seit einigen Tagen spukt in meinem Kopf eine Idee, von der ich nicht genau weiß, ob sie zu realisieren ist oder vielleicht sogar schon realisiert wurde. Daher bräuchte ich Eure Einschätzung. Vielleicht hätte auch die/der eine oder andere Lust, mitzumachen, was bei einer tatsächlichen Realisierung sicher von Nöten wäre. Vielleicht gibt es auch überhaupt kein Interesse daran.
Der langen Rede kurzer Sinn, ich versuche mal zu beschreiben worum es geht … aber bitte nicht am Stil verzweifel. Das Projekt ist noch als wild wirbelnder Strom in meinem Kopf und diese Niederschrift ist die erste Konkretisierung (weswegen ich auch keine Haftung für Rechschreibfehler übernehme =) ):
Vorläufiger Arbeitstitel: HeroQuest Battleday
Heroquest Event, bei dem es sich um eine Mischung aus Art Capture-The-Flag, Team-Fortress, Raid, … Es gibt zwei (oder auch mehrere) Fraktionen, die Spieler wählen eine aus. Des weiteren gibt es einen großen, quasi strategischen Spielplan, der ein Gebiet darstellt, z.B ein Fürstentum oder eine Gebirgskette, … Auf der Karte sind diverse Punkte (ich nenne sie erst einmal 'Locations'), welche nochmals ihren Funktionen nach unterteilt sind. Das wären z.B. Ortschaften, Landmarken, Landstriche, Trutzburgen/Stronghold … Einige davon können den Spielern besetzt werden, der Rest ist erst einmal für die Spieler im Nebel des Kriegs verschleiert. Jede Fraktion hat eine Anzahl von eigenen Locations, welche sie anhand von Punkten ausbauen können. Diese Punkte sind ähnlich zu handhaben wie z.B. Armee-Punkte beim Warhammer Tabletop. Zu Kaufen gibt es 'Einrichtungsgegenstände' (Fallen, Verstecke, …), Landsknechte/Henchmen/Büttel/Monster, Verbesserungen, magische Gegenstände, … Damit stattet man seine Locations aus. Des weiteren bekommt jede Fraktion eine Anzahl besonderer Gegenstände die sie nach bestimmten Regeln in die Locations einbinden muss. Vielleicht muss man auch Hinweise streuen (Schatzkarte, gefanengenommener und verhörter Gegnder, …), damit der die Gegenpartei die Chance hat, an diese Gegenstände zu kommen. Die Hinweise werden im Vorfeld definiert und im Spiel untergebracht, so dass sie im passenden Moment herausgegeben werden. Um die Artefakte noch relevanter zu machen könnte man bestimmte Vorteile an sie binden. Z.B. könnte das erlangen des 'Horns der Truppenaushebung' den Feind veranlassen, in einem bestimmten Gebiet seine Truppen/Monster/Landsknechte zu reduzieren. Es soll eine Mischung aus Schnitzeljagd, Räuber und Gendarm, Strategiespiel, … werden.
Versuche mal einen Spielabauf zu beschreiben, so wie es vielleicht einmal aussehen könnte. Alle Werte sind hypothetisch, da es wie gesagt noch nie getestet wurde.
Generelles zum Spiel
Beteiligte: z.B.: 10 Spieler
Karte, welche eine Landschaft mit einer Gebirgskette und einem vorgelagerten Tal zeigt. Es gibt je sechs Locations, welche wie folgt benannt sind (S = Startlocation ; Z = Zusatzlocation, frei wählbar):
Tal: Dorf (S), Burg (S), Düsterforst, Ruine Drakenstein (Z), Hügelgräber, Wildererlager
Berg: Bergdorf (S), Ordensburg (S), Düsterklamm, verlassenes Bergwerk/Mine (Z), Nekropole, Räuberlager
Jede Fraktion erhält x Punkte, die sie auf ihre Start- und Zusatzlocations verteilen kann. Man kann sich überschüssige Punke für später aufheben (Rekrutieren, Baustoffe für Verstärkungen, Ausstattung von neuen Locations, …) Des weiteren geben sie eine Anzahl von Gegenständen an den Gegner, der diese in seinen Locations verstecken/sichern/unterbringen muss. Daraus generieren sich sie Hinweise, die zu bestimmten Punkten im Spiel vom Gegner abgerufen werden können (Beenden einer Queste, Gefangennahme von Bossgegnern, … .
Ausserdem statten sie 'Ihre' Dungeons aus, legen anhand von Vorgaben (damit keiner einen Vorteil hat) fest, wie der Dungeon funktioniert und aufgebaut ist. Die Vorgaben besagem, das es z.B. eine Speisekammer/einen Lagerraum geben muss, eine Waffenkammer, einen Aufenthaltsraum, oder anderes.
Die anderen Dungeons werden von der Orga vorbereitet.
