Alle meine Türen sind so gestaltet, dass ein Stück Wand entfernt und dafür eine Tür eingesetzt wird.
Holz- Metall- Stein- und offene Türen hab ich. Was ich suche ist ein Teil, das beim Hinstellen sagt:
"Ich bin eine Geheimtüre. Ich bin jetzt offen. Vorher war ich zu und unsichtbar. Jetzt bin ich sichtbar. Und offen. Ich wollte nicht gefunden werden, aber ich denke, das ist der Lauf der Dinge. Jetzt muss ich damit leben."
Bei Dir ist das anders. Du hast ja diese definierten Öffnungen in der Wand bei normalen Übergängen zwischen zwei Räumen bzw. zwischen Raum und Gang. Es gibt bei Dir quasi keine normalen Türen (außer diesen riesigen Portalen). Da ist Deine Lösung durchaus geeignet, da Du die Geheimtüröffnungen so breit machen kannst, wie ein Feld.
Meine Öffnungen sind allerdings 1,5 Felder breit (4,5cm) damit dort die normalen Türen hinpassen. Das ist mir aber für eine Geheimtüre 0,5 Felder zu breit, das wäre eine Geheimautobahn. Der Durchgang muss also verschmälert werden. Diese Verschmälerung muss entweder je Raum individuell gestaltet sein oder so neutral, dass sie zu allen nur erdenklichen Raumgestaltungen passt.
Meine letzte Idee war ein aufgezogener Vorhang, es könnte aber auch ein Kamin oder Schrank sein.