Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Alles rund um's Thema HeroQuest, Advanced HeroQuest, Warhammer Quest. Bitte alle anderen Spiele in das Unterforum "Andere Spiele".

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres

Antworten
Flint
Site Admin
Site Admin
Re: Kurze Fragen - Kurze Antworten - Ein Regel-Frage-Thread

Beitrag von Flint »

Theobald, Deinem Vorstellungspost habe ich entnommen, das Du nach und nach meine Regeln einbringst. Diese sind aber nur Zusatzregeln zum Grundregelwerk. Mir scheint, das Du diese Grundregeln noch nicht richtig interpretiert hast.

Generell ist es so, das die Monster im Nachteil sind. Das ist der Sinn des Spieles. Es heisst ja auch HeroQuest und nicht MonsterQuest... ;)

Dein Job sollte es sein, es den Heroen so schwer wie möglich zu machen, ohne sie chancenlos aussehen zu lassen. Trotzdem solltest Du Spass haben. Das bringt, sei ganz sicher, die Erfahrung mit sich. HQ ist nach unseren Modifikationen eben kein Kinderspiel mehr. Je öfter Du es spielst, um so mehr bekommst Du das Gefühl hie und da einfach ein Monster mehr reinzustellen, als im Plan verzeichnet ist. In Kombination mit den veränderten KKP der Moster und den zus. Chaoszaubern wird es Dir bald gelingen.... :twisted:

Wenn Du Fragen hast, her damit.

Für komplexe Diskussionen eröffnest Du allerdings lieber einen eigenen Thread, dieser hier ist (wie der Name schon sagt) nur für kurze Frage gedacht.
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

Die Homepage der HQ-Cooperation
Theobald
Knecht
Knecht

Beitrag von Theobald »

Jupp, mach ich.
Wir spielen derzeit die Grundregeln, wie wir sie vor 17 Jahren mal gespielt haben (mit allen Fehlern, die sich bei uns eingeschlichen haben). Damals störte mich schon, das die Heroen nach einigen Herausforderungen wie ein Schneepflug durch die Monster zogen. Das war vorm Internet und so hatte man nur andere Spieler aus der Stadt zum Befragen. Die Erhöhung der KKP der Monster habe ich damals schon eigenmächtig eingeführt. :D
@Topic: Also ich nehme mit: Pro Runde ein Angriff/Verteidigung (meine Auslegung war falsch). Der diagonale Angriff hat sich somit geklärt, entweder räumt der Heroe das Monster ab (wenn es nur ein KKP hat und sich schlecht verteidigt) oder das Monster flüchtet, wenn der Spielleiter dran ist. Viel besser. Merci
Ich fände es übrigens wesentlich langweiliger, wenn alle am Tisch warten müssten, bis eine Begegnung fertig ist.
Hah! Spiel mal gegen meinen Zwerg (Ehefrau). Da wird nix langweilig, die steigert sich da richtig rein :lol:
Mfg
Theo
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hehe, das ist wohl bei allen Zwergen so.
Aber was machen der Alb, der Barbar und der Zauberer in der Zeit? Gut, der Barbar starrt Löcher in die Luft, der Alb hascht nach Schmetterlingen und der Zauberer liest ein Buch, aber deren Spieler werden sich wohl langweilen.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
Jeder Halm verdient die volle Aufmerksamkeit des Schnitters.
<Bill Tür>
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Theobald hat geschrieben: Wir ziehen den Angriff/Kampf immer bis zum Tod eines der jeweiligen Kontrahenten durch, danach ist die nächste Figur an der Reihe.
Auch ich würde von dieser Variante abraten!

Der momentane Eindruck, daß die Helden im Vorteil sind, kann sich in das Gegenteil verwandeln.

Ich beziehe mich jetzt speziell auf das Abenteuer, wenn die Helden das erste Mal in Barak Torr eindringen.
Wenn hier jemand den Hexenlord versucht anzugreifen, der hätte nach Deiner beschriebenen Variante sein Todesurteil beschlossen.

Aber warum ich mich hier äußere hat eigentlich einen anderen Grund ;)

Da Du von einem Restart sprichst,
möchte ich darauf hinweisen, daß es einige Leute gibt, die sich an Bretter erinnern können, die man vor 10 Brettern, die man vor ein paar Monaten gespielt hatte.
Vor allem aber wer mit seinen Kindern spielt, wird dieses Phänomen kennen, daß die sich noch genau an jede kleine Einzelheit erinnern! :shock:

Von daher möchte ich vorschlagen, daß Du evtl. die Amiga Bretter nutzt.
Sie beinhalten sämtliche Herausforderungen und Geheimnisse, nur sind die Bretter anders Aufgebaut!

Für den Fall, daß Du die Amigabretter noch nicht im Netz gefunden haben solltest, gib mir über PN bescheid und ich sende sie Dir dann zu ;)
Mein YouTube Kanal
https://www.youtube.com/channel/UC60Ea2ezj56IGwZ7h3k9lXg
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

So, ich hoffe, daß es diesmal kurz bleibt ;)

Gab es beim Amiga HQ eigentlich eine Fortsetzung?
Wenn ja, wo könnte man diese Bretter finden??

Da ich bei einem Kumpel das Amiga HQ gezockt hatte, ist mir damals aufgefallen, daß dort die Monster sehr stark sind (zumindest bei der Verteidigung),
daher würde mich interessieren, welche Werte die Amiga-Monster und Helden-Waffen haben???
Mein YouTube Kanal
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Die Fortsetzung (Expansion) war Rückkehr des Hexers. Irgendwo auf dem Speicher muss ich auch noch eine Powerplay Ausgabe rumliegen haben mit den Brettern in der Tips und Tricks Sektion. Wenn ich mal dazu komme werde ich diese herauskramen. :-)
Zusätzlich gab es noch das komplett eigenständige Hero Quest II: Legacy of Sorasil welches etwa 3 Jahre nach Heroquest rauskam.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
icon
Novize
Novize

Beitrag von icon »

kurtze frage =) : Sind die möbel und minis zwingend erforderlich aus den erweiterungen oder geht das auch anders??ich mei overlays und karten und zauber kann man ja drucken.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Möbel gibt es keine in den Erweiterungen (Der Ogre Thron kann auch vom normalen dargestellt werden).
Karak Varn und der Hexer haben standart Minis aus dem Grundspiel (also egal, wobei ein paar mehr nicht schaden wenn man mehr als 3 Fimire in einen raum setzen will).
Ogrehorden hat 7 Oger (4 Krieger, Offizer, Herrscher und Unteroffizier) Kann man durch beliebige andere "große" und passende figuren ersetzen (z.B. Warhammer Oger)
Morcars Magier, 4 Magier Zinnminis und ein paar Soldaten/Ritter/Krieger Minis für die landsknechte fertig.
ElfQuest: 1 Elfzauberer, Oger und Wölfe das wars dann schon
Barbarians Quest wird es etwas schwerer. Passende Minis für Polarbär und Yetis gibt es (z.B. Reaper), für die Gremlins nehme ich Goblinminis aus dem D&D Boardgame. Nur für den Frozen horror hab ich bislang noch nichts passendes gefunden.
Mein Back to the Roots Heroquest Regelwerk==> http://www.hq-cooperation.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1393&start=0
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

mal ne kurze frage - zur regel Barbar

der barbar kämpft immer mit einem kw extra bei handwaffen bezieht sich das auch auf langschwert streitaxt und magische waffen ????
iss fett
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Zumindest spielt das meine Runde schon immer so. Ergibt ja auch Sinn, sonst würde der Barbar seinen Vorteil verlieren, sobald die Heldengruppe einigermaßen ausgerüstet ist.
Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

der barbar kämpft immer mit einem kw extra bei handwaffen bezieht sich das auch auf langschwert streitaxt und magische waffen ????
iss fett
Hierbei gilt zu beachten, das das eine fanbasierende Regel von mir ist. Im O-Regelwerk hat der Barbar natürlich keinen KW extra. Und ja, den hat er immer. Aber der Extrawürfel ist immer weiss. Auch wenn er die Runenaxt findet, darf er mit 3 schwarzen...und dem einen weissen angreifen.

Offizieller Glöckner der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

das heist also beim breitschwert - 4 schwarze + 1 weissen - bohä oder nur 3 +1 ? :? :shock:
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Robert, es ist doch ganz einfach:

Wie viele Würfel stehen auf dem Breitschwert drauf ? 4 ?

Wieviel darf der Barbar extra würfeln ? 1 ?

Wieviel sind 4 +1 ?

Hätte der Barbar einen Dolch, der mit 2 KW angreift, hätte er 2 (+1) also insgesamt 3 ?

Verstanden ?

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

grrr - iss dat nich ein bissl viel - da rennen die ja nur noch durch die quest :roll:
aber jut - dann muss ick mir eben wat einfallen lassen -.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

robert hat geschrieben:grrr - iss dat nich ein bissl viel - da rennen die ja nur noch durch die quest :roll:
aber jut - dann muss ick mir eben wat einfallen lassen -.
Servus.
Bei mir hat der Barbar eine etwas andere Fähigkeit. Egal welche Waffe er benutzt, 1 Monsterschild zählt als Totenkopf. Wenn er Zum Beispiel mit 3 KW 1 Totenkopf ein weißes und 2 schwarze Schilde wirft, so nimmt er dem Monster, sofern es nichts verteidigen 2 KKP. Dadurch wird er nicht stärker als die anderen Heroen, nur seine Trefferquote steigt etwas.

Gruß Thrasher
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Für gewöhnlich blicken wir europis immer neidvoll zum Amiland, weil dort vieles nur dort oder früher erscheint.

Ich war dann aber sehr überrascht, daß es bei HQ so ist, daß hier auch die Amis zu uns blicken!

Dank der vielen Leute, die auf ihren Seiten die Europa und/oder die US Erscheinungen präsentieren, kann man sehr schön die Unterschiedlichen Werte und Aufbauten vergleichen!

Lange Rede, kurzer Sinn,

ist im Amiland auch die „Schwarze Garde“ erschienen?

Wenn ja, wo könnte man den Spielplan sich aneignen?
Mein YouTube Kanal
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Meiner Meinung nach nicht exklusiv. Es ist wohl in U.K. (und damit in Englisch) unter dem Namen "The dark Company" erschienen, wird sich aber vom Inhalt her nicht von der deutschen Version unterscheiden.

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Jop,
ich gehe auch davon aus, daß bei der UK-Version sich um das gleiche Brett handelt!

Hab Dank :D
Mein YouTube Kanal
Pal'adine
Knecht
Knecht

Morpheus Arme

Beitrag von Pal'adine »

Guten Abend zusammen.

Bitte um Rat und Hilfe bzgl. folgender Sache: beim Zauberspruch "Morpheus Arme" heißt es: "...wirft er einen Schild, so bleibt er wach...." Ist damit nur ein Monsterschild gemeint oder auch das weiße Schild?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Pal'adine
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Re: Morpheus Arme

Beitrag von Luegisdorf »

Guten Abend zusammen.

Bitte um Rat und Hilfe bzgl. folgender Sache: beim Zauberspruch "Morpheus Arme" heißt es: "...wirft er einen Schild, so bleibt er wach...." Ist damit nur ein Monsterschild gemeint oder auch das weiße Schild?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Hi

Wir halten es so:
Helden müssen eine weissen Schild werfen, Monster einen schwarzen.

Gruss
Patrick
Bild
Pal'adine
Knecht
Knecht

Re: Morpheus Arme

Beitrag von Pal'adine »

Hallo Patrick,

vielen Dank für Deine Antwort.
Die Frage erscheint auf den ersten Blick eigenartig... aber da hatte ich wohl überlesen, das der Zauber auch auf "Heroen" anwendbar ist. Somit die "Guten" einen weißen Schild und die "Bösen" ein schwarzes Schild! Danke für den dezenten Schupser.

Frage beantwortet! Danke schön.

Pal'adine
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Fallgruben/Gruben der Finsternis

Beitrag von Luegisdorf »

Mal zwei Regelfragen die mich schon länger beschäftigen:

Frage1:

Wenn jemand in eine Fallgrube plumpst, kann während der Zeit in der die betreffende Figur in der Grube weilt, niemand über die Fallgube springen.
Begründung: Zwei Figuren können nicht gleichzeitig auf dem selben Feld stehen, ergo auch nicht in einer Fallgrube sitzen.
Vom physikalischen Standpunkt aus gesehen ist das allerdings recht unlogisch. Wie handhabt ihr das?

Frage 2:

Beim Überspringen von besetzen Feldern werden diese nicht mitgezählt: Wie ist das zu erklären? Schubsen sich die Helden und die Monster gegenseitig an??
Diese Regel kann zwar zu taktisch hübschen Manövern führen (Monsterkollonen bewegen sich so recht rasch), physikalisch wohl eher wieder Blödsin.
Was ist der Sinn hinter dieser Regel?

Gruss
Luegisdorf
Bild
Pal'adine
Knecht
Knecht

Zaubern nur beim eigenen Zug?!

Beitrag von Pal'adine »

Hallo zusammen.

Hätte da eine weitere Frage an die Community:
Kann ich in meiner Runde auf's zaubern zunächst verzichten um dann bei Gegebenheit statt einer Verteidigung einen Zauber sprechen? ==> Konzentriere mich auf meinen Zauber und sprechen ihn erst zu einem späteren Zeitpunkt! Ist das plausibel?

Danke für Eure Comments.

Pal'adine
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Frage1:

Wenn jemand in eine Fallgrube plumpst, kann während der Zeit in der die betreffende Figur in der Grube weilt, niemand über die Fallgube springen.
Begründung: Zwei Figuren können nicht gleichzeitig auf dem selben Feld stehen, ergo auch nicht in einer Fallgrube sitzen.
Vom physikalischen Standpunkt aus gesehen ist das allerdings recht unlogisch. Wie handhabt ihr das?

Frage 2:

Beim Überspringen von besetzen Feldern werden diese nicht mitgezählt: Wie ist das zu erklären? Schubsen sich die Helden und die Monster gegenseitig an??
Diese Regel kann zwar zu taktisch hübschen Manövern führen (Monsterkollonen bewegen sich so recht rasch), physikalisch wohl eher wieder Blödsin.
:shock:

Aufgrund Deiner Formulierung vermute ich daß Du Dich auf das originale Regelwerk beziehst, oder was ist hier Deine Bezugsquelle?

Ich habe das Buch der Regeln gerade nicht zur Hand, aber soweit ich mich erinnern kann, hätte ich folgende Antworten:

Frage 1:
Wenn ein Held in die Fallgrube gestürzt ist, können die weiteren trotzdem noch darüber springen.
Je nach Spielergruppe hatten wir 2 Versionen, wenn die Probe eines weiteren Helden misslang:

A: Dieser Held stürzte ebenfalls in die Grube! Es wurde dann durch einen KW ermittelt, ob der erste Held erneut einen KK-Punkt verliert, weil der zweite auf ihn stürzte!
Der zweite Held hatte selbstverständlich einen KK-Punkt Abzug.

B: Der zweite Held stürzt normal in die Grube, so als ob niemand darin währe.

Dies war für uns die einzige Ausnahme, daß auf einen Feld zwei oder mehrere Figuren stehen konnten!

