Zu 1.) Lustig finde ich, dass ziemlich viele hier in meinem Alter zu sein scheinen.Jeder hat halt Ende der 80er bzw Anfang der 90er mit dem Spiel begonnen, weil es damals einfach einmalig war und für Stunden Spaß gesorgt hat. Ich bin ebenfalls Anfang der 90er dazu gestoßen hab mein erstes Hero Quest dann auch zu Weihnachten bekommen. Eines der letzten älteren Spiele, bevor es durch Hero Quest Masters abgelöst wurde. Kennengelernt hatte ich es sogar noch etwas früher durch das damals gleichnamige Amiga Spiel. Was ich bis zum Umfallen gespielt habe. Dann erst kam das Brettspiel in Verbindung mit Star Quest, was ich übrigens auch ein hervoragendes Spiel finde.
Ich hab dann in verschiedenen Gruppen gespielt, meist als Spielleiter. Mit vielen Leuten habe ich auch das Basisheft durchgespielt. Später haben wir uns dann immer wieder neue Missionen ausgedacht und dann kamen nach und nach die Zusatzpacks. Zwar gab es immer mal wieder kleinere Pausen aber nicht über mehrere jahre. So um 2003 bis 2004 hab ich dann im Zuge des Internets gesehen, dass sich viele Leute Gedanken über neue Zauber und Waffen gemacht haben. Außerdem wurden viele Regeln geändert und erweitert bzw deutlicher gemacht. Das ging dann ne Ganze Weile, wo das Spiel immer weiter entwickelt wurde und einen enormen Umfang bot. Weil hier bei uns die Nachfrage sehr groß ist, entschlossen wir uns dazu einen weiteren Spielleiter einzuführen und spielen nun seit November 2010 in zwei Gruppen parallel mit bis zu 12 Leuten gleichzeitig. Wobei davon 2 Spielleiter und 10 Heroen sind.
Zu 2.) Ich besitze:
2x HQ Basisspiel
1x Karak Varn
1x Rückkehr des Hexers
1x Oger Horden
1x Morcars Magier
Viele diverse Einzelteile aus anderen unvollständigen Erweiterungen.
Viele Miniaturen aus anderen Spielen wie WH oder HDR, die wir ins Spiel integriert haben.
Zu 3.)
Bin Seit ca 20 Jahren dabei, habe enorm viel Erfahrung in Sachen Spielleiter. Haben Tabellen für Erfahrung entwickelt, Monster erweitert, dass sie stärker werden. Zauber sind in 3 Stufen unterteilt von 1 Basis bis 3 sehr stark. Mit allen drum und dran die 1000 Stück. Es existieren an die 250 Ausrüstungsgegenstände und mehr als 50 Artefakte. Charakterbogen wurde extrem erweitert. Es gibt kann die 100 Skills die erlernt werden können. Wir spielen unsere eigenen Arena-Regeln, damit die Heroen sich verstärken können. Wir haben an die 50 Monsterklassen, wobei jedes einzelne Monster zwischen St.1 bis 10 erscheinen kann. Genauso nutzen wir die farbigen Würfel. Spielen mit Schicksalspunkten und in Zukunft werden auch Schicksalskarten dazu kommen. Joar, dass sind meine/unsere Erfahrungen. Aufgrund des riesigen Umfangs sind einige Sache noch in der Testphase und da habe ich hier schon viele geniale Einfälle bestimmte Dinge zu verbessern oder gar mit aufzunehmen.
Aber das erstmal zu mir