Zeigt eure Minis - Teil 2
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
-
- Heroe
Mir auch! Ist meine gelungenste Bemalung, finde ich.
Re: Zeigt eure Minis
@Dready: Die Mini erinnert mich irgendwie an Prinzessin Mononoke als sie das Lager der Eisengilde überfallt. Besonders die Pose: In einer Szene steht sie mit im Wind wehenden Haaren im Feuerschein auf dem Dach eines Gebäudes und hält für einen Moment inne.
Und das ist auch genau der Grund warum sie mir so gut gefällt.Mophus hat geschrieben:@Dready: Die Mini erinnert mich irgendwie an Prinzessin Mononoke als sie das Lager der Eisengilde überfallt. Besonders die Pose: In einer Szene steht sie mit im Wind wehenden Haaren im Feuerschein auf dem Dach eines Gebäudes und hält für einen Moment inne.

Muß den Film auch mal wieder schauen.
Ich find sie als alternative Ogerin halt auch hübsch, einfach weil es ein bisschen was anderes ist, aber trotzdem noch wild und archaisch genug. Ihr nimmt man auch ab, dass sie Donnerhörner und Steinjaks in den Trauerbergen jagd... bei den Dickerchen von GW fiel mir die Vorstellung immer etwas schwer.

(Auch wenn ich die dicken Oger trotzdem mag, hab ja nicht umsonst zwei Trupps von denen in der Vitrine stehen.

Der Händler ist fertig. Die Augen muß ich aber nochmal überarbeiten, wenn ich einen Tag mal ne ruhigere Hand hab. Aktuell schaut er etwas dement aus.

Eine andere Technik für Augen geht wie folgt:
Den gesamten Augapfel schwarz bemalen. Dann das Weiße in den Augen mit je einem Fleck weiß bemalen. Also genau anders herum als dein bisheriges Vorgehen. Laut GW eignet sich die Methode für kleine Augen wie die bei normalgroßen Humanoiden.
Den gesamten Augapfel schwarz bemalen. Dann das Weiße in den Augen mit je einem Fleck weiß bemalen. Also genau anders herum als dein bisheriges Vorgehen. Laut GW eignet sich die Methode für kleine Augen wie die bei normalgroßen Humanoiden.
So gucke ich immer, wenn ich das Rückgeld nachrechne.
Also: Passt!
Mal ne Frage: Wie lange malst du an so einer Figur??
Aber: lieber Mophus, man sollte bei Augen doch kein reines weiß verwenden, sondern ein helles grau, oder??
Es kann nat. sein, dass, wenn der Untergrund schwarz ist, das Weiß sowieso ein wenig dunkler wird...
Also: Passt!
Mal ne Frage: Wie lange malst du an so einer Figur??
Aber: lieber Mophus, man sollte bei Augen doch kein reines weiß verwenden, sondern ein helles grau, oder??
Es kann nat. sein, dass, wenn der Untergrund schwarz ist, das Weiß sowieso ein wenig dunkler wird...
Allgemein muss man bei der Verwendung von reinem Schwarz oder Weiß vorsichtig sein, da das Ergebnis sonst schnell unnatürlich wirken kann. Natürlich nur, wenn einem etwas an Natürlichkeit liegt. Ende der 80er und Anfang der 90er hatten die Miniaturen des Eavy Metal Teams eher einen Comicstyle. Da kann auch mal eine schwarzweiß karierte Rüstung vorkommen oder eine reinweiße Tunika.
Ich bevorzuge diese Ära. Augen male ich praktisch immer mit reinem Weiß. Es kommt auch darauf an ob die Mini nachher auf die Nähe (Vitrine) wirken soll oder auf die Entfernung (Spieltisch). Ich ziele eher auf letzteres ab. Im Theater werden Schauspieler schließlich auch überschminkt, damit die Gesichter auf Entfernung gut wahrnehmbar bleiben.
Ich bevorzuge diese Ära. Augen male ich praktisch immer mit reinem Weiß. Es kommt auch darauf an ob die Mini nachher auf die Nähe (Vitrine) wirken soll oder auf die Entfernung (Spieltisch). Ich ziele eher auf letzteres ab. Im Theater werden Schauspieler schließlich auch überschminkt, damit die Gesichter auf Entfernung gut wahrnehmbar bleiben.
Ich glaube für den Händler habe ich so rund 2-3 Stunden gebraucht.Wie lange malst du an so einer Figur?

Ja, das have ich schon oft gelesen, aber selbst noch nie probiert. Muß ich mal machen.Eine andere Technik für Augen geht wie folgt:
Den gesamten Augapfel schwarz bemalen. Dann das Weiße in den Augen mit je einem Fleck weiß bemalen.

Meine Ogerjägerin aus den eisigen Trauerbergen ist fertig. 
Unter Umständen wird sie auch eine Schamanin, aber dafür muß ich mir die Regeln nochmal in Ruhe anschauen, damit ihre Vor- und Nachteile als Heldin ausgeglichen bleiben.
Die Base habe ich extra "höhlig" gestaltet.