Frage 2:
Es durfte von den Helden nur jemand über dieses Feld ziehen, wenn der entsprechende Held dies gestattete, ansonsten wurde dieses Feld immer zum Zug mitgezählt :!:

Bei den Monstern wurde es genauso praktiziert, nur daß diese nur vom Spielleiter gezogen wurden, soll heißen, daß er nie was dagegen hatte, wenn ein Monster an einem anderen Vorbeiziehen wollte :mrgreen:
Mein YouTube Kanal
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Frage1:

Frage 2:

1. Wenn eine Figur in die Grube plumpst, gilt das Feld bei mir nicht als belegt. Der nächste Spieler, der reinfällt, passt auch noch herein. Ab dem 3. wird die Grube zu voll: Verpasst auch der 3., erlangt er zwar die andere Seite, verliert aber trotzdem einen KKP. Dabei tritt er auf jemanden in der Grube drauf. Zufällig ermittelt, verliert einer der beiden vorigen Insasssen ebenfalls einen KKP.

2. Hier weiss ich nicht genau was Du meinst. Eine solche Regel gibt es nicht, bzw. spielt hier m. E. keiner.

Flint
Site Admin
Site Admin
Re: Zaubern nur beim eigenen Zug?!

Beitrag von Flint »

Pal'adine hat geschrieben:Hallo zusammen.

Hätte da eine weitere Frage an die Community:
Kann ich in meiner Runde auf's zaubern zunächst verzichten um dann bei Gegebenheit statt einer Verteidigung einen Zauber sprechen? ==> Konzentriere mich auf meinen Zauber und sprechen ihn erst zu einem späteren Zeitpunkt! Ist das plausibel?

Danke für Eure Comments.

Pal'adine
Nein, das geht nicht. Es gibt allerdings Zauber, die man jederzeit sprechen darf. Das steht dann auf der Karte drauf.

Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Danke für die Antworten
Bietet die Fallgrube Platz für mehrere Opfer?
Die Lösung der Mehrfach-Gruben-Verwendung passt mir irgendwie noch nicht ganz. Einerseits gibt das auf dem Spielbrett ein Chaos (ich Spiele mit einen Oldskool Brett) und andererseits stellen sich hier weitere Fragen:
  • Wie schaffen es die weiteren Figuren (wie bei Flint ab der 3.) in jedem Fall die Grube zu überspringen (auch wenn u.U. mit Schaden - der aber woher stammt?)
    • Ist die Grube so niedrig, dass der Springer auf den Köpfen der Kreaturen in der Grube gehen kann?
    • Oder klettert der eine am anderen hoch? Das funktioniert allerdings nur wenn beides Monster oder beides Helden sind - und auch dann nur, wenn die Helden einander passieren lassen.
  • Wenn sich in der Grube dann ein Monster und ein Held befinden, würde das Monster ja sicher versuchen den Heroen am Verlassen der Grube zu hindern (und ihn in einen Kampf verwickeln)?
Beim Überspringen von besetzen Feldern werden diese nicht mitgezählt: Die Regel existiert nicht.
Tatsächlich - ich hätte schwören können dass diese Regel exisitert; in der Tat haben wir es bisher sogar immer so gehalten. Aber auch nach intensivem Studium des Regelhefts kann ich den Eintrag nicht finden. Muss ich mir wohl eingebildet haben ^^

Auf jeden Fall Danke für eure Antworten.
Bild
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich stelle mir das so vor, dass der 3. Held springt, mit dem Fuss am Kopf eines Grubeninsassen hängenbleibt, oder am Gegenüberliegenden Rand abrutscht, es zwar schafft, aber er sich den Fuss verstaucht und einer Grubeninsassen bekommt irgendwas gegen die Birne.

Pal'adine
Knecht
Knecht

Beitrag von Pal'adine »

Hallo zusammen.

Heute eine Frage zur Tarnkappe des Zauberers. Wie kann ich im Spiel auf diesen Gegenstand treffen? Findet sich die Tarnkappe in einem speziellem Quest oder könnte ich Sie mir auch zwischen den Herausforderungen kaufen? Gibt es da ein Regel?

Vielen Dank für Eure Comments

Pal'adine
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

bei mir garnich :mrgreen: - du kriegst nischt mehr.du wirst noch lange warten müssen bis ich dir die gestatte -

ps mittwoch steht - rog kommt auch - also bis denne
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

@robert
Deinen Beitrag versteh ich nicht!?!
Besteht die Möglichkeit, daß Du Dich im Thema geirrt hast???

@Pal'adine
Über die Tarnkappe und denn Armschutz haben sich schon viele gewundert!

Jedenfalls ist die Tarnkappe erst in der 2. deutschen Version enthalten und wird dort als Rüstung für den Zauberer zum Kauf angeboten.
Vermutlich haben die Erfinder festgestellt, daß der Zauberer auch etwas zu kaufen benötigt, damit er Angriff und Verteidigung aufwerten kann und nicht gleich als Monsterfutter endet.

@Luegisdorf
Deine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf Flint seine Variante, daher sollte er Antworten!

aber eines kann ich doch sagen:
Wenn ein Held in der Grube saß, habe ich immer den Vorteil genutzt, daß ich vom Grubenrand mit dem Monster den Helden angegriffen habe!

Somit hatte ich einen Vorteil im Kampf und hinderte die weiteren Helden am Überspringen!

Von daher ist diese Möglichkeit niemals entstanden, daß ein Held und ein Monster zur selben Zeit in der Grube saßen!
Mein YouTube Kanal
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Wehrter hat geschrieben:@robert
Deinen Beitrag versteh ich nicht!?!
Besteht die Möglichkeit, daß Du Dich im Thema geirrt hast???
Glaube ich nicht. Er bezieht sich auf die Tarnkappe, die es bei ihm nicht mehr gibt.

Wehrter hat geschrieben:@Luegisdorf
Deine Fragen beziehen sich hauptsächlich auf Flint seine Variante, daher sollte er Antworten!
Hab ich schon :)

Theobald
Knecht
Knecht

Beitrag von Theobald »

Wenn ein Held in der Grube saß, habe ich immer den Vorteil genutzt, daß ich vom Grubenrand mit dem Monster den Helden angegriffen habe!
Somit hatte ich einen Vorteil im Kampf und hinderte die weiteren Helden am Überspringen!
d'accord
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Bei mir könnten alle 4 Helden in der Grube landen. Ich geh einfach mal davon aus, das da genug Platz ist :) Kommt aber nie vor, da die übrigen Heroen alle Hände voll zu tun haben ihren Kollegen in der Grube zu schützen, der wird von den Monstern nämlich mit einem KW mehr angegriffen.

Gruß Thrasher

PS: Das herausklettern aus einer Grube dauert bei mir übrigens auch eine Runde.
Pal'adine
Knecht
Knecht

Beitrag von Pal'adine »

Hallo zusammen!

Eine Frage habe ich zum "Basis-Zauber Schattenversteck".
Irgendwo habe ich von einem ähnlichen Zauberspruch gelesen, in der von einer "Parallelwelt, -ebene" gesprochen wurde.
Würde das bedeuten das, sobald ich mich im Schattenversteck befinde, mich beispielsweise auch kein Felsbrocken überrollen kann" (vgl. Todesspirale von Karak Varn)?
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Das ist eine gute Frage. Ich war noch nie in der Situation. Aber so frei aus dem Bauch raus würd ich sagen das die Heroen im Schattenversteck keinen Schaden nehmen.

Gruß Thrasher
shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Hat jemand von euch schon Avatars of war bestellt? Auf der Homepage steht, dass man die Figuren noch ein wenig bearbeiten und zusammenbauen muss - ist das sehr aufwändig, oder ist das einfach mit nem Sekundenkleber und ner kleinen Feile getan?

http://arena-deathmatch.com/onlineshop/onlineshop.php

Danke!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Wir haben auch ein paar Sachen von denen. Feile und Kleber reichen meist.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

kurze frage zur zwergen magieresistenz - wenn er magieresistent ist - und sich dagegen währen kann - so dürfte er doch eigentlich auch nicht von zauberer mit magie belegt werden oder ????
shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

hab ich mir bislang noch keine gedanken darüber gemacht - würde aber jetzt sagen: ja! zumindest ist das bei den magic-carten glaub auch so, oder? guter einwand übrigens, da wird der imba-zwerg meiner gruppe gleich mal etwas schlechter!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

und genau soi ist es gedacht. Wenn der Zauberer einen Heilzauber auf den Zwergen zaubern will, muss dieser einen Resistnezwurf ablegen.

Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Hehe ich fang' schon wieder mit Rolemaster an:
Es gibt hier grundsätzlich offensive (Gedankenkontrole, Blutung hervorrufen, Elementarangriffe) und nicht-offensive Zauber (Heilsprüche, Informationssprüche, Levitation usw.). Die letzteren kaben grundsätzlich keinen Wiederstandswurf. Wenn ein Ziel den Effekt eines Angriffsspruch wünscht, kann es seinen Wiederstandswurf freiwillig um 50% erschweren.
Beide Regelungen wären hier denkbar, aber dass der Zwerg immer widerstehen muss, auch wenn er geheilt werden soll halte ich für blöd.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Ist zwar eigentlich blöd für den Zwerg, ich muss aber Flint recht geben. Wenn er resistent ist dann gegen jede Magie. Ist ja keine Fertigkeit die er ein und ausschalten kann.

Gruß Thrasher
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

nichts anderes wollte ich hören - liegt nun mal in der natur der zwerge das sie mit amgie nix zutuhen haben wollen. danke
Pal'adine
Knecht
Knecht

Beitrag von Pal'adine »

Hallo an alle "Nicht-Tactica-ner",

hätte da eine Frage zur Steinsperre:
Kann ich die Steinsperre, die ich selbst auf's Feld rufe, wieder entfernen?

Pal'adine
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Beitrag von TheManOnTheMoon »

Hat die nicht auch Körperkraftspunkte?

Ansonsten würde ich nicht sagen, dass man die einfach wieder aufheben kann.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Bei uns kann sie der, der sie herbeiruft auch zu jeder Zeit wieder weg machen. Sei es nun die Steinsperre oder auch die Eis und Feuersperre. Ich glaub, das steht sogar im Buch "Morcars Magier". Kann mich aber auch irren.

Gruß Thrasher
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

mal eine frage zur verteidigung- wenn ein held nicht zwei gegenstände tragen darf die das selbe bewirken - wie kann dann der barbar . helm kettenhemd und schild tragen .
er ist zwar noch mit 5 verteidigung korekt ausgestattet wiederspricht sich aber mit der verteidigungs regel oder?
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Wo steht den das er nicht 2 Gegenstände tragen darf, die das gleiche bewirken? Ich weiß es nur so, er nur 1 Körperrüstung gleichzeitig tragen darf. Er darf also nicht Borins Rüstung UND das Kettenhemd zur gleichen Zeit tragen.

Gruß Thrasher
Pal'adine
Knecht
Knecht

Beitrag von Pal'adine »

Hallo Thrasher,

um Deine Frage zu beantworten. In Flint's Zusatzregelwerk Version 9 steht auf Seite 7 unter
Punkt 6 - (Ausrüstungsgegenstände und Maximalwerte) folgendes:

"Die Helden dürfen maximal 3 Gegenstände zum Körperschutz gleichzeitig tragen aber nicht 2 Gegenstände mit den gleichen Eigenschaften; z.B. darf ein Kettenhemd nur mit einem Umhang kombiniert werden, wenn nicht beide Gegenstände die Verteidigung erhöhen. Ein Kettenhemd und ein Umhang der unsichtbar macht oder die Anzahl der Intelligenzpunkte um eins erhöht ist somit zulässig".

Ich denke mal das sich Robert darauf bezieht....

Gruß Pal'adine
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Na dann stimmt ja meine Aussage ja :D
Pal'adine
Knecht
Knecht

Beitrag von Pal'adine »

Die Frage von Robert interpretiere ich eher so...

Laut Flint's Zusatzregel würde das bedeuten, dass der Barbar beispielsweise folgende Kombination gar nicht benutzen kann:

weder:
Kettenhemd [Verteidigung +1]
Helm [Verteidigung +1]

geschweige denn:
Kettenhemd [Verteidigung +1]
Helm [Verteidigung +1]
Schild [Verteidigung +1]

...??? Oder habe ich da etwas in den Regeln übersehen?

Gruß Pal'adine
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Ich kenn zwar jetzt das Regelwerk von Flint nicht so genau, kann mir aber nicht vorstellen das er so was drinnen hat. Das würde ja gar keinen Sinn ergeben! Und vor allem: Was sollen sich den dann die Heroen zur Verteidigung kaufen? Wenn ich nur 1 Gegenstand zur Verteidigung tragen darf komme ich als Heroe ja nur auf eine Verteidigung von 3 KW und das geht auf die Dauer mal gar nicht.

Gruß Thrasher
Pal'adine
Knecht
Knecht

Beitrag von Pal'adine »

Daher wohl auch die Frage von Robert...

Ich kenne auch nur das Zusatzregelwerk von Flint... vielleicht kann er es uns ja richtig erklären...

"Hilfe Flint!"....

Pal'adine
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Klar kann er. Er kann aber nicht ein Kettenhemd (+1) und darüber ein Kettenhemd (+1) und darüber einen Wams (+1 blauen) Tragen.
nicht 2 Gegenstände mit den gleichen Eigenschaften
.

keine 3 helme :)

Pal'adine
Knecht
Knecht

Beitrag von Pal'adine »

Danke schön...

Pal'adine
shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

Hat zwar nix mit Regeln zu tun, ist dafür aber ne kurze Frage mit einer hoffentlich kurzen Antwort ;)

Ich hab mir bei GW noch keine Minis bestellt und innerhalb der letzten 10 Minuten nirgends ne Größenangabe der Minis gefunden. Sind die GW-Minis alle so groß wie die HQ-Figuren? Also ohne weiteres einsetzbar?

Gruß
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Also die Skaven Clanrats sind _etwas_ kleiner, als son Schwarzgardist/Söldner. Dafür stehen sie sehr gebeugt da. Aufrecht wären sie etwa gleich groß.
Die Chaos Warhounds reichen sonem Söldner bis an die Feder.
Ich denke, dass sie von der Größe her passen, muss man aber wohl von Mini zu Mini entscheiden.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Habe mir vor kurzem ´nen klassischen Waldelfen Bogenschützen vom GW bestellt, den ich wieder zurück geschickt habe, weil er viel zu klein war.
Masqerade-Minis passen perfekt zu HQ. Leider haben die die Fantasy-Reihe im Januar eingestellt.
icon
Novize
Novize

Beitrag von icon »

so wieder mal was von mir^^
nach ein paar questen aus dem BdH
bin ich zu dem schluss gekommen neue char pässe müssen her bzw gemacht werden.
jetzt stellt sich mir die frage gibbet da nen editor oder muss ich selber rann mit photoshop oder ähnlichem??

hab das forum schon durchsucht und die ergebnisse für editor überflogen aber was ich gefunden hab war entweder für spielbretter oder overlays nichts wirkliches für charbögen.

charbogen sollte beinhalten.
name/klasse gold
KKP
INT
Gemeisterte Herrausforderungen: 1-x
Wappen (frauchen will malen^^)

ich hab da besonders an nen bogen gedacht, der für ausrüstung da is wegen der übersicht also
zb.

Rüstung:
kopf:
körper:
gürtel:
arme:
beine:

Artefakte:
1:
2:

Waffen:
1: zb nahkampf
2: fernkampf anzahl:

tränke:
1:
....
4:

etc etc....
naja sowas in der art.

und dann wollt ich noch fragen was man den mit dem eher unterpreviligirten zauberer machen kann das der auch so nen bissel tragen kann bzw den ein bischen aufwerten da er eher als naja anhängsel mitläuft. gibbet da ne möglichkeit ihm zauber kaufen zu lasen? hab da mal was gelesen.
vorgestellt hab ich mir das so das er sich zauber kaufen kann wie das gold zulässt (häufen sich an is klar) aber das er vor einer herrausforderung sich 3 sätze davon aussuchen muss und solage die geht auch nicht mehr wechseln kann.
das hat natürlich auch den vorteil das der alb eine größere auswahl von anfang an hat da der zauberer ja seine gekauften benutzen kann und somit nicht mehr auf die standart zauber angewiesen ist.
stellt sich mir nur noch die frage was für zauber der zauberer kaufen kann ;)

hm sorry für meine verwirrte schreibweise und die rechtschreibfehler^^
Pal'adine
Knecht
Knecht

Beitrag von Pal'adine »

Hallo Icon,

was den Zauberer betrifft, kann ich Dir aus eigener Erfahrung mit Gewißheit sagen, das er alles andere als ein Anhängsel ist!

