Heroquest verbessern ohne Zusatzmaterial?

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Michel
Novize
Novize

Heroquest verbessern ohne Zusatzmaterial?

Beitrag von Michel »

Ih würde gerne mal in die Runde fragen, welche Hausregeln oder Anpassungen ihr vorgenommen habt, um HQ etwas anspruchsvoller, interessanter oder spannender zu machen - ABER: ohne extra Karten auszudrucken, neues Material hinzuzunehmen und dergleichen. Nur das, was man in der (modernen) Ausgabe und ggf. Erweiterungen findet.

Mir fallen da auf Anhieb drei Verbesserungen ein. Ist möglicherweise alles schon mehrfach durchdiskutiert worden, aber teils in ellenlangen Threads vergraben.

Bewegung:
Wenn keine Monster auf dem Spielplan sind, wird nicht für die Bewegung gewürfelt. Pro rotem W6 hat jeder Heroe 4 Felder Bewegungsweite.
Wobei ich noch darüber nachdenke, meinen Helden 4 W3 (Sechseiter mit je zweimal 1, 2 und 3) für die Bewegung zu geben. Mit denen hat man immer mindestens 4 Felder, maximal 12 und dennoch ist es wenig berechenbar. Die obige Regel wäre dann pro W3 2 Felder zu ziehen.
Klar, das mit den 4 pro W6 ist sogar inzwischen Originalregel einer Erweiterung, gehört aber trotzdem hier hin.

Magie zurückholen, für magiebegabte Heroen
Aktion: Würfle, wenn du außerhalb der Sicht von Monstern bist, so viele weiße Würfel wie du Intelligenz hast.
Edit: da mit dieser Lösung manche Zauber und Tränke an Interesse und Wert verlieren würden, muss man diese Meditation teurer machen (ob das teuer genug ist, müsste man noch prüfen): Pro gewürfeltem Schädel nimmst du dir 1 Schädelmarker. Bei 8 oder mehr gewürfelten Schädeln (die bei früheren Aktionen gesammelte Schädelmarker zählen dazu) darfst du dir einen verbrauchten Zauber zurück nehmen. Sobald du einen Zauber zurück erhältst, wirfst du alle Marker wieder ab.
Damit bekommt der Zauberer fast immer einen Spruch zurück, der Alb/Elfe braucht meistens 2 solche Aktionen.

Zargons Zeitvertreib
Immer, wenn keine Monster auf dem Spielplan sind, nimmst du dir 1 Schädelmarker. Sobald du den 5. Schädelmarker nehmen müsstest, wirf alle Schädelmarker ab und ziehe die oberste Karte des Schatzdecks. Ist es etwas für die Heroen Negatives, legst du die Karte unter den Stapel. Ist es etwas für die Heroen Positives, kommt die Karte aus dem Spiel (Ausnahme: für das Spielziel wichtige Karten darfst du nicht entfernen).
Auf die Weise wird den Helden Dampf unter dem Hintern gemacht. In Ruhe erstmal alles auskundschaften und keine Türen zu öffnen, könnte sich dann als teuer bis tödlich herausstellen.

Gibt es weitere Ideen?
Oder sogar offizielle Regeln, die in Erweiterungen dazukommen und eigentlich sofort im Basisspiel angewendet werden müssten (und die ich bisher übesehen habe)?
Zuletzt geändert von Michel am 10.10.2024 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
aixscape.de
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Re: Heroquest verbessern ohne Zusatzmaterial?

Beitrag von Thrasher »

