Radis Modularer Dungeon
Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Radis Modularer Dungeon
Hier mal ein paar Bilder (eines Teils) des Dungeons und einer kleinen Heldengruppe.
Sind Alternativmodelle der Firma Reaper (bis auf den Alb, der ist von Games Workshop), die ich etwas hübscher finde.
Auf den Bilder sind noch die alten Monster zu sehen, die nun nach und nach durch neue Modelle ersetzt werden.
Die Bilder wurde nachts mit Kunstlicht aufgenommen, sind also leider nicht 100%tig repräsentativ.
Die Helden betreten einen Dungeon:
erste Kämpfe:
es ist noch ein weiter Weg:
Viele Monster warten noch:
noch mal die Heldengruppe:
Mal ein paar Ausführungen zu meinem Heroquest-Dungeon:
Bauanleitung:(Bilder folgen)
Verwendet habe ich 5mm dickes, schwarzes Foamboard als Unterlage.
Bekommt man z.B. im Architekturbedarf.
Darauf wurde eine 3mm Schicht Depron geklebt (mit Alleskleber).
Das ist das Zeug, aus dem diese kleinen, leichten Modellflugzeuge gemacht werden, die (früher?) in Tüten verkauft wurden.
Wichtig: das ganze kann sich recht leicht verziehen, also unbedingt beim Trocknen etwas beschweren.
(Sogar mit diesem Wissen hat sich bei mir manches - wenn auch nur leicht - verbogen)
Das Depron hat eine Faserrichtung und reißt relativ leicht. Man muss es mit dem Cutter (frische Klinge wichtig, sonst rupft sie) anritzen und dann lässt es sich recht gut mit einem Kugelschreiber eindrücken.
Die Felder sind 3x3 cm. Da eine normale Base nur 20mm bzw. bei größeren Modellen 25mm ist, hat man auch Platz für Modelle mit etwas schöneren Posen als bei den Original-Modellen.
Nach dem Einritzen und nachprägen der Felder habe ich noch Risse und Löcher mit dem Cutter in die Fliesen gemacht, um ein wenig Abwechslung rein zu bringen.
Anschließend mit einer großen Alufolienkugel recht grob über die gesamte Oberfläche gerollt bzw. geschlagen - Agressionsabbau pur! - um ein wenig Struktur zu erschaffen.
Mit Acrylfarbe (Marabu) mit dem Pinsel schwarz grundiert und dann mit GW-Farben angemalt, gewasht, gebürstet. Eigentlich recht einfach, aber effektiv.
Zum Schluss zum versiegeln eine Schicht Mattlack aus der Sprühdose aufgetragen (Kanten vorher gut mit Farbe versehen, sonst löst sich evtl. das Foamboard auf).
Da die Teile sehr leicht sind und auf dem Tisch rutschen könnten, habe ich noch je Platte 4 kleine Anschlagsdämpfer (durchsichtig) auf die Unterseite geklebt. Jetzt kann man sie zumindest nicht mehr wegpusten, auf einem Glastisch halten sie sogar bombenfest.
Hintergrund für meine Materialwahl:
Viele Bauer von modularen Dungeons verwenden aus Gips oder Keramik gegossene Bodenfliesen und kleben diese auf Kork oder Schrankrückwandplatten o.ä. auf. War mir alles zu mächtig und schwer.
Ich bring alle meine Platten ganz umkompliziert übereinander gestapelt in eine mittelgroße Schuhschachtel und kann sie problemlos zu jedem Kumpel zum Zocken mitnehmen.
Die Dungeon-Einrichtung:
(Bilder folgen)
Von den verschiedenen Herstellern zusammengekauft.
Vor allem Thomarilion und Merlina (sind Hirst-Arts Teile). Außerdem ein paar Eigenbauten (Treppen) aus Depron bzw. weiterverwendete Möbel aus dem Originalspiel mit Depron-Sockeln. Außerdem noch ein paar mir grad entfallene Hersteller (aus USA, glaub ich)...
Die Modelle:
(Bilder folgen)
Ich verwende für die Charaktere hauptsächlich Reaper-Figuren, die ich von ihren gegossenen Sockeln mit Seitenschneider und Metallsäge runter gemacht hab. Dann werden diese auf eine flaches Base aus Plastik gesetzt (Renedra), die ich vorher noch mit kleinen Steinplatten aus dünnem Plastic-Card beklebt habe.
