HQ Monster: Troll
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HQ Monster: Troll
So, als Neuling gebe ich dann mal einen aus. Ich habe den Link für meine Trollvariante zwar schon im anderen HQ-Forum gepostet, aber vielleicht kennt ihn ja der eine oder andere hier noch nicht.
http://digitroll.freeownhost.com/Trollpack/
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Zuletzt geändert von cukus am 29.05.2005 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Trollmist mit Broccoli -seufz- schon wieder Broccoli.
Hehe... Nett ...besonders die letzte Karte. Kommt die in den Schatzkartenstapel ?
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
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Hallo cukus und willkommen an Bord!
Einige Fragen wirft die Regel zu dem Troll noch auf:
1. Was bedeutet das X auf der Monsterkarte?
2. Regeneriert sich der Troll auch wieder, wenn er bereits in der vorherigen Runde verletzt worden ist?
Ansonsten wunderbar, insbesondere die Schatzkarte, die man vielleicht sogar als „Zufälliges Ereignis“ nutzen könnte...
Siehe
Zufällige Ereignisse - Entwurf 2
Gruß
Zombie
Hast Du noch mehr "Zeugs" ausgetüftelt?
Einige Fragen wirft die Regel zu dem Troll noch auf:
1. Was bedeutet das X auf der Monsterkarte?
2. Regeneriert sich der Troll auch wieder, wenn er bereits in der vorherigen Runde verletzt worden ist?
Ansonsten wunderbar, insbesondere die Schatzkarte, die man vielleicht sogar als „Zufälliges Ereignis“ nutzen könnte...
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Das X steht wohl für einen Platzhalter. Da kann der Meister entscheiden wie viele KKP der Troll hat, wie bei den Ogern!
Regenerirt der Troll immer wenn er bei der Verteidigung ein schwarzes Schild wirfelt oder ist das eine extra Aktion?
Regenerirt der Troll immer wenn er bei der Verteidigung ein schwarzes Schild wirfelt oder ist das eine extra Aktion?
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Als ich bei der Trollkarte nicht nur mit den Worten, sondern auch mit dem begrenzten Platz gerungen habe, dachte ich mir schon, dass die Sache evtl. etwas nebulös rüberkommen würde.
Nach meiner Idee soll das so funktionieren:
Körperkraft X
Ein unverwundeter Troll kann mit einem einzigen Angriff nicht getötet werden. Es ist egal, ob man ihm 1, 2 oder noch mehr Treffer (d.h. nicht abgewehrte Schädel) verpasst, das beste Ergebnis gegen einen unverletzten Troll ist es, ihn zu verwunden. Deshalb Körperkraft X und nicht 1.
Regenerierung
Der Auslöser für die Regenerierung ist in den Verteidigungswurf integriert. Normalerweise verteidigen sich Trolle genau wie Heroen mit weissen Schilden gegen Angriffe. Bei verwundeten Trollen wird zusätzlich darauf geachtet, ob beim Verteidigungswurf ein schwarzer Schild erzielt wird. Wenn dem so ist, spielt alles andere keine Rolle mehr, der Angriff gegen den Verwundeten Troll ist ungeachtet aller erzielten Schädel komplett abgewehrt, der Troll regeneriert und verwendet ab sofort wieder das erste Profil. Wurde ein verwundeter Troll angegriffen, ohne dass überhaupt Schädel erzielt wurden, darf er trotzdem einen Verteidigungswurf durchführen. Er hat zwar nichts abzuwehren, hat aber trotzdem die Chance, zu regenerieren, wenn er einen schwarzen Schild wirft. Heisst auf Deutsch: Jeder Angriff gegen einen verwundeten Troll birgt die Gefahr, dass er regeneriert.
