A1 = unbewaffnet = 86 (nach unten extrapoliert über eine Funktion mit den Referenzpunkten Kurzschwert A2 = 130 und Breitschwert A3 = 250)
JA ich arbeite gerne mit Excel

Das System ist zweigeteilt:
1. Mit den "Punkten" addiert man letztlich jede Eigenschaft des Modells mit einem Wert auf, siehe oben zB die Attacke Werte auf Basis der Ausrüstung. Man erhält eine Summe zwischen 250 (Skelett) und Oger König (8767).
2. Wenn man dies für die Landsknechte aus Morcars Magier macht, kommt man auf 4 Refrerenzwerte. Diese kann man wiederum mit ihren jeweiligen Heuer-Werten verknüpfen. Und wenn man das ganze grafisch aufträgt, eine polynomische Ausgleichsfunktion reinlegt, diese auflöst... BAM! kann man die theoretische Heuer für jedes Modell ausrechen. Der Wert rangiert zwischen 15 (Skelett) und 220 (Oger König) und ist deutlich einfacher handhabbar. Jetzt alles klar?!