Armee Szenario

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord
Re: Armee Szenario

Beitrag von CorranHorn »

A2 = Kurzschwert = 130
A1 = unbewaffnet = 86 (nach unten extrapoliert über eine Funktion mit den Referenzpunkten Kurzschwert A2 = 130 und Breitschwert A3 = 250)

JA ich arbeite gerne mit Excel :pfeif:

Das System ist zweigeteilt:
1. Mit den "Punkten" addiert man letztlich jede Eigenschaft des Modells mit einem Wert auf, siehe oben zB die Attacke Werte auf Basis der Ausrüstung. Man erhält eine Summe zwischen 250 (Skelett) und Oger König (8767).
2. Wenn man dies für die Landsknechte aus Morcars Magier macht, kommt man auf 4 Refrerenzwerte. Diese kann man wiederum mit ihren jeweiligen Heuer-Werten verknüpfen. Und wenn man das ganze grafisch aufträgt, eine polynomische Ausgleichsfunktion reinlegt, diese auflöst... BAM! kann man die theoretische Heuer für jedes Modell ausrechen. Der Wert rangiert zwischen 15 (Skelett) und 220 (Oger König) und ist deutlich einfacher handhabbar. Jetzt alles klar?!
Zuletzt geändert von CorranHorn am 27.11.2012 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
ThaRich
Knecht
Knecht

Beitrag von ThaRich »

NEIN *g*

Aber ich hab in etwa eine Ahnung was du meinst!

SEHR GENIAL JEDENFALLS!

Und mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse!

Vielen Dank für den Einblick in deine Welt =)
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wobei mir die 15 fürs Skelett nach wie vor suspekt sind :wink:
Immerhin ist es untot (keine Kontrollzauber möglich) und kann diagonal angreifen (zumindest bei mir; Hat ja ne Sense)
Was würde denn ein Waldgoblin kosten? Werte: A2 V2(Schild) IN1 KK2 Diagonalangriff. (Praktisch ein Skelett ohne untot)

Mit dem Preisrechner komme ich beim Skelett auf 1640 "Punkte" mit und 1262 "Punkte" ohne Diagonalangriff.
(Stärke 2; Bei deutschen Werten sind es 1207 bzw. 929 "Punkte")
Das wären knapp ein Drittel bis leicht über der Hälfte der hier angegebenen Barbarenpunkte, was ca. 30-60 Gold wären.

p.s.: Der Preisrechner spuckt für den Barbaren übrigens 3633 Punkte aus. Gibts für Wesen andere Faktoren, als für Gegenstände? Wenn nein müssen wir da nochmal drüberschaun. (Wenn ja auch, dann müsste noch ein Schalter rein, ob man Wesen oder Gegenstand berechnen möchte)
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Prämissen (immer vom Basisspiel und den Erweiterungen abgeleitet):
1. Skelett nix diagonaler Angriff
2. Eigenschaft "untot" gibt es nicht
3. Helden haben keine Kontrollzauber

Letztlich schlägt bei dem Wert folgendes durch: Die niedrige Intelligenz vom Sklett und die rel. Langsamkeit machen es unglaublich schlecht. Mit V2 überleben sie fast genausowenig Angriffe wie Goblins, kommen aber auch nie dazu als erste zuzuschlagen. Und alle Heldenzauber diegegen INT wirken, tun dem Sklett richtig weh. Zombies sind ähnlich mies, weil noch langsamer, überleben aber immerhin öfter mal einen A2 Angriff.

Spielfiguren und Waffen berechne ich unterschiedlich. Kurz gesagt bei der Ermitlung von Attacke und verteidigung für Spielfiguren versuche ich immer auf existierende Ausrüstung zurückzugreifen und keine von mir errechneten Werte. Kunstwerte nutze ich nur, wo ich keine andere Möglichkeit habe. Alle Spielfiguren springen von einer "Refrenz" mit folgenden Eigenschaften ab: A0, V1, T6, KK1, INT0.