Jetzt, wo ich das so runterschreibe, fällt mir auf, dass verwundete Trolle dann ja ständig regenerieren, wenn sie sich erfolgreich gegen das Artefakt Trollban verteidigen (Verteidigung gegen Trollbann laut Artefaktkarte nur mit schwarzen Schilden). Kein tolles Bild für eine Anti-Troll-Waffe. Ergänzend sollte m.E. dann die Regel greifen, dass nach Angriffen mit dem Trollbann nur dann regeneriert wird, wenn beim Angriff keine Schädel erzielt wurden. Und vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass man mit dem Trollbann sogar einen unverwundeten Troll mit einem einzigen Angriff töten kann, wenn man 2 Schädel erzielt, die nicht abgewehrt wurden.
Puh - Rulez freak at large! Hoffentlich habe ich Euch jetzt nicht noch mehr verwirrt. Ich kann aber wirklich nichts dafür, habe vor Jahren mal versucht, "Advanced Squad Leader" zu spielen (2 Leitz-Ordner Regeln in Englisch). Da wird man so!
Nach meiner Idee soll das so funktionieren:
Körperkraft X
Ein unverwundeter Troll kann mit einem einzigen Angriff nicht getötet werden. Es ist egal, ob man ihm 1, 2 oder noch mehr Treffer (d.h. nicht abgewehrte Schädel) verpasst, das beste Ergebnis gegen einen unverletzten Troll ist es, ihn zu verwunden. Deshalb Körperkraft X und nicht 1.
Regenerierung
Der Auslöser für die Regenerierung ist in den Verteidigungswurf integriert. Normalerweise verteidigen sich Trolle genau wie Heroen mit weissen Schilden gegen Angriffe. Bei verwundeten Trollen wird zusätzlich darauf geachtet, ob beim Verteidigungswurf ein schwarzer Schild erzielt wird. Wenn dem so ist, spielt alles andere keine Rolle mehr, der Angriff gegen den Verwundeten Troll ist ungeachtet aller erzielten Schädel komplett abgewehrt, der Troll regeneriert und verwendet ab sofort wieder das erste Profil. Wurde ein verwundeter Troll angegriffen, ohne dass überhaupt Schädel erzielt wurden, darf er trotzdem einen Verteidigungswurf durchführen. Er hat zwar nichts abzuwehren, hat aber trotzdem die Chance, zu regenerieren, wenn er einen schwarzen Schild wirft. Heisst auf Deutsch: Jeder Angriff gegen einen verwundeten Troll birgt die Gefahr, dass er regeneriert.
Jetzt, wo ich das so runterschreibe, fällt mir auf, dass verwundete Trolle dann ja ständig regenerieren, wenn sie sich erfolgreich gegen das Artefakt Trollban verteidigen (Verteidigung gegen Trollbann laut Artefaktkarte nur mit schwarzen Schilden). Kein tolles Bild für eine Anti-Troll-Waffe. Ergänzend sollte m.E. dann die Regel greifen, dass nach Angriffen mit dem Trollbann nur dann regeneriert wird, wenn beim Angriff keine Schädel erzielt wurden. Und vielleicht sollte man noch hinzufügen, dass man mit dem Trollbann sogar einen unverwundeten Troll mit einem einzigen Angriff töten kann, wenn man 2 Schädel erzielt, die nicht abgewehrt wurden.
Puh - Rulez freak at large! Hoffentlich habe ich Euch jetzt nicht noch mehr verwirrt. Ich kann aber wirklich nichts dafür, habe vor Jahren mal versucht, "Advanced Squad Leader" zu spielen (2 Leitz-Ordner Regeln in Englisch). Da wird man so!

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Im Zweifelsfall...: Abrüsten
Es ist nicht die Bestimmung des Spielleiter so viele Helden wie möglich zu Mus zu kloppen.
Und noch wichtiger...
Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht zu weit von "HeroQuest" entfernen. Ich habe bereits einen ganzen Haufen neuer Zusatzregeln wieder gekippt, die mir zuerst tolll und spannend vorkamen.