Servus,

da du ja schon Beispiele genannt hast die im Grunde ja Hausregeln sind könntest du auf der Schiene weiter fahren.
Relativ einfach umzusetzen sind Aufstiegsmöglichkeiten von Heroen. Zum Beispiel alle 10 bestandenen Abenteuer steigen sie um eine Stufe auf. Bei mir geht das 4x. Jeder Aufstieg ist mit einer Bezeichnung bzw. Klasse verbunden. Zu Beispiel: 1. Stufe Held. 2. Stufe Meister. 3.Stufe Großmeister. 4. Stufe Lord. So ist das zumindest bei mir. Mit diesen Stufen gekoppelt ist der Zugang zu Waffen und Rüstungen. Der Helm zum Beispiel darf in der Gruppe bei der Stufe Held nur 2 mal vorkommen. Ab der Stufe 3 dann 3 mal. Waffen genau so gestaffelt.
Bei jedem Aufstieg kann der Heroe wählen ob er ein KKP oder Int-Punkt dazu bekommt. Entspricht 4 Punkten wobei jede Wahl nur maximal 3 mal gemacht werden kann. Sprich wer 3 mal KKP erhöht hat muss beim 4ten mal INt- Punkte nehmen.
Weitere Boni sind der Zugang zu Fertigkeiten die gegen Gold erlernt werden können. Zauberer und Alb können bei entsprechender Erhöhung der Int Punkte auf mehr Zauber zugreifen. Allerdings ist das bei mir zumindest damit verbunden das du erstens MM brauchst, weil da ja noch 3 Zauberpakete dabei sind und obendrein die Standard Pakete noch erweitert werden können. Somit solltest du hier zumindest MM mit einbinden. Abgesehen davon finde ich die Erweiterung selbst auch heute noch als die Beste.
Das kann man ja nach belieben ausbauen.
Falls du die Abenteuer vom Härtegrad anspruchsvoller machen möchtest kannst du ja Monster tauschen (anstatt Goblin einen Orc) oder einfach mehr Monster aufstellen.
Möglichkeiten gibt es viele. Irgendwann wirst du aber an den Punkt kommen das mit eigenen (oder aus dem Netzt) erstellten Karten zu ergänzen.
Die späteren Erweiterungen werden sowieso härter, da kommt automatisch mehr Spannung auf. Die Abenteuer im Grundspeil sind für eine Gruppe die regelmäßig spielt einfach zu leicht. Da hast du sowieso kaum Möglichkeit Spannung aufzubauen.
Falls du Interesse hast kann ich dir ja mal meine Regelerweiterung zusenden. So einiges daraus kann man auch mit dem Standard von HQ anwenden.

Gruß Thrasher
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Beim Zauber zurückgewinnen würde nach Deiner Regel einige Tränke (speziell der in Telor) mehr oder weniger sinnlos werden, da der Anreiz für einen Kauf stark geschwächt wird.
Bei manche Begebenheit in den Quests, wo zB. durch Mediation die Zauber zurückgewonnen werden, sind beim Entdecken dieser Möglichkeit nicht mehr viel Wert.
Und bei den Zauberspruchrollen sieht ähnlich aus.

Wenn ich als Zauberer diese Möglichkeiten hätte, würde bei mir der Flaschengeist der Favorit sein. Nach verbrauch ziehe ich mich zurück, wo keine Monster sind und sehe zu, daß ich schnellstmöglich diesen wieder erhalte.

Nur so als Hinweis :wink:
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Michel
Novize
Novize

Beitrag von Michel »

Wehrter hat geschrieben: 10.10.2024 05:58 Beim Zauber zurückgewinnen würde nach Deiner Regel einige Tränke (speziell der in Telor) mehr oder weniger sinnlos werden, da der Anreiz für einen Kauf stark geschwächt wird.
Ja, das sehe ich ein. Das wird wohl nicht ohne komplexere Eingriffe (veränderte Kartentexte, Übersichts-Listen, das Entfernen von Karten aus dem Spiel) gehen. Je mehr davon hinzukommt, desto stärker verliert HQ seine Leichtigkeit. Ich habe mir die Erweiterungen außerdem noch nicht genau angesehen (habe inzwischen alles außer dem Rogue und Delthrak, First Light ist vorbestellt).
aixscape.de
Michel
Novize
Novize

Beitrag von Michel »

Zwischenfrage: Hat mal jemand Sicht (nicht Sichtlinie) ins Spiel übernommen? Also, dass es darauf ankommt, in welche Richtung die Minis „schauen“, Heroen wie Monster und sie daher, orthogonal wie diagonal (wenn diagonal erlaubt ist), nur die 5 Felder in ihrer Sichtrichtung angreifen können. Scheint mir taktisch reizvoll zu sein. Oder kippt das auf ungute Weise?
aixscape.de
Michel
Novize
Novize