Grober Ablauf des Spiels
Das Spiel beginnt. Gespielt wird in Runden, welche verschiedene Foki haben. Es gibt eine globale runde, welche die strategisch Entscheidungen auf der großen Karte abdeckt und es gibt die Spielrunden auf dem HQ Board. (Vielleicht kann man es hinbekommen, das jedes HQ Spiel eine bestimmte Dauer haben soll. Wird dies überschritten, so kann von aussen auf das Spiegeschehen eingewirkt werden. So könnte Eine Globalaktion 'Marschbefehl', welche von Gruppe 1 im vorerigen Dungeon gefunden/erspielt wurde, nach einer gewissen Anzahl von Runden in das Geschehen von Gruppe B eingreifen, die gerade versucht, Gruppe A einen wichtigen Gegenstand abzuluchsen.) Die Teams geben Ihre Züge ab, in dem sie ein Ziel bestimmen, zu dem sie reisen wollen. Dann wird besagter Dungeon entweder von der Spielleitung (einer der unbesetzten Dungeons) oder von der Gegenpartei (Start- oder Zusatzlocation) geleitet. Hierbei ist natürlich die Fairness oberstes Gebot. Für Härtefälle steht ein Schiedsrichter zur Verfügung, ob feste im Spiel oder auf abruf wird sich zeigen.
Das Spiel endet, wenn eine der Parteien Ihre Siegbedingungen erfüllt hat. Diese werden im Vorfeld festgelegt. Denkbar wäre, die Hauptbedingung offen auszulegen, die eine oder andere geheim zu lassen, so dass der Gegner nie genau weiß, wie weit man schon auf der Erfolgsleiter ist. Denkbar wäre auch eine Art Storymodus, bei welchem anhand der Entwicklungn eine Geschichte erzählt wird. Hierfür werden eine ganze Hand neuer Regeln benötigt, welche die strategische Ebene des Spiels abdecken und gut ausgewogen/fair sein müssen. Über Umfang und Verfügbarkeit muss man sich gesondert Gedanken machen. Als Orientierung könnten geläufige Strategiespiele dienen, sei es als Brett- oder Computerspiel. Beispiele: Total War Reihe, Conan Brettspiel, ... Die verschiedenen Aktionen und Vorteile könnten mit Spielkarten realisiert werden, welche den Gruppen bei erlangen ausgehändigt werden und nach bestimmten Regeln (Phase des Spiels, gültiges Ziel, ...) eingesetzt werden können.
Schließlich kann beim Spiel auch Spieler gegen Spieler Gefechte geben. Wenn z.B. beiden Parteien bekannt ist, das das Schwert der Wahrheit im Tempel des Bösen liegt, kann ein Kopf an Kopf Rennen stattfinden. Je nach Reiseweg kann es sein, das die eine Gruppe vor der anderen ankommt. Auf betreffenden Karten sollte dann allerdings ein zweiter Zugang geschaffen werden, damit die Situation nicht schon im Foyer geklärt wird ... oder es gibt einen Aussenbereich in welchen ein 'Duell' stattfindet.
Erste Sammlung möglicher Aktionen im Strategiemodus (Aktionen auf der 'großen' Karte):
- Location einnehmen: Nach bestandener Quest kann man eine Lokalität für sich einnehmen. Vorteil: Kurzer Weg zur nächsten Location, Zwischenlager, Versteck, …
Die Location muss wenigstens gesichert werden ? Mindestkontingent an Landsknechten müssen abgestellt werden, und/oder eine bestimmte Art an Befestigung und Lansknechte.
- Location schleifen: Die eroberte Location kann vernichtet werden. Das bringt durch weiterverwendbare Rohstoffe einen gewissen Geldbetrag. Danach wird die Location niedergebrannt. Ein Wiederaufbau kostet in der Regel das doppelte des normalen Preises.
- Truppen bewegen: Es können Truppen (Monster, Landsknechte, Büttel, etc.) von einem Ort um nächsten bewegt werden. Dient der Verstärkung von eigenen Locations. Vielleicht kann man auch eine Belagerung initiieren. Es sollte auch möglich sein, Spione einzusetzten. Ein Erfolg könnte zu einem Re-Roll oder der Aufdeckung des Zielraums führen.
- Einsatz von Sondereinheiten: Spione (siehe 'Truppen bewegen'), Mineure (versuchen bei einer geeigneten Location wie z.B. Schloss oder Mine durch Grabungen in den Kern vorzustoßen), Werber (können feindliche Einheiten abwerben, so dass diese im Kampf die Seite wechseln; muss von der Spielleitung überwacht werden), ...
- Zeitlicher Ablauf: Wie lange dauert eine Questphase? Wie lange dauert eine Strategiephase? Was passiert mit Inaktiven Gruppen? Zeitmessung vielleicht sogar in Realzeit mit halbstündiger Taktung? Oder eine Mischung aus Abschnitts- (nämlich Phase oder Spielzug) und Realzeitzählung.
- Dungeonbau-Modul: Punktelisten für Dungeonerweiterungen. Wertigkeiten abwägen.
Es wäre auch möglich, das die Fraktionen zusammenarbeiten.Wäre dann ein groooooßes Spiel gegen die Spielleitung.
- Wo könnte so etwas stattfinden? Wie hoch ist Aufwand der Vorbereitungen (Karten erstellen, Story, Anmeldungen verwalten, Spielort besorgen, Charaktere verwalten, Regelwerk zusammenstellen, von Spielern erzeugte Dungeons prüfen, ...)
Gruß Andy