Gefunden habe ich es.. keine Ahnung mehr wo und ein wenig umgeändert.
Es geht darum, das in einem Dungeon nciht immer nur Türen sind, die sich einfach öffnen lassen, sondern es ist auch einmal eine Tür da, die verschlossen oder zugegammelt ist.
Bei jeder Tür wird mit einem W6 gewürfelt,
bei 1-4 läßt sich die Tür ohne weiteres von dem Helden öffnen.
Bei 5 ist die Tür verriegelt und es erfordert eine bestandenen intelligenztest diese zu öffnen ( immer eine herrausforderung für den barbaren

Bei 6 ist die Tür zugegammelt und es erfordert einen Krafttest ( nur auf grundstärke im Paß) um die Tür zu öffnen.
Kraft udn intelligenztest, wird einfach mti der anzahl an Kampfwürfeln gleich dem entsprechenden wert gewürfelt. bei einem schädel ist der test bestanden.
Nun kommt der teil, der das ganze spaßig und spannend macht... gelingt es dem helden nicht die tür zu öffnen, werden die monster in dem raum ( gang) durch das gefummel und geklötter vor der tür aufmerksam, Monster mit einer intelligenz von mindestens 1 wissen nun, da ist wer vor der tür udn können, wenn ihre schritte ausreichen ihrerseits die tür öffnen um nachzusehen.
Das erfolgreiche öffnen zählt al ein extra schrit ( etwas zeit wird ja benötigt) nachfolgende Helden haben natürlich keine abzüge )
Beim Mißlingen endet der Zug dews helden ( Barbar hat kopfschmerzen vom grübeln bekommen

Das würfeln bei jeder Tür klingt am anfang etwas lästig, ist aber immer recht schnell gemacht und doch immer wieder lustig, wenn der barbar zu dumm ist türen zu öffnen. zudem gehen die meisten türen sofort auf und didie mißlungenen versuche halten sich in grenzen, fordern aber immer wieder wie schon erwähnt zu lustigen situationen.
Dazu haben wir eine zweite Regel mit den Türen.
Das türfeld ist 1 feld breit ( rot gekennzeichnet ), normalerweise steht der Held nun dirket vor der tür versperrt diese nun. ist etwas ärgerlich wenn barbar vorstürmt und mit dem kopp gegen verschlossene tür rennt ( weil zu doof zum öffnen) und kein nachfolgender an die tür kommt.
So kann der Held ankündigen, das er sich halbschräg vor die tür stellt
#####..#####
#####..#####
#####..#####
-------TÜR-------
#####..#####
#####..#####
#####..#####
so das nun 2 Felder entstehen, die an der Tür pro seite angrenzen ( schwarz.
So können nun auch 2 Helden ein Monster bekämpfen, was die tür von der anderen seite versperrt ( die große ausnahme wo diagonal angegriffen werden kann)
Es kann dann aber auch, sollte ien held halbschräg vor der tür stehen, ein monster durch die Tür, da diese nciht direkt mehr versperrrt ist.. oder eben der Held an ein Monster vorbei, welches nur halb vor der tür steht.
hoffe ich konnte das erklären was ich damit meinte ...
beide haben den effekt, das nciht immer ganz kopflos in alle räume gestürzt wird ( es kann dumm kommen, das zaubi als letzter tür aufmachen will, scheitert, mitten vor der tür steht und mit einmal steht ein netter Fimir vor ihm, der so nett war, ihm diese türe zu öffnen )
Auch kann ein kämpfer etwas probleme kommen wenn er allein losgeht und sich vor die trü stellt, weil er bisher nur von einem gegner attackiert werden konnte, nun kann es dumm kommen udn zwei hauen ihm was über
Die helden müssen also vorsichtiger sein und mehr gemeinsam arbeiten und genauer planen wer wann zieht.
Beide zusammen sidn bei uns serh gut angekommen, verzögern den spielfluß nicht und es kommen immer wieder interessante neue situationen auf