Beitrag von Michel »

Thrasher hat geschrieben: 10.10.2024 00:28 Allerdings ist das bei mir zumindest damit verbunden das du erstens MM brauchst, weil da ja noch 3 Zauberpakete dabei sind und obendrein die Standard Pakete noch erweitert werden können.
Mit MM meinst du Morcars Magier? Das gab es doch bisher nur in der alten HQ-Version, oder?
Die Erweiterung habe ich sogar, da ich das alte HQ besitze, plus eine niederländische Ausgabe mit den Landsknechten plus eben MM.
Die Zauber sind doch für die Seite des Bösen gedacht, du nutzt sie also für die Helden?
aixscape.de
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Thrasher hat mit MM Morcars Magier gemeint.
Neben den 4 Magiern, wo jeder für seinen Charakter 6 Zauber hat,
sind für die Heroen 3 Zauber-Packs dabei (Nachtzauber, Suchzauber, oder so ähnlich)

Die Sache mit der Sicht:
Wir hatten/haben keine Regel dafür, aber jeder in unserer Spielrunden hat seine Figur immer so gedreht, daß sie zur Aktion gepasst hat. Wurde automatisch gemacht. (Vielleicht habe ich Dich hier falsch verstanden.)

Wegen dem Zauber zurückgewinnen, da hasst Du aber viel Arbeit, alles zu Prüfen und umzuschreiben.
Da wäre es fast schon einfacher, daß Du die originalen Tränke nutzt, die zB. in Teloers Prophezeiung und in der Spiegelmagierin vorhanden sind. Es ist von AH auch die Empfehlung ausgesprochen worden, daß man als Spielleiter die Preise verändern soll.
(War in einem Artikel zu lesen, wo man sich dazu geäußert hatte, wieso der selbe Trank in verschiedenen Erweiterungen unterschiedliche Preise haben).
Mein YouTube Kanal
Michel
Novize
Novize

Beitrag von Michel »

Wehrter hat geschrieben: 10.10.2024 10:52 sind für die Heroen 3 Zauber-Packs dabei (Nachtzauber, Suchzauber, oder so ähnlich)
Stimmt ja ... die Karten passen dann natürlich nicht zur Neuauflage, da MM dort noch nicht erschienen ist. Weiß jemand, ob das überhaupt geplant ist?
Wehrter hat geschrieben: 10.10.2024 10:52 Die Sache mit der Sicht:
Wir hatten/haben keine Regel dafür, aber jeder in unserer Spielrunden hat seine Figur immer so gedreht, daß sie zur Aktion gepasst hat. Wurde automatisch gemacht. (Vielleicht habe ich Dich hier falsch verstanden.)
Ein bisschen missverstanden: Es gibt Spiele (durchaus uraltes Zeug aus den 70ern, das mit Miniaturen nichts zu tun hat), in denen du am Ende deines Zugs die Ausrichtung deiner Figur festlegen musst. Zu Beginn deines nächsten Zugs bist du gezwungen, die Figur in die vorher gewählte Richtung zu bewegen (oder in unserem Fall insbesondere: in diese Richtung zu kämpfen), auch wenn eine andere Ausrichtung in diesem Augenblick besser wäre.
Das heißt, man muss sich Gedanken machen, was im nächsten Zug sinnvoll sein könnte und es erlaubt, den jeweiligen Gegner ggf. von der Rückseite anzugreifen, der sich dann nicht verteidigen kann.
Müsste man mal testen, ob das so bereits sinnvoll ist, oder ob man einen Bewegungspunkt für die Drehung ausgeben darf.
Oder ob die Verteidigung/der Angriff halbiert wird (abrunden/aufrunden), wenn es sich im eigenen Rücken abspielt. Klingt für mich sehr reizvoll und bringt einen Hauch mehr taktische Tiefe, ohne gewaltigen Regelaufwand oder Zusatzkrempel.
Wehrter hat geschrieben: 10.10.2024 10:52 Wegen dem Zauber zurückgewinnen, da hasst Du aber viel Arbeit, alles zu Prüfen und umzuschreiben.
Da haste natürlich recht!
Wehrter hat geschrieben: 10.10.2024 10:52 Es ist von AH auch die Empfehlung ausgesprochen worden, daß man als Spielleiter die Preise verändern soll.
Das klingt vernünftig.

