Ich eröffne jetzt einfach mal einen weiteren Thread zu WHQ. Hier sollen Allgemeine Fragen und im Besonderen Fragen zu einzelnen Regeln besprochen werden. Es gibt in WHQ nämlich einige Fertigkeiten, Zauber ect. Die zwar genaue Regeln haben, aber die man doch aus unterschiedlichen Seiten betrachten und auslegen kann. Mitdiskutieren kann hier jeder! Auch wen du WHQ nicht selbst spielst.
Hier hab ich auch gleich ein paar Fragen:
1. Zauber Schild:
Worte der Macht rufend deutet der Zauberer mit seinem Finger auf einen seiner Gefährten und umgibt diesen mit einem glühenden Schein magischer Energie.
Nimm irgendeinen Krieger auf dem Spielbrett (den Zauberer mit eingeschlossen). Für diese Runde ist der Krieger immun gegen sämtliche Attacken außer denen, denen eine Trefferauswürfelung von 6 zugrunde liegt und die magischer Natur sind. Der Krieger kann sich ganz normal bewegen und kämpfen.
Ziel: irgendein Krieger auf dem Spielbrett
Dauer ein Turn
Worauf bezieht sich „magischer Natur“? Nur auf Zauber oder aber auch den Angriff mit einer magischen Waffe, wie sie ja in WHQ fast alle höher klassigen Monster tragen. Falls letzteres der Fall wäre, wäre der Zauber nahezu unbrauchbar. Was meint ihr dazu?
2. Fertigkeit des Elfen Ausweichen:
Ausweichen
Flink zur Seite springend weichst Du einer ankommenden Axt aus, Du zuckst leicht als die rasiermesserscharfe Klinge an Deinem Ohr vorbei pfeift und sich in den Tisch neben Dir gräbt.
Diese Fähigkeit gibt Deinem Krieger die Möglichkeit einem ankommenden Schlag durch einen Satz zur Seite auszuweichen. Trifft ein Monster erfolgreich Deinen Krieger, dann wirf 1W6. Bei einer Punktzahl von 1, 2, 3, oder 4 trifft es Deinen Krieger wie gewohnt. Bei einer Punktzahl von 5 oder 6 kann Dein Krieger dem Schlag durch einen Sprung in ein leeres angrenzendes Feld ausweichen. Sind keine Felder frei, muß er den Schlag wie gewöhnlich hinnehmen.
Durch den Prozess des zur Seite Springens kann Dein Krieger mit einem anderen Monster in Kontakt kommen, mit dem er ursprünglich nicht in Kontakt war. Dies hat diese Runde keine Auswirkungen, aber ab der nächsten Runde kann es Deinen Krieger wie gewohnt angreifen.
Ebenso kann Dein Krieger durch das Ausweichen sich dem Kontakt eines Monsters entziehen, das ihn diese Runde angegriffen hätte. Wird dieses Monster nicht von einem anderen Krieger festgesetzt, wird es sich Deinem Krieger hinterher bewegen.
Der Elf hat ja zu Spielbeginn ja schon die Fertigkeit auszuweichen. Verbessert diese Fertigkeit nur die Bisherige oder darf er ab jetzt 2 mal versuchen auszuweichen?
Das wars fürs erste. Weitere werden aber folgen

Gruß Thrasher