Da ich die Originalspiele nie nach meinen neuen Regeln gespielt habe, kann ich mir also nur überlegen, wie ich es machen würde, nicht aber, wie es gemacht werden muss, damit es konsistent mit den Spielweisen in anderen Spielen ist.
Das Königs-Mausoleum: schwierig zu sagen. Hier sollen die Monster ja gerade so weit laufen, wie sie können und will man den Sichtbereich konsequent einsetzen, wird man nicht umhin kommen, eine Zettelwirtschaft zu veranstalten. Man kennt vielleicht aus anderen Spielen, dass der "Nebel des Krieges", der ja nichts anderes als der Sichtbereich ist, für bestimmte Ziele manchmal aufgehellt wird, sodass der Spieler einen bestimmten Bereich einsehen kann, obwohl dort keine Beobachter stationiert sind. In HeroQuest hat das zwar eigentlich wenig Sinn, aber so würde ich diese Monster behandeln: alle nachrückenden Monster können von den Heroen zu jeder Zeit gesehen werden. (Sie tragen Fackeln oder was weiß ich ...)
Ich habe auch ein Spiel in den Questblock zu Diablo II eingebaut, wo genau das auch passiert, aber ich glaube, ich habe es dort wie beschrieben ausgeführt. Dies war allerdings nicht wirklich schwierig, da meine Helden einfach den Zwerg an eine frühe Weggabelung gestellt und somit den Weg versperrt haben, mit dem Zauberer in Zauberreichweite und der Barbar und der Alb allein das restliche Brett im Schnelldurchlauf gecleant haben, sodass der Zauberer und der Zwerg am Ende einfach mit Rückenwind und Blitztränken durchziehen konnten. Kritische Räume (mit *) wurden von Landsknechten "bewacht", sodass sich keine Monster in den Weg stellen konnten. In der Zwischenzeit war der komplette Gang bis zum Eingang mit Monstern voll und ich konnte schon seit geraumer Zeit nur immer ein Monster pro Runde nachschieben, da der Zwerg jede Runde für Platz gesorgt hat ...
btw: für jene, die sich wundern, dass der Zwerg einen Gang verstopfen kann und nur zwei Heroen ein Brett leeren, das für 4 ausgelegt ist: das Team war wirklich gut.
Wie ich es gemacht hätte, wäre es nicht so gekommen, kann ich allerdings nicht mehr sagen. Das ist schon zu lange her - vielleicht habe ich auch gar nicht daran gedacht.
Die Verbotene Stadt: tja, hier ist die Situation ja noch verzwickter als im Königs-Mausoleum. Würde man es analog spielen, würde man schon bald bekloppt werden, was denn jetzt abgebaut werden kann, obwohl sich ein Haufen Monster noch in den Gängen bewegen. Die offenen Türen würden ja dann auch ihren wegweisenden Sinn verlieren. Hier bin ich überfragt ... Fehler404!
Sir Ragnars Rettung: ich denke, ich muss gar nicht erst wiederholen, dass auch hier dasselbe Problem wie bei den anderen beiden Spielen auftritt.
Zu meiner Verteidigung ist allerdings zu sagen, dass Spieledesigner sich stets an dem für sie gültigen Regelwerk orientieren und dies nach besten Möglichkeiten ausschöpfen. Diese Bretter sind eindeutig darauf ausgelegt, dass sie NICHT mit einem eingeschränkten Sichtbereich gespielt werden, daher kann die Einführung von selbigem nicht wirklich zu einer Verbesserung führen und für das Spiel auch nicht erwogen werden.