Langzeitmotivation für Heroen
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Langzeitmotivation für Heroen
Hi Leute!
Wir haben gestern wiedermal einen HQ Marathon (9 Stunden am Stück) veranstaltet und heute Abend geht es weiter!
Wir haben jetzt gesamt um die 15 Quests durch und die Helden nähern sich dem Maximum!
Soll heißen, stärkste Ausrüstung, und maximales "Aufleveln" erreicht! (Verwende ein sehr ähnliches System wie ADS)!
Heroen können pro 10 Quests entweder KK oder INT aufleveln! Jedoch nur bis zu einem maximalwert!
z.B.: Zwerg max. 9 KK
Jetzt stellten ein paar in der Runde die Frage was denn noch so kommen würde! Da ihre Heroen ja fast am Limit sind!
Klar könnten die "Fertigen" Heroen in den Ruhestand geschickt werden, aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht =)
Hat jemand Vorschläge wie man weitergehen könnte ohne irgendwann in Kämpfen zu stecken in dem 25 KW gegen 25 KW antreten!
Wir haben gestern wiedermal einen HQ Marathon (9 Stunden am Stück) veranstaltet und heute Abend geht es weiter!
Wir haben jetzt gesamt um die 15 Quests durch und die Helden nähern sich dem Maximum!
Soll heißen, stärkste Ausrüstung, und maximales "Aufleveln" erreicht! (Verwende ein sehr ähnliches System wie ADS)!
Heroen können pro 10 Quests entweder KK oder INT aufleveln! Jedoch nur bis zu einem maximalwert!
z.B.: Zwerg max. 9 KK
Jetzt stellten ein paar in der Runde die Frage was denn noch so kommen würde! Da ihre Heroen ja fast am Limit sind!
Klar könnten die "Fertigen" Heroen in den Ruhestand geschickt werden, aber irgendwie gefällt mir die Idee nicht =)
Hat jemand Vorschläge wie man weitergehen könnte ohne irgendwann in Kämpfen zu stecken in dem 25 KW gegen 25 KW antreten!
Re: Langzeitmotivation für Heroen
setze neue reize
nicht auf aufpushen sollte nun weiter ziel sein sondern seltene magische utensilien z.B
nicht auf aufpushen sollte nun weiter ziel sein sondern seltene magische utensilien z.B
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.

Re: Langzeitmotivation für Heroen
Ich habe nie die Notwendigkeit gesehen, die Heroen ewig zu pushen. Es ist ja ein Brettspiel und kein Rollenspiel mit Charakterentwicklung.
Sicher, bessere Ausrüstung ist schön und auch die Werte anheben ist sinnvoll, aber wir in meiner Gruppe haben wir immer das Spiel an sich und die Abenteuer als Motivation angesehen.
Bei mir kann man z.B. int und Kk beliebig steigern (wobei das immer teurer wird: die erste Steigerung ist nach der zweiten Quest, die zweite nach der Fünften usw. möglich) aber Angriff und Verteidigung bleiben bei maximal fünf Würfeln.
Abgesehen davon: Wenns Deine Heroen schaffen, bis zum Maximum zu kommen, hast Du als Morcar was falsch gemacht
Das Spiel soll ja auch für den Bösen Spaß machen
Es soll ja auch für die Heroen eine Herausforderung bleiben und wenn nicht ab und an einer Hops geht wirds langweilig.
(Hab neulich soo gefeiert, als ein einzelnder streunender Fimir drei Heroen gekillt hat. Tja, die Gier... Wenn alle kurz vorm Abnippeln sind sollte man eben nicht nach Schätzen suchen
)
Sicher, bessere Ausrüstung ist schön und auch die Werte anheben ist sinnvoll, aber wir in meiner Gruppe haben wir immer das Spiel an sich und die Abenteuer als Motivation angesehen.
Bei mir kann man z.B. int und Kk beliebig steigern (wobei das immer teurer wird: die erste Steigerung ist nach der zweiten Quest, die zweite nach der Fünften usw. möglich) aber Angriff und Verteidigung bleiben bei maximal fünf Würfeln.
Abgesehen davon: Wenns Deine Heroen schaffen, bis zum Maximum zu kommen, hast Du als Morcar was falsch gemacht


(Hab neulich soo gefeiert, als ein einzelnder streunender Fimir drei Heroen gekillt hat. Tja, die Gier... Wenn alle kurz vorm Abnippeln sind sollte man eben nicht nach Schätzen suchen

Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
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- knightkrawler
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- Registriert: 03.08.2012 10:26
- Wohnort: Regensburg
Re: Langzeitmotivation für Heroen
I. Fertigkeiten!
+1 AW für Barbar im Nahkampf
+1 AW für Alb im Fernkampf
+1 VW für Zwerg
Zauberer darf sich 3 weitere Zauber aussuchen (auch so, dass er sie doppelt hat).
Oder ähnliches, du siehst ja, wie's laufen könnte.
Mein System steht derzeit so, dass ein Krieger (z.B. der Barbar) irgendwann AW/VW bis zu 7/5 haben kann, der Zwerg 5/7, der Alb 5/6 (und 4 im Fernkampf), der Zauberer 2/5. Das Ganze ohne Artefakt- oder Zauberboni, versteht sich.
II. Monster
Mach die Monster stärker. Ob du jetzt so tust, als hätte jeder Orc eine Streitaxt (4 AW) und Kettenrüstung (3 VW),
oder komplett neue Monstertypen verwendest, ist dabei eigentlich egal.
Ich finde, dass es dem Spiel sehr gut tut, wenn alle paar Quests neue Monstertypen dazu kommen, mit neuen Sonderregeln usw.
+1 AW für Barbar im Nahkampf
+1 AW für Alb im Fernkampf
+1 VW für Zwerg
Zauberer darf sich 3 weitere Zauber aussuchen (auch so, dass er sie doppelt hat).
Oder ähnliches, du siehst ja, wie's laufen könnte.
Mein System steht derzeit so, dass ein Krieger (z.B. der Barbar) irgendwann AW/VW bis zu 7/5 haben kann, der Zwerg 5/7, der Alb 5/6 (und 4 im Fernkampf), der Zauberer 2/5. Das Ganze ohne Artefakt- oder Zauberboni, versteht sich.
II. Monster
Mach die Monster stärker. Ob du jetzt so tust, als hätte jeder Orc eine Streitaxt (4 AW) und Kettenrüstung (3 VW),
oder komplett neue Monstertypen verwendest, ist dabei eigentlich egal.
Ich finde, dass es dem Spiel sehr gut tut, wenn alle paar Quests neue Monstertypen dazu kommen, mit neuen Sonderregeln usw.
DeutscheSchreibenGerneVieleObligationen
- Sinthoras
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Re: Langzeitmotivation für Heroen
Also, wenn du nach ADS´s System spielst hast du in der Tat eines der besten levelorientierten Regelwerke genommen. Viel kann man da auf Heldenseite nicht mehr machen ohne, dass sie overpowered werden
Das einzige, was mir noch einfallen würde wären neue Waffen und Zauber zum Kauf anzubieten, aber auch da ist ja eigentlich bei ADS schon alles Mögliche ausgereitzt. Aber du solltest natürlich auch die Monster mitleveln lassen bzw. stärkere hinzufügen, damit eben auch mal ein Held drauf geht 


Re: Langzeitmotivation für Heroen
Danke für die Blumen.
Joa was kannst du machen?
Da kann ich dir auch nicht großartig helfen.. halt einfach weiterspielen.
Sollten die Heroen zu einfach durch die Dungeons kommen, gib hin und wieder völlig willkürlich einem Monster schwarze/blau Würfel.
SChick ihnen einen Drachen mit passendem Loot an Hals, wie wäre es mit einem Beholder.
Oder mach einfach einen Dungeon of Doom.. (Fiese Fallenposition, gemeine Gegner und eine Portion Damoklesschwert (Zeitlimit z.B.) über jedem Heroen.. ^^)...

Joa was kannst du machen?
Da kann ich dir auch nicht großartig helfen.. halt einfach weiterspielen.
Sollten die Heroen zu einfach durch die Dungeons kommen, gib hin und wieder völlig willkürlich einem Monster schwarze/blau Würfel.
SChick ihnen einen Drachen mit passendem Loot an Hals, wie wäre es mit einem Beholder.
Oder mach einfach einen Dungeon of Doom.. (Fiese Fallenposition, gemeine Gegner und eine Portion Damoklesschwert (Zeitlimit z.B.) über jedem Heroen.. ^^)...
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Re: Langzeitmotivation für Heroen
Spiel Die schwarze Garde mit ihnen. 