Hast Du Dir das Regelwerk von Flint bzgl. des Zauberers herangezogen, bzw. den Eintrag bzgl. dem neuen HQ-Zaubersytem gelesen?

In der Welt von HQ schlüpfe ich selbst in die Rolle des Zauberers und kann Dir sagen, das dank der Basiszauber: a) Feuerball, b) Heilzauber und c) Schutzzauber der Zauberer durchaus als Stärkster Charakter anzusehen ist. Natürlich bedarf es einiger Zeit, bis er in den Magiestufen aufgestiegen ist, doch dann ist es schwer den Zauberer zu besiegen. Zumal Du mit den Spezialzaubern wie Granithaut, Tapferkeit, usw. ein Repertoire an Zaubern hast, die Dir sowohl Schutz aber auch gute Angriffszauber mit an die Hand geben.
Im späteren Verlauf des Zauberers kannst Du Dir/Ihm noch Gildenzauber kaufen, die es auch in sich haben. Doch das ist wirklich erst im 2. Schritt nötig. Solange Du mit dem Zauberer noch keine 10 Herausforderungen hinter Dir hast, gilt es zunächst in den Basiszaubern die Magiestufen aufzuwerten, indem Du "learning by doing", Deinem Ruf als Zauberer gerecht wirst und einfach zauberst! Misslingt ein Zauber probierst Du es dennoch wieder. Nur so wird Dein Zauberer mächtiger!

Gruß

Pal'adine
icon
Novize
Novize

Beitrag von icon »

ohne mich jetzt allzusehr auf den zauberer zur stürtzen^^

ja ich kenn die reglen von flint.
das problem ist das ich beim ersten durchspielen der BdH eigendlich sehr and den normalen regeln fest halten wollte. dazu kommt noch das ich nicht wirklich die farbigen würfel hab, und die varriante mit nur weißen würfeln den spielfluss wohl doch ein wenig lähmen würd.
Ich selbst bin der spielleiter meiner gleinen gruppe bestehen aus 4 spielern + mir^^.
also ganz klassisch.
ich find das eigendliche system mit den sätzen garnicht so schlecht und das sie auch einmal benutzwerden können ganz gut (ja gibt tränke extra für zauberer und artefakte).
aber im grunde möcht ich ihm die nahkampf unterlegenheit (verteidigung) ein wenig einfacher machen, da ich mir überlegt hab(meine spieler sammeln tränke wie verrückt^^) das sie ab der nächten runde nur noch ein bestimmtes limit an tränken tragen dürfen.
also sollte irgendwie die verteidigung gestärkt oder die zauber verbessert werden.

soviel dazu^^

in ersterlinie weis ich nochmal auf meine suche nach nen charbogen editor oder sowas^^ hin.

grüße
icon
Pal'adine
Knecht
Knecht

Beitrag von Pal'adine »

Hey Icon,

dann greif doch auf die Gildenzauber zurück.

Da könnte der Zauberer mit Blitze des Schutzes, Granithaut und Schutzzauber auf einen Verteidigungswert von ...
2 KW Grundwert +
1 KW Armschutz +
2 KW Granithaut +
2 KW Schutzzauber +
2 KW (grüne) Blitze des Schutzes
Total: 9 KW Verteidigung!

Und was den Angriff betrifft, zunächst Morpheus Arme und dann Drachenfeuerstab.. gute Nacht Gegner...

Gefällt Dir das?

Pal'adine
icon
Novize
Novize

Beitrag von icon »

du vergisst wohl eine grundregel dabei^^
1 zauber = 1 aktion^^
naja selbst davon ab müsst ich die gilden zauber noch modifizieren da ich ja keine farbigen würfel hab sondern nur die normalen weißen.
wer ich wohl net drumm rumm kommen dem zauberer nen zauberladen zu machen wos tränke gibt^^
Pal'adine
Knecht
Knecht

Beitrag von Pal'adine »

Hey Icon,

freue mich über unseren Dialog...

Es gibt noch zwei Möglichkeiten, eigentlich drei Möglichkeiten!

a) Magisches Zepter
b) Anatomie des Zauberers
c) Runde für Runde; da kommst Du eben nach ein paar Runden auf den Gesamtwert!

Ach ja, wenn's in Deiner Spielrunde dann auch noch die Tarnkappe gibt, hat Dein Zauberer sogar 10 KW Verteidigung!

Und was mir gerade noch aufgefallen ist: Wenn Du den Trank der Erinnerung benutzt könntest Du sogar einen Zauber wiederholen ==> Blitze des Schutzes; somit wärst Du bei 12 Verteidigung, also wenn das nicht reicht?!

Tränke kannst Du doch über den Goblinhändler an den Mann bringen oder zwischen den Herausforderungen Deine Gruppe anbieten...

Gruß

Pal'adine
icon
Novize
Novize

Beitrag von icon »

Joa der Dialog is sehr nett^^

ansich is die idee ganz nett und ich hab auch gerade fertige karten zu den gilden zaubern gefunden ohne farbige würfel^^
mal seh was ich daraus basteln kann.
muss eh leider bis freitag warten um die helden zu quälen :twisted:
naja bis dahin mal bissel die regeln aufpeppen und karten basteln^^

und hoffnungsvoll auf nen charbogen editor warten^^
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Kurz zum Zauberer:
Bei uns trägt er zur Verteidigung Armschutz und Tarnkappe und den Stahlknüppel, was ihm 4KW Verteidigung und 3KW Angriff erlaubt. Ab der 10ten bestandenen Quest darf er sich Erweiterungen zu seinen Zaubern kaufen. Pro Zaubergattung gibt es 2 Erweiterungen(die übrigens alle mit den normalen KW gespielt werden). Da er 3 Sätze tragen darf und er für jeden Satz 2 weiter erwerben kann kommt er somit auf insgesammt 15 Zauber! Wenn er dann noch den "magischen Ring" ein Artefakt das ihm 2 Int. Punkte und 1 KKP dazu gibt trägt und er 2 Auflevelungen für Int. Punkte opfert kann er sogar noch einen vierten Satz mitnehmen! das macht insgesammt im Optimalfall 20 Zauber. Unser Zauberer steht momentan bei ca. 17 oder 18 Zauber. Und ich kann sagen , er ist alles nur kein Anhängsel :)

Gruß Thrasher
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Der Zauberer kommt mit dem Basisspiel auf 4-5KW Angriff und 5KW Verteidigung. Nämlich mit Geisterschwert, Borins Rüstung, Armschutz und Tarnkappe. Damit putzt du alles weg (Muss man dann aber beim Finden Glück haben).
Gerade in den ersten Missionen des Basisspiels habe ich festgestellt, dass der Magier das Rückgrat der Gruppe ist, da ja alle so um die 2/2 haben und ein Fimir noch eine echte Herausforderung ist. Die meisten Bosse sterben nicht am Barbaren, sondern an einem gut getimten Flaschengeist. So eine Flammende Wut kann auch den entscheidenden KKP abziehen.

Ich hielt es nie für nötig dem Zauberer noch zusätzliches Zeug wie Zauber oder Basiszauber zu verpassen.
Im Moment probieren allerdings wir die Ausrüstungskarte 'Zauberstab' aus, die es ermöglicht kleine Feuerpfeile mit 2 KW Angriff als Fernkampf zu verschießen. Im Nahkampf zählt er wie ein normaler Knüppel und kostet 500g extra. Bericht folgt, falls sie sich bewährt.

p.s.: Mehr als 5 KW in Angriff oder Verteidigung halte ich für übertrieben. Einzige Ausnahme: Bei Verstärkung durch einen Effekt (Stärkungstrank, Granithaut usw.), wobei hier immer nur ein Effekt auf Angriff oder Verteidigung wirken kann.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Sidorion hat geschrieben:Der Zauberer kommt mit dem Basisspiel auf 4-5KW Angriff und 5KW Verteidigung. Nämlich mit Geisterschwert, Borins Rüstung, Armschutz und Tarnkappe. Damit putzt du alles weg (Muss man dann aber beim Finden Glück haben).
Können die Heroen bei dir mehr als eine Körperrüstung tragen? Wenn schon Borins Rüstung getragen wir, sollte der Heroe keine andere Körperrüstung mehr tragen können. Den Armschutz hab ich übrigens auch geändert. Er bringt bei mir einen KW Verteidigung und nicht Angriff(wird glaube ich von den meisten hier so gespielt).

Gruß Thrasher
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Wo ist denn die Tarnkappe eine Körperrüstung? Das ist eine Kappe, also am Kopf getragen. Abgesehen davon kann man sich mit dieser mit einem KW extra Verteidigen, wie bei Helm und Schild. Eine Körperrüstung würde die natürlichen 2 KW durch eine andere Anzahl KW ersetzen.

Gut, die Armschienen könnte man als Schildersatz für den Zaubberer sehen, dann kanner aber keine Zweihandwaffe mehr tragen und aus ist's mit dem Knüppel. Ich find's dennoch besser, diese den Angriff verstärken zu lassen. Im Normalfall (also ohne Artefakte) kommt der Zaubberer dann auf 3/3. Ist, find' ich, ausgeglichener, als die 2/4.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
shiver
Krieger
Krieger

Beitrag von shiver »

wie wär's denn mal mit nem extra Thread?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

shiver hat geschrieben:wie wär's denn mal mit nem extra Thread?
Wollte ich auch schon vorschlagen.... :roll:

icon
Novize
Novize

Beitrag von icon »

so und wieder was von mir^^

drei kleine fragen hätt ich da

1: wie verwendet man chaoszauber aus der us version? möglichst so das ich sie ohne probleme in die normalen basis quests einbauen kann (meine helden gruppeist zu schlau ^^ und ich wollt langsam mal was dagegen tun)

2: wie gestalte ich nen charkter pass gibt es da schon vorlagen oder muss ich alles selber basteln?

@Flint
glaub hab gelesen das du da was parat hast vlt schickste mir ja ne pn oder so würd mich darber sehr freuen.

3: wie bekomme ich einzelne karten geordnet in pdf datein? bin da etwas ungeübt^^ am besten mit schnittmuster etc gibbet da vlt auch ne vorlage?
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Zu 1. Ich hab dem Hexer in den Grundquesten einfach 4-5 CHaoszauber gegeben und gut ist. 8Willkürlich gezogen). Und in der einen Quest wo der Hexer normalerweise die feuerzauber hat konnten diese somit ganz normal vom Zauberer genutzt werden.

2. Einfach Office Program deiner Wahl nehmen und dann loslegen.

3. Ich packe vorder und Rückseite auf ein A4 Blatt (Quer) dann passen da 5 Karten drauf oben die Vorderseite direkt anliegend darunter 5 Rückseiten. Drucken->Auschneiden-> An der Kante wo vorder & Rückseite sich berühren Falten -> Laminieren -> Fertig. :-)
icon
Novize
Novize

Beitrag von icon »

3. Ich packe vorder und Rückseite auf ein A4 Blatt (Quer) dann passen da 5 Karten drauf oben die Vorderseite direkt anliegend darunter 5 Rückseiten. Drucken->Auschneiden-> An der Kante wo vorder & Rückseite sich berühren Falten -> Laminieren -> Fertig. :-)
hm hab nur A4 folien soll ich die zerschnippelen oder wie ^_^?
und normal mit open office als bild einfügen > drehen 90° und gut?
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Den Charakterbogen vom Flint gibt es hier.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
icon
Novize
Novize

Beitrag von icon »

ich meint eher die dateien aus indesign zum verändern
HQ-Killy
Forengott
Forengott

Beitrag von HQ-Killy »

Mir is grad was über den Weg gelaufen.
KONZENTRATION:
Ich weiß nicht, ob ihr schon mal öffentlich darüber nach gedacht habt, aber wäre es denkbar, diesen Faktor mit ins Spiel einzubauen?
So müssen der Alb und der Zauberer, aber auch das Böse (vielleicht in Abhängigkeit ihrer jeweiligen Intelligenzpunkte) vor dem Aussprechen eines Zaubers einen "Konzentrationstest" bestehen (ungefähr so wie "Stänkerei" bei den Warhammer-Orks)
Eine bestimmte Mindest-Augenzahl oder so muss erwürfelt werden, ansonsten geht der Zauber in die Hose (was auch vielleicht bei einigen Zaubern in einem echten Selbstangriff enden könnte). Klappts nicht mit der Konzentration, darf auch nur noch mit halber Kraft angegriffen werden, weil sie ja bissl ins schwitzen gekommen sind, die Brüder)
Denkt mal drüber nach....

LG Killy
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Das sind wieder extra Würfe die das Spiel in die Länge ziehen.
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

icon hat geschrieben:
hm hab nur A4 folien soll ich die zerschnippelen oder wie ^_^?
und normal mit open office als bild einfügen > drehen 90° und gut?
Kauf zum Laminieren Visitenkarten Folientaschen sind normalerweise 90x60mm Groß und haben somit genau die richtige Größe wenn man Die Fähigkeitskarten im HeroQuest Masstab (81x53mm) druckt. Gibt dann halt einen Rand von etwa 3-4mm aber das macht ja nichts. ^^
Sind leider aber etwas Teuer, so ein 100er Pack kostet normalerweise etwa 6-8€. Ich nehm immer die Standart vom Staples (weil es die Billigsten sind) für etwa 5,90€.
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Mal ne blöde Frage: Wo kommt genau das Schattenversteck her? Also in welchem Regelset ist es als Erstes aufgetaucht?
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Meinst Du jetzt den Zauber aus Mocas Magier,

oder das Schattenversteck, daß in den Validationen beschrieben wird :?:
Mein YouTube Kanal
Grün
Heroe
Heroe

Beitrag von Grün »

Das bei dem der Spieleiter Monster kurzzeitig vom Brett nehme kann um diese späte an geeigneter Stelle wieder einzusetzen.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Kurze Frage: ist das Fallensuchen in Räumen und Gängen erlaubt, auch wenn sich noch Monster darin befinden? Und: werden mit den Fallen die Geheimtüren ebenfalls automatisch mitgefunden, oder ist dies ein separater "Suchvorgang"?
Bild
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Nach den Originalregeln ist das Suchen generell nicht gestattet, wenn sich Monster im Raum oder Flur befinden oder auf direkt angrenzenden Feldern stehen (z.B. durch Türen hindurch). Suchen kann man nach zwei Sachen:

a) nach Fallen und Geheimtüren oder
b) nach Schätzen.
Valassenon ontaina, mi ambarillo yalda, cuiles matyaina, antanye cen i nurú.
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Aha danke, so hatte ich es auch verstanden, aber bei dem Fallen und Geheimtüren war ich wirklich nicht sicher, ob man hier ein OR oder ein XOR zu verstehen hat. Und der mit dem angrenzenden Feld war mir auch neu - macht aber Sinn.

Schön' Abend
Luegisdorf
Bild
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich gehe mit der Suche noch einen Schritt weiter: Es darf auch nicht gesucht werden, wenn Kampfhandlungen im Sichtbereich stattfinden.