Um beim Skelett :skelett: zu bleiben:
A2 = 130 (kurzschwert)
V2 = 120 (helm, mit schild würde es sogar noch günstiger - warum habe ich das eigentlich nicht angesetzt?!)
T6 = 0
KK1 = 0
INT0 = 0
Summe = 250 "Punkte"

Ergebnis nach Umrechnung auf Heuer 15
ThaRich
Knecht
Knecht

Beitrag von ThaRich »

Immer nur her mit den Fotos und alles was du sonst dazu hast! :D
Topquest hat geschrieben:Wiso spielt ihr nicht gleich Warhammer Fantasy I love it!Nehmt kleine 500 Punkten Truppen.
Habe mal ein kleines Scenario gespielt wo es darum ging einen Magierturm in der Mitte des Spielfeldes zu erobern.Und seine Fahne oben zu hissen.Fotos auf Wunsch vorhanden!
Es bestand aus 4 Parteien mit je 500 Punkten.
Dunkelelfen , Chaoskrieger , Hochelfen und Vampire.
Hat sehr viel Spaß gemacht das zu zocken!
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ahhhh.. so langsam komm ich Dir auf die Schliche :wink: Verteidigungswürfel rechnest Du als Bonuswürfel, Angriffswürfel als Festwert. Dann komm ich auch auf Deine Werte.
Ein paar Fragen hätt ich da noch:
- Was ist mit dem Zombie (Tempo 4)? Wird da dann der Preis von Tempo 2 abgezogen?
- Warum rechnest Du bei der Verteidigung nicht mit Monsterwürfeln? (da wären dann die V2 vom Skelett nur 101 Gold :lol: )
- Berechnen sich Sonderfähigkeiten wie Diagonalangriff oder Fernkampf genau wie bei Gegenständen oder gibts da andere Faktoren?

..dann fehlt mir nur noch die Formel für die Umrechnung Punkte -> Gold (bitte per pn) und ich kann den Rechner auf "Personen" erweitern.

Zu Kontrollzauber: Morpheus Arme wäre ein solcher. Der wirkt bei mir nicht auf Wesen mit Int 0.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
ThaRich
Knecht
Knecht

Beitrag von ThaRich »

YES YES YES ein Rechnerupdate wär sehr geil!
:dafuer:
Topquest
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Topquest »

Gerne doch binn eh gerade am PC um meine Bilder zu sortieren usw...

Also hier ein paar Bilder von dem kleinen WH Battle vor nem halben Jahr ungev.
Vier Parteien (Dunkelelfen , Hochelfen , Chaoskrieger und Vampire) versuchen den Magierturm zu erobern und Ihre Fahne zu hissen.
Sieger ist wer seine Fahne ohne Angreifer eine Runde bewahrt .
Also 1 Runde ohne Gegner auf der obersten Plattform sich aufhällt mit gehisster Fahne !
Den Turm habe ich selbst gebaut. :ok:

Hier die Startaufstellung der 4 Truppen.:

Bild

"Ansturm auf den Turm von allen Seiten ".:

Bild
Bild
Bild

Hinauf !Hinauf ! Der Treppenaufgang wird erstürmt.:

Bild
Bild

Sieg der Hochelfen!

Bild
Bild

Grüße Topquest!
ThaRich
Knecht
Knecht

Beitrag von ThaRich »

Sowas in der Art hätte ich auch erdacht:

ABER

Bei mir würden die Helden an 4 Waldgabelungen starten die von einer kleineren Armee des Bösen versperrt ist.

Also im ersten Quest gilt es einfach mal die Schneise zu durchqueren und möglichst viele Modelle durchzubringen.

Gespielt würde auf 4 Platten, ähnlich wie deine nur etwas kleiner und mit Raster um den Zugvorgang nicht komplett umzuarbeiten.

Anschließend sind die "Teams" versammelt und können sich im "Lager" heilen lassen und vielleicht bei einem Schmied noch etwas Ausrüstung kaufen.

Im zweiten Quest hätte ich dann noch eine größere Schlacht erdacht in der alle Heldenteams gegen eine Masse von zb Orks und ein paar Trollen antritt um eine Burg oder ähnliches zu stürmen in der jemand gefangen gehalten wird. Vielleicht noch mit einem Hingucker wie einem Bösen Magier der sich kurz vor dem Ende in einen Drachen oder ähnliches verwandelt ums noch spannender zu machen.

By the way...sehr geiler Turm!
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Sidorion hat geschrieben:Ahhhh.. so langsam komm ich Dir auf die Schliche :wink: Verteidigungswürfel rechnest Du als Bonuswürfel, Angriffswürfel als Festwert. Dann komm ich auch auf Deine Werte.
Ein paar Fragen hätt ich da noch:
- Was ist mit dem Zombie (Tempo 4)? Wird da dann der Preis von Tempo 2 abgezogen?
- Warum rechnest Du bei der Verteidigung nicht mit Monsterwürfeln? (da wären dann die V2 vom Skelett nur 101 Gold :lol: )
- Berechnen sich Sonderfähigkeiten wie Diagonalangriff oder Fernkampf genau wie bei Gegenständen oder gibts da andere Faktoren?

