GIFT
Ein hoch interessantes Thema, woraus man sehr viel machen kann!
Leider gibt es im originalen HQ nur in der Amerikanische Version Gift, und die Wirkung finde ich nicht gerade besonders
Wie gelangt das Gift in den Körper
Man hat hier zwei Möglichkeiten, wie sich ein Hero vergiften kann.
-Bei einer Verwundung ist der Hero sofort vergiftet
-Oder man würfelt bei einer Verwundung, ob das Gift in den Körper eindringen konnte (hier bietet sich bei einem Schädelwurf der Weiße und Schwarze KW an)
Giftarten
Je nachdem was für ein Gift wirkt, können wir verschiedene Wirkungen, bzw. Folgen bei dem Betroffenen beobachten
Aus den alten Tagen, als ich noch „Das schwarze Auge“ spielte, erinnere ich mich noch an das Halbgift: Wenn es wirkte, wurden sämtliche Werte auf die Hälfte reduziert. (wobei man bei ungeraden Zahlen aufrunden sollte)
Im „Herr des Schwertes“ finden wir einige Gifte: Bei diesem Gift (es hat leider keinen Namen

) ist die Wirkung radikal! Dringt es in den Körper ein, verliert der Betroffene sofort all seine KK-Punkte (und hat somit KK 0) und sinkt Bewusstlos zusammen.
Sowie finden wir das Schleichende Wundfieber: Es wird dort von den Mumien übertragen. Für HeroQuest würde ich es so neu regeln: Infiziert sich der Hero, wird im seine Grund KK sofort um eins reduziert und man kann somit bei der Einnahme von Heiltränken nur noch an diese Obergrenze gelangen (Beispiel: Der Alb besitzt einen KK-Grundwert von 6. Infiziert er sich, hat er nur noch eine KK-Grundwert von 5. Egal ob er Heilzauber oder Heiltränke einnimmt, er wird diesen Wert nicht mehr überschreiten können). Soweit hat das Wundfiber in der Quest dann keine weiteren Auswirkungen. Nach der Quest muß er einen Heiler aufsuchen, ansonsten würde sich für die nächste Quest der KK-Grundwert erneut um eins vermindern und er würde diese Quest mit einen KK-Grundwert von 4 beginnen. Dies würde sich Quest für Quest fortsetzen, bis er einen langsamen qualvollen Tod erleidet (hier wäre KK 0 aber Tod)
Da Gifte in der Regel die KK angreifen, könnte ich mir vorstellen, daß eine weitere Vergiftung so verläuft, daß eine bestimmte Rundenzahl der Betroffene immer seine KK um eins reduzieren muß. Nur bin ich mir bei dieser Möglichkeit nicht im klaren, ob es für HQ sinnvoll wäre, es so ablaufen zu lassen
Neben den Angriff auf die KK können Gifte auch andere Bereiche oder Organe des Körpers angreifen, so daß der Betroffene eine Paralyse, Amnesie, Lähmung, Tiefschlaf etc. erleidet. Über Meinungen und Vorschläge wäre ich sehr erfreut
GAS
Es ist mit dem Gift zu vergleichen, nur das hier das Einatmen der Weg zur Wirkung ist und somit die Heroen keine Möglichkeit haben, diese Vergiftung zu verhindern. Es sollte daher eine faire Chance bestehen, daß man als Hero diese Vergiftung überstehen kann
Das Gas wird durch einen Fallenmechanismus ausgelöst und tritt aus einer Öffnung aus einer Truhe, Decke, Wand oder Boden aus. Es ist hier das Auslösefeld, sowie alle benachbarten Felder betroffen. Da es sich hier um eine begrenzte Menge handelt, steht, bzw. stehen die Heroen in einer Gaswolke, die sich in der nächsten Runde verflüchtigt hat

Nur im „Herr des Schwertes“ sind mir Gase bekannt, woraus ich diese hier aufliste:
Agrin: Betroffene verlieren einen Punkt KK und sind 3 Runden bewegungsunfähig.
Nausea: Betroffenen wird übel, übergeben sich und haben ab jetzt Schwindelanfälle. Für diese Quest werden Angriff, Abwehr um einen Punk gesenkt und beim Tempo hat er ein -2. Nach der Quest hat er sich wieder erholt und hat seine normalen Werte.
Illiax: Dieses Gift greift das Nervenzentrum an. Betroffene werden für eine bestimmte Rundenzahl vom Spielleiter beliebig über das Brett gezogen. Die anderen Heroen haben die Möglichkeit ihn festzuhalten, gelingt es ihnen, oder ist die Rundenzahl vorüber, normalisieren sich die Betroffenen.
Lotuspollen: Betroffene leiden unter Atemlähmung und drohen zu ersticken. Es wird ein normaler Schaden mit ? KW ermittelt.
Orchideenstaub: Dies ist ein schnell tödliches Gas. Entweder trinen Betroffene sofort einen Heiltrank, oder sie sind Tod.
So Freunde,
mehr kenne ich nicht!
Was habt Ihr noch?
Was kann man noch erfinden?
Alle Richtungen sind offen, also her mit Euren Meinungen