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hallo,

über diese Situation grüble ich schon eine weile, und komme auf keinen grünen Zweig :? :(

Es geht um Kellar`s Keep, The Dwarven Forge!

Im Raum mit der Schmiede (Erklärung D) steht die Schatzkiste (Erklärung E).
Da sich hinter dieser Kiste der Geheimgang zum Raum (Erklärung F) befindet, frage ich mich, ob diese Geheimtür gleich gefunden werden kann, wenn man nach Fallen und Geheimtüren fragt?

Nach meiner Auffassung müsste erst die Kiste weggezogen werden um die Geheimtür zu finden, aber dann würde dieser Raum höchstwahrscheinlich NIE gefunden werden.

Also, wie handhabt Ihr diese besondere Situation????
Mein YouTube Kanal
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Besitzt du eine spezial-sonder-Edition? Denn weder in der deutschen (1989), noch in der UK Version gibt es in dieser Herausforderung eine Anmerkung E oder F und auch keine von dir beschriebene Raum- und Möbelkonstellation.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

...aber in der US-Version ist es so, wie Werther es beschrieben hat. Tja, typisch Dummfug. Werther, ignoriere das und schau dir entweder die deutsche Version an, oder bewege den Raum virtuell in den Norden. Da sind eh' nur 300 GS drinne.... die kannst Du auch auf andere Kisten verteilen.... hauptsache, die Helden finden sie.

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Huch,
stimmt, habe vergessen, daß ich die US-Version meine :oops:

Flint,
Du hast recht,
der Raum sollte verlegt, oder das Gold verteilt werden!
Mein YouTube Kanal
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Bei mir könne die Heroen jeden Raum auch nach Bsonderheiten durchsuchen. In deinem Fall würden sie mir die Geheimtür erst durch diese Frage finden. Ungefähr das wäre die Antwort:" Ihr findet hinter der Schatzkiste einen kleinen Hebel im Mauerwerk. Als ihr ihn bewegt, öffnet sich hinter der Schatzkiste eine Geheimtür."

Gruß Thrasher
Arivor
Vasall
Vasall

Beitrag von Arivor »

Hallo Forum,

vor einigen Tagen habe ich in der Elektrobucht ein HeroQuest-Basisspiel zur Verstärkung erstanden, das heute angekommen ist. Es ist dies die erste Ausgabe desselben. Nun weiß ich ja, dass einige Karten der beiden Ausgaben sich geringfügig unterscheiden, namentlich Tapferkeit , Granithaut und Werkzeugkiste. Zudem sind in der zweiten Edition die Tarnkappe und der Armschutz hinzugekommen.
Beim Durchzählen der Karten blieb mein Blick nun aber am Geister-Schwert hängen... Dort steht: "Dank dieses Schwertes kannst du deine Gegner mit jeweils 3 Kampf-Würfeln attackieren, und lebende Kreaturen sogar mit 4 Würfeln." Hoppla! Beim schnellen durchschauen habe ich dann noch Unterschiede beim Handbeil sowie bei der Schatzkarten-Fallgrube gefunden.
Jetzt meine Frage: Gibt es noch mehr Unterschiede? Und warum sind auf den Websites (zumindest denen, die ich gefunden habe) immer nur Tapferkeit, Granithaut und Werkzeugkiste aufgelistet? Habe ich etwas übersehen?

Gruß
Arivor
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Ich habe auch die erste Ausgabe und bin auch ständig am Vergleichen, wie es in den späteren Versionen geändert wurde. Das mit dem Geister-Schwert würde ich entweder als Schreib- oder Übersetzungsfehler werten, da ja in allen anderen Versionen es genau andersherum ist.
Das Handbeil kostet auch in den UK Versionen von 1989 und 1990 150 Goldmünzen. Wo das noch der Fall ist, weiß ich allerdings nicht.
Gut, dass bei der Fallgrube später hinzu kommt, dass sie sich wieder schließt, ist ok. Ich habe es eh nie so gespielt, dass sich dort wirklich eine Fallgrube ergibt ... ist aber auch eine interessante Idee, die ich mal testen werde.

Ich will mich zwar nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ich würde sagen, dass es keine weiteren, als die von dir genannten Änderungen gibt - zumindest sind mir keine weiteren bisher begegnet.
Arivor
Vasall
Vasall

Beitrag von Arivor »

Das Handbeil kostet doch immer 150 Goldmünzen, oder irre ich?
Der Unterschied, den ich meinte, war, dass es in der ersten Version nur in gerader Linie geworfen werden kann :)

Die Formulierung auf der neueren Schatzkarte habe ich immer ignoriert. Das ist spaßig, führt aber dazu, dass einem schnell die Fallgrubenmarker ausgehen...

Gruß
Arivor
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

ups, dann habe ich mit den Preisen mal wieder was durcheinander gehauen ... aber wer sagt denn, dass eine gerade Linie entlang der Spielfelder zu verlaufen hat, wenn ich dich richtig verstehe. Eine gerade Linie kann man doch stets irgendwo und vor allem in alle Richtungen hinlegen. Wenn das aber nun in den nächsten Versionen weggelassen wurde, schätze ich, dass sie eingesehen haben, dass es eh klar ist und keiner weiteren Erwähnung bedarf. ^^
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Mir kommt da noch ein Unterschied in den Sinn:

Mit dem Kurzschwert kann in einer Edition diagonal gekämpft werden während in der anderen nicht. Man attakiert mit 2 Kampfwürfeln, das ist in beiden Versionen so. Das mit dem diagonal dürfte jüngeren Datums sein, denn wer würde eine Waffe kaufen mit der man 2 Kampfwürfel verwenden kann, wenn jeder Charakter, der die Waffe tragen darf ja bereits 2 Kampfwürfel für den Angriff verwenden darf?
Bild
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Da magst du recht haben, jedoch mag es wenig sinnvoll erscheinen, wenn die Heroen von Beginn an ohne Ausrüstung starten. Dies ist zwar in den Regeln nicht beschrieben, aber es ist reichlich sinnlos, wenn z.B. der Barbar waffenlos genauso stark ist, wie mit einem Langschwert bewaffnet. Außerdem deuten ja die Abbildungen und Figuren schon darauf hin, dass sie nicht mit leeren Händen da stehen.
So man aber sagt: Ne, es zählt nur, was auch wirklich in den Regeln drin steht, dann muss ich dir recht geben.

Zur Präzisierung des "diagonals":
Ich habe die deutschen Karten (1989), sowie die Karten aus UK (1989 und 1990) hier - oder eher von allen die Beschreibungen. Es ist allein auf jenen von Uk 1989 kein diagonal zu finden. Dies wurde also mit der ersten Übersetzung und damit ersten Überarbeitung hinzugefügt. Oder gibt es noch spätere Karten, wo dann das "diagonal" wieder fehlt?
Luegisdorf
Forengott
Forengott

Beitrag von Luegisdorf »

Du hast, recht, es gibt doch den Rost, der die Waffen untauglich macht - dann wäre ein Kurzschwert natürlich ein einigermassen günstiger Ersatz. Ich hab zwar ca. 4 Sätze Karten, kann aber leider nicht sagen aus welchen Jahren die stammen ...
Bild
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Das sind zwar jetz keine Regelfragen, abba naja :wink: :

Sind DSA Burg des Schreckens und Dorf des Grauens es wert sie zu kaufen? Kann man sie gut bei HQ einbauen? Falls die Antworten JA lauten, weiß jemand wo ich das dritte Spiel "Tal des Drachen" finden kann? Was hat es mit "Die Schlacht der Dinosaurier" auf sich (in Wikipedia steht es sei ein eigenständiges Spiel) ist das ähnlich wie Claymore Saga? Lässt es sich gut bei HQ einbauen? Ich habe gelesen, dass die Spiele "Der Weg nach Drakonia" und "Drachenjäger von Xorlosch" keine Figuren, sondern lediglich Marker enthalten; ist dem so oder enthalten sie doch Figuren und falls Ja, kann man diese bei HQ einbauen?

PS: Ich hoffe ihr könnt mir trotz der Menge an Fragen antworten :mrgreen: ....

Danke im voraus!
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Also die Minis von den DSA Spielen, kann man schon bei HQ einbauen, aber die sind Teilweiße auch nicht so toll. Da lohnt es sich her sich das D&D Bordgame zu hollen. Da schauen die Minis ganz gut aus und die Bodenplaten kann man auch für HQ benutzen.
Die Spiele sollte man bei EBay eigentlcih günstig bekommen, aber mehr als 10€ würde ich da nich ausgeben für.

Schlacht der Dinosaurier habe ich selbst nicht, aber da sind die Minis eben Dinos. Wie groß die jetzt sind, weiß ich leider auch nicht.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Okay:)

PS: D&D Boardgame hab ich schon zweimal standard und beide erweiterungen...
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Ich Unterschiede bei den Zaubern Tapferkeit und Granit-Haut gefunden:

1.Granit-Haut: Ich besitzt ihn zweimal, wo er nur für einmal verteidigen gilt und einmal, wo er solange gilt, bis der Heroe verwundet wird.

2.Tapferkeit: Ich besitze ihn zweimal, wo er nur für einen Angriff gilt und einmal, wo er solange gilt, bis keine Monster mehr zu sehen sind.

Kann mir jemand sagen, welcher dieser Zauber zur Zweiten Edition gehört?
Cassie
Knecht
Knecht

Beitrag von Cassie »

Jau - jeweils die einmal-Zauber gehören in die Erste Edition.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Nehmt ihr die runden oder die eckigen GWbases für neue minis bei HQ?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich nehme eckige.

Arivor
Vasall
Vasall

Beitrag von Arivor »

Ich auch, sieht einfach mehr nach HeroQuest aus.

Aber ich hätte auch mal eine Frage: Der Todesnebel in "Die Gänge des Schweigens" aus Return of the Witch Lord heißt es folgendermaßen: "Er [der Nebel] kann sich pro Zug um genau sechs Felder bewegen [...]"
Heißt das nun, dass er sich pro Zug entweder null oder sechs Felder bewegen muss und nichts dazwischen oder ist es nur eine typische HQ-Formulierung, die uns verschlüsselt mitteilt, dass der Nebel eine Bewegung von maximal sechs Feldern hat?

Gruß
Arivor
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Das zweite ist der Fall. Er kann sich max. sechs bewegen. Bitte beachte auch die Einschränkung, dass er niemals auf dem Feld seinen Zug beenden kann, auf dem ein Heroe steht. Das kann seine Bewegung auch weiter reduzieren. Z. B. in einen Gang. Daher spiele ich Doppelgänge...das erhöht die Chancen, die Heroen doch noch zu erwischen... :twisted:

Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Okay, welche Basen eignen sich den "besser" zum spielen?

Ach ja noch wat: nehmt ihr bei den standard minis (1 Feld) 20mm oder 25mm eckbases?
Arivor
Vasall
Vasall

Beitrag von Arivor »

Nun, eckige Bases eignen sich eindeutig besser, da das Ausrichten der Bases in Realtion zum Spielfeld einen ganz Wesentlichen Teil des Spielspaßes ausmacht. Runde Bases haben hier den Nachteil, dass es die Spieler frustriert, wenn sie eine Figur schon seit einer Stunde im Kreis drehen, ohne die Ecke zu finden...
Im Ernst: Das ist doch für den Spielspaß völlig irrelevant, oder? Bisher waren die Bases nicht unbedingt das erste, was die Spieler am neuen System bewertet haben. Und auch nicht das zweite oder fünfhundertste.

Wegen deiner zweiten Frage: Ich würde zu stinknormalen 20-mm-Bases tendieren. Beim Originalbrett ist eine größere Kantanlänge tödlich, ansonsten ist es ja ziemlich schnurz. Die Originalen sind aber 22x19 oder so.

Gruß
Arivor
Sidorion
Forengott
Forengott

Beitrag von Sidorion »

Naja, in mir gärt im Moment eine Flanken- oder Rückenangriffsregel. Da ist dann schon interessant, in welche Richtung die Mimi guckt. Da hilft dann eine eckige Base bei der Orientierung. Im normalen Basisregelwerk ist es aber in der Tat egal, in welche Richtung son Knülch schaut.
<Esmerelda Wetterwachs>
<Bill Tür>
Arivor
Vasall
Vasall

Beitrag von Arivor »

Ja, sowas haben wir bei uns auch eingeführt, in Form der Fertigkeit "Hinterhalt". Die Blickrichtung einer Figur wird aber nach der Miniatur festgestellt und nicht nach der Base, denn manche Minis stehen schräg darauf (Blickrichtung zur Ecke). Daher ist uns die Base bei der Frontbereichsbestimmung egal.

Gruß
Arivor
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Servus.
Hab mal ne Frage zu Flint´s Regelwerk. Dort steht der Barbar darf maximal 10 KKP haben. Flint wie machst du das dan mit dem Artefakt "Amulett des Nordens"? Angenommen dein voll aufgelevelter Barbar findet dieses Amulett, was passiert dann bei dir?

Gruß Thrasher
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Wenn das passiert, gehe ich in den Ruhestand.... für altersschwache und senile Spielleiter :) Denn das heisst, das ich nicht ,ehr dazu in der Lage bin, die Helden innerhalbn einer geordneten Zone zu führen... :mrgreen:

Mal im Ernst. Das Amulett ist für BQP und würde bei mir NUR da gelten. Heisst, wenn er da für 6 Abenteuer 12 Punkte hat, mein gott, dann soll er. Wenn BQ fertig ist, würde ich das Ding schmelzen lassen oder mit dem Spuch magische Zerstörung vernichten.

Mir deht es bei den Max.-Werten immer nur um permanente KKP.

Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Kannst du das bei deiner Gruppe so einfach machen? Lassen die sich das ohne Gegenwehr gefallen das du ihnen einfach ein wertvolles Artefakt wegnimmst!? Wenn ja Hut ab, die scheinen dich ja richtig zu fürchten :wink:

Gruß Thrasher
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Sinthoras:

Ich würde es begrüßen, wenn Du anfangen würdest, Deine Fragen sinnvoller im Forum zu verteilen. Wenn ich ehrlich bin, geht mir das schon ein wenig auf die Nerven. Du bist jetzt schon mehrfach mit Nicht-Regel-FRagen und anderen Sachen hier im Regel-Frage-Thread tätig geworden. Warum ?

Wenn es um Base- und Basegestaltung geht, und es keinen Base-Gestaltungsthread gibt, dann mach einen auf. Oder aber sortiere es im Bemal-Thread ein.

Wenn Du nach unserer Meinung fragst, ob andere Leute irgendwelche Schriften benutzen dürfen, dann frag doch im "Nur-so-Thread". Das hat doch in den Regeln rein garnichts zu suchen.

Ich weiss, dass du erst 14 bist, aber daher kannst du doch trotzdem versuchen, die Ordnung hier aufrecht zu halten, oder ?

In diesem Forum sollen sich alle wiederfinden. Also bitte, etwas mehr Disziplin. Wenn du nicht genau weisst, dann FRAG !!!

Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

:oops: Okay.....

(Aber hier ham auch schon andre sachen gefragt die net unbedingt was mi regeln zutun ham :?)
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Hab mir jetzt mal die US-Regeln durchgelesen, nach denen wir spielen werden.

1) Man kann jederzeit einen Heiltrank trinken. Das finde ich komplett sinnlos. "Oh, ich habe nur mehr 1 KP, das Monster hat mich erwischt, zieht mir 1 KP ab, im Fallen trinke ich da schnell mal einen Trank aus meinem Rucksack". Kann ich das einfach ändern, dass man nur mehr sowas machen kann, wenn man selber aktiv am Zug ist?