..dann fehlt mir nur noch die Formel für die Umrechnung Punkte -> Gold (bitte per pn) und ich kann den Rechner auf "Personen" erweitern.

Zu Kontrollzauber: Morpheus Arme wäre ein solcher. Der wirkt bei mir nicht auf Wesen mit Int 0.
1. Korrekt, der Zombie "gewinnt" Punkte zurück, da er langsamer ist als das Ref Modell. z.B. T4-T6=-T2*44=-88 Punkte
2. Ich weiß. Prinzipiell wäre es möglich. DAS ist aber der eingebaute Faktor, der dafür sorgt, dass die Helden gewinnen ;-) Verrat es ihnen bloß nicht. UPS!!
3. Ja, gleiche Faktoren!
4. Ich mach eine Tabelle fertig, das ist einfacher.
5. Morpheus Arme, ich dacht, dass INT= automatischer Schlaf bedeutet - unterschied US vs DE regeln?

Für die Berechnung vom V Wert müßte ich wohl auch nochmal eine Tabelle machen wenn du das einbauen willst.
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Tabelle nehme ich auch (Falls Du Umrechnung "Punkte" -> Gold meinst). Dann wird die Abstufung halt nicht so fein bzw. man interpoliert einfach zwischen den nächstgelegenen Stützpunkten.

Was meinst Du mit Tabelle für V-Wert? Die Verteidigung? Das haben wir doch schon drin in der Berechnung für Helme oder Schilde. Hast Du doch oben geschrieben, dass das wie Bonuswürfel behandelt wird. Hab ich schon wieder was nich kapiert? :shock:

zu Morpheus: Keine Ahnung, wie das in den verschiedenen Regelheften steht. Ich bin nur der Meinung, dass etwas, das kein Gehirn besitzt (oder nur ein vertrocknetes bzw. halbverwestes), dieses auch nicht verschwurbelt bekommen kann. Die sind schlicht und ergreifend zu doof um beeinflusst werden zu können. :mrgreen: Untote gehen bei mir auch nie nach irgendeiner Taktik vor wie Orks oder so. Der erste, der in den Sichtbereich rennt wird angegriffen. Falls kein Platz ist eben der nächste.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
CorranHorn
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von CorranHorn »

Ja genau das meinte ich

Bei der verteidigung ist es für die Berechung von Spielfiguren etwas anders als mit Ausrüstung.

Für Monster mit Einhandwaffe
1V = 0
2V = 100 (schild)
3V = 220 (schild und helm)
4V = 550 (kettenhemd und schild)
5V = 670 (kettenhemd, schild, helm)
6V = 1070+x (plattenrüstung, schild, helm + tempoausgleich)

Für Zweihandwaffen kann man wieder auf die Ausrüstungsberechnung zurückgreifen
1V = 0
2V = 120 (helm)
3V = 450 (kettenhemd)
4V = 570 (kettenhemd und helm)
5V = 970+x (plattenrüstung und helm + tempoausgleich)
6V = 2922 (5er Rüstung und Helm)

@morpehus arme
ich argumentiere für berechnungen auf reiner regelbasis. nicht auf logikebene. laut regel gilt: je größer die INT vom opfer, desto größer der widerstand gegen solche zauber. keine INT = kein widerstand = großer nachteil. ebenso ist in den regeln kein unterschied, für das verhalten von monstern vorgesehen. ein sklett kann ebenso hinterlistig oder hirnrissig agieren, wie es morkar ausspielt.

Regel die ich für Morpehus Arme in der Berechnung habe (182 Punkte)

Dauer: Zauber wirkt Anhaltend,
Effekt: T,A,V, Z=0,
Verteidigung gg. Zauber: 1 KW pro INT, abgewehrt auf 4+,
Zauberbann: 1 KW 6+,
Reichweite: Sichtlinie
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Ah, ok. Lässt sich so machen.

Ich denke aber, wir sollen aber alles Weitere per PN besprechen oder einen anderen Faden aufmachen.

Wir haben diesen Faden hier schon genug verbogen :wink:
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Antworten