Danach normal mit schwarzer und weißer Grundierung (2K) grundiert und mit GW und Vallejo - Farben bemalt. Mattlack drauf - ein paar Effekte noch mit Pigmenten und Blut (Tamiya Clear-Red).
Für die NEUEN Monster verwende ich Warhammer-Figuren (auch alte aus Metall), die ich alle von den Original-Basen auf die oben genannten umgebased habe). - ne Scheiß-Arbeit, aber es lohnt sich...
Hier ein paar alte GW-Modelle im Nagellack-Entferner-Bad:
Und nach dem Abbürsten:
to be continued...
Sind Alternativmodelle der Firma Reaper (bis auf den Alb, der ist von Games Workshop), die ich etwas hübscher finde.
Auf den Bilder sind noch die alten Monster zu sehen, die nun nach und nach durch neue Modelle ersetzt werden.
Die Bilder wurde nachts mit Kunstlicht aufgenommen, sind also leider nicht 100%tig repräsentativ.
Die Helden betreten einen Dungeon:
erste Kämpfe:
es ist noch ein weiter Weg:
Viele Monster warten noch:
noch mal die Heldengruppe:
Mal ein paar Ausführungen zu meinem Heroquest-Dungeon:
Bauanleitung:(Bilder folgen)
Verwendet habe ich 5mm dickes, schwarzes Foamboard als Unterlage.
Bekommt man z.B. im Architekturbedarf.
Darauf wurde eine 3mm Schicht Depron geklebt (mit Alleskleber).
Das ist das Zeug, aus dem diese kleinen, leichten Modellflugzeuge gemacht werden, die (früher?) in Tüten verkauft wurden.
Wichtig: das ganze kann sich recht leicht verziehen, also unbedingt beim Trocknen etwas beschweren.
(Sogar mit diesem Wissen hat sich bei mir manches - wenn auch nur leicht - verbogen)
Das Depron hat eine Faserrichtung und reißt relativ leicht. Man muss es mit dem Cutter (frische Klinge wichtig, sonst rupft sie) anritzen und dann lässt es sich recht gut mit einem Kugelschreiber eindrücken.
Die Felder sind 3x3 cm. Da eine normale Base nur 20mm bzw. bei größeren Modellen 25mm ist, hat man auch Platz für Modelle mit etwas schöneren Posen als bei den Original-Modellen.
Nach dem Einritzen und nachprägen der Felder habe ich noch Risse und Löcher mit dem Cutter in die Fliesen gemacht, um ein wenig Abwechslung rein zu bringen.
Anschließend mit einer großen Alufolienkugel recht grob über die gesamte Oberfläche gerollt bzw. geschlagen - Agressionsabbau pur! - um ein wenig Struktur zu erschaffen.
Mit Acrylfarbe (Marabu) mit dem Pinsel schwarz grundiert und dann mit GW-Farben angemalt, gewasht, gebürstet. Eigentlich recht einfach, aber effektiv.
Zum Schluss zum versiegeln eine Schicht Mattlack aus der Sprühdose aufgetragen (Kanten vorher gut mit Farbe versehen, sonst löst sich evtl. das Foamboard auf).
Da die Teile sehr leicht sind und auf dem Tisch rutschen könnten, habe ich noch je Platte 4 kleine Anschlagsdämpfer (durchsichtig) auf die Unterseite geklebt. Jetzt kann man sie zumindest nicht mehr wegpusten, auf einem Glastisch halten sie sogar bombenfest.
Hintergrund für meine Materialwahl:
Viele Bauer von modularen Dungeons verwenden aus Gips oder Keramik gegossene Bodenfliesen und kleben diese auf Kork oder Schrankrückwandplatten o.ä. auf. War mir alles zu mächtig und schwer.
Ich bring alle meine Platten ganz umkompliziert übereinander gestapelt in eine mittelgroße Schuhschachtel und kann sie problemlos zu jedem Kumpel zum Zocken mitnehmen.
Die Dungeon-Einrichtung:
(Bilder folgen)
Von den verschiedenen Herstellern zusammengekauft.
