das in vorherigen Threads (z.B. Knightcrawler´s Hausregeln) diskutierte "Zurückdrängen" wurde letzte Woche auf dem HQ-Treffen intensivst probegespielt und brachte einen überraschenden Gewinn an Spielspaß, wobei eine super einfach zu verstehende Regelvariante zur Anwendung kam, die sich wie folgt beschreiben lässt:
Zurückdrängen (Entwurf 1)
Erleidet ein Gegner (egal welcher Art) während eines Nahkampfangriffes einen Schaden, kann der Angreifer das Feld des taumelnden Gegners einnehmen und ihn nach hinten oder zur Seite zurückdrängen (Ein Zurückdrängen ohne Feldeinnahme ist nicht erlaubt). Wenn alle direkt angrenzenden Felder etwa durch Wände blockiert sind, ist kein Zurückdrängen möglich. Sind die Felder durch Hintermänner besetzt, werden diese ebenfalls zurückgedrängt. Zurückdrängen braucht keine Bewegungspunkte und kann auch dann ausgeführt werden, wenn der Angreifer bereits die maximale Schrittweite seiner Runde gezogen ist. Wird der Gegner bei dem Angriff ausgeschaltet, kommt weder das Zurückdrängen irgendwelcher Hintermänner noch das automatische Vorrücken zur Anwendung.

Spielbericht 1: Die angreifenden Goblins haben die Verteidigungslinie der Heroen durchbrochen, nachdem der Slayer durch eine Verletzung ins Taumeln geriet und zurückgedrängt wurde. Das Spiel gewann unheimlich an Spannung als in dieser Runde plötzlich ein halbes Dutzend Goblins durchbrach und in Richtung des Zauberes stürmte. Zwar gelang es den Heroen, die Linie in der nächsten Runde vorläufig wieder zu schließen, aber der Kampf hinter den Reihen hielt die Gefährten, insbesondere die in den passiveren Positionen, weiterhin in Atem.

Spielbericht 2: Die auf letzter Reserve kämpfenden Heroen standen vor der Wahl, die Übermacht der Untoten in die große Grabkammer zu lassen oder deren Reihen zumindest soweit zurückzudrängen, dass ihnen die Flucht durch den Gang über den nächsten Raum gelingt. Letzteres war ein waghalsiger Plan, der nach kräftezehrendem Hin und Her beider Seiten tatsächlich gelang.
Zusammenfassung der bisherigen Spielberichte:
Dadurch, dass ein "Zurückdrängen" weder angekündigt noch mit einem Extrawurf erwürfelt werden muss, fügte sich die Regel nach Entwurf 1 flüssig ins Spiel ein. Die Spiele gewannen an taktischen Elementen, die das Kampfgeschehen stark beeinflussten. Ohne diese Regel wäre weit weniger "losgewesen", so dass ich sie in den folgenden Spielen unbedingt beibehalten muss.
Gruß
Zombie