2) Können Monster durch Türen angreifen? Kann mich erinnern, dass ein Freund früher sagte, dass Helden durch Türen angreifen können, Monster aber nicht.

Ich finde das komisch...weil wenn man als Barbar ein Langschwert hat, kann man schlecht bei einer engen Tür ausholen. Idee: Durch die Tür kann man mit 1 KW weniger angreifen oder angreifen und verteidigen? Oder: Man kann nur mit einem weißen Schild angreifen (also 2/6 Chance?

3) Bei DE kann man sofort alle Fallen im Raum entschärfen...bei US sind auch gleich alle entschärft, oder? Nur muss man da im Gegensatz zur DE-Version würfeln. Allerdings finde ich es schon heftig, dass man mit dem Werkzeugkasten zu 50% eine Falle auslöst.

Ich finde den Zwerg sowieso schwach. Der Barbar ist stark, der Zauberer hat Zauber, der Elf hat auch Zauber...der Zwerg hat zwar einen KP mehr als der Elf (äh, Alb), aber keine Zauber. Und was bringt es, wenn der Zwerg Fallen entschärfen kann? Ihm persönlich nichts. Er ist da nur der Arbeiter für andere.

Ich weiß nicht, wie ich das mit den Fallen machen soll. Die Fallen nehmen einen großen Teil des Spieles ein, aber das Suchen ist öde, das Würfeln auch. Da wäre vielleicht eine Idee, dass Fallen mit Intelligenz gesucht, gefunden und/oder entschärft werden können. Oder der Spielleiter würfelt im Hintergrund, ob Fallen ausgelöst werden...also "heimlich".

4) Wir haben es immer so gespielt, dass der Suchstapel zu Questbeginn gemischt wird. Dann zieht man immer die oberste Karte. GOld nimmt man sich bzw. Items. Bei den US-Regeln steht es anders..falls ich es richtig verstanden habe, mischt man da die Karten nach jedem Suchen immer neu??? Ist eh vielleicht besser, weil wenn man den Stapel kennt, weiß man, wann nur noch Monster kommen. Oh, ich sehe gerade, dass eh beim streunenden Monster steht, man mischt es wieder in den Stapel. Wir haben das früher falsch gespielt und es zwar wieder in den Stapel, aber ganz hinten, ohne zu mischen.

5) Ausrüstungskarten:

a) Lanze, Handbeil: Ich kann die Lanze werfen, dann ist sie aber verloren? 1x Werfen für 150 Gold? Viel zu teuer.

b) Kann der Zauberer das Kettenhemd tragen? Bei meiner Karte steht nichts drauf von einer Einschränkung. Wie siehts mit Borins Rüstung aus? Den Harnisch kann er nicht tragen. Mit dem Harnisch kann man nur mit 1W6 laufen...aber bei Borins Rüstung anscheinend schon mit 2W6.

c) Bei "Rückenwind" ist hinten Luftzauber zu sehen, aber beim Kartentext steht unten "Feuer-Zauber". Hä? Heil-Wasser hat "Luft-Zauber" beim Text stehen. Die Werkzeugkiste ist laut Infotext ein Erd-Zauber...hinten "Ausrüstung", vorne "Damit kannst du...Preis....ERD-ZAUBER". LOL

d) Bei meinem Kurzschwert steht auch (hab mir eure Diskussion gelesen), dass man mit 2 KW diagonal angreifen kann. Also zahlt man 150 Münzen rein für den Diagonalangriff (Barbar holt sich das nicht, Zauberer darf nicht). Mit der Lanze hat man die selben Werte, nur dass man sie kostenlos noch werfen kann.

e) Ist es Sinn der Sache, dass man sich ein Langschwert kauft, dann 3 KW Angriff hat und noch ein Schild dazu? Sind die Missionen so gestaltet, dass man das gleichzeitig haben kann oder soll man es einschränken, indem man das Langschwert als Zweihandwaffe nur ohne Schild führen kann?

EDIT Was vergessen: f) Weihwasser: sind da alle Untoten sofort tot oder verlieren alle nur 1 KP?
Meine Projekte: SeelenPuls.at, Grummelgnom.at
Arivor
Vasall
Vasall

Beitrag von Arivor »

Hallo Leander,

dann will ich mal antworten, so gut ich kann.

1) Gegenfrage: Was hindert dich daran, es zu ändern? In diesem Forum geht es zu großen Teilen um Hausregeln. Wenn es dir logischer erscheint, ändere es! (Falls es dich beruhigt: Wir spielen das genau so, und so ziemlich alle anderen wahrscheinlich auch.)

2) Hausregel! Hausregel! Warum nicht? Wenn deine Gruppe damit einverstanden ist... Allerdings ist der Unterschied wohl minimal, wenn ihr ansonsten mit den Originalregeln spielt. Ich habe zum Beispiel auch noch Größenklassen und Höhenboni eingeführt (man kann bei mir auf Möbel klettern). Zusammen mit so einer Regel könnte das Sinn machen, weil es die Kämpfe taktischer macht.
Generell würde ich aber aus Morcars Sicht davon abraten: Eine beliebte Vorgehensweise der Heroen ist es nämlich, den Bestegrüstetsten in eine Tür zu stellen, während der Rest sucht, zaubert oder flieht, so dass die Monster nicht hindurchkommen. Wenn die Gegner dann auch noch mit 1 KW weniger angreifen, hast du gar keine Chance mehr, etwas dagegen zu machen.

3) Wenn ich mich nicht irre, muss man nach den US-Regeln eine bestimmte Falle entschärfen, oder nicht?
Der Zwerg ist tatsächlich ein recht schwacher Charakter. Gleiche das aus, indem du ihm eine Sonderfertigkeit gibst (höhere Wahrscheinlichkeit, Fallen zu entschärfen, o.ä.). Deine restliche Argumentation kann ich aber nicht ganz nachvollziehen: Es geht doch bei HeroQuest um "Teamwork", also sind unterstützende Charaktere nicht weniger wichtig als andere. Mag nicht für jeden das richtige sein, aber man will ja gerade eine ausgewogene Gruppe. Findet sich niemand bei deinen Spielern, der Interesse an einem solchen Charakter hat? Dann sollen sie einen zweiten Barbaren mitnehmen. Und tappen garantiert in die nächste Falle.

4) Richtig. Ich persönlich mische den Stapel nach dem Suchen, sodass die Karte gleich wieder hinein kommt, wenn nötig. Dann mische ich meist noch einmal vor dem Suchen, um die Spannung zu erhöhen (und sicherzustellen, dass keiner schummelt). Und zwischendrin, wenn ich nichts zu tun habe, bin ich meistens dabei, den Schatzkartenstapel zu mischen, um meine Hände zu beschäftigen. Dieses Vorgehen ist übrigens sehr zu empfehlen, denn es führt zu so erstaunlich vielen streunenden Monstern (mitgezählt: ca.80-90%), dass meine Spieler mir Schummelei unterstellen und ich die Schatzkarten jetzt in Sleeves gestopft habe :D
Übrigens mische ich alle Schatzkarten wieder in den Stapel (auch Gold), abgesehen von denen, die die Heroen behalten (Tränke). Dadurch wird verhindert, dass bei längeren Quests nach den ersten zehn Räumen niemand mehr nach Schätzen sucht, weil nur noch schlechte Karten im Stapel sind. Außerdem entsteht kein Ablagestapel, du weißt immer, wo deine Karten sind.

5) a) Muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich habe in meiner Zeit als Morcar bisher exakt 1x (in Worten: einmal) erlebt, dass jemand sein Handbeil warf. Hätte er das nicht gemacht, hätte der Skelettbogenschütze ihm seinen letzten KKP geraubt...
b) Ja, kann er (nach RAW). Nein, kann er nicht (nach Logik und wahrscheinlich den meisten Hausregeln). Borins Rüstung... gibt keine Behinderung, weil sie magisch ist. Ob sie aus dem gleichen Grund auch vom Magier getragen werden kann, musst du selbst entscheiden. Bei mir könnte er's nicht, wenn es die Karten gäbe.
c) Ich habe den Verdacht, dass das entweder ein Druckfehler ist (die Werkzeugkiste habe ich dreimal, einmal als Waffe, einmal als Gegenstand und einmal als Zauber) oder für eine nie umgesetzte Erweiterung gedacht war (Erweiterung der Zaubersätze).
d) Stilfrage. Außerdem gibt es ja jede Karte nur einmal, bessere Sachen könnten ausverkauft sein! Auch der Zwerg und der Alb können ja das Kurzschwert führen.
e) Du findest Werte von 3/3 bis 3/5 zu hoch? Da hättest du mal meinen alten Zauberer sehen sollen, der... nein, im Ernst, mit Questgegenständen kannst du noch viel exorbitantere Werte erreichen. Da es in den Erweiterungen keine neuen Karten gibt, ist das auch das Maximum, und das wirst du brauchen.
f) Untote (bei den meisten wohl nur niedere Untote, i.e. z.B. keine Endgegner) sind sofort vernichtet.

Gruß
Arivor, hoffend, geholfen zu haben
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Super, vielen Dank für die Antwort! :) Ich tippe und tippe...dann crasht der Firefox...grummel...ok, noch einmal:

http://hqdl.devonshiregames.com/files/us_cards.pdf

Die US-Karten sind anders. Borins Rüstung, das Geisterschwert usw. können vom Zauberer nicht verwendet werden. Dafür hat er einen Zauberstab...und es gibt Ringe, mit denen sich alle Helden in Sichtweite zur Treppe teleportieren können bzw. kann der andere Ring einen Zauber speichern, wodurch man einen beliebigen Zauber 2x pro Quest verwenden kann.

Bei den Monstern haben die US-Monster mehr KP. Allerdings haben sich die anderen Werte auch teilweise geändert. Der Zombie ist bei US schneller (5 statt 4), der Chaoskrieger hat einen Angriffswürfel mehr, der Gargoyle einen Verteidigungswürfel mehr.

EDIT Bei US gibts das Armoury...da sind die Waffen nicht begrenzt, sondern es gibt sie beliebig oft....außerdem darf man da z.B. Axt mit Schild nicht kombinieren.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hallo Leander,

im Großen und Ganzen sind Deine Anfänglichen Fragen bereits beantwortet!

Da Du aber zu Beginn geschrieben hast:
Leander hat geschrieben:Hab mir jetzt mal die US-Regeln durchgelesen, nach denen wir spielen werden.
Folgender Hinweis:
Wenn Du rein nach der US-Version spielen willst, solltest Du Dir alles ansehen, was in der US-Basisbox enthalten ist, es sind da nämlich gravierende Unterschiede!

Es sind andere Schatzkarten, als Beispiel ist das „Geweihte Wasser“ nicht dabei.
Bei denn Heldenzauber ist zum Beispiel bei der „Granithaut“ nur ein Würfel Erhöhung bei der Verteidigung.
Bei den Waffen gibt es einige Europäische nicht, dafür sind andere Waffen dabei und bei den gleichen Waffen gibt es andere Regelungen. Beispiel: Keine Lanze und beim US-Langschwert darf man diagonal angreifen.

Die Monster hast Du ja bereits selber erklärt ;)

Selbst die Herausforderungen, sprich die Bretter sind abgewandelt, so daß man unterm Strich sagen kann, mehr Monster, mehr Möbel und mehr Fallen befinden sich auf dem Brett.
Zudem sind im Pergamenttext etwas andere Formulierungen, so ist bei den Amis Sir Ragnar ein Ritter, während er im deutschen ein Baron ist.

Ich kann Dir nur raten, sieh Dir mal alles ganz genau bei der US-Version an, zähl dann auch mal die Schatzkarten durch (Gold, streunende Monster, Fallen (Gesamtsumme)).

Und entscheide dann, ob Du die reine US-Verion spielen willst, oder eine Mischung mit der EU-Version machen willst.

Zudem kann ich Dir noch auf die Validationen hinweisen, die unter der Leitung von Zombie erstellt wurden, bei denen einige Fragen geklärt wurden, wie man z.B. mit geworfenen Waffen umgeht ;)
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

Dazu auch noch was von mir: Das Kettenhemd darf ab der zweiten Edition (also auch Mastered.) vom Zauberer getragen werden. Das würde ich auch so spielen, weil der Zauberer sonst einfach benachteiligt ist. :wink: So, dann noch zum Zwerg: Eben weil der Zwerg entschärfen kann, ist er (wie Arivor breits erwähnte) eine Schlüsselperson. Falls er dir dadurch zu schwach wird, dass die anderen Heroen mit Werkzeug ebenfalls fallen entschärfen können, machs wie Arivor vorgeschlagen hat (bonus), oder mein Tipp: Nimm dir das D&D Boardgame als Beispiel: Da kann Lidda (die Schurkin/Halbling) als einzige Fallen entschärfen und auch als einzige nach ihnen suchen. Außerdem bekommt sie alle 3 entschärfte Fallen einen KKP zurück (max. beachten). Und was die Informationen auf den Karten betrifft: Das sind meiner Meinung nach DRUCKFEHLER :ok: (hab Werkzeugkiste auch als Waffe, Zauber, gegenstand und Heillwasser 2x als Trank und einmal als Luftzauber, sowie 2x Rückenwind als Luft- und einmal als Feuerzauber)
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Oder man kann dem Zwerg einen Bonus geben...er bekommt z.B. auf gefundenes Gold einen Bonus von x% (Zwerge lieben Gold).

Ich habe vom Spiel Drachenhort noch den Ritter, den Barbaren, den Elf mit Bogen und den Abenteurer. Die könnte man auch als spielbare Charaktere hinzufügen.
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Hallo Leander,

muß ich auch noch mal was hinzufügen :oops:

Ich finde den Zwerg nicht benachteiligt, eher den Barbaren :!:
Der Barbar besitzt im Grunde genommen zu Beginn schon das Langschwert und das war es auch schon, was bedeutet, daß er sich NUR 350 Goldmünzen einspart, für seine ganze Lebensdauer.

Der Zwerg hat von Anfang die Möglichkeit Fallen zu entschärfen!
Also, ohne daß er eine Werkzeugkiste benötigt (Dieses Gold spart er sich schon mal ;) )
Wenn man die deutschen Regeln wortwörtlich nimmt, kann er alle Fallen in einem Abschnitt (Raum, Gang) ohne einen Würfelwurf entschärfen.

Das fanden wir damals schon zu heftig, daher wurde es so geändert, daß er auch nur immer eine Falle nach der anderen entschärfen konnte.

Bei der Werkzeugkiste gibt es in der deutschen Ausgabe 2 Versionen:
Bei der ersten würfelt man mit einem W6 und bei einer Eins missling das Entschärfen,
und der zweiten würfelte man mit einem Kampfwürfel und bei einem Totenkopf missling das entschärfen. Wenn ich es noch richtig weis, müsste es in der US-Version auch so sein.

Wenn Dir aber doch kleinere Abstufungen lieber sein sollten, so kann ich Dir noch Flint seine Regelung zum Zwerg und Fallenschärfen empfehlen.

Zum Kettenhemd:
Wenn Du US- und EU-Version vermischst, kannst Du den Umhang, bzw. Mantel für den Zauber und den Armschutz (ja, ich weis, der Originaltext ist für Angriff, aber andersrum ist Armschutz und Tarnkappe logischer) für den Zauberer benutzt, erhältst Du ebenfalls 4 KW für die Verteidigung, so daß Du für den Zauberer auf das Kettenhemd verzichten kannst.

Aufgrund der verschiedenen Versionen der Karten, die in Deutschland erschienen sind,
und die Möglichkeiten, die die US-Version bietet, hast Du eine große Auswahl, wie Du im einzelnen etwas Regeln kannst. ;)
Mein YouTube Kanal
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Nein, Zauberer tragen keine Kettenhemden. :) Muss ich mir mal ansehen...steckt eh alles noch in den Kinderschuhen.