Vor allem Thomarilion und Merlina (sind Hirst-Arts Teile). Außerdem ein paar Eigenbauten (Treppen) aus Depron bzw. weiterverwendete Möbel aus dem Originalspiel mit Depron-Sockeln. Außerdem noch ein paar mir grad entfallene Hersteller (aus USA, glaub ich)...
Die Modelle:
(Bilder folgen)
Ich verwende für die Charaktere hauptsächlich Reaper-Figuren, die ich von ihren gegossenen Sockeln mit Seitenschneider und Metallsäge runter gemacht hab. Dann werden diese auf eine flaches Base aus Plastik gesetzt (Renedra), die ich vorher noch mit kleinen Steinplatten aus dünnem Plastic-Card beklebt habe.
Danach normal mit schwarzer und weißer Grundierung (2K) grundiert und mit GW und Vallejo - Farben bemalt. Mattlack drauf - ein paar Effekte noch mit Pigmenten und Blut (Tamiya Clear-Red).
Für die NEUEN Monster verwende ich Warhammer-Figuren (auch alte aus Metall), die ich alle von den Original-Basen auf die oben genannten umgebased habe). - ne Scheiß-Arbeit, aber es lohnt sich...
Hier ein paar alte GW-Modelle im Nagellack-Entferner-Bad:
Und nach dem Abbürsten:
to be continued...
- Lagoil
- Heroe
- Beiträge: 326
- Registriert: 14.01.2012 23:56
- Wohnort: Zwischen Bremen und Hamburg und Hannover
- Kontaktdaten:
Re: Radis Modularer Dungeon
Mir gefallen deine Fliesen gut. Die durchdachte Bauanleitung ist für mich auch sehr interessant. Vielleicht übernehme ich die Alukugel.
Sehr schön.
Lagoil
Sehr schön.
Lagoil
Sprich keine leeren oder zum Lachen reizende Worte.
Re: Radis Modularer Dungeon
Noch ein Ritzer! Ich bin begeistert.
Die Bodenplatten gefallen mir außerordentlich gut.
Die Bodenplatten gefallen mir außerordentlich gut.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Re: Radis Modularer Dungeon
Danke für das Lob!Lagoil hat geschrieben:Mir gefallen deine Fliesen gut. Die durchdachte Bauanleitung ist für mich auch sehr interessant. Vielleicht übernehme ich die Alukugel.
Sehr schön.
Lagoil
Dir auch danke.Sidorion hat geschrieben:Noch ein Ritzer! Ich bin begeistert.
Die Bodenplatten gefallen mir außerordentlich gut.
Ritzen ist doch die einzig wahre Methode...
Re: Radis Modularer Dungeon
Weißt ja: Immer längs, nie quer
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
- Goregrinder
- Heroe
- Beiträge: 277
- Registriert: 14.09.2011 13:07
- Wohnort: Bergstrasse
Re: Radis Modularer Dungeon
Tolle Arbeit! Ich arbeite selbst unter anderem mit Depron und weiß daher um die Bearbeitung und deren Tücken. Auch die Figuren sind sauber bemalt! Bei den Bodenfliesen gefällt mir besonders gut die Schattierungsarbeit auf dem Feld mit den Chaos-Figuren und dem Ritualzirkel.
Die Idee mit der Alukugel ist keine schlechte Idee. Ich persönlich bevorzuge Steine (bzw. deren Profil), Finger, Holz (Maserung), ... Und dann drücken, drücken, drücken ... Ach ja, geritzt wird auch =)
Das mit der Moosgummimatte ist keine schlechte Idee in Kombination mit dem Depron. Das Lackieren mache ich nach wie vor mit dem Pinsel - bei einem Fehler ist mir Aerosol einfach zu aggressiv. Und wirkliche Riefen vom Pinsel habe ich noch nie gehabt.
Bin gespannt auf weitere Bilder.
Die Idee mit der Alukugel ist keine schlechte Idee. Ich persönlich bevorzuge Steine (bzw. deren Profil), Finger, Holz (Maserung), ... Und dann drücken, drücken, drücken ... Ach ja, geritzt wird auch =)
Das mit der Moosgummimatte ist keine schlechte Idee in Kombination mit dem Depron. Das Lackieren mache ich nach wie vor mit dem Pinsel - bei einem Fehler ist mir Aerosol einfach zu aggressiv. Und wirkliche Riefen vom Pinsel habe ich noch nie gehabt.
