
Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
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Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Den find ich schau! Du bist ja gerade richtig im Styrodur-Rausch
Das Zeug ist aber auch phantastisch. Ich kann jedem nur raten sich eine Platte zum Experimentieren zu holen.

- Nalfein76
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Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Hatte sowas auch mal angefangen, aber in modular, quadratisch, damit man per Einzelteile drehn mehrere Aufbauten hinkriegt, ohne daß es zu regelmäßig und nach "ist ja Kachel-Bauweise..." aussieht... was es aber irgendwie tat. Zu regelmäßig aussehn mein ich. Vertagt bis mir was besseres einfällt...
Dein sieht aber schon ganz gut aus. Erinnert jedenfalls an die "auf keinen Fall gerade!" Spezial-Spielfelder a la Dungeon, Dragon Quest und wie sie nicht alle hießen. War mir aber zu viel Materialverbrauch für "nur" ein bestimmtes Layout. Optional könntest du ja noch ein Raum mit Details oder so austauschbar machen. Sieht aber auch so gut aus.
Aber ich sag immer "baut mehr Höhlen!"

- CorranHorn
- Chaoslord
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Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Also der modulare Aufbau mit standardisierten Schnittstellen wäre jetzt auch mein Favorit gewesen. Wenn der noch zu kachelig ist... was gibt es da noch an möglichkeiten? Ich würde es eigentlich ähnlich wie du handhaben. Mir fällt spontan ein:
1. Freipositionierbare Wände, Felselemente o.ä. auf Hexfeldern
2. Einzelne "Raum" und "Gang"-Elemente, frei geformt mit "Topquest-rasterung", nur eben an den "Türen" trennbar
3. Rasterung entfallen lassen und komplett frei gestaltete Elemente mit definierten Schnittstellen
Ersteres hat alle Vor/Nachteile eines Hexdungeons
Zweiteres ist mein Favorit, könnte aber Probleme beim Aufbau/Passung geben - die Levels könnten schlauchartig werden
Letzteres erfordert völlig andere Bewegungs und Kampfregeln - die Levels lassen sich evtl besser aufbauen
1. Freipositionierbare Wände, Felselemente o.ä. auf Hexfeldern
2. Einzelne "Raum" und "Gang"-Elemente, frei geformt mit "Topquest-rasterung", nur eben an den "Türen" trennbar
3. Rasterung entfallen lassen und komplett frei gestaltete Elemente mit definierten Schnittstellen
Ersteres hat alle Vor/Nachteile eines Hexdungeons
Zweiteres ist mein Favorit, könnte aber Probleme beim Aufbau/Passung geben - die Levels könnten schlauchartig werden
Letzteres erfordert völlig andere Bewegungs und Kampfregeln - die Levels lassen sich evtl besser aufbauen
Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
@Topquest: Sehr schöne Bemalung.
Die austauschbare Pampe im Mittelraum finde ich auch sehr gelungen. Planst Du noch weitere Einsätze, wie z.B. eine Drachenhöhle oder sowas? Allerdings finde ich, dass Du zu wenig wirkliche Höhlen und zu viele Gänge in dem Dungeon hast. So wird die Handlung zwangsläufig auf endlose Verstopfungen in den Gängen reduziert bzw. die Wege zwischen den Ereignissen sind zu weit.
@CorranHorn:
Ich empfehle eine Mischung aus 1 und 2. Einzelne Gang- und Höhlenmodule mit Hexfeldern. Freie Bewegung würde mbMn duch die variable Bewegungsweite zu aufwändig werden. Wenn man dann noch Wände hat, ist es fast unmöglich, die Schrittweite ordentlich abzumessen.
Du kannst für die Module auch wieder eine hexagonale Form nehmen (oder Dreiecke bzw. Rauten), dann hast Du das Problem mit der Passung nicht (dann allerdings müssen die Kacheln auf Halbfeldern enden).
Im Moment habe schon einige Überlegungen angestellt und in Inkscape Zeichnungen für Schablonen angefertigt. Es sind aber schon fast alle Probleme gelöst. Bis zur ersten Kachel kanns noch etwas dauern.
Bei Bedarf stelle ich die Maße gerne zur Verfügung (wird dann eine Erweiterung zu Modular3D).
Die austauschbare Pampe im Mittelraum finde ich auch sehr gelungen. Planst Du noch weitere Einsätze, wie z.B. eine Drachenhöhle oder sowas? Allerdings finde ich, dass Du zu wenig wirkliche Höhlen und zu viele Gänge in dem Dungeon hast. So wird die Handlung zwangsläufig auf endlose Verstopfungen in den Gängen reduziert bzw. die Wege zwischen den Ereignissen sind zu weit.
@CorranHorn:
Ich empfehle eine Mischung aus 1 und 2. Einzelne Gang- und Höhlenmodule mit Hexfeldern. Freie Bewegung würde mbMn duch die variable Bewegungsweite zu aufwändig werden. Wenn man dann noch Wände hat, ist es fast unmöglich, die Schrittweite ordentlich abzumessen.
Du kannst für die Module auch wieder eine hexagonale Form nehmen (oder Dreiecke bzw. Rauten), dann hast Du das Problem mit der Passung nicht (dann allerdings müssen die Kacheln auf Halbfeldern enden).
Im Moment habe schon einige Überlegungen angestellt und in Inkscape Zeichnungen für Schablonen angefertigt. Es sind aber schon fast alle Probleme gelöst. Bis zur ersten Kachel kanns noch etwas dauern.
Bei Bedarf stelle ich die Maße gerne zur Verfügung (wird dann eine Erweiterung zu Modular3D).
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
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<Bill Tür>
Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
sehr cool gemacht - ist ausbaufähig- was mich ein bissl stört ist das es zwei von einander getrennte gänge sind.
ich hätte wahrscheinlich extra felswände gebaut um gangabschnitte abzutrennen.
die idee ist auf alle fälle cool und wird umgesetzt
weiter soo und imer her mit neuen ideen
ich hätte wahrscheinlich extra felswände gebaut um gangabschnitte abzutrennen.
die idee ist auf alle fälle cool und wird umgesetzt

