Schätze suchen je nach Regelauslegung gibt es folgende Varianten die von den meisten genutzt werden:
- In jedem Raum nur einmal
- Jeder Heroe darf in jedem Raum einmal suchen
- In jedem Raum so oft man will bis die Karte "Nichts" gezogen wird (diese Variante benutze ich).
Manche lassen auch das Suchen in Gängen zu, das ist mir aber ehrlich auf dem Standard Brett zu aufwändig festzulegen in welchem Bereich gesucht wird (vor allem wenn noch Kreuzungen sind).
Gesucht werden kann bei mir aber nur in Räumen welche nicht von Monster eingesehen werden können (Der Barbar vor der Türe welcher die Sichtline versteckt ermöglicht es den anderen Heroen aber auch nicht zu suchen

).
EDIT Zu deiner neuen Frage:
Ich glaub ich verstehe dein Problem.
In Heroquest hat jeder Heroe 2 Aktionen, einmal die Bewegung und dazu noch eine Aktion. Die Aktion kann folgendes sein:
- Angriff mit einer Waffe
- Zauber nutzen
- Nach Fallen und Geheimtüren suchen (wenn keine Monster in der Nähe sind)
- oder nach Schätzen suchen (Wenn keine Monster in der Nähe sind), in dem Fall wird eine Schatzkarte gezogen. Sind von der Quest her im Questbuch zusätzliche Schätze in dem Raum versteckt, werden diese dadurch gefunden. Aber trotzdem kann man anschliessend auch nochmals Suchen und Schatzkarten ziehen (je nach Regelauslegung siehe oben).
Zur Ausrüstungstragebegrenzung:
Da gibt es glaube ich offiziell keine Regeln.
Ich spiele es folgendermassen:
2 Große und 2 Kleine Waffen, davon darf eine Waffe eine Schusswaffe sein.
Dazu jeweils ein Rüstungstück für jedes Körperteil (Helm, Platte, Schild) Schild nicht mit Zweihandwaffe.
5 Tränke
4 Ausrüstungsgegenstände (Nach Standardspiel nur das Werkzeugset in meinem regelwerk zählen da auch Munition und andere gegenstände dazu).
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0