Bin gespannt auf weitere Bilder.
We’re all stories, in the end… just make it a good one, eh?
The 11th Doctor
The 11th Doctor
- Commissar Caos
- Chaoslord
- Beiträge: 645
- Registriert: 26.02.2010 23:17
- Wohnort: Oldenburg (Oldb)
Re: Radis Modularer Dungeon
Echt stark! Bin auch von der Depron Idee angetan. das muss ich unbedingt ausprobieren. Vielen Dank fürs posten! Der Dungeon sieht super aus! Applaus!
Re: Radis Modularer Dungeon
sehr schöner Dungeon und die Helden sind doch sehr gut, (Vorallem der Alb nutze den selben )
mehr solcher inovativen bauanleitungen.
mehr solcher inovativen bauanleitungen.
Dragonis
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
Wenn die lebenden zu Feinden werden, kann nur die Welt der Toten Rettung bringen.
Re: Radis Modularer Dungeon
Goregrinder hat geschrieben:Tolle Arbeit! Ich arbeite selbst unter anderem mit Depron und weiß daher um die Bearbeitung und deren Tücken. Auch die Figuren sind sauber bemalt!
Commissar Caos hat geschrieben:Echt stark! Bin auch von der Depron Idee angetan. das muss ich unbedingt ausprobieren. Vielen Dank fürs posten! Der Dungeon sieht super aus! Applaus!
Danke euch dreien für die netten Komplimente!Dragonis hat geschrieben:sehr schöner Dungeon und die Helden sind doch sehr gut, (Vorallem der Alb nutze den selben )
mehr solcher inovativen bauanleitungen.
Demnächst werde ich noch genauere Bilder meiner Dungeon-Türen posten, die auch eine kleine Besonderheit haben...
Lasst euch überraschen!
(nur vorweg schon mal - nach meinen Regeln kann man von zwei Feldern je Seite eine Tür benutzen, was es den Charakteren deutlich schwerer macht...)
Re: Radis Modularer Dungeon
Sieht richtig gut aus, vorallem, weil alles bemalt ist, verstärkt das die Einzelkomponenten nochmal um 200%. Die Figuren und der Dungeon könnten ja auch alleine für sich bestehen.
Aber nur so am Rande, wieso klebst du denn immer 2 Lagen Material zusammen anstatt dir gleich eine dickere Platte zuzulegen? Kommt du nur an das Material oder hat die Kombo ne Besonderheit? So macht du dir doch nur Mehrarbeit.
Aber nur so am Rande, wieso klebst du denn immer 2 Lagen Material zusammen anstatt dir gleich eine dickere Platte zuzulegen? Kommt du nur an das Material oder hat die Kombo ne Besonderheit? So macht du dir doch nur Mehrarbeit.
Re: Radis Modularer Dungeon
Zum einen auch dir danke für das nette Feedback!Eredrian hat geschrieben:Sieht richtig gut aus, vorallem, weil alles bemalt ist, verstärkt das die Einzelkomponenten nochmal um 200%. Die Figuren und der Dungeon könnten ja auch alleine für sich bestehen.
Aber nur so am Rande, wieso klebst du denn immer 2 Lagen Material zusammen anstatt dir gleich eine dickere Platte zuzulegen? Kommt du nur an das Material oder hat die Kombo ne Besonderheit? So macht du dir doch nur Mehrarbeit.
Grund für meine Klebeaktion war einfach Folgender:
nach einigen Versuchen direkt nur mit einer 1cm-Platte Styrodur anstelle der 5mm und 3mm-Schichten, war ich maßlos enttäuscht. Das Prägen war fürchterlich (lag wahrscheinlich an meiner Sorte, hab ich später festgestellt) und deshalb hab ich mich nach Alternativen umgesehen.
Nachdem ich ein Versuch mit Depron besser lief, war meine Wahl getroffen.
Depron und Foamboard hatte ich von einigen Geländebau-Projekten noch in Mengen übrig.
Prinzipiell also nur eine Frage der Vorlieben - sehr viel Aufwand ist das Kleben nicht...