Ich sehe schon, ohne Eingriffe ins Material wird es oft nicht gehen. Dennoch würde ich gerne hier weiter Ideen sammeln.
aixscape.de
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Nun ja,
da könnte ich Dir etwas empfehlen :mrgreen:

In meiner Signatur müsstest Du Dir den Link rauskopieren,
dann landest Du auf meinem YT-Kanal
Auf der Seite etwas runter scrollen, dann findest Du die erste Play-List Namens: Eigenes Regelsystem für HeroQuest
Hier müsstest Du Dir das Video raussuchen: Problem Zauberer, keiner will ihn
In den Kommentaren sind viele Vorschläge, wie man den Zauberer aufwerten kann.
Evtl. sind die groben Vorschläge in den Videos etwas für Dich!??
Mein YouTube Kanal
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Das mit der Blickrichtung hatte ich mal, da bekam man einen Bonus, wenn man von hinten angriff.
Hab ich nach wenigen Runden wieder eingestellt - Hat das Spiel unnötig verzögert, weil jeder der dran war, seine Figur neu positioniert hat. Es war ein einziges umeinander herumgetanze. Einige haben auch das mit dem Bonussystem nicht kapiert (Man durfte Würfel tauschen: grün->weiß->schwarz->grün+weiß). Das Raussuchen der zu werfenden Würfelkombi hat einfach zu lange gedauert.

Ich bin von den ganzen Zusatzregeln weg, es gibt zusätzliche Ausrüstung, Barbar und Zwerg haben Fertigkeiten bekommen und das wars. Ich bin momentan am überlegen, ein System zum Verbessern der Waffen einzuführen, damit die Heroen was zum Goldverbraten haben, aber im Spiel gehts vanilla zu.

Zum Zauberer: Der ist ganz ehrlich die stärkste Figur im Spiel (außer vielleicht Alb). Wenn du dem den Zauberstab der Warlockin erlaubst, hat er zwei Würfel im Fernkampf und kann gut mitspielen. Dann noch die ganzen kauf-, brau- und findbaren Tränke zum Zauber wiederherstellen, da brauchts nix extra.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Michel
Novize
Novize

Beitrag von Michel »

Wehrter hat geschrieben: 10.10.2024 12:34 In meiner Signatur müsstest Du Dir den Link rauskopieren,
dann landest Du auf meinem YT-Kanal
Das ist ja eine Fundgrube! Okay, damit werde ich mich beschäftigen.
aixscape.de
Michel
Novize
Novize

Beitrag von Michel »

Sidorion hat geschrieben: 10.10.2024 13:35 Das mit der Blickrichtung hatte ich mal, da bekam man einen Bonus, wenn man von hinten angriff.
Hab ich nach wenigen Runden wieder eingestellt - Hat das Spiel unnötig verzögert, weil jeder der dran war, seine Figur neu positioniert hat. Es war ein einziges umeinander herumgetanze. Einige haben auch das mit dem Bonussystem nicht kapiert (Man durfte Würfel tauschen: grün->weiß->schwarz->grün+weiß). Das Raussuchen der zu werfenden Würfelkombi hat einfach zu lange gedauert.
Da kommt es wohl sehr auf einen aufmerksamen Zargon/Morcar an, damit das flüssiger läuft. Und auf möglichst simple Regeln mit wenig Optionen. Bloß kein Warhammer 40k aus Heroquest machen!
Sidorion hat geschrieben: 10.10.2024 13:35 Ich bin von den ganzen Zusatzregeln weg, es gibt zusätzliche Ausrüstung, Barbar und Zwerg haben Fertigkeiten bekommen und das wars. Ich bin momentan am überlegen, ein System zum Verbessern der Waffen einzuführen, damit die Heroen was zum Goldverbraten haben, aber im Spiel gehts vanilla zu.
Ja, es kann umkippen, wenn man zu viel ändert, gebe ich zu.
Sidorion hat geschrieben: 10.10.2024 13:35 Zum Zauberer: Der ist ganz ehrlich die stärkste Figur im Spiel (außer vielleicht Alb). Wenn du dem den Zauberstab der Warlockin erlaubst, hat er zwei Würfel im Fernkampf und kann gut mitspielen. Dann noch die ganzen kauf-, brau- und findbaren Tränke zum Zauber wiederherstellen, da brauchts nix extra.
Klingt gut.

