
Seit kurzer Zeit haben ein paar Freunde und ich das gute alte HeroQuest wiederentdeckt und haben begonnen zu spielen...wir 4 sind nun wieder ziemlich süchtig geworden

Wir spielen das Spiel größtenteils nach den alten Standardregeln, obwohl ich mir hier und da schon ein paar Änderungen angeschaut habe und ein paar habe ich als Spielleiter auch schon einfließen lassen. Aber ich will das Spiel auch nicht mit zu vielen Regeln überladen weil meine 3 Mitspieler noch Anfänger sind in dieser Art von Brettspielen.
Nach 3 bestandenen Abenteuern errangen die Helden den Status des Champions und bekammen ihre 500 Goldstücke dafür. Für das Gold wollten sie sich gleich neue Ausrüstungsgegenstände kaufen und da begann das Problem...
Bsp: Kettenhemd, auf der Karte steht: "Du wehrst jeden Angriff mit 3 Kampf-Würfeln ab" oder beim Langschwert: "Das Langschwert ist beim Angriff 3 Angriffswürfel wert"
Kommen jetzt am Beispiel des Barbaren der ja schon 3 Würfel im Angriff standartmäßig besitzt nochmal 3 Kampfwürfel oben drauf wenn er das Langschwert besitzt und nutzt, also insgesamt 6 Würfel???
Und wenn der Barbar noch das Kettenhemd dazu nimmt, hat er dann statt der 2 Standart Verteidungswürfeln, 5 Würfel zur Verfügung?
Ich wurde halt etwas stutzig, weil mir die Wörter "extra" oder "zusätzlich" auf der Karte fehlen...bei uns entfachte das eine Diskussion...

Mir geht es ja darum das Gleichgewicht zu wahren, wenn der Barbar mit 6Würfeln gegen einen kleinen Standart Goblin antritt, ist ja der Reiz und die Spannung eigentlich weg weil der Barbar dann zu mächtig wird...im Gegenzug müßte ich ja dann die Monster stärker machen um überhaupt noch herausfordernde Gegner für die Helden auf dem Spielbrett zu haben!