Re: Radis Modularer Dungeon
Ah, so ist das begründet. Ich nehm auch immer nur das, was ich gerade da habe. Das Problem hatte ich nämlich anfangs auch, das Baumarktstyrodur unterschied sich bei mir schon in der Ober- und Unterseite, bis ich dann auf die Trittschallplatten umgestiegen bin. Dazu kommt ja auch, dass dickes Material mit der Hand schwer bis unmöglich sauber zu schneiden war und ich dann ebenfalls geschichtet habe. Mittlerweile wechsel ich immer, wie ichs gerade brauche.
Ganz Klasse Material ist aber auf jeden Fall das Zeug, das Skullhamma für seinen Dungeon genommen hat, der qm ist zwar teurer wie der Baumarktkram, aber das gibts in 1mm-4cm, dafür ist die "Beschreibbarkeit" aber hervorragend. Soweit ich das noch im Kopf habe, hat er sich nicht über Materialschwächen beklagt.
Ganz Klasse Material ist aber auf jeden Fall das Zeug, das Skullhamma für seinen Dungeon genommen hat, der qm ist zwar teurer wie der Baumarktkram, aber das gibts in 1mm-4cm, dafür ist die "Beschreibbarkeit" aber hervorragend. Soweit ich das noch im Kopf habe, hat er sich nicht über Materialschwächen beklagt.
- SirDenderan
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Re: Radis Modularer Dungeon
Eredrian hat geschrieben:Ah, so ist das begründet. Ich nehm auch immer nur das, was ich gerade da habe. Das Problem hatte ich nämlich anfangs auch, das Baumarktstyrodur unterschied sich bei mir schon in der Ober- und Unterseite, bis ich dann auf die Trittschallplatten umgestiegen bin. Dazu kommt ja auch, dass dickes Material mit der Hand schwer bis unmöglich sauber zu schneiden war und ich dann ebenfalls geschichtet habe. Mittlerweile wechsel ich immer, wie ichs gerade brauche.
Ganz Klasse Material ist aber auf jeden Fall das Zeug, das Skullhamma für seinen Dungeon genommen hat, der qm ist zwar teurer wie der Baumarktkram, aber das gibts in 1mm-4cm, dafür ist die "Beschreibbarkeit" aber hervorragend. Soweit ich das noch im Kopf habe, hat er sich nicht über Materialschwächen beklagt.
Hallo ??
Es wäre toll wenn ihr bei soetwas angeben könntet, wie das Zeug genau heißt und wo ihr es herhabt....
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Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
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Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?
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Re: Radis Modularer Dungeon
Ich benutze Ökolit Trittschalldämmung aus dem toom-Baumarkt(0,5cm PVC-Schaum). Gibts beim Laminat.
Dazu Styrodurplatten 2cm glatt aus einer winzigen Baustoffklitsche. Der gute Mann war der einzige weltweit, der mir drei Platten verkaufen wollte, bei allen anderen hätte ich ein ganzes Paket mit zweihundert Platten für drölf millionen euro bestellen müssen.
Dazu Styrodurplatten 2cm glatt aus einer winzigen Baustoffklitsche. Der gute Mann war der einzige weltweit, der mir drei Platten verkaufen wollte, bei allen anderen hätte ich ein ganzes Paket mit zweihundert Platten für drölf millionen euro bestellen müssen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Re: Radis Modularer Dungeon
Die Materialsuche kann teilweise länger dauern als das Basteln selbst...SirDenderan hat geschrieben:
Hallo ??
Es wäre toll wenn ihr bei soetwas angeben könntet, wie das Zeug genau heißt und wo ihr es herhabt....
Also, zur Info - damit kein Unmut aufkommt:
Foamboard, auch Sandwichplatten (mit PS Schaumkern) genannt, beziehe ich über Modulor (einfach googlen).
kann man auch prima als Grundgerüst für Modellbauhäuser (Tabletop) verwenden.
Zeitweise hab ich sogar überlegt, ob ich nicht Räume am PC entwerfe, auf gutem Papier ausdruck und dann zur Stabilität auf diese Platten aufklebe.
Aber dann bin ich unter die Ritzer gegangen.
Depron über ebay - aber bei beidem Vorsicht bei der Menge - ich hab noch vieeeel Material über.
Das reicht noch für nen zweiten Dungeon (den ich sicher nicht bauen werde).
Momentan komm ich nicht wirklich dazu, Bilder zu machen - aber kommendes Wochenende bestimmt (falls das Wetter wieder schlechter wird...).