weiter soo und imer her mit neuen ideen

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Ja, aber das ist unheimlich schwierig, die so hinzukriegen, dass sie a) überall passen b) nach was aussehen und c) dann noch herausnehmbar sind. So ein Höhlengang hat ja sehr selten senkrechte Wände und ist auch nicht überall gleich breit. Es bleibt einem also nichts anderes übrig, als für jede Stelle, an der eine solche Mauer einsetzbar sein soll diese individuell passend zu gestalten.robert hat geschrieben:ich hätte wahrscheinlich extra felswände gebaut um gangabschnitte abzutrennen.
Umgehen kann man das nur mit einem modularen Aufbau. Ich werde in meinem Höhlensystem statt der herausnehmbaren Wandteile kleine Sackgassen bauen, die ich dahinterstelle. Damit kann man dann die Kachel ohne großen Aufwand variieren. Beispielweise gibts dort dann ein Rattenloch wo Skaven rauskommen können oder einen kleinen Waserfall oder MMMmmMMmMmMmMmMmmmmmMMmmmoos!
Will man an der Stelle dann eine Höhle abzweigen lassen, nimmt man die kleine Sackgasse weg und stellt die Höhle hin. Ist auch prima für Geheimtüren.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
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<Bill Tür>
Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Toll das Ihr neue Ideen einbringt und das Thema zu Disskusionen anregt.
Einer hat geschrieben das es 2 Hölengänge sind die nicht verbunden sind.
Das ist Absicht da ich am Ende dieser Hölengänge eine Falltüre aufstellen werde.
Werde die beiden Hölengänge so verbinden.
Wollte die 2 Falltüren zuerst eigentlich fest montieren.Habe mich dann aber entschlossen dass ich Sie einfach nur auflegen werde.
So kann man auch kleinere Spiele mit der halben Höle spielen.
Diese Falltüren sind im Rohbau schon fertig.
Auch die Hängebrücke über die Lavagrube/Hölensee wurde nun schon gebaut und befestigt.
Fotos dazu werden bald folgen!