Unter Umständen wird sie auch eine Schamanin, aber dafür muß ich mir die Regeln nochmal in Ruhe anschauen, damit ihre Vor- und Nachteile als Heldin ausgeglichen bleiben.
Die Base habe ich extra "höhlig" gestaltet.

- Sinthoras
- Forengott
Wie immer gut. Besonders die blauen Haare sehen genial aus 

Die Mini wirkt irgendwie unausgeglichen, was durch die extreme Bemalung der Haare noch hervorgehoben wird (oder erst dadurch entsteht)
Irgendwie fehlt mir eine Balance.
Die Farben passen nicht gut zueinander.
Das ist nur meine subjektive Empfindung...
Trotzdem beneide ich jeden, der es schafft, seine Minis zu bemalen...
Weiter so!!
Irgendwie fehlt mir eine Balance.
Die Farben passen nicht gut zueinander.
Das ist nur meine subjektive Empfindung...
Trotzdem beneide ich jeden, der es schafft, seine Minis zu bemalen...
Weiter so!!
Das helle Blau ist als Kontrast zu den eher gedeckten Tönen der anderen Farben gedacht.
Dadurch wird die Bemalung doch erst interessant.
Was ist daran unausgeglichen?
Ich glaub wenn man was kritisieren will, dann am ehesten die eher schlampig gesetzten Highlights.
Dadurch wird die Bemalung doch erst interessant.
Was ist daran unausgeglichen?
Ich glaub wenn man was kritisieren will, dann am ehesten die eher schlampig gesetzten Highlights.

Ganz cool aber genau das mit den Highlights war mein erster Gedanke.
Wollte mir aber nicht als Erster gleich die Finger verbrennen und es erwähnen.
Binn selbst auch empfinlich wenn es um Kritik geht.Da man oft so viel Zeit und Liebe reinsteckt.
Nervig sind Kritiken halt dann wenn Sie von Leuten stammen deren Künstlerische Fähigkeiten eher begrenzt sind.Was hier in letzter Zeit eigendlich nicht vorkommt.
Alle die hier schreiben malen doch ganz gut bis meisterhaft.
Kritik hilft aber manchmal weiter.
Cool das Du es sebst erkannt hast.Wenn Du das änderst ist die Figur echt Top!
Grüße Topquest!
Wollte mir aber nicht als Erster gleich die Finger verbrennen und es erwähnen.
Binn selbst auch empfinlich wenn es um Kritik geht.Da man oft so viel Zeit und Liebe reinsteckt.
Nervig sind Kritiken halt dann wenn Sie von Leuten stammen deren Künstlerische Fähigkeiten eher begrenzt sind.Was hier in letzter Zeit eigendlich nicht vorkommt.
Alle die hier schreiben malen doch ganz gut bis meisterhaft.
Kritik hilft aber manchmal weiter.
Cool das Du es sebst erkannt hast.Wenn Du das änderst ist die Figur echt Top!

@Topquest: Ich, für meinen Teil, finde konstruktive Kritik immer begrüßenswert. Also Feuer frei und bitte nicht zurückhalten.
Das sehe ich anders. Man kann auch Kritik an einer Mini äußern, obwohl man selbst vielleicht noch nicht über die handwerklichen Fähigkeiten verfügt. Jeder kann Aussagen darüber machen wie gut eine Mini gefällt, oder was man an der Farbwahl anders machen würde. Manchmal haben Außenstehende eine freiere Sicht auf die Dinge.Nervig sind Kritiken halt dann wenn Sie von Leuten stammen deren Künstlerische Fähigkeiten eher begrenzt sind
- CorranHorn
- Chaoslord
ich gehe sogar noch einen schritt weiter: wenn man sich mit der wirkung von licht/schatten, farben und verschiedenen maleffekten/-techniken beschäftigt kann man defintiv fundierte kritik abgeben, warum bestimmte dinge wirken oder nicht wirken. dazu muß man noch keinen einzigen pinselstrich selbst gemacht haben. ebenso kann man natürlich jederzeit seinen persönlichen eindruck ausdrücken, dafür sind wir ja in diesem thread. wichtig ist immer die "ich-botschaft": "ich nehme die miniatur wie folgt wahr..."
es gilt also zu differenzieren, was kommentiert wird
a) gesamteindruck der miniatur (darüber sprechen wir hier)
b) fähigkeiten des malers
zur einschätzung von letzterem ist es SEHR hilfreich, wenn man selbst auf ähnlichem niveau bemalt.
es gilt also zu differenzieren, was kommentiert wird
a) gesamteindruck der miniatur (darüber sprechen wir hier)
b) fähigkeiten des malers
zur einschätzung von letzterem ist es SEHR hilfreich, wenn man selbst auf ähnlichem niveau bemalt.