Also bei US ist es so, dass der Zwerg Fallen zu 5/6 entschärft. Nur bei einem Monsterschild löst er sie aus. Mit der Wergzeugkiste hat man nur eine 3/6 Chance, eine Falle zu entschärfen. Schon heftig! Und wenn man weiß, dass auf dem Feld x eine Falle ist, kann man sie auch überspringen, wobei sie aber auch zu 3/6 losgeht.

Frage: Rost. Was, man mit einem Schwert rumrennt und die Waffe rostet? Dann hat man gar keinen Angriff mehr, keine Verteidigung? Es läuft ja niemand mit zwei Schwertern rum, oder?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Leander, Werther hat es schon mal angedeutet: Schau Dir mal mein Zusatzregelwerk an....das ist ein Gemisch aus US, EU und im Forum entwickelten Regeln. Vielleicht findest Du die eine oder andere Regel, die Dir gefällt.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

frage zum magischenzepter darf der zauberer auch die basiszauber 2mal zaubern oder bezieht sich das nur auf die zauber aus dem pool?

@claus wie spielst du das ??
du spielst doch immer mit zwei aktionen egal welche?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Also, ich würde das zulassen...also das du egal welche Zauber du nimmst, sie 2x zaubern kannst.

Allerdings ist das ein echtes Lamer-Artefakt :mrgreen:

Bei solchen spiele ich es so, dass Du am Ende jeder Quest würfeln musst, ob sich die Kraft aufbraucht. Bei einem Monsterschild ist das Ding dann im Eimer.

robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

hihiiii das gefällt mir werde ich so übernehmen - -klasse idee -danke
Thrasher
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von Thrasher »

Flint hat geschrieben:Also, ich würde das zulassen...also das du egal welche Zauber du nimmst, sie 2x zaubern kannst.

Bei solchen spiele ich es so, dass Du am Ende jeder Quest würfeln musst, ob sich die Kraft aufbraucht. Bei einem Monsterschild ist das Ding dann im Eimer.
Artefakte sind aber eben deshalb Artefakte weil sie sehr Wertvolle Gegenstände darstellen, die zum Teil auch noch magisch sind. Deshalb finde ich Artefakte sollten nicht kaputt gehen oder ihre Kraft verlieren.

Gruß Thrasher
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Thrasher hat geschrieben:
Flint hat geschrieben:Also, ich würde das zulassen...also das du egal welche Zauber du nimmst, sie 2x zaubern kannst.

Artefakte sind aber eben deshalb Artefakte weil sie sehr Wertvolle Gegenstände darstellen, die zum Teil auch noch magisch sind. Deshalb finde ich Artefakte sollten nicht kaputt gehen oder ihre Kraft verlieren.

Gruß Thrasher
Es ist der Reiz des wiederfindens... :mrgreen: So funktioniert meiner Meinung nach jedes gute Spiel. Die Hatz nach dem tollen Schatz. Wenn jeder alles hat, ist der Reiz des weiterspielens geringer. Die hohe Kunst der Aurfechterhaltung des Spieltriebes. Und wenn die Regeln so sind und akzeptiert werden, gibt es kein Problem.

Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

nochmal zu dem problem mit den helden von leander: ich empfehle dir, eigene (Ausrüstungs-) Karten zu erstellen :wink: , denn wenn du mit den originalkarten spielen willst ham die helden spätestens nach den ersten 8 missionen alle waffen gekauft.... und dann wird´s langweilig :noway:
W0LVE
Novize
Novize

Beitrag von W0LVE »

Da ich mit meiner Grp. gerade wieder angefangen haben zu spielen machen wir es nach den Standard Regeln von MB .Wir bauen uns gerade auch ein Modulares HQ-Feld und möchten dann die Standard Quest gleich umsetzen .Jetzt kommt meine Frage. Habe hier die Regelerweiterungen gefunden die wir auch so bald wie möglich nutzen möchten .Wie steigen wir da ein? Sind das Regelwerk in der V9 und die Regeln von Zombie zwei Separate Sachen oder gehören die zusammen? Habe das so verstanden das man die Regeln von Zombie als Erweiterung zu den Basisregeln spielt aber was ist dann mit dem Regelwerk in V9.Bitte klärt mich auf.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

also ich antworte jetz einfach mal: Die Zusatzregeln von Flint V.9 sind ein eigenständiges Regelwerk, dass alleine eingesetzt wird. Die Validationsregeln von Zombie, sind Regeln, die man an sich nicht alleine verwenden kann. Sie klären nur spezielle Sachen, wie den (Fern-)Kampf, das Suchen, die Stadt.... . Sie sind dazu da, die Regeln, die man verwendet, mit ihnen zu erweitern/zu verbessern, sofern sie denn zusammen passen.

Hoffe ich konnte dir helfen :wink:
W0LVE
Novize
Novize

Beitrag von W0LVE »

Super Dankeschön.
Also benutzen alle eigentlich das Erweiterte Regelwerk von Flint in verbindung mit Zombies Validationen?
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Ich denke, es lässt sich in jeder Spielrunde ein eigenes Regelwerk finden, wobei sich aber alle irgendwie ähneln. Schau dir am besten die Originalregeln gründlich an und dann noch die ganzen Erweiterungen, vergleiche zwischen den beiden und übernimm für dich, womit du es am sinnvollsten spielbar hälst. So habe ich es gemacht und am Ende auch noch ein paar eigene Regeln hinzugefügt, die das Gesamtbild des Zusammenwurfs in sich stimmiger machen.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Sinthoras hat geschrieben:also ich antworte jetz einfach mal: Die Zusatzregeln von Flint V.9 sind ein eigenständiges Regelwerk, dass alleine eingesetzt wird.
Das nicht richtig. Es handelt sich, wie der Name sagt, um ein Zusatzregelwerk. Alle grundsätzlichen Spielmechaniken bleiben erhalten und werden durch die Zusatzregeln modifiziert.
Die Validationsregeln von Zombie, sind Regeln, die man an sich nicht alleine verwenden kann. Sie klären nur spezielle Sachen, wie den (Fern-)Kampf, das Suchen, die Stadt.... . Sie sind dazu da, die Regeln, die man verwendet, mit ihnen zu erweitern/zu verbessern, sofern sie denn zusammen passen.
Das ist richtig.

WOLVE, nein, nicht alle benutzen das. Jeder nimmt Teile, die er gut findet und strickt sich sein Regelwerk. Meines hat sich bei mir über Jahre bewährt und alle meine Spieler haben mitentwickelt und finden es gut.

Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

aaah :oops: sorry für die falsche antwort
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Hat jemand von euch sowohl EU als auch US gespielt? Bei manchen Quests (z.B. Karak Varn) sind bei US noch 25% mehr Monster, abgesehen von deren stärkeren Werten...und statt einer Falle im Flur gibts bei US gleich 5 nebeneinander. Kann man das ca. abschätzen, um wieviel schwieriger US ist?

Ist US gebalanced und man kommt gut voran oder ist es für die Helden zu schwer? Kann ich dann eigene Ideen zu 50% positiv, zu 50% negativ einbauen oder soll ich das Spiel schwerer oder leichter machen? Mir fällt es schwer, die Schwierigkeit von US einzuschätzen und dann noch skillbare Charakter...und eigene Ideen.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

US ist brsser. In meinen Umsetzungen von den Grundquesten zu HQ-Modular habe ich die US-Pläne benutzt. Aber um wieviel... das ist wohl Ermessenssache.

Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Kann man in einen Raum gehen, sehen, welche Monster drin sind und dann wieder rausgehen? Ich meine, dass ich früher ein Verbot gelesen habe...man kann nur rein, aber nicht mehr raus?

Ich habe sowieso ein Problem mit den Räumen. Ich spiele momentan ein PC-Spiel und teste, wie schwer da die US-Quests sind. Nur ist es mit meiner Taktik langweilig: Der Barbar hat sich schnell Schild und Helm gekauft. Er geht zu einer Tür, öffnet sie...geht aber nicht rein, sondern bleibt stehen. Somit kann immer nur ein Monster angreifen. Durch die Verteidigung ist er gut geschützt. Und macht eben nach und nach die Gegner platt. Sicher kann man eigene Regeln einführen, z.B. Abzüge bei Kampf durch Türen, aber sonst? Wie kriegt ihr die Helden dazu, dass sie in einen Raum mit mehreren Monstern laufen und dass nicht der Barbarin der Tür steht, nur von einem Monster angegriffen werden kann und die anderen Helden verstecken sich hinter ihm?
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

zu 1. : Das es ein Verbot gibt, aus räumen herauszugehen wäre mir neu :wink: und ehrlich gesagt finde ich diese Regel etwas bescheuert :noway:, denn warum sollte ein Held nicht aus einem Raum wieder hinausgehen können :?:

zu 2. : ich glaub, ich würde ne Regel machen, dass man entweder gar nicht durch türen kämpfen darf (das könnte aber zu problemen führen, wenn z.B. der Barbar auf einer Seite der Tür und das Monstzer auf der anderen steht und sie dürfen sich nicht angreifen..... :| ) oder ich würde wie du bereits angeregt hast, Abzüge einführen (Helden dürfen nur mit halber stärke angreifen etc. ...)
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Leander hat geschrieben:Kann man in einen Raum gehen, sehen, welche Monster drin sind und dann wieder rausgehen? Ich meine, dass ich früher ein Verbot gelesen habe...man kann nur rein, aber nicht mehr raus?

Ich habe sowieso ein Problem mit den Räumen. Ich spiele momentan ein PC-Spiel und teste, wie schwer da die US-Quests sind. Nur ist es mit meiner Taktik langweilig: Der Barbar hat sich schnell Schild und Helm gekauft. Er geht zu einer Tür, öffnet sie...geht aber nicht rein, sondern bleibt stehen. Somit kann immer nur ein Monster angreifen. Durch die Verteidigung ist er gut geschützt. Und macht eben nach und nach die Gegner platt. Sicher kann man eigene Regeln einführen, z.B. Abzüge bei Kampf durch Türen, aber sonst? Wie kriegt ihr die Helden dazu, dass sie in einen Raum mit mehreren Monstern laufen und dass nicht der Barbarin der Tür steht, nur von einem Monster angegriffen werden kann und die anderen Helden verstecken sich hinter ihm?
Ich habe das so geregelt, das ein Heroe niemals ein Feld zweimal innerhalb eines Zuges betreten darf. Damit kann er nicht rein und wieder rausgehen. Das hat sich äusserst gut bewährt.

Das zweite Problem regele ich über meine Doppeltüren, die ich oft und gerne einsetze. Kannste in diesem Thread angucken:

viewtopic.php?f=1&t=549&hilit=papp

Ist ein Foto der geschlossenen Tür, aber es gibt auch offene.

Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Alternativ zur Doppeltür: zwei Türen führen zu diesem Raum. Dann muss man nur noch die Regel, dass Monster keine Türen öffnen dürfen, dahingehend abändern, dass gilt:

Werden zwei Räume durch mehr als nur eine Tür miteinander verbunden und wurde mindestens eine Tür durch einen Heroen geöffnet, können die restlichen, die beiden Räume verbindenden Türen von Monstern geöffnet werden.

Falls das auch noch nicht hilft, lass die Monster doch einfach im Raum drin und postiere sie taktisch günstig. Wer sagt denn, dass Monster immer alles angreifen müssen, was sie sehen? Dann könnte es nur noch Probleme mit Schützen geben ...
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Danke. Ja sicher kann ich sie positionieren, aber ich spiele eben gerade das PC-Spiel und da greifen alle sofort an und laufen mir nach. Da ist es klar, dass ich nicht in den Raum gehe und von vier angegriffen werden kann, sondern ich bleib vor der Tür und immer nur ein Monster kann zu mir.
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

ja an dem computerspiel können wir aber schlecht was ändern oder? :wink:
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

Habe da noch mal eine Frage zum Magiesystem, in den Möbelssuchtabellen stehen manchmal diese Einträge:

"...für den Fall, dass du ein Zauberer oder Alb bist, ein altes, in Leder gebundenes Zauberbuch, geschrieben
in fremder Sprache! Bestehe eine Intelligenz-Probe, um zu sehen, ob du dieser Sprache mächtig bist. Nur
dann darfst du dir einen zusätzlichen Satz an Zaubersprüchen aussuchen. Jeder Zauberspruch aus diesem
Buch läßt sich nur einmal aussprechen. Danach verpufft die entsprechende Seite des Buches. Bist du kein
Zauberer oder Alb, fällt dir das Zauberbuch nicht auf."

Heißt "zusätzlicher Satz an Zaubersprüchen" drei Sprüche aus z.B. Lehre des Lebens oder Lehre des Lichts? Die alten Sets (Feuer, Wasser, usw.) gibt es ja nach euren Regeln nicht mehr und die Gildenzauber werden es ja wohl auch nicht sein...

Zweite Frage: Könnte ein Alb 2 Zauber aus der einen und den dritten aus einer anderen (nicht verfeindeten) Lehre nehmen?

Danke!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
Skullhamma
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von Skullhamma »

AUTSCH! Hab gerade zum ersten mal die Karten entpackt und konnte mir die obige sehr dämliche Frage nun selbst beantworten... bin halt nur ein dummer Barbar, sorry!
Wenn man einem Feind den Schädel vom Rumpf schlägt, dann ist es barbarisch. Macht man daraus ein Trinkgefäß, dann ist es Kultur.

http://skullhamma.tumblr.com/
robert
Chaoslord
Chaoslord

Beitrag von robert »

frage zum quest die verbotene stadt (die rückkehr des hexers)

das steht jedesmal wenn der böse am zug ist darf er 2 skelette zombies oder mumie auf die mit E markierten felder stelle.
versteh ich das also richtig aus meinem mir persöhnlich zur verfügung stehenden vorrat :lol: :twisted: :dafuer: :dafuer:

dann ist das aber aua ------
Elessao
Krieger
Krieger

Beitrag von Elessao »

Hehe, ich denke zwar, dass dies auf der Grundlage geschrieben ist, dass man die Figuren zur Verfügung hat, die durch das Basisspiel und die Erweiterungen (12 Skelette, 6 Zombies und 6 Mumien nach meiner Zählung) zusammenkommen, aber wenn du nun einmal mehr hast, dann kann man da wohl nichts machen :twisted:
Mit den EU Werten sollte aber selbst das machbar sein ...
TheManOnTheMoon
Heroe
Heroe

Der Eintrag in der Möbelssuchtabelle ist älter als die neue Regelung der Zauber. Wenn man mit dem neuen Zaubersystem spielt, kann man hier dem FInder einfach welche von den Zaubern geben oder man findet hier einfach nix^^
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Hi!
ja an dem computerspiel können wir aber schlecht was ändern oder? :wink:
Naja, Kommt auf das Spiel an. Bei Hqonline + kannst du verdeckte Schalter (trigger) vor die Tür setzen und mit der Funktion versehen die andere Tür zu öffen. Oder gleich alle Türen.
Das funzt ganz gut. :D
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Theobald
Knecht
Knecht

Beitrag von Theobald »

Bin ich zu engstirnig?
Mein Junior kam auf der Hälfte der Questen in Karak Varn auf die Idee, das ein Dunkelelf doof ist (und wie alle Elfen doofe Ohren hat) und ist auf Kampfmagier umgestiegen. Nun spielt er den Dunkelelf schon seit der ersten Basismission und hat dementsprechend Artefakte und Ausrüstungsgegenstände angehäuft. Nun wollte er die alle dem neuen Char überlassen und ich meinte "Neuer Char, neue Ausrüstung. Fang bei null an." Heftiger Disput, keine Einigung.
Wie haltet Ihr das?
Mfg
Theo
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Genau wie Du. So ein Dungeon ist kein Kindergeburtstag... da herrschen KNALLHARTE Regeln... ;)

Er soll den Dunkelelf in Frieden ins Alterheim schicken und ihn nicht auch noch seiner Reichtümer berauben. Je nachdem, wie alt Dein Junior ist, kann er gleich was für seine Zukunft lernen: Vielleicht wird er ja mal Personalchf :(

So eine Entlassung im Alter von 50 ohne Abfindung ist ne harte Sache.

