Vorstellung Stufensystem
Folgende Überlegungen die zu einem Stufensystem anstanden und Schwerpunkte die eingehalten werden sollten.Vorerst begrenzt auf Angriff und Verteidigung
1. Das Kampfwürfelsystem soll erhalten bleiben,
2. Das ermitteln der Kampfwürfel soll einfach sein.
3. Kein Overpowern der Heroen und damit auch Gegner
4. Alte Ausrüstungskarten etc sollen erhalten bleiben, keine neuen Kartensätze
Zu 1.
Es werden 3 Farbwürfel erforderlich sein für dieses Stufensystem. Dadurch sind viele Kombinationen möglich, wobei ohne Magische Gegenstände nur 2 Farbwürfel zum tragen kommen. Damit ist das einfach System erhalten geblieben. Der wichtigste Punkt
Zu 2.
Das ermitteln der Kampfwürfel, ist der Teil der Zwangsläufig komplizierter wird. Die Ermittelung, wie viele Kampfwürfel dem Heroen zu Verfügung stehen, geht über den Umweg der Angriffsstärke und Bonis durch Waffen und ähnliches.
Die Angriffsstärke ist ein Profilwert und kann auch im Stufensystem verbessert werden, zu diesem werden Bonis die Waffen geben hinzuaddiert, ebenso ist es möglich magische Gegenstände dem Spiel hinzuzufügen die die Angriffsstärke erhöhen (ähnlich Diablo, z.B. Ring der Stärke)
Diese Ermittlung findet aber immer vor den Questen statt, ist eine transparente Rechnung wofür über eine Tabelle alles ermittelt werden kann. Während der Quest würde es sich nur durch einen Waffenwechsel, Magie oder Schäden verändern, dann aber sind es einfachste Additionen, entsprechend auf der Tabelle hoch oder runter.
Die einfachste Ermittlung ist vielleicht nicht 100%ig gelungen, aber doch einfacher als meine bisherigen Ansätze. Eine weitere Idee, um es zu vereinfachen wäre ein Heldenpaß, in dem man die Anzahl der Farbwürfel aufschreibt, die mit der Standartwaffe zustehen. Bzw was ich eh geplant habe, einen Heldenpaß aus Gipssteinen in den man Marker platzieren kann.
Zu 3
Das Overpowern ist selbst mit viel Ausrüstung und Fertigkeiten nicht so schnell möglich da es nun viele Schritte gibt bevor der Heroen einen Kampfwürfel mehr nutzen kann. Im selben Zuge sind sogar mehr Ausrüstungen möglich, wobei zu gucken ist, ob es der Spielbarkeit zugute kommt. Also selbst ein Held, der alle Stufen abgeschlossen hat ist zwar sehr stark, aber noch nicht overpowered. Die Heroen fangen mit dem selben Potential wie bisher an und der zwischenraum ist mit ca. 15 Stufen gefüllt. Ist die Endstufe dann irgendwann errreicht ist zu überlegen den Heroen in den Ruhestand zu schicken.
Zu 4
Die alten Karten, vor allem Ausrüstungen und Waffen, ebenso Zauber, Tränke etc lassen sich problemlos übernehmen.
Tränke und Zauber müsste evtl. geschaut werden, ob sie an Wert gewinnen oder verlieren.
Waffen und Rüstung sind jedoch kein Problem.
Evtl sind die Kosten der Waffen nicht immer 100%ig zu dem vorherigen äquivalent gleichzusetzen, weil die Waffen nicht eine bestimmte Anzahl an Kampfwürfel garantieren sondern nur noch einen Steigerungswert, jedoch passt es in der Umrechnung doch sehr gut.
Die Helden können sich um ca. 15 Stufen verändern. Durch die Umrechnung auf Angriffsstärke und Verteidigungsstärke ist ein feineres System möglich als nur Würfel hinzufügen (was zu schnell zum Ende führt) Dieses Stärkesystem lässt die Möglichkeiten für besondere Ausrüstungen bzw. mehr Ausrüstungen zu und hat noch reichlich Ausbaumöglichkeiten.
Eine offene Überlegung ist das Angriffs und Verteidigungsstufe identisch sind, oder das beide Schienen separat ausgebaut werden können
Vorteil separat – Ausbau des Helden in bestimmte Richtung gut möglich – Defensiv, Offensivcharakter
Nachteil separat, muß mehr „gerechnet“ werden vor den Questen
Kritiken Meinungen etc sind jederzeit willkommen und werden gerne angenommen.
