Jallo, ich habe eine Frage zum "Wie" des Dungeonaufbaus bei Modularen Elementen:
Legt Ihr das Dungeon vor dem Spiel komplett aus, oder baut Ihr es nach und nach auf (also was die Heldengruppe sieht wird aufgelegt)
Vorteil von Variante A: Der Spieleiter hat weniger Stress und Rumgewühle (Wo war jetzt noch mal der blöde 4x2 Gang?)
Nachteil von Variante A: Die Spieler wissen wo was zu finden ist
Vorteil von Variante B: Die Spieler wissen nichts übers Dungeon
Nachteil von Variante B: Das Rumgesuche
Also Leute wie haltet Ihr es oder gibt es eine von mir nicht beachtete Variante C?
Frage zum Dungeon Aufbau
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Re: Frage zum Dungeon Aufbau
Hallo Grün,
ich benutze Variante A, also lege erst alles hin sobald die Helden es sehen. Das ist ja gerade die Spannung des modularen Brettes und die Helden haben was zu entdecken. Die Ungewissheit wie viele Räume es noch sind finde ich besonders reizvoll.
Sooo viele Gangteile sind es ja nun auch wieder nicht. Außerdem spart man gegenüber dem Originalbrett etwas Zeit, weil keine Geröllmarker mehr gelegt werden müssen und man ist mit dem Startraum super schnell im Spiel.
Damit man erkennt ob und wo ein Gang weiterverläuft lege ich gleich alle folgenden Gangsegmente hin. Um zu sehen wie es weitergeht (Türen, Monster, etc.) müssen dann diese einsehbar sein usw.
ich benutze Variante A, also lege erst alles hin sobald die Helden es sehen. Das ist ja gerade die Spannung des modularen Brettes und die Helden haben was zu entdecken. Die Ungewissheit wie viele Räume es noch sind finde ich besonders reizvoll.
Sooo viele Gangteile sind es ja nun auch wieder nicht. Außerdem spart man gegenüber dem Originalbrett etwas Zeit, weil keine Geröllmarker mehr gelegt werden müssen und man ist mit dem Startraum super schnell im Spiel.
Damit man erkennt ob und wo ein Gang weiterverläuft lege ich gleich alle folgenden Gangsegmente hin. Um zu sehen wie es weitergeht (Türen, Monster, etc.) müssen dann diese einsehbar sein usw.
Re: Frage zum Dungeon Aufbau
wenn wir es so machen, lege ich nur Die nächsten Felder aus welche die Heroen sehen.
In einem Raum bau ich halt die Türen auf, werden sie geöffnet leg ich anschliessend die nächste Bodenplatte aus.
Bei Wildnissplatten (z.B. Dungeontiles 4) leg ich alle angrenzenden Teile der Platte wo sich die Heroen drauf befinden ebenfalls aus.
In einem Raum bau ich halt die Türen auf, werden sie geöffnet leg ich anschliessend die nächste Bodenplatte aus.
Bei Wildnissplatten (z.B. Dungeontiles 4) leg ich alle angrenzenden Teile der Platte wo sich die Heroen drauf befinden ebenfalls aus.
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Re: Frage zum Dungeon Aufbau
Dito...ich auch. Ist zwar erheblich mehr Stress als mit dem Standardbrett aber das lohnt sich. Meine Helden spielen deshalb so gerne Modular, damit sie eben NICHT alles schon sehen und sagen "...ok...DA ist der Mittelraum, da wartet der Obermops!"
Flint Eisenbart, Sohn von Brôn, Sohn des Andurin.
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Re: Frage zum Dungeon Aufbau
kann ich nur zustimmen, ich lege mir vor dem abenteur die monster, räume, fallen, einrichtung, etc. verdeckt bereit und baue dann erst mit der sichtlinie auf.
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Re: Frage zum Dungeon Aufbau
Ich bau auch erst die Sachen auf, wenn die Helden es sehen können. Lege mir das auch vorher schon zurecht.
S´gäbbd drei Soadde fonn Mänsche: Solsche, wo bis drei zäähle könne unn solsche, wo´s nädd könne.
Re: Frage zum Dungeon Aufbau
ja, genau DAS macht Modular ja auch.. sonst kann man ja fast beim alten System bleiben...
Da kann man auch sooo schön Überraschungen einbauen...
Ich hab die Räume den Sets nach auf der Rückseite beschriftet. Dann zu 5 Stapeln
"A"- "E" an die Seite gelegt und schwupps... das Aufbauen geht recht fix...
Da kann man auch sooo schön Überraschungen einbauen...
Ich hab die Räume den Sets nach auf der Rückseite beschriftet. Dann zu 5 Stapeln
"A"- "E" an die Seite gelegt und schwupps... das Aufbauen geht recht fix...
"Sein Blick durchbohrt Wolken, Schatten, Erde und Fleisch...
HeroQuest goes Mittelerde:
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