Aber mehr dazu morgen, wenn ich es durch habe.

Moderatoren: Flint, Sanguinus, Xarres
Das "GM Tool" ist kurz gesagt ein Tool für den Spielleiter um während einer Rollenspiel-Sitzung zu helfen, die ganzen Handouts, Notizen, Werte, etc. zu verwalten. Primär gedacht ist es für "kleine" Laptops, wie zum Beispiel den EEE PC oder ähnliche (die auf dem Spieltisch nicht zuviel Platz wegnehmen), aber natürlich läuft es auch auf normalen Laptops und Desktop-Computern - dank Java 5.0 auch auf (fast) jedem OS, obwohl ich kein Mac OS habe ums zu dort selbst zu testen (ich entwickle es unter Windows und benutze es mit Linux).
Verwaltet werden können Charaktere (SC und NSC), Notizen, Bilder&Karten und Sounds&Musik. Mit Plugins kann man das ganze noch etwas besser anpassen, z.B. könnte man ein DSA-Plugin schreiben, so dass man dann einen übersichtlicheren Charakterbogen (speziell für DSA) und einen auf DSA ausgerichteten Kampfbogen hat.
Wer einen Beamer (oder sonstigen zweiten Bildschirm) hat, kann die Bilder auch gleich darauf anzeigen, so dass die Spieler sie sehen können. Auch kann man dann darauf rumzeichnen, Tokens setzen (z.B. die Charaktere) und sogar mittels "Fog of War" eine Karte erst nach und nach aufdecken
Wäre spitze, die elektrische HQ Rassel irgendwann als Plugin integrieren zu können.Psyborg hat geschrieben:Wow, das sieht mal echt interessant aus. Vielleicht sollte Flint das Thema in einen eigenen Thread verschieben.
Ich werde mich bei gelegenheit auch mal damit beschäftigen... aber im Moment bastel ich an der elektronischen HQ-Rassel.
Hallo Psy,Psyborg hat geschrieben:Hallo,
ich spiele gerne mit Laptop am Tisch.
Dort habe ich den Questplan, und das HQ-Wiki offen. So kann ich alle Regeln schnell nachschlagen. Dank der Suchfunktion im Browser sind auch große Möbelsuchtabellen schnell zu durchsuchen.
zurück zum Thema:
Das Tool scheint mir noch nicht ganz ausgereift bzw. noch nicht fertig entwickelt. Die Bezeichnung Alpha-Version trifft voll zu.
Das Konzept ist aber genial! Durch die Konfigurationsdateien kann sich jeder das Tool so anpassen, wie man es braucht.
Leider ist die Funktionalität noch nciht besonders hoch. Und die Dokumentation könnte auch besser sein.
Mich würde z.B. mal interessieren, wie man sein eigenes Character Sheet macht.
Dodey, wie bist du eigentlich auf das Tool gekommen?
Gruß
Psy
hi psy,Psyborg hat geschrieben:Hi Dodey,
die Anleitung verrät leider nicht, wie ich so ein Sheet selbst erstelle.
Das Beispielsheet habe ich schon ausprobiert. Kann man das auch anpassen? Ich kenne mich mit Java leider nicht so gut aus.
Gruß
Psy
Könnten wir es eigentlich in die HQ-Wiki einbinden? Ggf. könnten ein paar findige Java-nauten basteln.Das ganze Campaign-File System ist noch nicht wirklich final, fürchte ich. Als nächstes werde ich aber erstmal noch die Zeichenfunktionen auf das Vorschau-Fenster packen (sieht besser aus, wenn die Spieler nicht sehen, wie die Menus aufgehen) und mich danach mal an 1-2 Charakter- und Kampfbögen (vermutlich Shadowrun und GURPS) machen.