Das das System nicht so einfach ist wie das herkömmlich ist klar, aber viel schwerer finde ich, ist es auch nicht, weil man wenn mal gerechnet wird, im notfall sogar das mit seinen Fingern schafft
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Hier einmal der Regeltext im Alpha Stadium:
Um mehr Stufen und ein Feingliederiges Stufensystem einzuführen, wird die Stärke nicht mehr in KW gerechnet. Jeder Heroen hat eine Stufe, die er durch Training ausbauen kann. Die Waffen geben nicht eine bestimmte Anzahl an Kampfwürfeln vor, mit denen Attackiert wird, sondern einen Bonus der zu der Stärke hinzugefügt wird.
Der maximale Angriff darf nie mit mehr als 5 Würfeln durchgeführt werden. Dies stellt die Grenze der menschlichen Kraft da, lediglich befristete Zauber können hier eine Anhebung herbeiführen.
Stufe des Helden Entspricht Kampfwürfel Standartstärke Heroen
1 G Zauberer
2 W
3 GG Standartkämpfer
4 GW
5 WW Barbar
6 GGG
7 GGW
8 GWW
9 WWW
10 GGGG
11 GGGW
12 GGWW
13 GWWW
14 WWWW
15 GGGGG
16 GGGGW
17 GGGWW
18 GGWWW
19 GWWWW
20 WWWWW
21 GGGGGGG Nur durch Magie möglich
22 GGGGWW
23 GGWWWW
24 WWWWWW Absolutes Maximum!!
19.3. Maximalanzahl Würfel
Es sind nie mehr Würfel als 5 zulässig, selbst wenn dem Heroen nach der Stufe mehr Würfel zustehen. Der einzige Vorteil dieser hohen Stufen ist das sich Negationen der Stärke nicht wirklich bemerkbar machen.
Diese Begrnezung soll auch sicherstellen, das die Heroen nicht zu stark werden und entsprechen keine stärkeren Gegner erfunden werden müssen.
19.3.1. Waffenbonis
Der angegeben Wert, mit wie vielen Würfeln angegriffen wird, nach den unten folgenden Wertne umgerechnet und stellt den Stärkebonus dar. Dieses System lässt sich für Nahkampfwaffen problemlos ummünzen.
Angriff 1KW +1 Stärkebonus
Angriff 2 KW +2 Stärkebonus
Angriff 3 KW +4 Stärkebonus
Angriff 4 KW +6 Stärkebonus
Der Barbar hat die Stufe 5. Das Langschwert erlaubt 3 Würfel im Angriff. Umgerechnet in Stärkebonus ist diese +4 Bonus. Die Stärkestufe beträgt nun 9, was bedeutet, er kann mit 3 weißen Würfel angreifen.
Der Zwerg, mit Stufe 3 und einen einfachen Handwaffe (2 Würfel im Angriff, als +2 Stärkebonus) hat im Angriff Stufe 5 was 2 weiße Würfel entspricht.
19.3.2. Magische Waffen
Magische Waffen werden als erstes genauso behandelt wie normale Waffen. Dies stellt den Effekt der Waffe dar. Der magische Effekt wird wie folgt berechnet. Je nach Anzahl an erlaubten schwarzen Kampfwürfeln, darf je einen Würfel eine Stufe aufgewertet werden. Ein Grüner würde weiß werden, ein weißer Schwarz. Es sind aber niemals mehr Kampfwürfel wie vorher möglich.
19.3.3. Angriffs Bonis durch Magie
Zauber und Tränke können kurzzeitig die Kraft anheben. Für diesen Fall werden die Stärkebonis genauso berechnet wie für Waffen.
Angriff 1KW +1 Stärkebonus
Angriff 2 KW +2 Stärkebonus
Angriff 3 KW +4 Stärkebonus
Angriff 4 KW +6 Stärkebonus
Hier ist ein evtl. Balancing notwenig, da gerade der +1 KW Bonus nicht äquivalent zu dem +1 Stärkebonus ist. Bei den anderen Werten kommt dieses hin.
