(ich bezeiche den Spielleiter stets mit "Morcar")
Sichtbereich
Um mehr Realitätsnähe in das Spiel einzubauen, existiert nur ein eingeschränkter Sichtbereich. Jeder Heroe und Landsknecht besitzt einen 360° Sichtbereich. Wenn nun die Heroen oder Landsknechte aus einem Raum heraustreten und weiterlaufen, wird der Raum samt Inhalt abgebaut, da sie dessen Inhalt nicht mehr sehen (Monster und Kreaturen können sich trotzdem nach deren Entdeckung entsprechend ihrer Tempowerte weiterbewegen). Falls ein Heroe oder Landsknecht einen schon früher entdeckten Raum wiederentdeckt, können sich in diesem Raum wieder neue Monster aufhalten. Solche Räume werden durch ein * auf dem Abenteuerplan für Morcar gekennzeichnet. Für die Anzahl der Monster würfelt er mit einem dreiseitigen Würfel. Für die Art der Monster wählt er sich zum Spiel passende Modelle aus und setzt sie willkürlich verteilt im Raum auf das Spielfeld.
In allen Räumen mit einem * darf nach einer Neuentdeckung wieder neu nach Schätzen gefragt werden.
Anmerkungen dazu:
Der * wird einfach auf ein freies Feld in einem Raum eingefügt, so wie andere Marker auch. Es ist allerdings für das Spielgeschehen nicht sinnvoll, alle Räume mit Sternen zu versehen!

In den Flint'schen Zusatz Regeln steht ja, dass jeder Raum beliebig oft durchsucht werden darf. Damit entfällt also zumindest für jene, die sich nach diesem Regelwerk richten, die Motivation, einen neuen Schatz zu ergattern.
Es bleibt aber die Möglichkeit für den Spielleiter durch die Auswahl der Modelle das Gleichgewicht noch mehr zu beeinflussen.
Diese Regel führt im Gegensatz zu alles-was-aufgebaut-wurde-bleibt-auf-dem-Brett auch dazu, dass sich die Heroen nicht so sehr vereinzeln und noch enger zusammen arbeiten. Aus meiner Spielerfahrung heraus fand ich die Regel sinnvoll und lohnenswert. Ist halt aber auch noch etwas mehr Arbeit für den Spielleiter ...
UND: man hat mehr Platz zum Würfeln