Wenn die Dungeonraider sich so durch die Gänge und Räume metzeln, mag das ja, besonders mit toll gestalteten und bemalten Heroen, cineastisch anmuten, ABER schon mal mit einem Zwiehänder, einer fetten Axt oder einem Breitschwert ausgeholt, wenn die Decke kurz unter dem Helm schrammt und die Schulterplatten links und rechts an den Wänden reiben? ...Aha!
Um
- ein Stück weit näher am Realismus zu spielen
- nicht jedes normale Monster bei starken, erfahrenen Helden zu schnödem Schwertfutter verkommen zu lassen
- neue taktische Herausforderungen zu bieten und bei der Verliesgestaltung zu planen
- schlechterdings mit wenig Aufwand mehr Optionsvielfalt ins Spiel zu bringen
Was sind beengte Verhältnisse:
- Korridore und Räume mit 9 oder weniger Feldern sind nicht so hoch gebaut, als daß Waffen mehr als schulterhoch geführt, geschweige denn vernünftig geworfen (Wurfwaffen) werden können. In einer solcher Situation müssen Modelle einen Malus hinnehmen.
Zwerge sind von dieser Situation nicht betroffen! - Pro Wand als Begrenzung eines Feldes (einer beliebigen Räumlichkeit), auf dem der Kämpfende steht, kommt ein Malus zum tragen. Kumulativ!
Beispiele:
Kämpfer in einem großen Raum in die Ecke gedrängt erhält 2 Mali (je Wand als Feldgrenze einen).
Kämpfer in einem 1 Feld breiten Gang kassiert 3 Mali (je Seite und niedrige Deckenhöhe)
Wie stellt sich ein Malus dar:
Zugegeben, die etwas schwierigere Frage. Mein Favorit:
- Pro Malus muß ein gelungener Angriffswurf (so verfügbar) mit dem Kampfwürfel wiederholt werden. Das neue Ergebnis hat Gültigkeit - kein gelungener Wurf darf mehr als ein Mal wiederholt werden.
- Pro Malus ein KW weniger im Angriff...
Beide Malustypen fördern sicherlich auch eine bewußtere Waffenwahl.
Ausnahmen:
- Wie schon beschrieben: Zwerge (und Halblinge, so vorhanden) bei niedrigen Decken.
- Stangen- & Stoßwaffen jeglicher Art (Speer, Lanze, Hellebarde sind eher ideal für enge Gassen).
- Waffen mit normaler Weise 2KW im Profil (Kurzschwert usw. sind im Handgemenge verheerender als ein fetter Zweihänder).
- Natürlich alle Monster - die sind es gewöhnt, in ihrer Umgebung zu hacken, zu beißen, zu würgen, zu pieken und was nicht alles, um Heldneblut fließen zu lassen...
Heldentypen mit besonderen Fähigkeiten dazu...
Was haltet Ihr von der Idee und was ließe sich verbessern?