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
sackgassen als endstücke sind auf jedenfall immer gut, so ist man sehr variabel. ich weiss ja selber wie schwer es immer ist alle seine ideen auch bespielbar umzusetzen.sobald ich mit meinem aktuellen projekt fertig bin gibt es auch mal wieder was von mir für hq.
Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread

Meine Geheimgangtüren in verschiedenen Bauphasen.
Sie wurden hauptsächlich aus Holzplatten und dünnen Funierleisten gebaut.
Die Beschläge u.Griffe sind aus Greenstuff und Zahnstochern halbiert hergestellt.
Anschliesen Beschläge bemalt und Alles gewasht mit ink.
Brücke wurde aus Lederband , Funierleisten und Zahnstochern gebastelt.
Hier die Bilder dazu:







- Nalfein76
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Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Weiß nicht ob das Absicht ist oder nur aufgrund des "nicht alles am Stück schneiden könnens oder wollens und daher ab und zu einfach mal was abschneidens, was dann später einfach wieder aneinander aufgeklebt wird", aber ich sehe da so Schnitte in (jetzt wieder) kompletten also aneinander liegenden Wandsegmenten, z.B. rechts unten in der Gangschleife.
Wenn du die Wand (auf den Boden) steckbar gemacht hättest und sie somit austauschbar gegen kürzere Wände (nur so als Abschluß gegen die Wand die da bleibt... oder ein komplettes Boden-gestaltet-Feature wie Erdspalte, durchsichtiges Hindernis... könntest du Gang-Schleifen in Räume mit etwas anderem als Wand in der Mitte verwandeln... Rechts unten ergäbe das den größten, darüber die beiden Schlaufen haben den Schnitt nicht ganz an der richtigen Stelle, aber gegangen wär's auch.
Mir wäre 99% 1-Feld-enge Gänge etwas zu eng.
Wenn du die Wand (auf den Boden) steckbar gemacht hättest und sie somit austauschbar gegen kürzere Wände (nur so als Abschluß gegen die Wand die da bleibt... oder ein komplettes Boden-gestaltet-Feature wie Erdspalte, durchsichtiges Hindernis... könntest du Gang-Schleifen in Räume mit etwas anderem als Wand in der Mitte verwandeln... Rechts unten ergäbe das den größten, darüber die beiden Schlaufen haben den Schnitt nicht ganz an der richtigen Stelle, aber gegangen wär's auch.
Mir wäre 99% 1-Feld-enge Gänge etwas zu eng.
Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Ja die Arbeit war auf Grund der Größe der Platte ca 80 x 60mm sehr aufwendig.
Das Problem ist das es aus einer ganzen Platte besteht.
So hatte ich nur 2 Möglichkeiten einen einigermasen geraden Boden zu schneiden
Entweder ganz durchschneiden und unten eine Platte ansetzen oder biss zur Hälfte.Habe mich für Zweiteres entschieden.
Grund wollte nicht all zu hohe Wände haben.Wären sonnst ca 6 cm geworden.
Was das spielen behindert hätte.
Also musste ich so sehr aufwendig Stück für Stück herausschneiden.
Trennung war so notwändig da die Cuterklinge nur je 10 cm breite hat.
Es waren insgesammt dann 42 einzelne Teile die mit Zahnstocher anschliesend wieder fixiert werden mussten.
