Muss zugeben ich habe hier nur die Beiträge überflogen und eventuell etwas überlesen.
Das mit der "Rassel" habe ich noch nicht ganz durchschaut, die kenn ich nur von meinen Töchtern
Mal mein Vorschlag dazu:
Einführung eines Initiativwurfes. Da gibts mal:
1.Das einfach jeder Held und das Böse in jeder startenden Kampfrunde den W6 würfelt und die Reihenfolge somit festlegt, wer als erstes darf.
2. wäre es möglich feste Initiativbonis aufgrund des IG Wertes zu vergeben.
Wie lief HQ bisher ab:
- Alle Monster tot = Kampfrunde beendet.
- Heroen suchen nach Schätzen.
- Heroen tingeln durch die Gänge.
- Heroen stellen sich geordnet vor der nächsten Türe auf.
- Lassen eventuell noch eine Runde vergehen um den Barbaren nach vorne kommen zu lassen.
dabei sei gesagt das wir in unserer Gruppe schon mal einfach die ganze Gruppe nach vorne zur nächsten Türe gezogen haben um die Langweile des Spielleiters zu verkürzen.
Was ja nicht sehr Rollenspieltechnisch ist und die Laufwürfel negiert aber es so eben kurzweiliger halten.
Nur bräuchte man ja demnach gar keine Gänge mehr, sondern einfach nur Türen die sich öffnen und Monster die Kampfrunden einleiten.
Somit war mein Auftrag an mich selbst: Gestalte die Zwischenrunden spannender!
Wie ich das gemacht habe, bin ich gerade mal am zusammenschreiben und kann es hoffentlich mal in absehbarer Zeit hier ins Forum bringen, bin gespant wie ihr das findet. Ein teil davon ist aber der erwähnte Initiativwurf.
Zurück dazu:
zu 2.: Da bin ich wieder davon abgekommen da ich auch wieder davon abgekommen bin, bestimmte Werte der Helden durch Quests zu erhöhen: z.B. Intelligenz. Somit blieben die IG-werte gleich und somit würde fast immer der Zauberer gewinnen. Ausserdem ist der IG-Wert des Bösen schwer zu bestimmen.
zu1.: Ich finde nicht, wie in den anderen Beiträgen erkannt, das zuviel gewürfelt wird. Würfeln macht das Spiel aus. Wenn sich Heroen auf ihr Würfelkönnen berufen wenn sie 3 Totenköpfe werfen oder sich aufs Pech berufen wenn 3 Schilde im Angriff rauskommen, dann ist das: Lustig, spannend und auch mal mit dem Tod vebunden
So ist auch der Initiativwurf zuerst: "komisches Regelwerk" und wird dann mit voller Inbrunst gewürfelt sobald man ein paar LP verloren hat.
Ablauf eines Initiativwurfs:
- Heroen sammeln sich vor der nächsten Türe.
- Heroen öffnen die Türe.
- Spielleiter deckt auf ==> Monster vorhanden ==> Kampfrunde.
normalerweiße war es immer so wie oben beschrieben:
- Heroen haben sich vor der Tür gesammelt und warten noch ne Runde bis auch der langsamste Würfler da ist.
- Die Heroen öffnen die Türe = "Keine Aktion"
- Kampfrunde startet
- alle Heroen spielen ihre vollen Fähigkeiten aus, da es ihre Runde ist.
- das Böse kann nur verteidigen.
da kam es schon öfters als einmal vor das alle Monster bereits getötet waren, bis das Böse zum Zuge kam.
Deshalb Initiativwurf!
- Helden und Spielleiter würfeln den W6.
Nun gibt es wieder ein paar Überlegungen zur Initiative:
- würfelt das Böse und die Heldengruppe jeweils nur 1 mal pro Gruppe um zu bestimmen welche Seite den Kampf beginnt, also ein Held wird als Würfler bestimmt, eventuell der Held der die Türe geöffnet hat?
- würfelt jeder Held 1 mal und das Böse nur 1 mal für sich? das ergibt dann eine bestimmte Reihenfolge: z.B. Barbar würfelt 6, Zwerg 3, zauberer 3, Alb 4 das Böse würfelt eine 5.
Reihenfolge wäre demnach: Barbar greift an, dann das Böse mit !!Allen Figuren!!, dann der Alb usw.
- oder würfelt das Böse auch die Initiative jeden Monsters im Raum aus?
letzter Punkt ergibt bei vielen Monstern und den mindestens 4 Helden eine Unübersichtlichkeit der Reihenfolge mit einigen "Stechen Würfe" da beide die gleiche Zahl würfeln. Das wäre wirklich zu viel Würfelei.
2. Regelvorschlag würde eventuell einem Helden das Leben kosten, wenn alle Monster auf ihn einstürmen. Wäre aber bei einer eingespielten Gruppe stark zu überlegen und ist JETZT ja eigentlich auch nicht anders, ausser das die Helden sonst die Monstergruppe bereits dezimiert hatten.
Regelvorschlag 1: wäre damit die am einfachst gehaltene Regel. Es gibt eine 50%-50% Chance wer die Kampfrunde beginnt. Mit einem gewichtigem Vorteil auf Seiten der Helden, da sie ihren Standpunkt vor der Türe beibehalten können und wie wir alle wissen diese Felder von Monstern nicht passiert werden können.
Letzte Überlegung: Hält man die Reihenfolge bis zum Schluß der Kampfrunde ein? Bei Lösung2! Oder geht man nur von einer "Erstschlag- Reihenfolge" aus und lässt danach die Gruppe wieder als ganzes handeln?
Oder man würfelt nach jedem Kampf, wieder erneut alles aus? das ist glaub ich zuviel.
Regel 1 bewirkt nicht viel wenn die Helden weiterhin vor der Türe warten aber das wäre auch bei Regel 2 möglich.
Das soll natürlich nur ein Vorschlag sein, wers aber mal ausprobieren will und mir seine Tests mitteilen mag, wäre toll.
Andererseits ist es ja auch nix anderes als ne "rassel"

oder bunte Kaugummis zu benutzen um die Reihenfolge festzusetzen.
Ich persönlich benutze Lösung 1. Mir reicht die 50% Chance erster im Kampf zu sein. Die ganzen Horden sind ja nur dazu da, die LP zu dezimieren bis die Helden zum eigentlichen Bossgegner kommen.
Wobei es mich immer juckt Lösung 2 zu spielen.
So danke für lesen und Kritik.
Ich suche nach Schätzen...Speerfalle....äh ich meinte Fallen...