Da bleibt eigentlich nur die Frage, wie man die Erweiterungen so gestaltet, dass sie noch eine Herausforderung für gut ausgerüstete Helden sind. Vermutlich ziehen die sich thematisch ab Stufe hastenichtgesehen automatisch ins Privatleben zurück und überlassen die weiteren Abenteuer einer Gruppe Neulinge. 😁
aixscape.de
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Michel hat geschrieben: 10.10.2024 14:21
Das ist ja eine Fundgrube! Okay, damit werde ich mich beschäftigen.
In den Videos sind nur grobe Vorschläge, um den Zuschauer dazu animieren, daß er sich selber Gedanken macht!
Und was mir auch wichtig ist, sich für etwas entscheidet, was er sich selber wünscht.
Die Reihe ist aber ein Spiegel, wie ich das HQ für mich umbaue, was bedeutet, daß ich im Gegensatz zu den Aussagen im Video eine ganz genaue Vorstellung habe, was ich haben will.

Zum An-Testen der Regeln könntest Du das Solo-Quest Orkruf spielen, da habe ich einige dieser Regeln integriert.

Aktuell stehe ich vor einem Problem in den originalen Regeln :!:
Je nach Erweiterung wird es anders geregelt, wenn bei ein Heroe seine Intelligenz auf Null sinkt.
Laut Bastion Kellar ist er Tod
In den Oger Horden ist er bewusstlos und wird vom Brett genommen
und in der Spiegelmagierin spielt er weiter, hat aber nur noch:
1 W6 Tempo, Angriff 1 KW, Verteidigung 2 KW
:shock: :?

Und mir geht es ähnlich, weil so viel Material rauskommt, komme ich nicht hinterher mir alles genau anzusehen.
Gestern habe ich mir Delthrak geholt und freue mich dieses neue Konzept zu analysieren :D
Mein YouTube Kanal
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Bei 0 Int oder KKP Punkten ist man Tod. Wird sich bei uns zumindest auch nie ändern egal wie viele Varianten da noch raus kommen.
Einzige Rettung ist ein Trank den er aber sofort verwenden muss.

Gruß Thrasher
Michel
Novize
Novize

Beitrag von Michel »

Wehrter hat geschrieben: 11.10.2024 05:53 Zum An-Testen der Regeln könntest Du das Solo-Quest Orkruf spielen, da habe ich einige dieser Regeln integriert.
Okay ... ich habe zwei Soloabenteuer gefunden (eins sowieso schon, bevor ich mich überhaupt hier angemeldet habe) ... nicht übel!
Und zwar sind das Rache und Gefangen ... wo finde ich denn Orkruf?
Wehrter hat geschrieben: 11.10.2024 05:53 Und mir geht es ähnlich, weil so viel Material rauskommt, komme ich nicht hinterher mir alles genau anzusehen.
Gestern habe ich mir Delthrak geholt und freue mich dieses neue Konzept zu analysieren :D
Ich gehe jetzt alles explizit durch, wann immer ich ein bisschen Zeit finde (ich habe zwar viel zu viele Projekte gleichzeitig, auch berufliche ... aber das hält mich am Laufen). First Light (deutschen Titel vergessen, der Anfang oder so) habe ich bereits vorbestellt ... und Delthrak ... tja, reizt mich auch. Könnte beim Bemalen (das will ich auf jeden Fall tun, allerdings eher "Speedpaint-mäßig") natürlich helfen, so viel wie möglich auf einmal zu bearbeiten. Aber garantiert kommt Hasbro dann mit neuem Kram raus ... man kommt nicht nach.
aixscape.de
Antworten