Ich bin dafür, dass er lenrt, das ein neues Spiel mit einem neuen Glück beginnt.

Theobald
Knecht
Knecht

Beitrag von Theobald »

So ein Dungeon ist kein Kindergeburtstag... da herrschen KNALLHARTE Regeln...
:lol: :lol: :lol:
DEINE Regeln akzeptiert er, nur mit meiner Auslegung hat er Schwierigkeiten. :wink:
Danke.
Mfg
Theo
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

man kann auch einen Kompromiss finden. Immerhin ist es ein Spiel^^
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hallo,

hat eigentlich jemand die Figuren aus den Babarien Quest?

Kann man die denn nicht fürs Forum nachgießen? :dafuer:

Bin auch bereit mich an den Kosten zu beteiligen.
Gruß
Steiner
Iron
Novize
Novize

Fallen im Gang finden - auch um die Ecken.

Beitrag von Iron »

Hallo zusammen,
ich habe noch eine Frage zu den Regeln von Flint v9 zum Thema Fallen finden - insbesondere in Gängen.
Hierzu beziehe ich mich auf S.12 / Abb.2 und die FAQ "Fallen - (k)ein Horror für den Spielleiter?!" :

Info Vorweg:
Ich definiere einen Flur immer als ganzes, auch wenn der Verlauf um mehrere Ecken geht.
Wenn ein Heroe in einem Gang steht, dann baue ich alles das auf was er auch in diesem Gangabschnitt sieht.
Erst wenn er das Eckfeld einer Biegung erreicht, muss er kurz innehalten, damit ich den nächsten Gangabschnitt aufstellen kann bevor er weiterzieht. Ggf. taucht da dann auch ein Monster auf.

Mein Problem:
Wenn ich das Bild und den FAQ Text richtig interpretiere dann werden alle Fallen beim Suchen in einem Gang auf einmal gefunden (--> [?]-Marker wird platziert) - auch die um die Ecke, welche eigentlich noch gar nicht sichtbar ist.
Was wäre wenn aber um die Ecke ein Monster steht - welches ja noch gar nicht sichtbar ist?
Theoretisch könnte da ja gar keine Falle gefundenn werden?

Meine Idee:
Müsste man dann nicht dahingehend die Regel ändern, immer nur das Suchen nach Fallen auf den monsterfreien Sichtbereich im Flur zu beschränken? D.h. jedesmal wenn ein Spieler um die Ecke biegt müsste er neu nach Fallen suchen.

Wie handhabt Ihr das?
Da ich erst wieder anfange HQ zu speieln, fehlen mir die Erfahrungen - ich suche eine prktikable Lösung welche einfach ist und den Spielfluss nicht unnötig aufhält.

Vielen Dank vorab.
Grüße
Iron
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Tatsächlich mache ich das auch so: Die Falle um die Ecke kann nicht gefunden werden. Ebenso ein Monster wird erst aufgebaut, wenn der Heroe um die Ecke kommt. Ist spannender so :)

Saruman
Heroe
Heroe

Beitrag von Saruman »

Hallo Iron,
Bingo: Um die Ecke gucken (und suchen bzw. finden) geht nicht.
Der Flur nebst Inhalt wird erst hingelegt, wenn jmd. in die Ecke läuft.

PS.: Du bist fast zu beneiden, jetzt erst mit HQ anzufangen...
...stets neue Welten entdecken... :wink: Viel Spaß! :P
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...

HeroQuest goes Mittelerde:

https://www.dropbox.com/sh/vgguuxkg56w0zon/AAB4IWzzpS7xtr5C1of771bAa?dl=0
Iron
Novize
Novize

Beitrag von Iron »

Hallo Flint, hallo Saruman
vielen Dank für eure Anworten. Jo genauso hab ich es mir jetzt auch schon notiert.
Derzeit schreib ich mir ein eigenes Regelheft zusammen, welches ja wie schon gesagt auf den US-Regeln basiert und dann mit den Regeln von Flint und den Validationen von Zombie ergänzt wird.
Sind schon 21 Seiten und puuh... : :?
Aber ich versuche einfach sämtliche Unklarheiten vorher auszuräumen - ich erinnere mich noch an die lebahften Diskussionen von früher als wir nur nach den DE-regeln gespielt haben. Da gabs noch kein Internet :lol2:

@Flint
Ich hab da noch eine Unstimmigkeit in Regeln gefunden.
Bei der Zauberkarte auf der HP heißt es:
"Bei 6 Intelligenzpunkten erhält der Zauberer 18 Möglichkeiten zu zaubern. Kein einzelner Zauber darf öfter als 50% der zur Verfügung stehenden Slots ausgesprochen werden. Beispiel: Nicht mehr als 9x "Feuerball" bei I=6 (18 Slots), nicht mehr als 11x bei I=7 (21 Slots) und nicht mehr als 12x bei I=8 (24 Slots)."

In den Regeln selbst steht:
"Jeder Basiszauber kann nie öfter als [Intelligenzpunkte +2] in einer Herausforderung gezaubert werden."

Grüße,
Iron
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Die Zauberkarte ist älter und wurde nie upgedatet. Wenn ich ehrlich bin, bin ich mit der [I+2] Regel allein von der Formulierung her auch noch nicht glücklich, konnte mich aber bei meinen Spieler nie durchsetzen, es einfach so zu spielen, dass mann 3x6 Zauber hat. Aus. Nix 50% oder +2 oder sonst was. Im Englischen ist es allerdings so... da wehrt sich keiner :mrgreen:

Iron
Novize
Novize

Beitrag von Iron »

Danke Dir,
dann übernehm ich erst mal die einfachere Variante.
Als Wiederanfänger in HQ nehm ich hab die Freiheit das meinen Mitspielern so vorzusetzten,
falls dem Zauberer die Feuerbälle zu oft ausgehen sollten, pass ich es ggf. noch an :-)

Ich habe allerdings schon wieder eine Frage (langsam schäm ich mich) :oops:
Die Spezialzauber müssen ja auch gewirkt werden:
"Die Zauber gelingen wie bisher auch durch Wirken in der Aktionsphase."
Im Gegensatz zu den Basiszaubern gibt es hier keine Magiestufen.
Muss man zum gelingen der Spezialzauber dann immer die grünen Würfel nehmen?

Danke und Gruß
Iron
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Nein, die Kartenzauber gelingen wie bei HQ vorgesehen ohne zu würfeln ob sie klappen... sie klappen eben einfach. Der Flaschengeist als Beispiel wird angesagt und durchgeführt.

Iron
Novize
Novize

Beitrag von Iron »

Hallo Flint,
und wieder vielen Dank für die schnelle Antwort :ok:

Beim Durcharbeiten Deiner Regeln sind mir noch folgende Dinge aufgefallen:
1.1 Zwerg: Weiterer Hinweis beim Entschärfen, dass er nur einen schwarzen Schild braucht.
3. Waffenregeln (Nahkampf): Waffenwechsel hier 1 Aktion vs. 6. Ausrüstungsgegenstände: hier dauert es 1 Runde
EDIT:
[Ignorieren]
9 Tod Sturz-Tabelle bei W3: statt grüne Schilde müsste es blaue heißen
[/Ignorieren]

Grüße
Iron
Zuletzt geändert von Iron am 27.10.2010 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

ähmm... ich bin möglicherweise etwas langsam heute... ;)

was genau willst Du mir sagen ?

Iron
Novize
Novize

Beitrag von Iron »

Oh Sorry,
war als Vorschlag von mir gedacht was in einer nächsten Version der Regel noch verbessern bzw. korrigieren könnte.
Grüße
Iron
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

ah, ok... aber ich verstehe die Vorschläge nicht :mrgreen:

Das müsstst Du mal expliziter ausführen

Iron
Novize
Novize

Beitrag von Iron »

Ok dann hol ich mir auch erst mal nen Kaffee :-)

In den Regeln zu Punkt 1.1 / S.3 im Abschnitt zu den speizialfähigkeiten beim Zwerg würde ich noch den Hinweis
hinzufügen, dass das Entschärfen der Falle nur bei einem schwarzen Schild misslingt.
(Steht in den Regeln zwar bereits unter Punkt 10.3 Entschärfung - ich kenn aber meine Pappenheimer, die lesen nur das nötigtste :( )

Zu Punkt 3. / S.5 in den Regeln steht das der Waffenwechsel 1 Aktion dauert.
Im Gegensatz steht unter Punkt 6. / S.8 das der Wechsel (Bereitmachen) 1 Runde dauert.
Ist das nicht das selbe und sollte beides 1 Aktion dauern?

Meine Anmerkung zu der Sturztabelle kannst Du wieder vergessen,
Es zerbricht ja ein Rüstungsgegenstand und eine eine Waffe wird beschädigt. Hätte ich mal besser lesen sollen... :oops:

Meine vorigen Beiträge kannst Du ruhig auch löschen

Grüße
Iron
Stiffler
Novize
Novize

Beitrag von Stiffler »

Hi Iron,

das klingt doch alles recht6 vielversprechend.

Wenn du jetzt nach eweiger Zeit wieder mit einer Runde startest, bist du ja so ziemlich auf meinem Level.

Ohne hier alles nochmal durchzulesen. Mit welchem Material hast du vor zu spielen?

Hätte zum Einstieg in meiner Runde Interesse an deinen komprimierten aber verständlichen Regeln.
Das mit den lesefaulen Kumpanen kenne ich nämlich auch. Aber wir besitzen nur 2mal das Basisspiel plus die Erweiterungen Hexer, Ogre Horde und Morcars Magier.
Wenn man sich hier so durchwälzt braucht man ja ca. 3 Wochen um alles neue auszudrucken und x verschiedenen Würfel organisieren. Das ist für später ok, aber damit überfordert man die Einsteiger erst recht.
Kann man deinen Regeln auch ohne zuviel Erweiterung benutzen?

Schönen Gruß

Stiffler
SirDenderan
Forenkönig
Forenkönig

Beitrag von SirDenderan »

Bevor ihr jetzt mit den original Regeln anfangt und dann in 8 Wochen eine Erweiterung dazu packt, um dann wieder 8 Wochen später was neues dazu zupacken, nehmt lieber direkt Flints Regeln...

Die sind einfach, kurz, leicht verständlich und erweiterbar !

Später könnt ihr ja noch die Validation dazu nehmen...

Aber wenn du alle paar Wochen neue Regeln dazu bringst gibt es nur Verwirrung und Unmut.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage ?

Beitrag von Iron »

Hallo zusammen,
nun ganz so einfach wie SirDenderan sehe ich das nicht.
Flints Regelwerk ist eine grandiose Arbeit und ich schätze diese besonders, weil dort besonders viel Spielerfahrung drin steckt. Von der Ausgewogenheit zwischen sinnvoller Regel-Erweiterung, Spielspaß und Langzeitmotivation möchten hier gerne sicher viele profitieren.

Allerdings ist es für Neu- bzw. Wiedereinsteiger schwierig sich da erst einmal reinfinden, weil, was Flint selbst oft auch betont hat, seine Regeln nur Zusatzregeln sind, welche die Basisregeln ergänzen (ich beziehe mich da auf die übersetzte US-Version).
Druckt man sich die Basis-Regeln, Flints v9 und ggf. noch die Validationsregeln aus und legt das alles nebeneinander ist man schnell in der Materie verloren. Hinzu kommen noch alle die neuen Karten, Bögen, Marker, etc. welche man drucken, sortieren, laminieren etc. muss.

Für mich persönlich halte ich es für das Beste ein stimmiges Regelwerk aus einem Guss zu haben um mit HQ zu beginnen.
In jeder Spielrunde neue Regeln einzuführen welche alte "ersetzen" halte ich ebenfalls für wenig sinnvoll.
Deshalb habe ich angefangen mein eigenes Regelwerk zu schreiben, welches auf den Grundregeln-US und Flint V9 basiert (die Validationsregeln kommen möglicherweise noch hinzu).
Dabei versuche ich den Regel-Inhalt so gut es geht beizubehalten und nur dort zu ergänzen, wo meiner Meinung was fehlt oder mehr Hinweise erforderlich wären. Außerdem strukturiere ich die Kapitel alle neu.
Der Vorteil liegt dann für mich darin, dass ich meinen Spielern das Regelwerk vorab zukommen lassen kann und ich Sie nicht mit einem "Flickwerk" abschrecke.

Nach einer Woche Regel studieren kann ich nur jedem empfehlen sich seine eigenen Hausregeln aufzustellen.
Man lernt eine Menge dabei. Fall jemand Interesse hat, stelle ich meine Eigene Version gerne zur Verfügung (sobald fertig).

Axo, @Stiffler: Als Grundkapital im Original habe ich 2 x das Basisspiel (1. Auflage & 2. Auflage Master-Edition) und die 4 DE-Erweiterungen (KV,RdH,OH,MM). Wobei ich auch vorhabe nach den erhältlichen US-Version bei den Quests Basis, KV und RdH zu spielen. Da fehlen mir noch die Übersetzungen zu (Tipp auf der HP Homepage hier unter HQ-Modular gibt es schon was von Flint).
Ach ja ich hab hier alles durchgelesen und so wie ich das vorhabe brauche ich mehr als 3 Wochen :mrgreen:
(was nicht für Dich gelten muss)…

Grüße,
Iron
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Ich würde es begrüßen, wenn wir hier jetzt keine Diskussion beginnen, welches Regelwerk besser ist... es handelt sich hier um einen KFKA-Thread.

Nur soviel:

Die Grundregeln Deutsch (und auch US) sind löchrig, da anscheinend von Praktikanten geschrieben. Sie funktionieren aber. Mein Regelwerk ergänzt (und beseitigt Schwächen) des Original-Regelwerkes. Es steht jedem frei, nur einige Kapitel meines Zusatzregelwerkes zu benutzen und die anderen Kapitel später Stück für Stück hinzuzufügen.

Ich würde folgendes tun:

- Originalregelwerk
- Validationsregeln für Möbel
- Aus Flint V9 alle Suchen, Bewegung, Fallen und Tot/Betäubtregeln

und dann sukzessive alles weiteren Teile bei Gefallen

Dann würde ich mir bunte Kampfwürfel besorgen.

Soooo schwierig sind meine Zusätze nicht.... es sind eben nur Zusätze.

Alles weitere bitte in einem anderen Thread, ok ?