Zu erst dachte ich scheise so nun habe ich duchrs schneiden einen sehr unregelmäsigen Boden der mal höer mal tiefer ist.
Aber im Ganzen anschliesen betrachtet ist Er so viel viel realistischer wie ein super gerader Boden.Kenn keine Hölen mit perfeckten geraden Böden.
So wirkt Er viel echterund die teils noch eingefügten Stufen lockern optisch etwas auf.
Umstecken geht natürlich nicht da die Teile nicht gleichmäßig sind war auch nie meine Absicht.
Felder sin absolut breit genug ca 3 cm meist sogar eher 3,5 cm.Habe Alles komplett mit einer sperrigen Figur getestet und angepasst bevor ich es ausgestalltet habe.
Du musst unbedingt mal den Vorstellungstext lesen
Es ist nähmlich ein ganz besonderes Jubläumsmodell nach sehr alter Vorlage umgesetzt
Wenn dann wird vieles verständlicher.
Denke öffters mal manche sind oft zu faul zu lesen und schauen sich leider nur die Bilder an.
Mich oft inbegriffen , gebs ja zu wenn man doch nur schöne Bilder anschauen kann .
Lies es mal durch dann weiste wieso und warum ich es so gebaut habe.
Grüße Topquest!
Das Problem ist das es aus einer ganzen Platte besteht.
So hatte ich nur 2 Möglichkeiten einen einigermasen geraden Boden zu schneiden
Entweder ganz durchschneiden und unten eine Platte ansetzen oder biss zur Hälfte.Habe mich für Zweiteres entschieden.
Grund wollte nicht all zu hohe Wände haben.Wären sonnst ca 6 cm geworden.
Was das spielen behindert hätte.
Also musste ich so sehr aufwendig Stück für Stück herausschneiden.
Trennung war so notwändig da die Cuterklinge nur je 10 cm breite hat.
Es waren insgesammt dann 42 einzelne Teile die mit Zahnstocher anschliesend wieder fixiert werden mussten.
Zu erst dachte ich scheise so nun habe ich duchrs schneiden einen sehr unregelmäsigen Boden der mal höer mal tiefer ist.
Aber im Ganzen anschliesen betrachtet ist Er so viel viel realistischer wie ein super gerader Boden.Kenn keine Hölen mit perfeckten geraden Böden.
So wirkt Er viel echterund die teils noch eingefügten Stufen lockern optisch etwas auf.
Umstecken geht natürlich nicht da die Teile nicht gleichmäßig sind war auch nie meine Absicht.
Felder sin absolut breit genug ca 3 cm meist sogar eher 3,5 cm.Habe Alles komplett mit einer sperrigen Figur getestet und angepasst bevor ich es ausgestalltet habe.
Du musst unbedingt mal den Vorstellungstext lesen
Es ist nähmlich ein ganz besonderes Jubläumsmodell nach sehr alter Vorlage umgesetzt
Wenn dann wird vieles verständlicher.
Denke öffters mal manche sind oft zu faul zu lesen und schauen sich leider nur die Bilder an.
Mich oft inbegriffen , gebs ja zu wenn man doch nur schöne Bilder anschauen kann .
Lies es mal durch dann weiste wieso und warum ich es so gebaut habe.

Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Mich interessieren die Hellen Einbauküchenteile!!
Ansonsten sieht das Konstrukt in seiner Gesamtheit ziemlich gut aus.
Wenn ich auch die praktikable Nutzung anzweifle...
Die Bodenklappen sind auch hübsch geworden
(die kleine Greenstuff Applikation -toll - und DANKE!!!)
Alles in allem fühle ich mich an Phantasy Star erinnert...
Weiter machen!!

