll, durch einen schnöden Geheimgang in ein
magisches Spiegelreich zu gelangen.
Ich werde einen weiteren Spiegel im Reich der Reflexionen aufstellen, so dass der Wechsel zwischen
"normaler" Welt und "Spiegelreich" möglich ist, aber eben nur auf diese Weise.
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

So im Detail habe ich das Buch bisher noch nie gelesen, aber interessant, jetzt wo du es ansprichst.

Wir spielen aktuell die Prophezeiung von Telor, danach die Geisterkönigin und dann ebenfalls die Spiegelmagierin.

Wenn ich mir das so anschaue würde ich behaupten der Bogen ist nur optional. Warum sollte Sinestra sonst 4 Punkte an Körperkraft besitzen (sonst würde hier garnichts stehen oder eine sehr hohe Zahl, die auf normalem Wege nicht zu knacken ist).

Aber zulassen würde ich als Spielleiter einen Instakill auf den Endboss eines so schweren Buches glaube ich nicht. Sollen die Helden den Bogen benutzen, um die Monster in diesem Raum zu beseitigen. Vielleicht noch wie vorgeschlagen einen magischen Schild um Sinestra herum zu zerstören, so dass sie danach konventionell angegriffen und besiegt werden kann. Denke das der Weg den ich gehen werde.
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Wir haben gestern die letzte Quest Nr. 10 von Rückkehr des Hexenlords in der Companion App abgeschlossen.
Im Thronraum hatte der Hexenlord den Chaoszauber Blitzstrahl angewendet. Auf der Karte steht, dass dabei alles in gerader Linie 2 Schaden nimmt. Die App hatte allerdings 2 Schaden auf alles im gesamten Thronraum gemacht, nicht nur in gerader Linie und dabei alle Monster bis auf den Hexenlord selbst gekillt.
Ist das jemandem von euch auch schon aufgefallen?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Habe es spaßeshalber mal nachgestellt. Direkt im ersten Spielzug kam der blitzstrahl und der gesamte Raum hat 2 Punkte an Körperschaft verloren, egal wo die monster und Helden standen.

Scheint also ein Bug zu sein. Interessant wäre on der nur beim hexenlord auftritt oder z.b. auch bei telor wenn man selbst den Blitz verwenden kann.

Edit: in telor konnte ich den Zauber regelkonform benutzen.

Offenbar hat der hexenlord ein paar skillpunkte in chain lightning gesteckt :skelett:
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Haha ja chain lightning hat er gemaxt :lol3:
Vielen Dank für deine Info, scheint also wirklich ein bug zu sein.
Optimus
Novize
Novize

Beitrag von Optimus »

Mir sind noch einige andere Dinge aufgefallen bei dieser Erweiterung Rückkehr des Hexenlords, die ich ein wenig seltsam fand.
In quest 2 werden die Geisterreiter in der Einleitung erwähnt, aber um die quest abzuschliessen, ist es gar nicht nötig die Geisterreiter zu killen?
Auch in quest 9 konnte bei uns Kessandria fliehen. Auf den quest Abschluss hatte dies aber keine Auswirkung. Im Gegenteil wäre es sogar Zeitverschwendung sie zu bekämpfen. Und in der folgenden quest 10 war sie auch nicht dabei, was ich persönlich die logische Schlussfolgerung der Flucht fand.
In der Kiste ist mir auch noch ein kleines Plättchen "Knochenhaufen" aufgefallen, welches aber nie zur Anwendung kam oder habe ich hier etwas verpasst?
Stef
Adliger
Adliger

Beitrag von Stef »

Ums kurz zu machen: alles korrekte Beobachtungen.

Der Knochenhaufen hat mich auch verwundert. Gab es im original damals so nicht. Selbe gilt für das Statuen-Plättchen in Kellars Keep. Kann man nur vermuten dass damit ein inaktiver Gargoyle dargestellt werden soll.
Blitzkneissa
Vasall
Vasall

Beitrag von Blitzkneissa »

Optimus hat geschrieben: 16.07.2024 12:34 Mir sind noch einige andere Dinge aufgefallen bei dieser Erweiterung Rückkehr des Hexenlords, die ich ein wenig seltsam fand.
In quest 2 werden die Geisterreiter in der Einleitung erwähnt, aber um die quest abzuschliessen, ist es gar nicht nötig die Geisterreiter zu killen?
Auch in quest 9 konnte bei uns Kessandria fliehen. Auf den quest Abschluss hatte dies aber keine Auswirkung. Im Gegenteil wäre es sogar Zeitverschwendung sie zu bekämpfen. Und in der folgenden quest 10 war sie auch nicht dabei, was ich persönlich die logische Schlussfolgerung der Flucht fand.
In der Kiste ist mir auch noch ein kleines Plättchen "Knochenhaufen" aufgefallen, welches aber nie zur Anwendung kam oder habe ich hier etwas verpasst?
Ja, die Schwächen der App und die großen Vorteile eines menschlichen Zargons! :D

Ich handhabe das so,...
...dass die Geisterreiter in Q2 besiegt werden müssen, damit sich die Geheimtür in den Zentralraum und somit zur Treppe öffnet.
...dass Skulmar und Kessandria am Ende von Q7 bzw. Q9 recht schnell fliehen um dann in Q10 gemeinsam mit dem Lord den Heroen ordentlich einzuheizen.
"Es ist immer lustig bis jemand ein Auge verliert. Und dann will es wieder keiner gewesen sein." :skelett:
Antworten