Erst als die Spielrunden auf mal doppelt so lange dauerten habe ich festgestellt, das die Helden in Karten "ertrinken" und sich WH ähnliche diskussionen anbahnten...
Es ist nicht die Bestimmung des Spielleiter so viele Helden wie möglich zu Mus zu kloppen.
Und noch wichtiger...
Wir müssen aufpassen, dass wir uns nicht zu weit von "HeroQuest" entfernen. Ich habe bereits einen ganzen Haufen neuer Zusatzregeln wieder gekippt, die mir zuerst tolll und spannend vorkamen.
Erst als die Spielrunden auf mal doppelt so lange dauerten habe ich festgestellt, das die Helden in Karten "ertrinken" und sich WH ähnliche diskussionen anbahnten...

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"Ja" zu beiden Antworten.
TheManOnTheMoon:
Völlig korrekter Einwand, da habe ich mich gerade selbst an die Wand erklärt.
Flint:
Auch richtig. Ich hätte schon bei der Länge meiner Erklärung zur Regeneration stutzig werden sollen.
Lessons learned: Playtest a little more!
TheManOnTheMoon:
Völlig korrekter Einwand, da habe ich mich gerade selbst an die Wand erklärt.
Flint:
Auch richtig. Ich hätte schon bei der Länge meiner Erklärung zur Regeneration stutzig werden sollen.
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Moin, Moin,
anbei ein paar Gedanken zur Abrüstung/Vereinfachung des Trolls:
Profil: T=6, A=4, V=4, KK=1, Intelligenz=1
Sonderregel: Verteidigung mit weissen und schwarzen Schilden.
Regeneration: gelacht - gestrichen
Trollbann: Troll verteidigt nur mit schwarzen Schilden, Absatz zur Regenerierung gestrichen.
Trollkacke: Bleibt wie es ist - keine Sonderregeln für Profilsohlen.
TheManOnTheMoon: Gute Idee mit der verbesserten Verteidigungsfähigkeit als Ersatz für Regenerierung! Damit hätten wir dann ein robustes aber blödes Monster auf Gargoyle-Niveau, ganz ohne Sonderregeln im Stil Bürgerliches Gesetzbuch. Wer mit den USA-Regeln für Monster spielt, könnte dem Troll dann ja KK 3 verpassen.
So, das dürfte -playtest pending- funktionieren, oder hab ich schon wieder was vergessen
? Vielen Dank an alle für das konstruktive Feedback! 
anbei ein paar Gedanken zur Abrüstung/Vereinfachung des Trolls:
Profil: T=6, A=4, V=4, KK=1, Intelligenz=1
Sonderregel: Verteidigung mit weissen und schwarzen Schilden.
Regeneration: gelacht - gestrichen
Trollbann: Troll verteidigt nur mit schwarzen Schilden, Absatz zur Regenerierung gestrichen.
Trollkacke: Bleibt wie es ist - keine Sonderregeln für Profilsohlen.

TheManOnTheMoon: Gute Idee mit der verbesserten Verteidigungsfähigkeit als Ersatz für Regenerierung! Damit hätten wir dann ein robustes aber blödes Monster auf Gargoyle-Niveau, ganz ohne Sonderregeln im Stil Bürgerliches Gesetzbuch. Wer mit den USA-Regeln für Monster spielt, könnte dem Troll dann ja KK 3 verpassen.
So, das dürfte -playtest pending- funktionieren, oder hab ich schon wieder was vergessen


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Also KKP würde ich schon 2 machen...
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uuuääähhh !!!!!... ich komme an die Trollkarten nicht mehr dran, brauche ein Passwort !!!. Habe gestern von einem Freund 4 tolle Troll-Minis geschenkt bekommen. Die kommen anscheinend aus einem DSA Brettspiel, weiss aber nicht aus welchem. Ich möchte den Troll und seine Karten am Freitag einsetzen, cukus.
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