Alternativvariante:
Der Angriff wird magisch, es dürfen die Anzahl an zusätzlichen Kampfwürfel, die durch den Zauber geworfen werden dürfen als „Würfelverbesserungen“ verwendet. Es können also Würfel aufgewertet werden.
Hätte den Vorteil das wirklich nie mehr als 5 Würfel im Angriff kommen, also kein Overpowern der Heroen und auch Endgegner nötig ist.
19.3.4. Magische Ausrüstung
Durch dieses Stufensystem ist es möglich Amulette, Ringe, mit Stärkbonis zu erstellen. Sie verbessern auf jeden Fall den Angriffswurf, jedoch erhöhen sie nie die Anzahl der Kampfwürfel, somit sind kumulative Effekte weit weniger verheerend wie mit Kampfwürfeln.
19.4. Rüstung und Verteidigung
Wie bei dem Angriff ist selbiges System auf die Verteidigung anzuwenden.
G durch S ersetzen
Stufe des Helden Entspricht Kampfwürfel Standartstärke Heroen
-1 G
0 W
1 GG
2 GW
3 WW Standartwert
4 GGG
5 GGW
6 GWW
7 WWW
8 GGGG
9 GGGW
10 GGWW
11 GWWW
12 WWWW
13 GGGGG
14 GGGGW
15 GGGWW
16 GGWWW
17 GWWWW
18 WWWWW
19 GGGGGGG Nur durch Magie möglich
20 GGGGWW
21 GGWWWW
22 WWWWWW Absolutes Maximum
19.4.1. Rüstungsbonis
Der angegeben Wert, mit wie vielen Würfeln verteidigt wird, nach den unten folgenden Werten umgerechnet und stellt den VErteidigungsbonus dar. Dieses System lässt sich für Nahkampfwaffen problemlos ummünzen.
Verteidigung 1KW +2 Verteidigungsbonus
Verteidigung 2 KW +3 Verteidigungsbonus
Verteidigung 3 KW +5 Verteidigungsbonus
Verteidigung 4 KW +7 Verteidigungsbonus
Der Alb hat die Stufe 5. Das Schild erlaubt 1 Würfel mehr in der Verteidigung. Umgerechnet in Verteidigungsbonus ist diese ein +2 Bonus. Die Verteidigungsstufe beträgt nun 7, was bedeutet, er kann mit 2 schwarze und einen weißen Würfel verteidigen.
19.4.2. Magische Rüstung
Magische Rüstungen werden als erstes genauso behandelt wie normale Rüstungen. Dies stellt den Effekt der Rüstung dar. Der magische Effekt wird wie folgt berechnet. Je nach Anzahl an erlaubten grünen Verteidigungswürfeln, darf je einen Würfel eine Stufe aufgewertet werden. Ein schwarzer würde weiß werden, ein weißer Grün. Es sind aber niemals mehr Kampfwürfel wie vorher möglich.
19.4.3. Verteidigungsbonis durch Magie
Zauber und Tränke können kurzzeitig die Kraft anheben. Für diesen Fall werden die Verteidigungsbonis genauso berechnet wie für Waffen.
Verteidigung 1KW +2 Verteidigungsbonus
Verteidigung 2 KW +3 Verteidigungsbonus
Verteidigung 3 KW +5 Verteidigungsbonus
Verteidigung 4 KW +7 Verteidigungsbonus
Hier ist ein evtl. Balancing notwenig, da gerade der +1 KW Bonus nicht äquivalent zu dem +1 Stärkebonus ist. Bei den anderen Werten kommt dieses hin.
Alternativvariante:
Der Angriff wird magisch, es dürfen die Anzahl an zusätzlichen Kampfwürfel, die durch den Zauber geworfen werden dürfen als „Würfelverbesserungen“ verwendet. Es können also Würfel aufgewertet werden.
Hätte den Vorteil das wirklich nie mehr als 5 Würfel im Angriff kommen, also kein Overpowern der Heroen und auch Endgegner nötig ist.
19.4.4. Magische Ausrüstung
Durch dieses Stufensystem ist es möglich Amulette, Ringe, mit Stärkbonis zu erstellen. Sie verbessern auf jeden Fall den Angriffswurf, jedoch erhöhen sie nie die Anzahl der Kampfwürfel, somit sind kumulative Effekte weit weniger verheerend wie mit Kampfwürfeln.