Ich selbst besitze von HeroQuest die 1.Auflage (von den deutschen Ausgaben) samt allen 4 Erweiterungen.
Ein Freund von mir hat sich jetzt das Spiel auch gekauft, allerdings die Master Edition.
Und in dieser Edition ist die Bewährung die erste Quest, wie, soviel ich weiß, sie auch in der US-Version ist.
Wir, meine Spielgruppe, haben uns nun diese Quest angeschaut und gespielt, da wir sie noch nicht kannten.
Wir sind anschließend zu der Meinung gekommen, dass die Quest das Labyrinth ja viel besser ist als erste (!) Quest.
Denn abgesehen davon das die Bewährung ziemlich schwierig ist, da man ja noch keine Ausrüstung besitzt, und man deshalb ja
mit den Startwerten gegen Chaoskrieger und gegen den Gargoyle kämpfen muss ist das ganze schon ziemlich tricky.
Vor allem deshalb weil wir auch mit den US-Monsterwerten spielen, sprich die Monster sind ja noch stärker als im deutschen.
Tatsächlich hab nur ich als einzige überlebt und ich bin mit meinem Alb zur Treppe geflüchtet

Ich kann mir vorstellen wenn man das Spiel noch nicht kennt und dann gleich zu Beginn so eine schwere Quest vor die Nase gesetzt bekommt, dass man da dann schnell die Lust verliert das Spiel nochmals zu spielen.
Nun eben abgesehen davon das sie als erste Quest ziemlich schwer ist finden wir auch, dass diese erste Quest die Monster ja auch in gewisser Weise ja auch spoilert.
Da ja alle Monsterrassen ja schon da in der ersten Quest vorkommen.
(Davon ausgehend natürlich wenn man HeroQuest das erste mal spielt und man die Monster noch nicht kennt!)
In der 1.Auflage hingegen fängt man bei den Orks und Goblins an und später dann Fimirs usw.
Somit nimmt diese Quest ja irgendwie auch den Überraschungseffekt heraus im späteren Spiel, wenn zB. in der 5 Quest plötzlich ein Skelett auftaucht und man diese aber schon kennt.
Von daher bin ich froh dass, als wir HeroQuest das erste Mal durchspielten, wir es nach der 1.Auflage gespielt haben.
Also als erstes das Labyrinth und dann die Rettung von Sir Ragnar usw.
Wie ist eure Meinung dazu?
lg Elbe666