- Lagoil
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Re: Langzeitmotivation für Heroen
Wir wäre es mit ungewöhnlichen Missionen, bei denen auch Verhandlungsgeschick gefragt sind. Z.B. Sollen die Helden zwei MAgier eskortieren, die an einer bestimmten Stelle im Dungeon ein Ritual machen sollen. Dann zerstreiten sich beide MAgier und trennen sich. Die Helden müssen beide bewachen und zwischen ihnen vermitteln.
Bei Rettungsaktionen haben die Helden auch keine Kontrolle über die zu Rettenden.
Lass die Helden Krank werden oder vergifte sie. Während sie langsam schwächer werden müssen sie das Heilmittel finden.
Zeitlimit wurde oben schon genannt.
Bringe mal andere Eigenschaften wie Schönheit mit ins Spiel. Lass die Helden balancieren, klettern, Seil schwingen, schwimmen und ähnliches.
Soweit meine Ideen.
Lagoil
Bei Rettungsaktionen haben die Helden auch keine Kontrolle über die zu Rettenden.
Lass die Helden Krank werden oder vergifte sie. Während sie langsam schwächer werden müssen sie das Heilmittel finden.
Zeitlimit wurde oben schon genannt.
Bringe mal andere Eigenschaften wie Schönheit mit ins Spiel. Lass die Helden balancieren, klettern, Seil schwingen, schwimmen und ähnliches.
Soweit meine Ideen.
Lagoil

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- Sinthoras
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Re: Langzeitmotivation für Heroen
Damit wäre das Problem Helden erledigtMophus hat geschrieben:Spiel Die schwarze Garde mit ihnen.

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Re: Langzeitmotivation für Heroen
Ich nehme mal an, du hast die Basis-Herausforderungen nun grad mal durch. Erstelle nun zwei drei eigene Abenteuer, in denen die Heroen auch was verlieren können (Waffen gehen zu Bruch, etc.). Und erst dann, setzt du mit 'Die Rückkehr des Hexers' fort. Du kannst das immer zwischen den gekapselten Herausforderungsserien machen (im ersten 'Buch der Herausforderungen' sogar zwischen den einzelnen Herausforderungen). Auch verkehrt rum ist das möglich, wenn z.B. die Heroen alle schwach sind, machst du zwischendurch ein paar 'leichte' Abenteuer.Hat jemand Vorschläge wie man weitergehen könnte ohne irgendwann in Kämpfen zu stecken in dem 25 KW gegen 25 KW antreten!
Oder: Du konzentrierst deine Angriffe auf einen einzelnen Heroen um diesen gezielt ausscheiden zu lassen.

Re: Langzeitmotivation für Heroen
Hi erstmal danke für die raschen und ideenreichen Antworten!
Wir haben gestern den zweiten Marathon genossen! Konnte diesmal wirklich 2 Heroen auslöschen!
Spielen übrigens komplett selbst erdachte Abenteuer!
Werde mir auf jeden Fall ein paar neue Challenges für meine Gruppe überlegen! Vielleicht auch eine zweite Goblin Dieb Karte einbauen damit meine Heroen mal ihrer Waffen entledigt werden!
Wir haben gestern den zweiten Marathon genossen! Konnte diesmal wirklich 2 Heroen auslöschen!
Spielen übrigens komplett selbst erdachte Abenteuer!
Werde mir auf jeden Fall ein paar neue Challenges für meine Gruppe überlegen! Vielleicht auch eine zweite Goblin Dieb Karte einbauen damit meine Heroen mal ihrer Waffen entledigt werden!