Ansonsten sieht das Konstrukt in seiner Gesamtheit ziemlich gut aus.
Wenn ich auch die praktikable Nutzung anzweifle...
Die Bodenklappen sind auch hübsch geworden
(die kleine Greenstuff Applikation -toll - und DANKE!!!)
Alles in allem fühle ich mich an Phantasy Star erinnert...
Weiter machen!!
- don danielito
- Adliger
- Beiträge: 200
- Registriert: 11.02.2013 18:51
- Wohnort: Kassel
Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Also ich werde dir auf jedenfall ein paar deiner Ideen klauen, vorallem was die "Höhenelemente" auf der ersten Seite angeht
Danke auf jedenfall nochmal für die Anregungen.
Passt mir ganz gut, da ich mit meiner Truppe demnächst in die Hallen von Karak Varn einziehen werde und so kann ich vorab noch ne Map erstellen wie die Helden durch die Berge krakseln, auf dem Weg nach dem Zugang in die Höhlen
Gruß, Don

Danke auf jedenfall nochmal für die Anregungen.
Passt mir ganz gut, da ich mit meiner Truppe demnächst in die Hallen von Karak Varn einziehen werde und so kann ich vorab noch ne Map erstellen wie die Helden durch die Berge krakseln, auf dem Weg nach dem Zugang in die Höhlen

Gruß, Don
Phantasie macht die Realität lebenswerter...
Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Ja gerne! Nenne es jetzt übrigends "Hölen Quest"
Der Styrodorrausch ist nun erst mal zu Ende !
War die Tage daran gute Regeln für diese Höle zu erstellen.
Habe ein gutumsetzbares System erstellt das ohne Spieleiter auskommt.
Da ich selbst gerne die Helden spiele.Man kann Solo oder mit biss zu 4 Spielern zocken.
Mit einem W6 kann man 5 Scenarienauswahlen erwürfeln.Bei der 6 darf man Eine frei auswählen.
Sie heisen (noch etwas simple Abeitstitel):"Der lange Weg" , "Der kurze Weg" , "Die Suche","Die Mission"
und "Die Befreiung".Die meisten Spiele können in 3 Wegfarianten gespielt werden.
Habe nun schon im Rohkonzept Alles auf einem Block auf 5-6 Seiten notiert .
Es gibt Monsterwegtabellen,Hölenräumetabellen,Ereignisstabellen und
Regeln für die Lavagrube bzw.Hölenseeüberquerung für die kleine
Hölenquelle, Geheimgang usw...
Mache heute dann noch in 1-2 Stunden ein Probespiel um es zu testen.
Möchte an den Weinachtsfeiertagen mit Freunden dann spielen.
Freut mich wenn man andere animiert auch etwas zu gestalten.Rann an die Cuter!!
Machs ja auch so!
Grüße Topquest!


War die Tage daran gute Regeln für diese Höle zu erstellen.
Habe ein gutumsetzbares System erstellt das ohne Spieleiter auskommt.
Da ich selbst gerne die Helden spiele.Man kann Solo oder mit biss zu 4 Spielern zocken.

Sie heisen (noch etwas simple Abeitstitel):"Der lange Weg" , "Der kurze Weg" , "Die Suche","Die Mission"
und "Die Befreiung".Die meisten Spiele können in 3 Wegfarianten gespielt werden.
Habe nun schon im Rohkonzept Alles auf einem Block auf 5-6 Seiten notiert .
Es gibt Monsterwegtabellen,Hölenräumetabellen,Ereignisstabellen und
Regeln für die Lavagrube bzw.Hölenseeüberquerung für die kleine
Hölenquelle, Geheimgang usw...
Mache heute dann noch in 1-2 Stunden ein Probespiel um es zu testen.
Möchte an den Weinachtsfeiertagen mit Freunden dann spielen.

Machs ja auch so!

- don danielito
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- Wohnort: Kassel
Re: Topquest 3D Kreationen Mein neuer Bastelthread
Hallo, ich nochmal 
Hast du die Styrodurteile vor dem Bemalen mit Acrylfarbe eigentlich grundiert?
Würde mir diesen Gang gerne sparen
Gruß, Don

Hast du die Styrodurteile vor dem Bemalen mit Acrylfarbe eigentlich grundiert?
Würde mir diesen Gang gerne sparen

Gruß, Don
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