Erstmal vielen Dank an alle!
Ich habe gehört, dass bei Ringkrieg die Armeen teils sehr unbalanced sind, sodass manche quasi unspielbar sind. Kannst du das bestätigen?
Also, nach meiner gewaltigen Spielerfahrung mit diesem System kann ich sagen, dass ich keine Ahnung hab. Ich hab bisher 2 Spiele bestritten und besitze noch nicht einmal das Regelbuch.
Ich muss aber sagen, dass es mir durchaus Spaß gemacht hat. Soweit ich das abschätzen konnte, hat das System Spaß-Potential. Inwieweit jetzt das balancing (inklusive ausgemaxter Listen usw.) stimmt, kann ich nicht einmal Spekulieren.
MbMn ist eine solche Kreatur einfach zu mächtig, um sie in so ein Spiel zu integrieren. Entweder bringt sie die Balance restlos durcheinander oder wird sich selber nicht gerecht. Gleiches gilt beispielsweise für Drachen usw. Da war ein Spielemacher entweder zu unbelesen, ignorant oder geldgierig
Der Tolkien-Purist in mir ist da eindeutig Deiner Meinung! und geldgeil war der Spielemacher auf jedenfall! Der rücksichtslose Spaß-Gamer auf der anderen Schulter sagt aber gleichzeitig: boah geil, schön mit dem Balrog aus Moria rauslatschen (oder noch absurder: Eine Armee aus Minas Tirith nach Moria reinlatschen lassen) und alles zu qualmendem Klump hauen was ihm über den Weg läuft! Juhuu!
mal so zu den bisherigen Erfahrungen:
Also, der Balrog entspricht einem Drittel des gesamten Punktwertes der Armee. Da hat man das Problem, dass der Gegner immer mehr Masse aufstellen kann als man selber und man hat nur reudige Goblins.
Wenn es dem Gegner gelingt, den Balrog zu umschiffen oder mit minderwertigen Truppen zu füttern, und ihn davon abhält sein volles Potential zu entfalten, dann wird der Rest der Armee ziemlich schnell weggefrühstückt. Mit nur dem Balrog auf dem Tisch kann man leider nicht gewinnen.
Wenn der Balrog zum Zug kommt, dann kann nichts wiederstehen. Im ersten Spiel hat er mit einem Schlag Aragorn, Faramir und ne handvoll Ritter von Dol Amroth in den Staub getreten. Kurz nachdem er einen Stein von einem Trebuchet auf den Kopf bekommen hat. Is also ne harte Sau und ich glaube nicht, dass er jemals den Tod auf dem Spielfeld finden wird.
Das Problem ist aber das er keine Heldentumspunkte hat, und damit nicht aktiv die Führungsrolle in der Armee überbehmen kann (Er macht halt sein eigenes Ding). Das bleibt den Goblinhauptleuten überlassen. Insofern ist er "nur" ein riesiges unbesiegbares Monster, dass in der Gegend rumrennt und hofft, dass nicht alles vor ihm wegläuft. Aber er ist nunmal die allercoolste Sau unter den unbesiegbaren Monstern die es je gegeben hat und wahrscheinlich geben wird. Und das macht Spaß!