Re: Langzeitmotivation für Heroen
Halte diese Ideen nicht wirklich für Gut. Zumindest nicht in HeroQuest. Da sie einfcah nicht richtig mit den HeroQuest Reegeln darstellbar sind.Die Verhandlungssache ist viel zu rndom und willkürlich und lässt sich in einem Brettspiel wie HeroQuest auch nicht richtig umsetzen. Dafür ist ein Rollenspiel wesentlich besser geeignet, vor allem weil es da (zumindest bei guten Systemen) für solche Situationen auch passende Regelsysteme gibt.Lagoil hat geschrieben:Wir wäre es mit ungewöhnlichen Missionen, bei denen auch Verhandlungsgeschick gefragt sind. Z.B. Sollen die Helden zwei MAgier eskortieren, die an einer bestimmten Stelle im Dungeon ein Ritual machen sollen. Dann zerstreiten sich beide MAgier und trennen sich. Die Helden müssen beide bewachen und zwischen ihnen vermitteln.
Bringe mal andere Eigenschaften wie Schönheit mit ins Spiel. Lass die Helden balancieren, klettern, Seil schwingen, schwimmen und ähnliches.
Weitere Eigenschaften oder Talente wie Klettern / Balancieren uswusf passen ebenfalls nicht ins system. und selbst wenn doch kann man es abstrakt darstellen:
Körperliche Fertigkeit = KK Probe (Klettern, Balance, Rennen uswusf)
Nicht Körperliche Fertigkeit = IN Probe (EInschüchtern, Lesen, Alchimie, Ausstrahlung uswusf...^^)
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- CorranHorn
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- Beiträge: 682
- Registriert: 23.01.2007 13:02
- Wohnort: Herzogtum Brunswiek-Lümborg
- Kontaktdaten:
Re: Langzeitmotivation für Heroen
motivation...
- mehr und stärkere monster, fallen, feinde
- komplexere abenteuer und kampagnen
- mehr gold, waffen, artefakte, zauber
- sehr begrenztes level up durch spezialfähigkeiten
- verschiedene heldenklassen mit entscheidungszwang
- mehr gefolgsleute
- neue spektakuläre dungeons (zwingt mich immer mehr gelände zu bauen)
unausgegorene ideen:
- endgame (inspriert durch theelderscrolls)
- massenschlachten (inspriert durch warhammer)
sprich: typische dungeoncrawler suchtmechanik "mehr!"
- mehr und stärkere monster, fallen, feinde
- komplexere abenteuer und kampagnen
- mehr gold, waffen, artefakte, zauber
- sehr begrenztes level up durch spezialfähigkeiten
- verschiedene heldenklassen mit entscheidungszwang
- mehr gefolgsleute
- neue spektakuläre dungeons (zwingt mich immer mehr gelände zu bauen)
unausgegorene ideen:
- endgame (inspriert durch theelderscrolls)
- massenschlachten (inspriert durch warhammer)
sprich: typische dungeoncrawler suchtmechanik "mehr!"
-
- Knecht
- Beiträge: 38
- Registriert: 25.03.2010 15:08
- Wohnort: Nähe Offenbach am Main
Re: Langzeitmotivation für Heroen
Wir spielen auch nach (etwas modifizierten) Regeln der Brave-Edition, also können Heroen Werte von max. 10 KK und IN erreichen. (Gleiches gilt übrigens bei uns auch für Monster.)
Um den Schwierigkeitsgrad weiter zu erhöhen, spielen wir bei stärkeren Heoren zusätzlich mit a) Gefechtskarten (eine pro individuellem Heroen pro Quest, eine pro Heroe für den Spielleiter) b) Chaoskräften (fiese Karten für den Spielleiter, die er bei einer 1 auf einem W6 erwürfeln kann, wenn er selbst keine Figur im Spiel hat) und vor allem c) stärkeren Monstern.
Zu letzterm: Zum einen werden streunendes Monster immer ausgewürfelt, weswegen es durchaus vorkommen kann, dass man plötzlich einem mächtigen Drachen, fiesen Dämon oder absolut tödlichen Beholder gegenübersteht, wenn man Pech hat. Zum anderen wird, wenn mind. zwei Heroen Champion-Status erreicht haben, bei allen Monstern ausgewürfelt, ob sie ggf. (Chance jeweils 1:10) Schützen, Bosse (mehr KK) oder Magier sind.
Um den Schwierigkeitsgrad weiter zu erhöhen, spielen wir bei stärkeren Heoren zusätzlich mit a) Gefechtskarten (eine pro individuellem Heroen pro Quest, eine pro Heroe für den Spielleiter) b) Chaoskräften (fiese Karten für den Spielleiter, die er bei einer 1 auf einem W6 erwürfeln kann, wenn er selbst keine Figur im Spiel hat) und vor allem c) stärkeren Monstern.
Zu letzterm: Zum einen werden streunendes Monster immer ausgewürfelt, weswegen es durchaus vorkommen kann, dass man plötzlich einem mächtigen Drachen, fiesen Dämon oder absolut tödlichen Beholder gegenübersteht, wenn man Pech hat. Zum anderen wird, wenn mind. zwei Heroen Champion-Status erreicht haben, bei allen Monstern ausgewürfelt, ob sie ggf. (Chance jeweils 1:10) Schützen, Bosse (mehr KK) oder Magier sind.
Re: Langzeitmotivation für Heroen
Bei Dungeon Crawl gibt es verschiedene Fertigkeiten was schon mal sehr schön ist, aber man kann auch einer Gilde beitreten und dort Ränge aufsteigen und dadurch schicke Sachen erhalten