Iron
Novize
Novize

Beitrag von Iron »

Hast recht, gehört hier nicht rein.
Disskussionen zur Erweiterung der Regelwerke werden besser hier weitergeführt:
Mal ein neues Komplettregelwerk

Um zum Thema zurückzukommen:
Zu Punkt 3. / S.5 in den Regeln steht das der Waffenwechsel 1 Aktion dauert.
Im Gegensatz steht unter Punkt 6. / S.8 das der Wechsel (Bereitmachen) 1 Runde dauert.
Ist das nicht das selbe und sollte beides 1 Aktion dauern?
Würde mich freuen wenn Flint oder jemand anderes noch was dazu sagen könnte.
Vielen Dank
Iron
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

was ist daran unklar ? ;)

Ein normaler Waffenwechsel zwischen Primär- und Sekundärwaffe kostet eine AKTION. Also [Gehen-Waffenwechsel] oder eben [Waffenwechsel-Gehen]

Des Bereitmachen einer vertäuten und eingepackten Waffe kostet einen kompletten Spielzug... also eben nur der Wechsel, keine Bewegung.

ernie0012
Novize
Novize

Beitrag von ernie0012 »

Hi mal zwei Fragen zu meinem neuen HeroQuest Spiel

Darf man Sir Ragnar im Quest "Sir Ragnars Rettung" durch einen Zauber vom Zauberer schützen (mehr Energie, Energie aufladen, mehr Schutzwürfel...) ? Oder gilt das nur für die Heroen die mit spielen?

Und darf der Zauberer seine Sprüche auch gegen sich richten, also z.B. im Energie auf zu tanken o.ä.?!
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

der zauberer darf die sprüche der originalen karten auf die figuren richten, die auf der karte beschrieben sind.

1. ...auf ein beliebiges monster.... :arrow: kann auf ein monster angewendet werden.

2. ....auf einen beliebigen heroen.... :arrow: kann auf jeden helden (auch auf den zauberer selbst) angewendet werden.

3. ....auf einen beliebigen heroen oder ein beliebiges monster.... :arrow: kann auf jeden helden (auch auf den zauberer selbst), oder ein monster angewendet werden.

ob der zauberer sir ragnar schützen kann oder nicht liegt bei dir als spielleiter :wink: . ich würde es dem zauberer erlauben, denn es ist eigentlich nur logisch, dass er schutzzauber auf eine zu schützende person anwendet, oder?
Earl86
Novize
Novize

Schätze & Ausrüstung

Beitrag von Earl86 »

Hi Leute,

gleich vorweg: sollte ich nicht aufmerksam gesucht oder gelesen haben, entschuldigt dies bitte. :roll:

ABER: ich verstehe, zumindest anhand des Regelheftes folgendes nicht ganz:

1. Wann finden die Helden Schätze (ausser "genaue Angaben") ? Kann man wirklich in jedem Raum Schatzkarten ziehen, nachdem gesucht wurde? Ist das nicht zu viel des Guten? Wie handhabt ihr das?

2. Was passiert mit Ausrüstungskarten nach einer Mission? Bleiben die erhalten, ähnlich den Beutekarten?
Grimnir
Forengott
Forengott
Re: Schätze & Ausrüstung

Beitrag von Grimnir »

zu 1. Das handhabt wohl jede Gruppe ein wenig anders. Generell kann man in jedem Raum (und auch Gang, je nach System) nach Schätzen suchen und dann eine Schatzkarte ziehen. Wieviele Schätze man genau suchen lässt, hängt dann sehr vom persönlichen Geschmack ab. Manche lassen in jedem Raum nur einmal nach Schätzen suchen, manche geben keine Beschränkungen vor. Flint spielt so, das ein paarmal die Karte "nichts" im Schatzkartenstapel auftaucht und sobald die gezogen wird, gibt es in allen bereits erkundeten Räumen keine Schätze mehr. Ich spiele so, das solange gesucht werden darf, bis ein streunendes Monster oder eine Falle gezogen wird, dann ist der entsprechende Raum leergesucht. Man kann das natürlich auch generell auf einmal oder auf dreimal pro Raum beschränken. Da gibt es nahezu endlose Möglichkeiten.

zu 2. Ausrüstungskarten kauft man sich ja in der Regel erst nach einer Mission, in einer Mission findet man eher selten welche. Allerdings muss man sie nicht nach einer Mission abgeben, sondern behält sie solange, bis man sie durch irgendwelche widrigen Umstände wieder verliert. Wie man das mit Spruchrollen, Tränken und ähnlichem handhabt bleibt wieder jedem selbst überlassen. Man kann so spielen, das man diese Dinge immer am Ende der Mission abgibt oder das man sie horten und ansammeln kann. Bei letzerer Methode empfiehlt es sich, diese Karten dann auch solange aus dem Schatzkartenstapel draußen zu lassen, damit die Spieler nicht zu viele Tränke ansammeln können.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Eigentlich hat Grimnir schon recht,
nur Deine Frage bezog sich ausschließlich auf das Regelbuch!

Da die Regeln in der deutschen Ausgabe schlecht Beschrieben wird, sind tatsächlich unterschiedliche Auslegungsmöglichkeiten vorhanden, so will ich meine, bzw. unsere Auslegung darlegen:

Man kann in jeden Raum und Gang Schatzkarten ziehen, außer es ist was im Lageplan angegeben. In diesem Fall ist ein fester Wert, bzw. Fund ja bereits definiert, so wurde dann keine Schatzkarte mehr gezogen.

Da man bei Fallen und Geheimtüren auch gleich beim ersten Mal alles findet, so wurde es bei uns so gesehen, daß man für den Raum/Gang auch nur eine Schatzkarte ziehen darf! Dies bedeutete für die Helden, wer als erster im Raum/Gang war und auch gleich suchte, durfte die Karte ziehen.

Einzige Ausnahme war die Schatzkiste, nur bei ihr war es bei uns Möglich in einem Raum zweimal einen Schatz zu finden! (Kiste und Karte)
Nur muß man hier berücksichtigen, daß die Schatzkiste auch oft leer war, bzw. mit Fallen gesichert war und somit eine erweiterte Form der Möglichkeiten der Schatzkarten darstellte.

Die Handhabung der Ausrüstungskarten wird auch verschieden gehandhabt :roll:

Bei uns wurden sie nur durchgeblättert und dann auf den Heldenbogen festgehalten, was man sich gekauft hatte. Wenn man hier die Karten behalten wollte, hat man das Extrem, daß nur einer der Helden den Helm, Schild, etc. hätte und der Zauberer voll zuschlagen kann, weil die entsprechenden Karten NUR für ihn sind. Aber man kann es durchaus auch so handhaben, was sollte dagegen sprechen ;)
Mein YouTube Kanal
Sinthoras
Forengott
Forengott

Beitrag von Sinthoras »

es gibt ja auch die möglichkeit ausrüstungskarten zu verfielfachen/neue ins spiel zu bringen :wink:
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Bei uns wurden sie nur durchgeblättert und dann auf den Heldenbogen festgehalten, was man sich gekauft hatte. Wenn man hier die Karten behalten wollte, hat man das Extrem, daß nur einer der Helden den Helm, Schild, etc. hätte und der Zauberer voll zuschlagen kann, weil die entsprechenden Karten NUR für ihn sind. Aber man kann es durchaus auch so handhaben, was sollte dagegen sprechen ;)
Diese Extremvariante wurde in der ersten Heroquestedition ja auch noch so angedeutet, da dort das Schild und der Helm zweimal vorhanden waren. Halte ich allerdings für unnötige Konkurrenz. Kartenverdopplung ist heutzutage ja kein Problem mehr oder man schreibt es sich halt einfach auf.
Nur bei Tränken balance ich das gerne über die Gesamtzahl der Tränke im Stapel.
Zeremonienmeister der Kirche der geheiligten und erleuchteten Stimmchenhörer :pfeif:

„Genügt es nicht zu sehen, dass ein Garten schön ist, ohne dass man auch noch glauben müsste, dass Feen darin wohnen?“ - Douglas Adams
Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Jepp,
ich hatte bei meinem Basisspiel die Karten der ersten Version :wink:

Da ich aber bereits beim Erscheinen von HQ schon vom „Schwarzen Auge“ geprägt war, war diese Option einfach lächerlich :roll:

Bei den Beutekarten entwickelte sich das Verhalten genauso Natürlich! Nachdem ein Hero eines dieser Artefakte erbeutet hatte, wurde ihm die Karte ausgehändigt, aber nach sehr kurzer Zeit verzichtete jeder Hero auf die Karte und vermerkte diese Ausrüstung lieber auf seinen Persönlichkeitspaß, und so blieben dann auch die Beutekarten in der Zigarettenschachtel.

Merkwürdiges mußte ich auch bei den Rollenkarten beobachten, daß diese als Schreibunterlage für den Persönlichkeitspaß genutzt wurden. Wenn dann z.B. die Granithaut aus der 2. Version ausgesprochen wurde, lag dieser auf dem Persönlichkeitspaß, der wiederum auf der Rollenkarte lag. Von daher finde ich ADS seinen Ausbau des Persönlichkeitspasses absolut effektiv :!: :ok:

Was ich hier noch erwähnen muß, ist daß wir uns kleine Bildkärtchen gemacht hatten, auf denen auf einer Seite das Schild und auf der anderen Seite die Streitaxt war. Dies war zwingend notwendig, weil es immer wieder Erinnerungslücken gab, weil sich niemand mehr erinnern konnte, ob er vorher mit Axt oder Langschwert angegriffen hatte :o
(Hier ist zu sagen, daß dieses Phänomen so gegen 3 oder 4 Uhr morgens abspielte :twisted: )

Soweit die Erinnerungen von meiner Hochzeit vom HQ-Spielen Anfang der 90ern :mrgreen:
Wollen wir lieber mal Earl86 wieder zu Worte kommen lassen, ob wir seine Frage zu seiner Zufriedenheit beantwortet haben :)

Ansonsten hätten wir DREI ganz schön versagt :shock:
Mein YouTube Kanal
Grimnir
Forengott
Forengott

Beitrag von Grimnir »

Ansonsten hätten wir DREI ganz schön versagt :shock:
Warum, ist doch immer so. Einer stellt eine Frage und alle fangen an, irgendwas aus dem Nähkästchen zu plaudern :D

Wehrter
Forengott
Forengott

Beitrag von Wehrter »

Grimnir hat geschrieben:Warum, ist doch immer so. Einer stellt eine Frage und alle fangen an, irgendwas aus dem Nähkästchen zu plaudern :D
Ich würde nichts lieber machen als dies ;)

Nur befinden wir uns im Thema KFKA
(Kurz Frage Kurze Antwort)

Dir ist sicher Bekannt, daß Zwerge eigentlich sehr gutmütig sind!

Wenn ihnen aber der Kragen platzt und sie in den Kampfrausch verfallen,
sollte man rennen können wie ein Goblin, der einen Blitztrank geschluckt hat,

oder man ist gerüstet wie ein Chaoskrieger aus Morcas Terror-Brigade und man hat vorsorglich ein paar Immuntränke einstecken!

Also,
jetzt aber: Pscht!
Mein YouTube Kanal
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

hrhrm... grade noch die Kurve bekommen... ;)

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Beitrag von Megalo-Maniac »

Ich habe auch mal eine Frage:
In der Mission "Die Chaos Grube" aus der Ogre-Erweiterung gibt es die namensgebende Chaos-Grube sowie eine bodenlose Höhle, über die ein schmaler Steg führt.
In den Anmerkungen heißt es, dass ein Absturz für die Helden (und bei der bodenlose Höhle auch für Monster) das Ende bedeutet.

Gibt es dafür Regeln, wie ein möglicher Absturz ausgespielt wird? :?:
Oder sind jene Overlays letztlich nur Dekoration?

Sorry, falls diese Frage schon mal gestellt worden ist und ich nur nicht mit der Such-Funktion umgehen kann. :wink:
Ich brauch mich hier nicht zu rechtfertigen, ich bin im Internet!!!
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Kein Problem. Ich spiele es so, das wer da rein fällt echt !!! tot ist :mrgreen:
Ehrlich gesagt vermeide ich allerdings diese Situation und spiele in diesem Raum etwas weniger "garstig".... es ist aber schon passiert.

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Vielleicht stelle ich mich gerade ziemlich begriffsstutzig an, aber wie spielt man das aus?

Freiwillig setzt ja kein Spieler seine Figur auf ein "bodenloses" Feld. :mrgreen:

Inwiefern müssen die Spieler also für ihre Helden würfeln um festzustellen, ob es zu einem Absturz kommt?
Flint
Site Admin
Site Admin

Beitrag von Flint »

Wenn ich einen Helden an einem angrenzenden Feld in die Ohnmacht oder (nach meinen Regeln s. Zusatzregelwerk V9) in den Tod prügele, schubst das Monster den Helden herunter. Es finden dann keine Würfe auf der Ohnmachts- bzw. Todtabelle statt. Alle ausrüstung und Gold sind ebenfalls verschwunden.

Megalo-Maniac
Vasall
Vasall

Bild für die info.

bisher spielen wir noch nach den original-regeln (bis auf die handhabung der fallen).
aber ich habe schon so eine ahnung, wie ich das entsprechend umsetzen könnte.
Ole Einar
Vasall
Vasall

Beitrag von Ole Einar »

Bei uns ist die Definition so.... Bodenlose Höhle
Sobald ein Held ein Feld der Höhle betritt, wirft er einen Kampwürfel. Der Held kann die Bewegung fortsetzen, wenn er ein weißes Schild oder einen Totenschädel wirft. Wird ein schwarzes Schild geworfen, beginnt der Held, in die Spalte abzurutschen (- 1 Körperpunkt). In diesem Fall muss sofort noch mal gewürfelt werden. Wird wieder ein schwarzes Schild geworfen stürzt der Held endgültig ab. Wird etwas anderes geworfen steht er wieder auf dem Platz, von dem er abzurutschen drohte. Am Anfang einer Runde, in der ein Held in diesem Raum ist, muss er zuerst würfeln, um zu sehen, ob er in die Spalte abrutscht.

:twisted:
Ole
Es bedarf großen Geschickes, eine Flasche mit einem Kriegshammer zu öffnen.
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hallo im neuen Jahr. Haben Silvester mal wieder gezockt. Nachdem ich meine Unterlagen durchforstet habe, habe ich viele Heldenfähigkeiten gefunden in speziellen Karten. Leider habe ich keine für den Zwerg. Hat zufällig jemand 9 Heldenfähigkeiten für den Zwerg, die ich abkupfern oder übernehmen kann? Hab schon über die Suche geschaut. Es wird mir nur nichts angezeigt.
Gruß
Steiner
ADS
Forengott
Forengott

Beitrag von ADS »

Heldenfähigkeiten?
Vielelicht wäre es ganz hilfreich zu wissen nach welchem Regelgerüst du spielst.. ^^
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Ich spiele nach einem Mix aus allen Regel. Jetzt wollte ich weg von den Gefechtskarten.
Hier im Forum hatte ich Heldenfähigkeiten gefunden. 9 Stück je Heroe. Der Heroe startet mit 3 Stück und kann je bestandenen Quest je eine hinzubekommen, also bis zu 9 Stück.

Leider waren dort keine Fähigkeiten für den Zwerg dabei.
Gruß
Steiner
Steiner
Ritter
Ritter

Beitrag von Steiner »

Hallo Leute,

jetzt sind Grafiker gefragt. Kann mir jemand eine Heldenfähigkeitskarte für den Zwerg erstellen wie folgendes
Beispiel? [imghttp://rapidshare.com/files/440830413/Beispiel.jpg][/img]

Ich hoffe es klappt mit dem Bild. Bin zu doof um im Forum Bilder einzustellen.
Gruß
Steiner
Leander
Heroe
Heroe

Beitrag von Leander »

Hab schon mal was gelesen dazu, finde es aber gerade nicht. Geweihtes Wasser -> kann man damit EIN Monster angreifen oder mehrere? Weil früher (=1992) spielten wir es so, dass man es in einen Raum warf und alle Untoten darin sofort tot waren. Erscheint mir aber viel zu stark (und ich war natürlich der Böse). Bei "Rückkehr des Hexers" gibts ja die Missionen mit zig Untoten in einem Raum, die wären dann ja sofort weg.
Antworten